Jump to content

PX Tachowelle bricht dauernd


Recommended Posts

Verzweifle an meiner P200E BJ. 83, weil mir ständig die Tachowelle (teils <50 km) bricht. Immer dreht es unten den Vierkant ab. Welle komplett neu, super gefettet, Bremstrommel und Schnecke grau (Achse 20mm) mit viel fett, laufen unauffällig, keinerlei Beschädigungen. Beim Einziehen der Welle in das Gabelrohr keine Auffälligkeiten. Hat jemand einen Tipp für mich? Kann das am Tacho liegen, dass der plötzlich blockiert? Ich möchte das nicht nebenberuflich machen... :-/ Gruz Tom

Link to post
Share on other sites

Hast Du denn die Hülle auch mal getauscht ?
Vielleicht hängt dort ein Grat o.Ä. im Inneren.

 

Tacho:

Dreh den Tacho doch mal von Hand mit dem Rest der Welle oder einem Streichholz.

Wenn es extrem schwer geht, kann ich mir schon vorstellen, dass es zu Zwängen kommen kann.

 

In dem Fall muss der Tacho überholt werden.

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde hat tomMoto folgendes von sich gegeben:

Verzweifle an meiner P200E BJ. 83, weil mir ständig die Tachowelle (teils <50 km) bricht. Immer dreht es unten den Vierkant ab. Welle komplett neu, super gefettet, Bremstrommel und Schnecke grau (Achse 20mm) mit viel fett, laufen unauffällig, keinerlei Beschädigungen. Beim Einziehen der Welle in das Gabelrohr keine Auffälligkeiten. Hat jemand einen Tipp für mich? Kann das am Tacho liegen, dass der plötzlich blockiert? Ich möchte das nicht nebenberuflich machen... :-/ Gruz Tom

Du brauchst das weiße Ritzel für PX alt Bj. 1983

Link to post
Share on other sites
vor 5 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Du brauchst das weiße Ritzel für PX alt Bj. 1983

 

Auch wenn er eine Zwittergabel mit 20er Achse hat?

 

 

Link to post
Share on other sites

Da hat vnb1t recht. Das graue Ritzel hat zwar auch 12 Zähne, aber nur 12,5 mm Duchmesser. Das weiße Ritzel hat 13 mm.

Und Innenzüge der Tachowellen gibt es sehr wohl einzeln - z. B. bei Stoffis Garage.

Edited by shamane
Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten hat tomMoto folgendes von sich gegeben:

Hallo Sucram, da es die Welle nur komplett gibt, habe ich sie immer komplett getauscht. Tacho werde ich testen. Wer überholt sowas?

bei Originalteilen gibts komplette wellen und auch die seele einzeln...

wer billig kauft kauft zweimal

 

Rita

Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Auch wenn er eine Zwittergabel mit 20er Achse hat?

 

 

ah ok überlesen. normal 20mm Achse wäre PX Lusso.

Link to post
Share on other sites

In meiner Zwittergabel ist definitiv grau nur mal um die Verwirrung komplett zu machen. In der PXalt ist die weiße Schnecke. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

In meiner Zwittergabel ist definitiv grau nur mal um die Verwirrung komplett zu machen. In der PXalt ist die weiße Schnecke. 

genau so...

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde hat tomMoto folgendes von sich gegeben:

Tacho werde ich testen. Wer überholt sowas?

 

Ich

Aber leider erst ab kommenden Herbst wieder.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.