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Spurenlesen: Spülbild und Kolbenbolzen vor kleinem Service


Scumandy

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 Hi. Nur kurz weil vom Smartphone tippend.

 

Die verfärbungen am KoBo, sind so eigentlich normal, oder?

 

16mm Wössner in Primatist Welle. Schmierbohrung für Bolzen im Kolben gebohrt.

 

Kolbendach ist gscheit verkohlt nach ca. 2tkm. Gut, ich schütt echt viel Öl rein, ca 1:33. sollt mal über Messbecher nachdenken.

 

Motor war abgedrückt und ddicht

 

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'tschuldige, ich sehe kein Spülbild :-D

 

'ne, mal im ernst – ich fahre ja auch satt Öl, auch ohne Messbecher, aber sicher 1:33 – das sieht bei mir auch nach längerem Nutzen nicht so aus. Was fährst Du denn da für Öl? Raps?

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Ich häng mich hier einfach mal ein, hab kein plan was man da so alles rauslesen könnt.

Ist nur mit Mineralöl und immer mindestens 1:33 gelaufen, aaaaber deutlich weniger, ca. 20 Betriebsstunden.

 

Bearbeitet von zowizo
,,,,,
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vor 4 Stunden hat zowizo folgendes von sich gegeben:

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Ich häng mich hier einfach mal ein, hab kein plan was man da so alles rauslesen könnt.

Ist nur mit Mineralöl und immer mindestens 1:33 gelaufen, aaaaber deutlich weniger ca. 20 Betriebsstunden.

 

Sauber asymmetrisch das ganze, mit Phantasie lässt sich sogar ne Wirbelbewegung im Gegenuhrzeigersinn erkennen.

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  • gertax änderte den Titel in Spurenlesen: Spülbild und Kolbenbolzen vor kleinem Service

Nicht die menge an öl ist schuld am russ, sondern die qualität, bzw anwendumgszweck.

 

Viel russ heisst meistens zu wenig temperatur fürs öl.

 

Zb, fuchs renn öl, geiles zeug.

Für rennen fahren.

 

Aber im stattbetrieb ne Katastrophe,  nach 500km sind die ringe fest

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Ich fahr schon überwiegend Stadt, aber abgedüst für Überlandfahrten. Der Motor ist ja sonst recht gesund, also Getriebeöl schließe ich mal fix aus. Öl ist dieses High Performer Syntetic im 20l Kanister.

Bearbeitet von Scumandy
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vor 20 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Ich fahr schon überwiegend Stadt, aber abgedüst für Überlandfahrten. Der Motor ist ja sonst recht gesund, also Getriebeöl schließe ich mal fix aus. Öl ist dieses High Performer Syntetic im 20l Kanister.

Was ist das denn für ein Zylinder und Zylinderkopf?

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vor 17 Stunden hat zowizo folgendes von sich gegeben:

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Ich häng mich hier einfach mal ein, hab kein plan was man da so alles rauslesen könnt.

Ist nur mit Mineralöl und immer mindestens 1:33 gelaufen, aaaaber deutlich weniger, ca. 20 Betriebsstunden.

 

Die Hauptströmer spülen schon ganz gut symetrisch.

Beim rechten Nebenströmer (rechter im Bild) ist irgend was im argen, hier musst mal gucken.

Am Booster stimmt auf der linkenSeite auch etwas nicht, evtl. kleiner Höcker oder ungleich hoch.

 

Das wichtigste aber das nicht so toll ist, eine sehr breite Spülzunge wo Frischgasverlust in den Auspuff passiert, diese Spülzunge sollte kurz vor dem Auslass zu Ende sein,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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vor 18 Stunden hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

'tschuldige, ich sehe kein Spülbild :-D

 

'ne, mal im ernst – ich fahre ja auch satt Öl, auch ohne Messbecher, aber sicher 1:33 – das sieht bei mir auch nach längerem Nutzen nicht so aus. Was fährst Du denn da für Öl? Raps?

Die Abgrenzung von der ziemlich dicken Russschicht zu dem Rest am Kolbenboden wo die Ablagerung gering ist, kann man das Spülbild sehr gut ablesen.

Die Strömer auf dem Bild rechts spülen wesentlich schwächer und weniger wie die linke Seite.

 

Eine sehr breite Spülzunge stoppt kurz vor dem Auslass, wohl bedingt durch die Jokeymützenform des Kopfes die auch ein besseres ausspülen im Zentrum des Kopfes verhindert.

 

Da auch nur auf den halben Umfang eine halbwegs Q.K. vorhanden ist, der Rest ist so olala, Du könntest mit Mischung 1:100 und bestem Öl fahren,

die extreme Ölkohleablagerung wirst so nicht verhindern können.

Die Brennraumform ist ein wichtiger Bestandteil, die in Verbindung der Strömer den Spülstrom lenkt und formt, Ölkohleablagerung ist ein Indiez von nicht frei gepülten Flächen,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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vor 18 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 Hi. Nur kurz weil vom Smartphone tippend.

 

Die verfärbungen am KoBo, sind so eigentlich normal, oder?

 

16mm Wössner in Primatist Welle. Schmierbohrung für Bolzen im Kolben gebohrt.

 

Kolbendach ist gscheit verkohlt nach ca. 2tkm. Gut, ich schütt echt viel Öl rein, ca 1:33. sollt mal über Messbecher nachdenken.

 

Motor war abgedrückt und ddicht

 

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Die Schmierbohrung im Kolben für den Kobo hat nur einen Wert,

wenn die Kobobohrung so gearbeitet ist, das der trockene Kobo durch's Eignengewicht langsam im Kolben absackt.

Es muss ja ein Ölfilm zwischen Kobo und Kolben gewährleistet sein.

Nach gewisser Laufzeit muss sich der Kobo ganz leicht ausdrücken lassen, wenn das nicht der Fall ist, ist die Bohrung zu eng und die Kobos sehen so aus wie in deinem Fall,

 

pr

 

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vor 2 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@Scumandyvieleicht hast ein Frontalbild von oben, von dem Kolbenboden wo man doch auch mehr vom Auslassbereich sieht?

 

pr

 

Leider hab ich den gestern schon gereinigt. Es handelt sich um einen  BGM Racetour 225 Zylinder. Den Kopf habe ich an den Winkel vom Wössner Kolben angepasst. Vermutlich kann das wer anderer besser als ich.

 

So hatte ich das damals dilettantisch gemacht. Einen etwas grösseren Winkel als das Kolbendach hat hergenommen und den Kopf entsprechend ausgedreht. Gemessene QK von 1,4mm bei einer Verdichtung von 11,5:1 ausgelitert, was ich noch im Kopf habe.

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Einen Zweitkolben habe ich noch, neuen Kopf als Rohling müsste ich besorgen. Kann mir jemand einen ordentlichen Kopf dafür fertigen? Bzw. kann man den Kopf noch weiter umarbeiten? Würd das gerne erledigen, denn mit dem Kohlenbrand find ich dsa nicht so prickelnd.

 

 

Bearbeitet von Scumandy
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vor einer Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Leider hab ich den gestern schon gereinigt. Es handelt sich um einen  BGM Racetour 225 Zylinder. Den Kopf habe ich an den Winkel vom Wössner Kolben angepasst. Vermutlich kann das wer anderer besser als ich.

 

So hatte ich das damals diletantisch gemacht. Einen etwas grösseren Winkel als das Kolbendach hat hergenommen und den Kopf entsprechend ausgedreht. Gemessene QK von 1,4mm bei einer Verdichtung von 11,5:1 ausgelitert.

bgm_kopf.thumb.jpg.c346534352b622f0819a8e37c31cc24c.jpg

 

Einen Zweitkolben habe ich noch, neuen Kopf als Rohling müsste ich besorgen. Kann mir jemand einen ordentlichen Kopf dafür fertigen?

 

 

@Scumandyzentral sitzende Kalotte wäre vorteilhaft, Kerze kann schräg sein, Jokeymütze bringt, wie schon beschrieben nur Nachteile.

 

Köpfe, mit ordentlichen Brennraumformen zu fertigen, oder dahingehend zu ändern,

"mein täglich Brot", wenn Interesse, bitte PM:thumbsup:,

 

Gruß

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vor 13 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Die Hauptströmer spülen schon ganz gut symetrisch.

Beim rechten Nebenströmer (rechter im Bild) ist irgend was im argen, hier musst mal gucken.

Am Booster stimmt auf der linkenSeite auch etwas nicht, evtl. kleiner Höcker oder ungleich hoch.

 

Das wichtigste aber das nicht so toll ist, eine sehr breite Spülzunge wo Frischgasverlust in den Auspuff passiert, diese Spülzunge sollte kurz vor dem Auslass zu Ende sein,

 

pr

Danke fürs lesen, der Zylinder war nicht sehr sauber vom Guss, Pro Cup3:whistling: , bin jetzt überall mit dem Fräser durch und werde den mit nem neuen Kolben mit bissl weniger QK fahren. Die Fahrzustände haben keinen Einfluss auf das Spülbild?

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vor 22 Stunden hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Danke fürs lesen, der Zylinder war nicht sehr sauber vom Guss, Pro Cup3:whistling: , bin jetzt überall mit dem Fräser durch und werde den mit nem neuen Kolben mit bissl weniger QK fahren. Die Fahrzustände haben keinen Einfluss auf das Spülbild?

Fahrzustand spielt keine Rolle, sollten aber schon 50-100km gefahren werden, um etwas zu erkennen,

 

Gruß

 

Edit: Kannst ja dann ein Foto posten:cheers:

Bearbeitet von powerracer
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  • 1 Jahr später...

Hier mal als Vergleich ein Bild nach der Bearbeitung, vllt. hat irgendjemand einen Einwurf, Vorschlag für künftige Basteleien.

 

Am 5.1.2022 um 16:11 schrieb zowizo:

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Ich häng mich hier einfach mal ein, hab kein plan was man da so alles rauslesen könnt.

Ist nur mit Mineralöl und immer mindestens 1:33 gelaufen, aaaaber deutlich weniger, ca. 20 Betriebsstunden.

 

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Der Motor hatte auf dem 1.Bild 17ps mit 130/188 und 22ps mit 130/194 auf dem 2.

Bearbeitet von zowizo
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vor 20 Stunden schrieb zowizo:

Hier mal als Vergleich ein Bild nach der Bearbeitung, vllt. hat irgendjemand einen Einwurf, Vorschlag für künftige Basteleien.

 

procupsplbild.thumb.jpg.0566e2b48153016acdf8a7404da66da2.jpg

 

Der Motor hatte auf dem 1.Bild 17ps mit 130/188 und 22ps mit 130/194 auf dem 2.

Das sieht ja schon mal sehr viel besser aus.:inlove:

Das die Spülzunge in den Auslass reingeht stört mich noch ein wenig,

ich würde um die Verdichtung beizubehalten die ganze Brennraumkontur nachsetzen.

Dann den Radius der Kalotte kleiner gestalten.

@zowizomess mal den Radius der Kalotte im jetzigen Zustand aus,

kannst schön mit ner Papierschablone machen, wenn keine Radiuslehre hast.

 

Der kleinere Radius in der Kalotte lenkt den Gasstrom weniger weit nah an die Zylibohrung oder in Auslass;-)

 

Gruß

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Kann dir die Radien ausmessen, das Delta Kolben-Zylkopf ist allerdings sehr gering, fast konstant. Qk war 0.8. 

Leider fällt jegliche maschinelle Bearbeitung bei dem Zyl/Kopf aus, ists bei dem Kit einfach nicht Wert. (140€ Procup3)

 

Wenn der Zylinder wieder betrieben wird dann wrsl. tiefergesetzt und evtl. mit mehr Hub.

Würde gerne wieder Dremeln, denke am Auslass geht in der Breite noch was, sind 68% jetzt, mit 0 Verschleiß und hab das Teil echt benutzt.

Kann ich mit Überströmwinkeln hier was ändern ? Hauptströmer 2-3grad mehr mit steilerem Winkel ?

 

Gruß

 

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vor 8 Minuten schrieb zowizo:

Kann dir die Radien ausmessen, das Delta Kolben-Zylkopf ist allerdings sehr gering, fast konstant. Qk war 0.8. 

Leider fällt jegliche maschinelle Bearbeitung bei dem Zyl/Kopf aus, ists bei dem Kit einfach nicht Wert. (140€ Procup3)

 

Wenn der Zylinder wieder betrieben wird dann wrsl. tiefergesetzt und evtl. mit mehr Hub.

Würde gerne wieder Dremeln, denke am Auslass geht in der Breite noch was, sind 68% jetzt, mit 0 Verschleiß und hab das Teil echt benutzt.

Kann ich mit Überströmwinkeln hier was ändern ? Hauptströmer 2-3grad mehr mit steilerem Winkel ?

 

Gruß

 

Hauptströmer lass ich immer flacher spülen,

so um die 100°

die Hilfsströmer kannst 3-5° steiler spülen lassen.

 

An der Kalotte würde ich auf 1/3 Breite eines Kreisausschnittes von Hand dremeln. (R verkleinern)

Bisschen verziehen und glätten oder polieren.

Gruss

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  • 2 Wochen später...

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ich hab meinen Moder vorhin geöffnet um die Schaltklaue zu wechseln, sehe ich dieses Spülbild. Das sah vorher etwas anders aus, bis powerracer den Zylinder gepanzert hat und nach vorherigem Fragen leicht Hand an die Inneren Überströmer gaylegt hat: dieser M1L 60 hat im spitzen Setup 32PS , und sonst 30.

 

Reichte leider um dem  3. Gangrad zwei Zähne auszuschlagen und die Nebenwelle leider auch zu Schrotten….ich fahre Motul 800 bei 1:33 

 

war überrascht…

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