Zum Inhalt springen

Lambretta GT 150 D


Champ

Empfohlene Beiträge

Aktuelles Vorhaben: meiner D ein klein wenig mehr Agilität einhauchen

 

Die 125D fährt sich wirklich sehr schön, aber leider sind die Fahrleistungen beim besten Willen nicht mehr so ganz zeitgemäß. Um da etwas besser voran zu kommen, muß da also was passieren. Dafür soll der GT150 verbaut werden.

 

 

Da der aktuell verbaute originale 125er Motor gut läuft, tue ich mich schwer, den auseinanderzurupfen und massiv umzubauen. Also habe ich mich nach einem anderen Motor mit dem größeren Kurbelgehäuse umgesehen, um eine einteilige Kurbelwelle verbauen zu können. Dank Ercole habe ich jetzt einen guten Basismotor.

Das größte Problem war die Teile der Kühlhaube zu bekommen, die es bei der 125er original noch nicht gab. Um mit mehr Leistung seriös fahren zu können, halte ich die reine Fahrtwindkühlung nicht für so eine top Idee, also soll auch auf Gebläsekühlung umgerüstet werden.

 

Heute dann erstmals den Zylinder draufgesteckt um QK und Steuerzeiten zu ermitteln:

 

Ermittlung der QK an zwei gegenüberliegenden Stellen gleichzeitig

IMG_20210419_123239857.thumb.jpg.82f5a15a86424e207e0993b05da7adb2.jpg

 

QK Plug&Play mit der GT Papierdichtung und dem Porcupine Zylinderkopf 0,8mm

 

Steuerzeiten liegen beim komplett unbearbeitetem Zylinder bei 174,5 Auslass und 124 Überströmer. Da mir auf absehbare Zeit wohl kein Sportauspuff zur Verfügung steht, daher also erstmal der Originalauspuff gefahren wird, werde ich es wohl erstmal dabei belassen.

 

Gibt es zu QK und Steuerzeiten irgendwelchen Anmerkungen, Meinungen oder Anregungen?

 

Blick von oben in den Zylinder

IMG_20210419_124201173.thumb.jpg.a22aa465e16ece62c253de59e01c584b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es mit montiertem Zylinder und Membranansaugstutzen aus:

 

IMG_20210421_170642913.thumb.jpg.d7af5c518a342238aa59c8663d39f41f.jpg

 

Ich habe dann doch erstmal eine etwas dickere Zylinderfußdichtung montiert um auf eine QK von 1 mm zu kommen (soll ja kein Rennmotor werden, sondern eher so ein "Tourenroller"). Polrad ist nur montiert um den Motor zu drehen, kommt natürlich eine elektronische Zündung drauf. Leider gibt's (noch?) keine passende Vape, von daher wird's halt die Varitronic.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein externes Pick-Up und eine Universal CDI von Scootronics würden ja auch funktionieren. Wobei ich ja glaube, dass mit den Drehzahlen, die der Originalauspuff zulässt, die Unterbrecherzündung noch keine Probleme bereiten sollt. Wenn es natürlich nur schlechte Qualität bei den Unterbrechern gibt, ist das was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zur QK: Laut Richard braucht der Zylinder 1,2 mm. Also kommt da noch eine etwas dickere Dichtung rein. QK muß man also auf jeden Fall kontrollieren. Immerhin haben wir es hier mit fast 70 Jahre alten Motoren zu tun. In den frühen 50ern waren da ja durchaus gewisse Fertigungstoleranzen gegeben. Außerdem weiss man ja auch nicht, was mit den Motoren in der ganzen Zeit schon so passiert ist, kann ja durchaus mal jemand die Dichtfläche geplant haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 30 Minuten hat 911ertarga folgendes von sich gegeben:

Hat der Zylinder 50 oder 54mm Stehbolzenabstand?

Ich kopiere mir dein Foto einfach „auf Maß“

 

Die Dichtung im oberen Bild ist vom GT150 mit 54mm Stehbolzenabstand.

 

Beim NSU Motor muß man allerdings von dem Gehäuseteil, welches in Deinem Bild in der linken oberen Ecke zu sehen ist, etwas Material abnehmen, um Platz für den Membranansaugstutzen zu schaffen. Das sieht dann so aus (das Bild habe ich freundlicherweise zur Verfügung gestellt bekommen):

 

1842053130_NSULambretta.thumb.jpg.744b6b1f7f3fa0fdcfed8196cb264676.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motoraufbau pausiert gerade ein wenig, da einige Teile zum Kugelpolieren unterwegs sind. In der Zwischenzeit schon mal das Fahrwerk verbessern, so komplett ohne Stoßdämpfer ist jetzt nicht so ganz optimal.

 

Zunächst mal Stoßdämpfer vorne. Unten gibt es ja inzwischen die Achsmuttern, an denen man direkt die Stoßdämpfer anschrauen kann. Obere Halter als schraubbare Lösung gibt's wohl nicht, zumindest konnte ich nichts passendes finden. Da ich an dieser Gabel nicht schweissen wollte habe ich die Stoßdämpferbefestigung zum Klemmen von Scootopia für Serie 1 - 3 genommen und passend für den kleineren Gabeldurchmesser modifiziert.

Rechts im Bild die Klemme im Ursprungszustand, links im Bild die modifizierte für den Gabeldurchmesser der D

 

1483126745_IMG_20210512_1812055702.thumb.jpg.01e7ffad9c20e18c7257e340ce3c4c78.jpg

 

montiert sieht das dann so aus

 

IMG-20210512-WA0002.thumb.jpeg.adfff2c7a72b60f25abc0a0a1b7f2f53.jpeg

 

Natürlich verlaufen die Stoßdämpfer genau an der Stelle, an der die Befestigung des Kotflügels verläuft. Um mit den Stoßdämpfern außen vorbei zu kommen müßte man diese schon sehr weit nach außen setzen. Daher habe ich die Stoßdämpfer so weit es geht innen montiert und den Befestigungspunkt des Kotflügels an der Gabel mithilfe von 6mm Distanzmuttern einen guten Zentimeter nach außen gsetzt. Ich denke das ist noch die vertretbarste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Motor liegt fast fertig auf der Werkbank, leider sind die Bandscheiben momentan der Meinung, dass der Einbau gerade keine so tolle Idee ist. Also Zeit sich mal ein paar Gedanken zum Auspuff zu machen.

Oben im Bild ein Repro Auspuff von Casa Lambretta unten im Bild der an meiner 125er verbaute, ich gehe mal davon aus, dass es ein Originaler ist.

1621676266616225137304878942434.thumb.jpg.81aacd583af147c5a891c98a07d3621d.jpg

 

Mal abgesehen von der unterschiedlichen Befestigungslasche für die Schraube am Motor und der unterschiedliche Winkel des Endrohres sind die äußerlich erst mal ziemlich ähnlich.

Innendurchmesser des Krümmers ist bei beidn so ca. 32mm, Innendurchmesser vom Endrohr so ca. 18 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Innenlebe der beiden Töpfe ist jedoch unterschiedlich.

 

Bei dem Originaltopf gibt es 4 Kammern. Das Abgas strömt zunächst in die 2. Kammer von links, von da durch ein sehr großes Loch in die äußere links, um dann durch ein Rohr mit 30mm Innendurchmesser in die 2. Kammer von rechts zu gelangen, in der Trennwand zur letzten Kammer rechts außen sind dann 6 Löcher mit jeweils 13 - 14 mm Durchmesser, von da aus dann durch das Endrohr raus.

Ich denke allerdings, dass von der ersten in die zweiten Kammer ursprünglich ebenfalls ein Rohr vorhanden war, was irgendwann mal entfertn wurde.

 

16216768435007943042472215633992.thumb.jpg.4abc285d59d173230fbea06f2bbdd2b7.jpg

 

Der Repro Auspuff ist deutlich einfacher aufgebaut. Er hat 3 Kammern. Krümmer mündet in die mittlere Kammer. Diese ist lediglich durch 2 Löcher mit ca. 13 mm mit der Kammer links außen verbunden. Von der Kammer links außen geht es dann durch ein Rohr mit ca. 27mm Innendurchmesser in Kammer rechts außen in die dann das Endrohr ragt.

 

16216769374246565027031689054479.thumb.jpg.d202f85127c8afb8e255da828a9fcf16.jpg

 

Meinungen zu den beiden Auspuffanlagen? Würden die sich wohl in der Charakteristik / Performance unterscheiden?

Welche Auswirkung hat wohl das nicht mehr vorhandene Rohr von der ersten in die zweite Kammer des Originalauspuffs?

 

Könnte man diese Auspuffanlagen wohl noch optimieren, damit sie besser auf den leistungsstärkeren GT Zylinder passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tutto Lambretta aus Italien fertig Noch Originalen auspuffs für die D und LD Modelle sehr sorgfältig und das Endstückstück der am Zylinder geschraubt wird ist gedreht, geschweißt und nicht einfach gebordet. Dicht ist er auch und auf meine LD verglichen mit den Replikas, leistungsmäßig, Fertigung und Passgenauichkeit deutlich besser und hält. Kosten so teuer wie die Replika+ versankosten..... es lohn sich.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend Zündung. Ist der Zylinderkopf von der Geometrie identisch mit den anderen GT Kits, ein „low pressure“ Porcupine Kopf?

 

Mein GT200 Kit litt lange an einer Drehmomentschwäche in den oberen Drehzahlen. Es stellte sich heraus, dass dieser Zylinderkopf mit Variabler Zündung (respektive dem Verstellband) Mühe hat. Hab sie mit der Hermes CDI auf statisch 19 Grad umgebaut. Seit dieser Maßnahme läuft sie viel besser. 
 

 

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Geometrie vom Zylinderkopf ist vergleichbar mit dem GT186 oder GT200 Zylinderkopf.

 

Wie das ganze in Verbindung mit der Varitronic läuft kann ich noch nicht sagen. Motor liegt noch auf der Werkbank und momentan kann ich leider noch nicht absehen, wann ich wieder in der Lage bin mit dem Projekt weiter zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Das Projekt ist natürlich inzwischen schon weiter fortgeschritten, habe aber nicht wirklich viele Bilder gemacht und das hier nicht auf dem Laufenden gehalten.

 

Da das Vorderrad sehr schrägt stand, Gabel komplett auseinander gerupft. Die Fahrwerksbuchsen komplett verschlissen, die Federn ca. 2 cm unterschiedlich in der Länge, ein Anschlaggummi kaum noch vorhanden.

 

Also Federn und Anschalggummis neu. Die äußeren Fahrwerksbuchsen gibt's als Normteil neu. Die Innenren haben allerdings so ein bescheuertes Maß, dass man sie nicht als Normteil bekommt.

20/28/10. Was ich allerdings bekommen habe ist 20/28/25. Also so eine genommen, in der mitte durchgesägt und am Diamandschleifstein auf 10mm geschliffen.

 

Auf der Forklinkbuchse die neue Buchse, daneben die Alte.

 

IMG_20210901_114239459.thumb.jpg.37c3ae0e43799e74a4f918a769c693e7.jpg

 

Das Einpressen der Buchsen in die Gabel funktioniert übrigens hervorragend mit dem Granturismo Lagereinziehwerkzeug, wie dafür gemacht.

 

IMG_20210901_115056082.thumb.jpg.be5c15060683fec22e0fd7a5f1135c51.jpg

 

Lenkkopflager natürlich auch neu. Unten paßt die untere Lagerschale und dementsprechend auch der Lagerkäfig von den späteren Lamys. Das obere Lenkkopflager kann man komplett von dem Konkurrenten aus Pontedera nehmen. Passt genau und man hat ebenfalls einen geschlossenen Lagerring der nirgend schleift.

 

Hinten natürlich auch den Stoßdämpfer von den späten D/LD Modellen eingebaut.

 

So mit Stoßdämpfern vorne und hinten ist schon ein riesen Unterschied zu komplett ungedämft im Originalzustand (und das obwohl das ja erstmal nur ganz einfache StadardDämpfer sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motortausch soweit ohne besondere Vorkommnisse. Das einzige, was nicht ohne weiteres paßte, der sehr lange Benzinhahn kollidiert mit dem 24er PHB Vergaser. Durch Drehen des Benzinhahns um 90° konnte dieses Problem recht einfach behoben werden.Drehrichtung ist jetzt halt nicht längs zur Fahrtrichtung, sonder quer, funktioniert aber einwandfrei.

 

IMG-20210913-WA0000.thumb.jpeg.60e15cfb8aa5db290d048d9cfdf37588.jpeg

 

Mit abgeblitzter Zündung springt der Motor gut an und läuft schön, hält das Standgas und dreht sauber hoch

 

 

Bislang allerdings nur kleine Runden im Hof gedreht, original ist die 125 D fahrtwindgekühlt. Jetzt soll aber Gebläsegekühlt gefahren werden. Da die benötigten Teile nicht so ohne weiteres zu bekommen sind, habe ich halt besorgt, was so aufzutreiben war, verschiedene Teile von LD und auch von NSU Lambretta. Paßt natürlich alles nicht so richtig zusammen. Außerdem ist der Zylinderkopf etwas größer als ein originaler D Zylinderkopf. Mit ein wenig Bastel- und Anpaßarbeiten sollte das aber funktionieren.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste richtige Probefahrt ist absolviert, bin begeistert, läuft sehr schön.

 

Mit dem Originalmotor gab es eigentlich nur Vollgas, ersten Gang bis Ultimo ziehen, zweiten Gang ebenfalls, dann in den Dritten. Dennoch war man eigentlich immer ein Verkehrshindernis. Jede Automatikfuffi ist einem so weggefahren.

 

Jetzt kann man völlig entspannt im Verkehr mitschwimmen ohne den Motor auszureizen. Er zieht von unten raus sauber und kraftvoll durch, die einzelnen Gänge überschneiden sich nun recht weit. Dadurch kann man deutlich schaltfauler fahren. Und den ersten Plastomaten konnte ich an der Ampel auch ganz soverän hinter mir lassen.

 

Das einzige, was mir nicht so gefallen hat, wenn man im zweiten Gang zuviel Gas geht, scheint die Kupplung nicht so ganz mitzukommen. Hatte ein paarmal den Eindruck, als wenn da so ein leichtes Durchrutschen aufgetreten ist (Drehzahl ging spontan hoch und dann wurde der Roller bei (akustisch) konstanter Drehzahl zeitverzögert schneller. Da muß ich mal ein Auge drauf haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2021 um 15:37 hat Champ folgendes von sich gegeben:

Erste richtige Probefahrt ist absolviert, bin begeistert, läuft sehr schön.

 

Mit dem Originalmotor gab es eigentlich nur Vollgas, ersten Gang bis Ultimo ziehen, zweiten Gang ebenfalls, dann in den Dritten. Dennoch war man eigentlich immer ein Verkehrshindernis. Jede Automatikfuffi ist einem so weggefahren.

 

Jetzt kann man völlig entspannt im Verkehr mitschwimmen ohne den Motor auszureizen. Er zieht von unten raus sauber und kraftvoll durch, die einzelnen Gänge überschneiden sich nun recht weit. Dadurch kann man deutlich schaltfauler fahren. Und den ersten Plastomaten konnte ich an der Ampel auch ganz soverän hinter mir lassen.

 

Das einzige, was mir nicht so gefallen hat, wenn man im zweiten Gang zuviel Gas geht, scheint die Kupplung nicht so ganz mitzukommen. Hatte ein paarmal den Eindruck, als wenn da so ein leichtes Durchrutschen aufgetreten ist (Drehzahl ging spontan hoch und dann wurde der Roller bei (akustisch) konstanter Drehzahl zeitverzögert schneller. Da muß ich mal ein Auge drauf haben.

Bin nicht sicher, ob ich alles richtig gelesen habe. Aber der Umbau klingt echt gut. Hut ab! Ist die Kupplung denn soweit noch original oder bereits verstärkt ? Gibt es da Möglichkeiten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Bin nicht sicher, ob ich alles richtig gelesen habe. Aber der Umbau klingt echt gut. Hut ab! Ist die Kupplung denn soweit noch original oder bereits verstärkt ? Gibt es da Möglichkeiten ?

 

Kupplung gehörte zu dem Rumpfmotor, den ich von Ercole bekommen habe. Das sind wohl Alu Beläge, die es mal in Italien gab, aber was das jetzt genau ist, also auch von den Federn her, kann ich gar nicht sagen.

 

 

vor 17 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

P.S. Es gibt meine ich etwas sportlichere Auspuffanlagen zB von Abarth...? Weiss aber nicht, ob die im Kontrast zum Originalauspuff auch mehr bringen. Anbei mal ein exemplarischen Foto:

 

IMG_20210920_092701.jpg

 

Sowas finde ich optisch zumindest schon mal sehr cool, halte ich auch schon eine Weile so ganz locker mal die Augen auf, habe aber bislang noch nix Passendes gefunden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei Bilder auf denen man die inzwischen verbaute Kühlung erkennen kann:

 

IMG-20210921-WA0002.thumb.jpeg.717198ad6957ed10247198aa82b11b1e.jpeg              IMG-20210921-WA0004.thumb.jpeg.5d29726cc6ebdb70075cf50d43e7c9c1.jpeg

 

Damit das Polrad paßt, mußte ich das ganze Teil distanzieren und zwischen die beiden Hälften der Zylinderkühlhaube ein Stück reinsetzen.

 

Ach, die Karre springt übrigens super an:

 

 

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich dann auch mal so einige Leistungsmessungen gemacht. Die Kurven sind im Moment noch auf dem anderen Rechner, sobald ich die überspielt habe, stelle ich die Kurven natürlich auch hier ein.

Soviel schon mal vorweg, der Zylinder ist richtig gut und hat auf jeden Fall Potential. Was jetzt noch die große Baustelle ist, ist der Auspuff. Da muß und wird noch was passieren.

 

Wer schon neugierig ist, hier vorab eine kleine Zusammenfassung, was ich so gemessen habe:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal ein paar Kurven:

 

org vs repro auspuff.pdf

 

Die erste Kurve ist mit mit dem alten Originalauspuff, so habe ich auch die Probefahrten gemacht. Bei diesem Auspuff das erste Verbindungsrohr entfernt, so das eine größere Öffnung von der ersten in die zweite Kammer bessteht. Allerdings ist dieser Auspuff in sehr schlechtem Zustand, diverse Male geschweißt, verbeult und an allen Ecken undicht.

 

Die zweite Kurve ist mit einem nagelneuen Repro Auspuff. Das Ergebnis ist enttäuschend.

 

Die dritte Kurve ist ebenfalls der Repro Auspuff, allerdings mit einem Loch von der ersten in die dritte Kammer und mehreren Löchern von der ersten in die zweite Kammer.

 

Irgenwas stimmt mit den Farben nicht:

rote Beschreibung- rote Kurve

grüne Beschreibung - blaue Kurve

schwarze Beschreibung - grüne Kurve

 

alle auspuff.pdf

 

Hier noch mal die selben Kurven, ergänzt um eine Kurve, bei der ich provisorisch einen Originalauspuff einer Vespa PX200 montiert habe. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

Der nächste Schritt ist also so einen Auspuff uzuarbeiten, damit man ihn unter der D fahren kann.

 

 

Zu guter Letzt noch eine kleine Vergleichsmessung:

 

335968673_IMG-20210927-WA00012.thumb.jpeg.4939548504088e0cc537ed6304170622.jpeg

 

Die grüne Kurve ist von einem originalen PX200 Motor (12PS Zylinder, allerdings schon mit recht hoher Laufleistung), die blaue Kurve ist der GT150 auf meiner D.

(auch hier Stimmen die Farben der Beschreibung nicht mit den Farben der Kurven überein)

 

Die Messung des PX Motors ganz aktuell, auf dem selben Prüfstand, mittendrin, zwischen den verschiedenen Messungen der D

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Danke Champ, finde ich klasse und spannend Dein Topic ! Würde auf Deinen Motor nicht evtl. so eine umgebaute Polini Box für den neuen Sachi Block/stehenden Zylinder für Super Lui (mit Anpassungen) passen ?

 

Viele Grüße !

 

Klares Jain!

 

Ich habe ja so einen Auspuff vom Tom hier liegen. Im Prinzip sind die erforderlichen Änderungen zwar ähnlich, letztendlich müßte dann aber doch wieder soviel geändert werden, dass es keinen Sinn macht einen aufwändig geänderten Auspuff erneut umzuändern.

 

Zunächst müßten die Halterungen komplett entfernt werden. Der Krümmer geht vom Topf aus in die richtige Richtung, allerdingt liegt der zweite Bogen, der nach oben gerichtet ist, zu weit vorne und zu weit außen. Dass der Krümmer dann noch eine ganz andere Position hat, kommt noch oben drauf. Von daher lässt sich dieser Auspuff noch nicht mal provisorisch montieren.

 

Von daher macht es also eher Sinn einen Auspuff von der Stange zu nehmen und den dann passen umzuarbeiten. Welcher letztendlich am besten geeignet ist / die beste Kurve generiert, wird die Zeit zeigen. Ob das jetzt ein standard Auspuff ist, eine Polini Box, SIP Road oder was auch immer. Laut meinem aktuellen Stand ist dieser Ansatz (Boxauspuff auf Basis eines PX Auspuffs) der vielversprechendste. Bei den D-Auspuffs ist wohl einfach zu wenig Volumen vorhanden.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

 

Rein von der Optik her würde ich mal sagen, der kann nix (außer Optik), zumindest auf dem GT Zylinder. Nur um das mal zu probieren bin ich nicht bereit das Geld dafür auszugeben.

(wobei ich nicht ausschliessen möchte, dass der auf einem Originalzylinder im Vergleich zum Originalauspuff eventuell etwas mehr bringt)

 

Sollte jemand so ein Teil liegen haben (oder irgendwelche anderen Anlagen für die D), wäre ich natürlich im Interesse der Allgemeinheit bereit, den mal unter meine GT D zu bauen und auf den Prüfstand zu stellen (Gerne auch bei einer gemütlichen Kaffeeklatschrunde mit Fachgesimpel und Dummsabbelei)

 

 

Es hat ja auch früher schon "sportliche" Auspuffanlagen für die Buchstabenmodelle gegeben. Da hatte ich ja das letzte Jahr schon mal die Augen offen gehalten, das hätte mich durchaus gereizt. Allerdings ist das wohl ziemlich aussichtslos da was in Deutschland zu bekommen und in Italien zu aktzeptablem Preis mit meinen begrenzten sprachlichen Möglichkeiten auch eher schwierig.

 

Nach meinen Prüfstandsläufen bin ich inzwischen aber auch relativ sicher, dass mit Auspuffanlagen für die D, auch wenn es vielleicht "Sportauspuffs" sein sollen, nicht annähernd die Performance hinzubekommen ist, wie sich durch meinen Test mit dem PX Pott abzeichnet.

 

Ercole fährt ja auf seiner Renn D auch einen "modernen" Resonanzauspuff, das wird seinen Grund haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das ist jetzt ein 150er Block mit dem größeren Stehbolzenabstand, da paßt der GT150 so drauf.

 

Der 125 hat einen kleineren Stehbolzenabstand und eine kleinere Bohrung für den Zylinderfuß. Da paßt der GT125 plug & play, alternativ gibt es den GT150 "de Michelis Kit". Das ist der 150er Zylinder mit dem Stehbolzenabstand des 125 Blocks. Dafür ist es aber erforderlich die Bohrung für den Zylinderfuß im Motorblock zu vergrößern.

 

Kurbelwelle ist bei mir eine spätere mit einem Kolbenbolzenlager, nicht mehr mit Laufbuchse wie die frühen.

 

Das leichte Rutschen der Kupplung der ersten Probefahrten habe ich erstmal in den Griff bekommen. Der Ausrückmechnismuß hat etwas gehakt und ging nicht ganz zurück. Nachdem ich den Kupplungsdeckel noch mal ab hatte, gereinigt und gängig gemacht scheint das Problem wohl behoben zu sein. Bei den Prüfstandsläufen hatte ich zumindest nicht mehr den Eindruck, dass die Kupplung rutscht. Da meine Rolle so 330 - 340 kg wiegt, entspricht das schon halbwegs den Verhältnissen auf der Straße. Wenn da beim Vollgas Durchbeschleunigen nichts rutscht, rutsch auf der Straße auch nichts.

 

Ich fahre jetzt 1:33 mit standard Teilsynthetik Öl. Für den Zylinder reicht das allemal. Da es eine neue Kurbelwelle ist gehe ich mal davon aus, dass das auch keine Probleme macht. Ich denke sogar, dass bei den stehenden Zylindern das untere Pleullager besser geschmiert wird, als bei den liegenden Zylindern. Oben ist ein modernes Lager drin, in der Serienmaschiene von Yamaha läuft dieser Kolben bei leicht nach vorne geneigtem Zylinder mit 14 PS bei 7.500 U/min

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das liegt dann wohl an den geänderten Steuerzeiten.
    • Läuft wieder… Hab den Zylinder jetzt um 0,15 tiefer und zum 1,5mm Spacer am Kopf noch eine 0,5mm  Kopfdichtung verbaut. Weil vorher war die Quetschkante bei 0,65mm… Das war wohl zu wenig, lief aber problemfrei. Jetzt bin ich bei ca 1mm Quetschkante. Läuft jetzt auf der kurzen Probefahrt im Mittleren Drehzahlbereich besser, macht aber obenrum früher zu…
    • Weiter geht’s, toller Olack unter jeweils 2 Lack Schichten und Grundierungen😅 Am Wochenende sollte ich durch sein, der Tank ist auch schon entrostet.
    • Ich sag mal so, mit Schmerzen signalisiert der Körper, dass etwas nicht stimmt. Wenn das dann nach ein paar Wochen Schonhaltung, etc. nicht besser wird, dann gehe ich zu jemanden, der das Zeug gelernt hat und der mir mit hoher Wahrscheinlichkeit helfen kann. Das muss nicht zwingend ein Doktor sein, bei so Gelenksachen kann ein guter Physiotherapeut helfen. Ich verstehe diese Verteufelung der Schulmedizin und deren Vertreter nicht. Keiner möchte mehr auf dem medizinischen Stand des Mittelalters leben und wegen ner kleinen Schnittwunde Angst vor einer Blutvergiftung und um sein Leben haben. Daher fällt es mir schwer dich zu diesem für dich garantiert freudigen Erlebnis zu beglückwünschen, sondern frage mich, was in einem vorgehen muss, sich lieber jahrelang mit solchen Schmerzen und Einschränkungen durchs Leben zu quälen statt einfach Hilfe bei jemanden zu suchen, der genau auf solche Probleme spezialisiert ist und dafür sogar viele Jahre studiert und praktiziert hat. Trotzdem Glückwunsch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information