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Vibrationen, Rasseln, KlopfenPX125


Rosthobel

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Moin zusammen,

Habe vor kurzem meinen auf 125 Motor auf 150 abgedreht. Auslass habe ich nach oben gezogen und alle Kanten sind entgratet. Auch das Spiel zwischen Kolben und und Laufbuchse ist in der tolleranz: Motor läuft an sich super. Habe aber seit kurzem das Problem, dass...

1. Mein Motor im Stand und in der Fahrt extrem vibriert... Kurbelwelle Wuchten? (wurde nach FMPs Anleitung gefräst wie auch der Zylinder und Kolben) oder auch das Polrad wuchten? Ist das Limalager vielleicht sogar ausgeschlagen?... Kurbelwelle hat bei kaltem Motor minimales Spiel ca. 0,05mm. Ist aber hörbar, wenn man daran wackelt. Motor "klackert" auch. Klingt wie bei nem Kolbenkipper: Kolben hat gar keine Spuren und sie bis auf Ruß aus wie neu.

2. Aus meinem Motor kommt, wenn er mal richtig schön warm ist ein richtig eklig klingendes gerassel. Klingt wie ein Nagel in einer Dose, die man schüttelt. Ist aber gleichmäßig das gerassel. Ich habe auch herausgefunden, dass es weggeht, wenn ich den Choke ziehe: Klopfen wegen zu heißer Zündkerze? Verbrennung zu heiß? Gemisch zu mager?

3. Ein leichtes rasseln auch bei kaltem Motor. Wird ein wenig stärker beim Gasgeben: Kolbenringe oder Kolbenbolzensicherungsring? Sicherungsring sitzt auch ziemlich lose drin und lässt sich dort auch sehr einfach drehen. Pleuel hat überhaupt kein horizontales Spiel.

Ich habe ehrlich gesagt auch nicht die Zeit und das Geld alles einmal zu tauschen o.ä. 

Setup:

150er Zylinder mit neuem Kolben (nach FMPs Anleitung aus dem Forum und YouTube bearbeitet)

ovalisierter 24er Vergaser mit 118HD, 55-160ND, 160HLKD und BE6 Mischrohr

Kurbelwelle bearbeitet (FMPs)

Zündkerze ist eine neue B9ES

Zylinderkopf eines DR 135 (passt aber gut und kleinen Überstand von 1mm halte ich für unbedenklich)

QK von 2mm

 

Bin jung und habe noch nicht all zu viel Erfahrung mit dem schönen Gefährt. Lerne aber gerne dazu

 

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vor 4 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Erste Frage:

was meinst du mit „125 auf 150 abgedreht“?  Am Block irgendwas? Das passt normal Plug and Play…

und wenn ich DR lese in Verbindung mit den Clips: zufällig die „guten“ piaggioringe auf nem DR kolben verbaut???

 

jan

Ja wir haben nen ori 125 Zylinder auf das Maß des 150er aufgedreht. Am Block ist eigentlich gar nichts. Und zu dem DR: Nur der Zylinderkopf ist von DR und der Kolben war ein neuer von Meteor mit den normalen Kolbenringen usw

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vor 7 Minuten hat lucky folgendes von sich gegeben:

Zu viel Kolbenspiel und daher ein klappernder Kolben. Deine Maße von Kolben und Zylinder messen oder messen lassen. Am Besten dort, wo du ihn hast schleifen lassen.

lg

Aber sollte der Kolben dann nicht irgendwie Abnutzungsspuren haben? Als ich den Zylinder inkl. Kolben man runtergenommen habe, war da gar keine Spur von irgendwelchen Abnutzungen.

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vor 10 Minuten hat lucky folgendes von sich gegeben:

Kommt auf die Laufleistung an. Ein Video mit Ton wäre gut, wenn er wieder laufen sollte. Limalager passt zum Ring?

 

Kolben + Zylinder sind keine 500km gelaufen. Video kann ich morgen mal machen.

 

vor 11 Minuten hat lucky folgendes von sich gegeben:

Limalager passt zum Ring?

Was meinst du damit?

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vor 14 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Hast du dem der deinen Zylinder"Aufgebohrt"hat den neuen kolben mitgegeben damit er das kolbenspiel passend schleifen kann ?

Oder hast du ihm ein maß gesagt welches er einfach gemacht hat ?

 

Kolbenlaufspiel mal gemessen ?

 

Hab ihm das Maß mitgegeben. Hab aber kein Werkzeug zur überprüfung hier.

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vor 1 Minute hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Dann tip ich auf kolbenklappern.

 

Fleischwurst in Turnhalle usw usf........

 

Besorg dir messwerkzeug und geh da mal ran.

Ist das aber schlimm? Oder kann ich damit auch bedenkenlos weiterfahren erstmal?

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vor 1 Minute hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Das kommt aufs spiel an. Ein kolbenkipper ist jetzt nicht so prickelnd wie es sich vieleicht anhört.

Ja okay Messwerkzeug werd ich mir dann mal besorgen. Mich wundert aber trotzdem, dass ich keine Spuren von Abnutzung habe am Kolben

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Mach doch einfach mal Bilder. Jetzt hast Du eine Menge an Leuten hier aufmerksam gemacht und zweifelst dennoch an dem was man Dir rät.
Ist auch sehr schwer, weil nur Bilder/Videos/Ton den Leuten wirklich zeigen was Sache ist und nur so bekommst Du eine vernünftige Antwort.

 

BTW. Was erwartest Du an Spuren? Wenn meine Kolben nach ein paar hundert Kilometern schon "Nutzungsspuren" hätten, würde ich mir sogar Sorgen machen warum das so ist. 

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vor 25 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

BTW. Was erwartest Du an Spuren? Wenn meine Kolben nach ein paar hundert Kilometern schon "Nutzungsspuren" hätten, würde ich mir sogar Sorgen machen warum das so ist. 

Ich dachte an sowad wir, dass der Kolben oben und unten Spuren hat, wenn er da immer anschlägt bei zu viel Spiel. Dabei soll ja dann wahrscheinlich auch das Geräusch kommen

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vor 55 Minuten hat Rosthobel folgendes von sich gegeben:

https://youtu.be/pYJvCrY8QO0

Ich denke man hört das ganz gut dort. Oder ist das Geräusch auch normal?

Und vom Zylinder und Kolben brauch ich glaube ich keine Bilder schicken, weil die wie neu aussehen. Nur ölig

 

Geht nicht.

 

grafik.png.857be82fd2be153f3830d19a45fab762.png

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Also ich höre jetzt nichts was da falsch wäre.
Optisch wackelt der Motor mit Tendez nach hinten, was auf verschlissene Silentblöcke hindeuten könnte aber sonst, mhm.
2, 3 Mal Gasgeben und wieder in den Leerlauf fallen lassen wäre gut. 

Bearbeitet von agent.seven
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Gut dann bilde ich mir da nur was ein, was wahrscheinlich normal ist.

Die anderen beiden Probleme sind trotzdem noch da:

1. Klopfen des Motors, wenn der heiß ist bei erhöhter Drehzahl. (Bin mir nicht sicher was es wirklich ist. Es klingt wie ein Nagel in ner Dose, die man schüttelt.)

2. Und ein leichtes klackern. Das ist aber unabhängig von der Temperatur des Motors und nur ganz leise. Man hört es bei der Fahrt und wird minimal lauter bei höherer Drehzahl

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vor 2 Stunden hat Rosthobel folgendes von sich gegeben:

klingt wie ein Nagel in ner Dose, die man schüttelt.

Moin, dann ist das "Klingeln", Verdichtung zu hoch, oder Kopf paßt nicht zum Kolben, falsches Layout?

  1. Was für ein Einbauspiel (japanisch) wurde beim Hohnen denn gemacht?
  2. Zündzeitpunkt? Wieviel vor OT?
  3. Bedüsung Vergaser wäre noch interessant zu wissen.

Sonst hört der sich okey an.

Grüße

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vor 42 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Was für ein Einbauspiel (japanisch) wurde beim Hohnen denn gemacht?

Muss ich wie gesagt nochmal nachmessen. Wurde aber sehr genau auf das Originalmaß gehohnt mit ner Hohnahle.

 

vor 43 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Zündzeitpunkt? Wieviel vor OT?

Zündzeitpunkt sollten laut letzter Messung mit der Pistole bei 18/19° liegen.

 

vor 44 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Bedüsung Vergaser wäre noch interessant zu wissen.

Hab ich eigentlich oben mit dazu geschrieben:ovalisierter 24er Vergaser mit 118HD, 55-160ND, 160HLKD und BE6 Mischrohr

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    • Bei SF sind die Rep.Bleche ca. 0,3 mm dünner.
    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
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