Rosthobel Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Moin, Hab schon im Forum gesucht, ich weiß aber nicht was ich machen soll. Ich bin letztens auf der Autobahn mit halb bis 3/4 Gas gefahren (Windschatten) und auf einmal geht der Bibel aus, als wenn man den Sprit abgedreht hat. Bin dann also erstmal auf den Seitenstreifen... Dann ging sie wieder an, jedoch war das Standgas so derart gering, dass sie wieder ausging. Außerdem hab ich ein klackern festgestellt. Mit Gas konnte man sie am Leben erhalten. Hab sie dann Mal auseinander genommen und musste feststellen, dass auf der Auslasseite oben und auf der Einlassseite unten Rillen waren. Im Zylinder selber waren eine Schicht Alu vom Kolben... Abgeschliffen und abgekratzt... Das klackern ist dann noch lauter geworden. Das klackern kam auch aus Richtung Zylinderkopf. Der Kolben hat jedoch aber, bis auf die Riefen, die Originalmaße. An den tiefen ist er gut 0,5-1/10 kleiner. Ich bin Schüler und hab nicht so viel Geld und brauche jetzt einen Rat was ich machen soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knudda Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Getrenntschmierung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rosthobel Geschrieben 3. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Ne die ist raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Hast du Bilder gemacht? Kolbenringe waren in Ordnung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannesp Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 (bearbeitet) nennt man Verreiber und nicht Kolbenkipper Hochdeutsch Kolbenfresser oder Kolbenklemmer Bearbeitet 3. Mai 2021 von hannesp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Unabhängig von Schadensbild wäre gut zu wissen, welcher Zylinder. Dann kann man tendenziell sagen, was zu tun ist und was zu retten sein könnte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rosthobel Geschrieben 3. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Hab den Goetze Zylinder und nen Meteor Kolben. Zylinder hat knapp 4500km runter, hat aber keine sichtbaren Abnutzungen und ist nicht bauchig. Kolben ist noch relativ neu, weil ich ein Loch im Kolben hatte. Kolben hat auch leichte Abnutzungen an den Stellen der Kolbenbolzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knudda Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 (bearbeitet) Also Kolbenklappern nach Klemmer ist nicht ungewöhnlich. Wenn die Leistung noch da ist..., klingt halt nur Bleibt die Frage, warum der Klemmer kam? Zu heiß geworden? Bearbeitet 3. Mai 2021 von knudda Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Nachdem du den Kolben gewechselt hast, hast du da die Zündung Mal kontrolliert? Welche Bedüsung? Haste da was geändert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rosthobel Geschrieben 3. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 (bearbeitet) vor 3 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben: Nachdem du den Kolben gewechselt hast, hast du da die Zündung Mal kontrolliert? Welche Bedüsung? Haste da was geändert? Die Zündung hab ich auf 18° vOT abgeblitzt. Und das Kerzenbild ist bei halb und Vollgas schön dunkel. Und wie sieht's aus mit weiterfahren? Geht das oder muss ich mir Sorgen machen dass ich den Motor dann zu Schrott fahre Bearbeitet 3. Mai 2021 von Rosthobel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 (bearbeitet) Also, Loch im Kolben und nun nen Klemmer...? Da würde ich erstmal auf Ursachen Forschung gehen. Dann den Kolben entgraten sowie mit Schleiflies an den mackigen stellen bearbeiten. Die Zylinderaufbahn kannste mit Rohrreiniger/Ätznatron vom Alu des Kolbens befreien. Neue Kolbenringe und dann sollte das gehen. Aber am besten stellste Mal Bilder ein! Bearbeitet 3. Mai 2021 von ric1204 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 vor einer Stunde hat Rosthobel folgendes von sich gegeben: An den tiefen ist er gut 0,5-1/10 kleiner. ? was bedeutet das? Sei froh, das du von der BAB noch sicher runter gekommen bist! Stelle bitte alle Infos mal hier rein, bevor dieser Beitrag ausartet! Fragen dazu: Vergaserbedüsung, Einstellung LLGemischschraube, Luftfilter mit Löchern? Was ist an der PX 125 geändert worden? Was ist das für ein Zylinder? Kerze? Übersetzung noch original? Viele Fragen, aber die Glaskugel, die alles weißt ist leider im Phoneshop zu Revision! Sonst mach doch davon Bilder, dann kann man vielleicht besser was verstehen! Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 (bearbeitet) Und schreibst am besten noch dein restliches setup dabei. Vergaser ? Bedüsung ? Auspuff ? Usw....... Edit. 2Manni war schneller. Bearbeitet 3. Mai 2021 von krankerfrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rosthobel Geschrieben 3. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 vor 20 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben: Also, Loch im Kolben und nun nen Klemmer...? Da würde ich erstmal auf Ursachen Forschung gehen. Dann den Kolben entgraten sowie mit Schleiflies an den mackigen stellen bearbeiten. Die Zylinderaufbahn kannste mit Rohrreiniger/Ätznatron vom Alu des Kolbens befreien. Neue Kolbenringe und dann sollte das gehen. Aber am besten stellste Mal Bilder ein! Die Ursache vom Loch war glaube ich die zu hohe Verdichtung. Hatte glaube ich 1,5mm Kolbenquetschkante. Die Zündung war auch zu früh eingestellt... Lief danach echt super bis sie irgendwie geklemmt hat oder sowas. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rosthobel Geschrieben 3. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 vor 22 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben: ? was bedeutet das? Sei froh, das du von der BAB noch sicher runter gekommen bist! Stelle bitte alle Infos mal hier rein, bevor dieser Beitrag ausartet! Fragen dazu: Vergaserbedüsung, Einstellung LLGemischschraube, Luftfilter mit Löchern? Was ist an der PX 125 geändert worden? Was ist das für ein Zylinder? Kerze? Übersetzung noch original? Viele Fragen, aber die Glaskugel, die alles weißt ist leider im Phoneshop zu Revision! Sonst mach doch davon Bilder, dann kann man vielleicht besser was verstehen! Grüße Ich hab nen 24er du drauf mit ner 118 HD und ein BE3 Mischrohr (Hatte hier im Forum dazu Mal was gelesen, dass es was bringen soll) Die Gemischschraube ist auf 1 3/4 oder so Der Kolben war auch nur minimal bearbeitet am Kolbenhemd. Hab da die Stege unten weggefräst An der Kurbelwelle hab ich ein Stück rausgefeilt um die Einlasssteuerzeit zu verlängern Am Zylinder hab ich nur die überströmer an den Motorblock angepasst und versucht den Auslass früher zu öffnen Bilder hab ich von dem Kolben gerade tatsächlich nicht gemacht aber mein alter sieht ähnlich aus wie der jetztige Ich hab glaube ich ein 21er primär drin Und ich hab einen sip 2.0 drunter (der zickt aber auch Rum) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rosthobel Geschrieben 3. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 vor 4 Minuten hat Rosthobel folgendes von sich gegeben: Ich hab nen 24er du drauf mit ner 118 HD und ein BE3 Mischrohr (Hatte hier im Forum dazu Mal was gelesen, dass es was bringen soll) Die Gemischschraube ist auf 1 3/4 oder so Der Kolben war auch nur minimal bearbeitet am Kolbenhemd. Hab da die Stege unten weggefräst An der Kurbelwelle hab ich ein Stück rausgefeilt um die Einlasssteuerzeit zu verlängern Am Zylinder hab ich nur die überströmer an den Motorblock angepasst und versucht den Auslass früher zu öffnen Bilder hab ich von dem Kolben gerade tatsächlich nicht gemacht aber mein alter sieht ähnlich aus wie der jetztige Ich hab glaube ich ein 21er primär drin Und ich hab einen sip 2.0 drunter (der zickt aber auch Rum) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knudda Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Also ich sag mal, du bist zumindest im Teillastbereich zu mager unterwegs. Und dann noch Windschattenfahrt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rosthobel Geschrieben 3. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 (bearbeitet) vor 18 Minuten hat knudda folgendes von sich gegeben: Also ich sag mal, du bist zumindest im Teillastbereich zu mager unterwegs. Und dann noch Windschattenfahrt... Ich bin, als ich die neuen Kolbenringe eingefahren hab, maximal im 3/4 gas Bereich gefahren und hab da auch mehrmals die Kerze kontrolliert... Die war schon recht dunkel und ich hatte mir da keine sorgen mehr gemacht. Aber was hat denn Windschattenfahren damit zutun? Bearbeitet 3. Mai 2021 von Rosthobel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 vor 20 Minuten hat Rosthobel folgendes von sich gegeben: Ich bin, als ich die neuen Kolbenringe eingefahren hab, maximal im 3/4 gas Bereich gefahren und hab da auch mehrmals die Kerze kontrolliert... Die war schon recht dunkel und ich hatte mir da keine sorgen mehr gemacht. Aber was hat denn Windschattenfahren damit zutun? Moment mal: du weißt, dass das Kerzenbild AUSSCHLIESSLICH bei vollgastest zuverlässig ist??? 3/4 Gas sagt da gar nix. Du weißt, wie der genau geht? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knudda Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 (bearbeitet) Also wenn man bei heißem Motor, hoher Drehzahl, im Windschatten z.B schlagartig den Gashahn zumacht, dann klemmt so ein Zweitakter einfach gern. Der Karren wird noch vom vorausfahrenden Fahrzeug gezogen, bekommt aber nur noch minimal Sprit (Öl). Ist man eh schon grenzwertig mager unterwegs gewesen... ist es das gewesen. Bearbeitet 3. Mai 2021 von knudda Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rosthobel Geschrieben 3. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Das mit dem unzuverlässigen Kerzenbild bei halb gas oder so wusste ich nicht. Und wenn es das gewesen sein sollte, also eine zu magere Nebendüse, dann würde ich gerne wissen wie man die richtige findet. Nun aber zu meiner Hauptfrage: Kann ich den Kolben noch weiter fahren oder muss ich mir Gedanken machen, dass ich mir den Zylinder inkl. Kolben kaputt fahre? Oder einfach neuer Kolben rein, wenn nicht sogar irgendwie ein D.R. 177 (soll Haltbar sein und ist nicht so teuer)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Den Kolben oben im Bild nicht mehr Mach doch bitte dir wie gesagt die Mühe und nach Bilder vom verbauten Kolben und von der Zylinderlaufbahn. Eventuell kann man da was retten so wie ich es schon geschrieben habe. Aber Bilder !? Dann schau Mal nach, welche ND du drin hast. Und dann sollte alles Mal gecheckt werden. Falschluftquellen, Zündung usw... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rosthobel Geschrieben 3. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 vor 5 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben: Den Kolben oben im Bild nicht mehr Mach doch bitte dir wie gesagt die Mühe und nach Bilder vom verbauten Kolben und von der Zylinderlaufbahn. Eventuell kann man da was retten so wie ich es schon geschrieben habe. Aber Bilder !? Dann schau Mal nach, welche ND du drin hast. Und dann sollte alles Mal gecheckt werden. Falschluftquellen, Zündung usw... Ich hab eine 52/140 Teillastdüse drin. Und die Falschluftquellen kann man eigentlich glaube ich ausschließen: Als ich das Loch im Kolben hatte hab ich den Motor gespalten und hab dann die Simmeringe und Dichtungen neu gemacht. Sitz auch alles Fest und hab auch alles schon mit Dichtmasse eingeschmiert. Der Kolben ist bis auf die schwarzen Stellen fast identisch mit dem von dem Foto und die Zylinderaufbahn ist auch blank und gerade. Ich würde sonst morgen den Mist noch einmal auseinander nehmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michemache Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 (bearbeitet) Ich hätte noch ein gebrauchtes 125er Kit über. Kannst du gerne haben. ----> PN Bearbeitet 4. Mai 2021 von michemache Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rosthobel Geschrieben 4. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 (bearbeitet) vor 10 Stunden hat Rosthobel folgendes von sich gegeben: Nun aber zu meiner Hauptfrage: Kann ich den Kolben noch weiter fahren oder muss ich mir Gedanken machen, dass ich mir den Zylinder inkl. Kolben kaputt fahre? Oder einfach neuer Kolben rein, wenn nicht sogar irgendwie ein D.R. 177 (soll Haltbar sein und ist nicht so teuer)? Wie sieht's aber hiermit aus? Oder wird ein neuer Kolben auch kaputt gehen, wenn ich so wieder weiter fahre? Bearbeitet 4. Mai 2021 von Rosthobel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 Du feilst an Kurbelwelle und Kolbenhemd, weißt aber nicht wie man einen Vergaser einstellt oder diesen korrekt abdüst? Du passt Überströmer und Einlass an, behauptest aber nicht zu wissen, was bei Teillast im Wandschatten gemischtechnisch läuft? Da stimmt doch was nicht? Falls doch......empfehle ich das Studium der hier gut beschriebenen Vergasereinstellungstopics sowie der Topics des ordentlichen Zusammensetzens des von dir beschriebenen "mit Dichtmasse eingeschmierten Mists". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 Letzten Sommer habe ich meinen 135er DR, der seit über 20 Jahren läuft, zum klemmen gebracht... Luft im Ölschlauch übersehen... Kolben schön bearbeitet und mit Schleiflies die stellen ausgebessert. Zylinderlaufbahn gereinigt wie oben beschrieben und dann noch neue Kolbenringe spendiert und ab dafür. Beim originalen 125er sollte das auch gut gehen. Aber ich würde an deiner Stelle den Zylinder noch Mal abziehen und hier Bilder einstellen. Dann können wir dir deutlich besser helfen. Ist doch kein Akt... Und nochmal: 2x hintereinander so ein Schaden? Irgendwas ist da falsch. Lusso Vergaser schätze ich? Gemischschraube hat Feingewinde? Dann 2.5 Umdrehungen raus. HD mit 118 ist aus meiner Sicht mit SIP Road zu groß und die ND kann auch die originale sein... Dr kannste kaufen, aber auch der kann klemmen, wenn da nicht die Ursache gefunden ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rosthobel Geschrieben 4. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 Danke für die vielen Tipps. Ich kämpfe mich dann mal weiter durch Forum um dann rauszufinden wie ich den Vergaser richtig abstimme. vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: Du feilst an Kurbelwelle und Kolbenhemd, weißt aber nicht wie man einen Vergaser einstellt oder diesen korrekt abdüst? Ich hab mir eigentlich auch die Anleitung hier im GSF mal angeguckt und es auch gemacht. Ich werde da aber nochmal rüber gucken. vor einer Stunde hat ric1204 folgendes von sich gegeben: Aber ich würde an deiner Stelle den Zylinder noch Mal abziehen und hier Bilder einstellen Heute setze ich mich nochmal ran und schicke Bilder von dem Apparat. vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben: ordentlichen Zusammensetzens des von dir beschriebenen Und beim Zusammensetzten hab ich auch nicht gefuscht, falls das so wirkt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 4. Mai 2021 Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 14 hours ago, Rosthobel said: Ne die ist raus. Den Ölkanal in Gaser/Wanne hast Du danach zu gemacht? Wenn nicht, hast Du schon Deine Fehlerquelle 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rosthobel Geschrieben 4. Mai 2021 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2021 vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben: Den Ölkanal in Gaser/Wanne hast Du danach zu gemacht? Wenn nicht, hast Du schon Deine Fehlerquelle Ich hab das ding nicht selber rausgenommen, aber ich werde mal nachgucken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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