Zum Inhalt springen

Ford Powershift im Hängerbetrieb


Malle Lexe

Empfohlene Beiträge

Ich bin heut Mondeo mit Allrad und Powershift gefahren. Was soll ich sagen, ich find das Auto super. Allerdings fahr ich doch recht oft Anhänger. Öfter mal für Haus und Hof. Dazu jährlich ca 3000 km pro Jahr mit dem Wohnwagen. Mein Wohnwagen hat 1600kg. Der Anhänger 1500kg zGG. Dies werden auch manchmal ausgereizt. Gibt es hier Erfahrungen damit? Hält das? Speziell eben mit dem Hänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit 12 Jahren Mondeo. MK 2,3,4 immer super zufrieden. Jetzt soll halt der Mk5 her. Leider gibts den Allrad  Diesel nur mit 150 Ps als Handschalter. 
 

Der AWD mit 180 Ps eben nur mit Powershift. Von DSG weiß ich auch Defekte, besonders mit Hänger. Auch Powershift sollen öfter mal den Dienst quittieren. Angeblich öfter wegen überzogenem Getriebeölwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gut drauf :thumbsup:

Ich bin ja aktuell im Urlaub in Polen, und hier gibt es keine Pandemie. Zumindest trägt nur jeder fünfte ne Maske. Deshalb hab ich gerade ganz fürchterlich in den Fahrstuhl gefurzt und unten is dann eine digge Olle ohne Maske eingestiegen:-D

Als sich die Tür schloss, hab ich noch ein lautes "Iiiihhhh" gehört:muah:

  • Like 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für den Mondeo in der gewünschten Ausführung denn überhaupt eine zugelassene Anhängerkupplung? 

 

Die Diskussion gab es auch z. B. beim Golf 7 R Variant (ebenfalls Allrad und DSG), wohl mit dem Ergebnis, dass es für eben dieses spezielle Modell keine Herstellerfreigabe für Anhängerkupplungen gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es mich interessiert hat:

 

https://www.automatikgetriebe-berlin.de/weitere-getriebe/ford-powershift-getriebe.html

 

Demnach ist es wohl eine 8G Wandlerautomatik und kein DKSG mehr. Damit sehe ich eher weniger Probleme im Betrieb mit Anhänger.

 

Beim DKSG sind ja viele Krankheiten auch bereits erledigt. Es ist und bleibt nunmal ein automatisiertes Schaltgetriebe, was einem Verschleiß der Kupplung etc unterliegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wandler gibt es erst in den Modellen ab 2019. Die Kosten mir einfach noch zu viel( 30 bis 35 K).Außerdem gibts da ja dann recht schnell einen ordentlichen Wertverlust. 2016 und -17 gibts mit unter 100tkm mit guter Ausstattung schon für 16- 18 K. Das wär eher meine Liga. Die haben dann noch Powershift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 9.8.2021 um 20:37 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich bin gut drauf :thumbsup:

Ich bin ja aktuell im Urlaub in Polen, und hier gibt es keine Pandemie. Zumindest trägt nur jeder fünfte ne Maske. Deshalb hab ich gerade ganz fürchterlich in den Fahrstuhl gefurzt und unten is dann eine digge Olle ohne Maske eingestiegen:-D

Als sich die Tür schloss, hab ich noch ein lautes "Iiiihhhh" gehört

Ich bin da zufällig auch in Polen und wunder mich das da ein Typ kichernd vom Aufzug auf direktem Wege in meine Gasbombe hineinläuft....uhhhh

Jetzt verstehe ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information