Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Die Ethik-Frage: Elektro-Umbauten für Schaltroller

Die Ethik-Frage: Elektro-Umbauten für Schaltroller 207 Benutzer abgestimmt

1. 1. Sind Umbauten bei Schaltrollern von 2T-Antrieb auf Elektroantrieb mit den Grundsätzen mechanischer Sympathie vereinbar?

• Nein, das ist Blasphemie, und muss geahndet werden!
      31%
      56
    • Ja, aber für mich nicht. Was andere in ihren Garagen machen, muss mit ihren Partnern vereinbar sein.
      21%
      38
    • Für manche Modelle ja, für andere nicht. - bitte unten erläutern
      4%
      8
    • Ja, kommt aber auf die Ausführung an. - bitte unten erläutern
      16%
      29
    • Ja, ist auch nur ein Art von Tuning.
      25%
      46
    • Keine dieser Antworten. - bitte unten erläutern
      0%
      1

Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Featured Replies

Geschrieben

Mein ganzes Leben ist seit vielen Jahren durchdigitalisiert. Ich hab teilweise hunderte Euro pro Monat für ISDN ausgegeben (bzw. verloren), trumpet WinSocks installiert, vor T-Punkten gecampt, auf BarCamps rum gehangen, all mein Einkommen mit dem Internet verdient und fahre glücklich Elektroauto. 
Aber trotzdem kommt mir kein Thermomix ins Haus, sondern schöne Messer. Bildschirmzeit für den Nachwuchs ist hart begrenzt und bei der Wahl der Schule spielt das auch eine Rolle. Und Elektro Roller erschließen sich mir einfach nicht. 

Alles was man damit machen kann, kann man mit einem E-Bike besser und sinnvoller. Oder?

• Antworten 70
  • views 10,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Witzige Fragestellung, wenn man überlegt was die Roller in den 80er und 90er vergewaltigt wurden Erlaub ist was (einem) Spaß macht. Aber gut, die wilden Zeiten sind ja unter den Rollerfahre

• Humma Kavula
    Humma Kavula

Um ne Lammi zu imitieren reicht es, wenn das Ding einfach random aus geht und nur durch die Vernichtung von minimum 1000€ wieder startet

• Ich zitiere mich mal selbst (war da schon auf einen Ewald-Beitrag):

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ach herrje...

Prosimo Kit um 25-40% günstiger und man würde zig Umbauten finden.

Warum so polarisiert? Beides geht doch immer.

Ich liebe die Schaltvespa mit Leistung, finde aber gerade Gefallen am XL2 Automat...für kurze Touren zum Bäcker, zum Kumpel zwei Dörfer weiter...was bedeutet ich bin auf dem Weg zum E-Kit.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin, dieses Thema gerade erst entdeckt, und finde es voll Geil.

Ich liebe 2Takter und alle meine Roller haben Leistung, aber mal ne Wideframe als E um bei uns auf den Dörfern mal gemütlich leise Feldwege zu Cruisen stelle ich mir schon sehr Geil vor.

Muss mich da mal etwas einlesen, vor allem Reichweite x Kosten sind für mich die Entscheidene Frage.

Vor paar Jahren war ich noch komplett E Anti, bei Autos bin ich das immer noch aber son Spaßroller kann ich mir vorstellen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Als ich 96 beim RWE in Wesel in die Lehre kam, war das 3. Lehrjahr gerade in der Projektphase.

Ein Projekt war eine PX mit einem Elektromotor auszurüsten.

Fand ich damals schon ganz cool aber zu der Zeit war mir das Auto wichtiger da ich gerade meinen Führerschein hatte.

Ich sehe das heutzutage so:

Solang ich noch Kraft in der linken Hand für Kuppeln und Schalten habe -> Schaltroller :)

Solang man noch mit Verbrennern überall fahren darf -> 2 Takter :)

Sollte sich was daran ändern dann würde ich auch nen Automat und/oder ERoller fahren dann das wäre immer noch besser als wenn man gar nicht mehr fährt.

Bearbeitet von Mixmaster

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Mixmaster:

Als ich 96 beim RWE in Wesel in die Lehre kam, war das 3. Lehrjahr gerade in der Projektphase.

Ein Projekt war eine PX mit einem Elektromotor auszurüsten.

Na dann kennst Du ja auch die City Stromer auf Golf Basis ja noch live ;-)

Grüße aus dem 93er Ausbildungsjahrgang etwas weiter südlich cheers

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb MyS11:

Na dann kennst Du ja auch die City Stromer auf Golf Basis ja noch live ;-)

Grüße aus dem 93er Ausbildungsjahrgang etwas weiter südlich cheers

Gruß zurück :)

ja den kenne ich nich aber der war ja damals schon sehr selten :)

E Autos gab es ja schon vor 120 Jahren und am Anfang meine ich waren sogar mehr E als Verbrenner Autos auf den Straßen.

Ich weiss noch das die einen Fehler in der Motorsteuerung hatten und der der damalige Ausbildungsmeister musste eine Leitung mit dem Seitenschneider durchtrennen.

Da war ein Bleistiftgroßes Loch reingebrannt -D

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich bin ebenfalls ein Fan der klassischen Schaltroller. Trotzdem finde ich es nicht verkehrt, neben einem alten Schalter auch ein E-Moped zu besitzen.

Besonders wenn man das dann nur zum Brötchen holen nimmt am Morgen und die alte Lady lieber in der Garage lässt, um den Motor zu schonen.

Ob man dafür eine alte LF oder WF verwendet oder eher zu einer weniger beliebten XL2 greift, bleibt jedem selbst überlassen.

Solange man die legendären alten Blechroller noch bewegen darf, bleibe ich aber klar im Team Zweitakt. -D

Meine Devise lautet: „Leben und leben lassen.“

Bearbeitet von gasgriffheld

Geschrieben

Die Hauptprobleme von Elektrofahrzeugen aller Art, liegen in erster Linie an ihren übermäßig teuren und für große Reichweiten auch viel zu schweren Energiespeichern.

Im direkten Vergleich fahre ich aus persönlicher Überzeugung betagte Passat 35i Variant mit großzügigem 90 Liter Dielseltank, womit Reichweiten bis 1800 Kilometer ohne nachtanken möglich sind.

Ein Liter Dieselkraftstoff beeinhaltet ca. 10 Kwh thermische Energie, das entspricht einer Energiedichte von über 10 kWh/Kg. zu transportierendem Gewicht! Auch im niedrigen Teillastbetrieb mit ca. 30% Wirkungsgrad sieht die Energiebillanz nicht schlecht aus, weil man vor allem in den kalten Wintermonaten auch etwa 20% der Abwärme zum Heizen nützen kann.

Brandgefährliche und sehr teure Lithium-Ionen Akkus mit derzeit höchtmöglicher Energiedichte, liegen bei bescheidenen 333 Wattstunden pro Kg. Gewicht. Da bringt mir auch ein hocheffizienter Antriebsmotor mit bis zu 90% Wirkungsgrad nicht viel, wenn ich für 300 kWh Energiebedarf um 1800 Kilometer zurückzulegen, ungefähr eine Tonne Zusatzgewicht in Form von Akkus mitschleppen müsste.

Sonlange es in dieser Richtung keine nennenswerten Verbesserungen gibt, lehne ich Elektrofahrzeuge kategorisch ab. Würde mir jemand so eine Kiste schenken, verkaufe ich sie noch am gleichen Tag (falls sich ein Abnehmer dafür findet)!

Geschrieben

Ich zitiere mich mal selbst (war da schon auf einen Ewald-Beitrag):

Am 31.12.2025 um 19:27 schrieb AAAB507:

Das ist echt mal wieder einwandfrei am Thema vorbei. thumbsup

Geschrieben

Wenn ich (wie zahlreiche Elektroroller-Fahrer) durchschnittlich alle 25 bis 50 Kilometer laden müsste, dann gehe ich lieber zu Fuß oder fahre mit dem altbewährten Fahrrad!

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.1.2026 um 12:13 schrieb Ewald-R:

Wenn ich (wie zahlreiche Elektroroller-Fahrer) durchschnittlich alle 25 bis 50 Kilometer laden müsste, dann gehe ich lieber zu Fuß oder fahre mit dem altbewährten Fahrrad!

Wo wir dann beim e-bike wären.