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Lambretta GT 150 D


Champ

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vor 9 Minuten hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Frage mal aus reiner Unwissenheit, passen diese Zylinder auch auf E/F Modelle?

Danke.

 

Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Eigentlich müßte das passen, weil Hub, Bohrung, Anordnung der Stehbolzen und so gleich sind. Um 100% sicher zu gehen müßte man aber einen Block ohne Zylinder haben. Oder zumindest erst mal eine Zylinderfußdichtung.

Auspuff müßte auf jeden Fall geändert werden, der Originalzylinder hat bei de E / F einen andere Auslassposition.

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vor 7 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Eigentlich müßte das passen, weil Hub, Bohrung, Anordnung der Stehbolzen und so gleich sind. Um 100% sicher zu gehen müßte man aber einen Block ohne Zylinder haben. Oder zumindest erst mal eine Zylinderfußdichtung.

Auspuff müßte auf jeden Fall geändert werden, der Originalzylinder hat bei de E / F einen andere Auslassposition.

Vielen dank, werde mir mal die Fußdichtungen bestellen und vergleichen.

Und berichten.

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vor einer Stunde hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Vielen dank, werde mir mal die Fußdichtungen bestellen und vergleichen.

Und berichten.

 

Hast du eine E?

 

Der Zylinderkopf ist ja frei zugänglich, da sollte man den Stehbolzenabstand ja auch messen können. Wenn 50mm, dann wäre das gleich mit der 125D. Ich denke dann würde der GT125 passen.

 

Sollen es der GT150 werden müßte der Motor auf jeden Fall komplett zerlegt werden um das Kurbelgehäuse aufzuspindeln und bei der Kurbelwelle müßte ein anderes Pleul rein. Die E hat 14mm Kolbenbolzen und die geschraubte Kurbelwelle, die im Kurbelgehäuse zusammen gebaut wird.

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vor 30 Minuten hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Ja, habe eine E und auch nen 2ten Motor für solche Sachen schonmal besorgt gehabt.

Werde mal nachmessen am Kopf.

 

Die E hat ja die geteilte Kurbelwelle, kann man hier auf die spätere Welle umrüsten?

 

Sorry für offtopic.

 

Soweit ich weiß ist der Motor eher wie der 125D Motor, da kannst du die späte 150er Welle nicht einbauen. Eventuell könnte man das Kurelgehäuse aufspindeln, dann brächte man aber ein anderes Maghousing, was auch nicht so ohne weiteres zu bekommen ist (da habe ich auch länger nach gesucht).

Es sollte aber bei der geteilten Kurbelwelle möglich sein das Pleul mit Nadellager für 16er Kolbenbolzen einzubauen.

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  • 4 Monate später...

Hi,

 

Auspuff würde ich unbedingt was grösseres draufmachen!

Originalpuffs können nichts...

 

Entweder ein ABARTH Repro oder dann gibt's noch was von einem Engländer (Miller exhaust - siehe fb), der zwar nicht schön (sieht aus wie eine Vespa-Brotbox) aber Leitsungsmässig gut sein soll, oder dann hat auch ScooterCenter Saigon noch was drehfreudiges: https://www.saigonscootercentre.com/ProductDetail.asp?idBasket=&category=9&product=1148&.

 

Abarth Repros gibt's hier: https://www.casa-lambretta.fr/en/125150-type-of-french-ld/3064-black-abarth-pot-for-ld-pipe-cast-iron-52-55.html oder auch hier https://www.ricambilambretta.com/it/tuning/135245-marmitta-tipo-abarth.html

 

Auch "historisch korrekt" aber kein Abarth sondern wohl ein Silentium-Nachbau hier: https://www.brezzisamuele.com/it/home-page/marmitte/lambretta-125-d-tipo-sportivo.1.12.5.gp.171.uw (bei Brezzi gibt's auch Abarths... einfach mal alles anschauen)

 

Von Sacchi gibt's eine 4-Scheiben-Kupplung - die ist zu empfehlen; hab ich bei meiner getunten 150 D auch drauf und funktioniert bestens (mit der Original auch Durchrutschen gehabt).

 

Gruss, Brösel

 

 

Hier 2 Original-Abarths: rot auf einer 125 D und die graue ist die 150 D

2014-05-06-1340.jpg    20160703_200100.jpg

Bearbeitet von Brösel
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  • 3 Wochen später...

Hab mal ein wenig gemessen, ob / wie es möglich ist den GT150 auf die frühern 125er Motoren zu setzten ohne den ganz großen Motorumbau zu starten.

 

Dieses Pleul von Casa Lambretta für die späten 150 D/LD kann man auch in die frühe zweigeteilte Welle der D/LD einsetzten. Der untere Pleulbolzen ist jeweils 23mm, man kann das Pleul also einfach mit dem mitgelieferten Lagerkäfig einsetzten, die einzelnen Lagernadel sind hinfällig.

 

1464399142_Pleul150D.thumb.jpg.3111ffd1f798d7758294179dfe5143c6.jpg

 

Das org. Pleul ist im Bereich des unteren Pleulbolzen 11,8mm dick. Dazu kommen zwei (viereckige!!!) Anlaufscheiben von je 0,9mm. Das 150er wird wie in der späten Welle ohne Anlaufscheiben verbaut und hat eine Dicke von 13,7mm so das die Gesamtbreite der Kurbelwelle in Summe gleich ist.

Oben hat man dann ein standardmässiges Nadellager passend für 16mm Kolbenbolzen.

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  • 4 Wochen später...

Auspuff der PX200 ist inzwischen strassentauglich umgeschweisst. Schräglage und Bodenfreiheit sind in keinster Weise eingeschränkt. So sieht das aus:

 

classic-scooter-shop.thumb.jpg.527a399e17f8645a6bd0cd33c2590dee.jpg

 

Auslass zeigt zur Seite, da könnte man gegebenfalls noch einen Rohrbogen nach hinten dran schweissen.

 

Mit etwas geänderter Vergaserbedüsung sind dann noch etwas mehr Leistung und vor allem deutlich mehr Drehmoment rausgekommen, so das jetzt am Hinterrad 11,5 PS und 16,4 Nm anliegen.

 

Mit 60er Nebendüse im 24er PHB läuft er zwar untenrum etwas zu fett, ist aber auf der Straße sehr schön fahrbar.

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  • 3 Wochen später...

Das gute Wetter am Wochenanfang ausgenutzt um offizielle Geräuschmessungen durchzuführen.

 

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Das Ansauggeräusch ist natürlich nicht gerade besonders leise. Da keine Verkleidung vorhanden ist und der Vergaser relativ hoch, genau zur Seite zeigt, ist das Mikrofon bei der Vorbeifährt von rechts genau auf den Einlass des Vergasers gerichtet (der Unterschied der Vorbeifahrt von links und rechts daher sehr deutlich).

Eine Airbox oder Ansauggeräuschdämpfer aus Schaumstoff sind aus optischen Gründen keine Option. Aufgrund des Baujahres sind die Vorgaben an die Geräuschmessung andere als bei neueren Fahrzeugen, so daß diese auch mit einer zeitgemäßen Lösung umsetzbar sind.

 

Soviel schon Mal vorweg, mein selbst umgeschweisster PX Auspuff hat nicht nur mehr Leistung, sondern ist auch, trotz nicht vorhandener Schweißkünste meinerseits, leiser als der Repro Auspuff von Casa Lambretta (den Original Auspuff konnten wir nicht mehr testen, der ist inzwischen Geschichte, da er sich endgültig komplett zerlegt hat).

Somit steht der Eintragung des umgerüsteten Motors nichts mehr im Weg.

 

IMG_20220328_113240626.thumb.jpg.7e9267ae6e6d655b576ef255c6422688.jpg

Krümmer Verlauf PX Auspuff

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Nun ist die Umrüstung meiner GT150D von einem kompetenten Ingenieur abgenommen worden. Er beschäftigt sich schon lange intensiv mit Motorräder, angefangen mit Vorkriegsmodellen bis zur Neuzeit. Für die Eintragungen an der Lambretta hat er noch mal gezielt recherchiert und sich intensiv mit den anzuwendenen Vorschriften auseinander gesetzt.

Eingetragen sind nun die 150ccm, der 24er Dellorto mit Ansaugtrichter, Auspuff, mehr Standgeräusch, mehr Fahrgeräusch, mehr Leistung, mehr Höchstgeschwindigkeit.

Da die umfangreiche Recherche nun ja erfolgt ist, wird es in Zukunft einfacher solche Umbauten abzunehmen. Wer also ebenfalls Interesse an einer Umrüstung einer Lambretta D / LD (oder auch NSU Lambretta) mit einem GT Zylinderkit hat und diesen Umbau auch eingetragen haben möchte, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzten.

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Nach der EL bin ich von dem GT-Zylinder noch mehr begeistert. Ich bin relativ spontan die Ausfahrt am Samstag morgen mitgefahren (auch wenn ich das nach 3 Stunden Schlaf und grenzwertigem Restalk wahrscheinlich besser nicht hätte machen dürfen). Leider ist mir auf der Hinfahrt der Teleflexzug aus der unteren Halterung gerutscht (schrieb ich ja bereits im Abrauchertopic). Da ich natürlich absolut gar nichts an Werkzeug mit hatte, nichtmal ein Taschenmesser oder so, bin ich dann so ca. 20 km im ersten Gang gefahren. In Bouillion dann den Zug wieder gefixt - vielen Dank an Markus für den Werkzeuzg support.

 

Die Rückfahrt dann nicht mehr in der großen Kolonne sondern mit Philipp, Basti und Christian (ich hoffe ich habe das mit den Namen jetzt nicht wieder durcheinandergeworfen, falls doch, dann liegt das am belgischen Bier....) über die Schnellstraße zurück. 25 km mit 85 - 90km/h bei knapp 30°, wobei der limitierende Faktor nicht die Motorleistung war, sonder das Fahrwerk auf der nicht so richtig tollen Straße. Kurz vor Libramont war dann leider der Tank leer, man sollte vielleicht doch besser mehr als 2 - 3 Liter Sprit im Tank haben, wenn man so eine Ausfahrt macht und vielleicht auch im Vorfeld mal überprüfen, ob das mit der Reserve funkioniert....

 

In dem Zug dann auch mal die Zündkerze gecheckt, rehbraun wie sie sein soll.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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