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Nur mal kurz ne SF Elektrikfrage


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Dann werd ich mal den Schalter erneuern.

Danke für den Tip.

P.S. Mein  Polrad hat kein Gewinde für den Polradabzieher und wird somit über das Gewinde und den Sicherungsring abgedrückt kann man ein Gewinde für den Polradabzieher nachträglich reinschneiden, das Gewinde am Lima Stumpf ist nicht mehr so toll und wenn ich das Polrad noch paarmal  runterschraube dann kann ich die Kurbelwelle wechseln.:shit:

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vor 4 Stunden schrieb #SS50#Olli:

Hi Leute, Bau grad ne ob 125 auf und hab nen bgm Spannungsregler verbaut (bgm6690) eigentlich geht auch alles, kommen aber nur 6v raus!? Laut Beschreibung muss der AC Eingang und Ausgang gebrückt werden...

Verbau das mal so, wie lt. Beschreibung vorgegeben und miß nicht die Spannung (Dein Meßgerät zeigt nicht richtig an), sondern schau, ob eine dicke 12V Lampe (z.B. H4 mit 12V / 55W aus dem Auto) vernünftig leuchtet ohne druchzubrennen.

 

Es gibt keinen in- oder Ausgang. Der Regler hängt parallel zu den Verbrauchern.

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Ich dachte auch schon an den falschen Regler, aber auf Bildern zumindest ist der 6v schwarz und der 12v Regler silber! Ich weiß, das heißt nix! Wenn ich messe dann gegelt der auch schön auf 6v d.h. im Standgas 6v bei Halbgas 6,4v ich denke mittlerweile auch schon hat mir den falschen Regler eingepackt!:sly:

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vor 5 Stunden schrieb Barnosch:

Den Regler gibts in 6V und in 12V. Eventuell den falschen geschickt bekommen?

Das könnte zutreffen.

 

Sind die Lampen auch so dunkel, wenn das Massekabel am Regler abgeklemmt wird?

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Was muss ich machen, um eine PK 80 S von der Verkabelung her so umzurüsten, dass ich keine Batterie benötige? Aktuell ist es so, dass Blinker (und natürlich Elestart) nur gehen, wenn eine Batterie angeschlossen ist.
Ich würde gern zukünftig darauf verzichten, hab aber echt zu wenig Ahnung, was ich da dann ändern muss, damit dann auch ohne Batterie die Blinker ganz normal funktionieren bei laufendem Motor.

Bzw. welche "Mini-Batterie" könnte ich anschließen, wenn der Umbau zu kompliziert/aufwändig ist?

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vor 34 Minuten schrieb Marty McFly:

Was muss ich machen, um eine PK 80 S von der Verkabelung her so umzurüsten, dass ich keine Batterie benötige? Aktuell ist es so, dass Blinker (und natürlich Elestart) nur gehen, wenn eine Batterie angeschlossen ist.
Ich würde gern zukünftig darauf verzichten, hab aber echt zu wenig Ahnung, was ich da dann ändern muss, damit dann auch ohne Batterie die Blinker ganz normal funktionieren bei laufendem Motor.

Bzw. welche "Mini-Batterie" könnte ich anschließen, wenn der Umbau zu kompliziert/aufwändig ist?

 

 

welcher Plan passt zu deiner? http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/vespa.pk.html

 

Einfach:

 

Wenn die Batterie entfallen soll:

 

Blinkerrelais gegen ein AC fähiges tauschen? Was das sonst noch gemacht werden muss kann ich auf die schnelle nicht sagen.

 

Vielleicht gehts damit.

https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-oem-qualitaet-3-pin-12v-10/21w-ac-vespa-pk-s-pk-xl-pk-xl2-px-lusso-1984-cosa-cosa-fl-t5-125cc-ape-9520004

 

http://www.vespa-50.de/shop/blinkerrelais-3-pin-12v-ac-oem

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von hiro LRSC
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Am 16.6.2018 um 20:35 schrieb zed_74:

Hat jmd. zufällig einen Schaltplan für Special mit

 

12V PK Zündung, bgm 4 Polregler (oder mit3/5 Polregler, wäre egal) u. Brems-/Rücklicht, Hupe und Fern- und Abblendlicht + Zündschloss bis zu 8 Pole möglich

 

oder kann mir einen Hinweis geben, einen zu finden? Möchte einen Kabelbaum selber bauen...

 

Am 17.6.2018 um 07:12 schrieb wolfi_b:

Ich kann dir einen Plan für den Bau des Kabelbaumes bieten, die Zahlen sind cm Angaben. Einziger Unterschied: ist für Absteller und nicht für Zünschloss. Das rote ist Reserve für Gleichspannung, kannst du weglassen.

Lichtschalter nimmst den SIP 60099000, die Kabelfarben passen leider nicht zusammen (spanischer Schalter) 

Kabelbaum Special neu.pdf

47CE2401-8453-4BF9-9868-76556A69E310.jpeg

Lichtschalter SIP 60099000 Belegung.jpg

Hi, ich bau gerade den Kabelbaum und bevor ich den verpacke und einziehe, hab ich noch ne blöde Frage, ich bin E-doof: muss irgendwo die Masse an den Rahmen?

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Am 21.8.2018 um 11:47 schrieb Marty McFly:

Was muss ich machen, um eine PK 80 S von der Verkabelung her so umzurüsten, dass ich keine Batterie benötige? Aktuell ist es so, dass Blinker (und natürlich Elestart) nur gehen, wenn eine Batterie angeschlossen ist.
Ich würde gern zukünftig darauf verzichten, hab aber echt zu wenig Ahnung, was ich da dann ändern muss, damit dann auch ohne Batterie die Blinker ganz normal funktionieren bei laufendem Motor.

Bzw. welche "Mini-Batterie" könnte ich anschließen, wenn der Umbau zu kompliziert/aufwändig ist?

 

Was muss ich außer Blinkerrelais noch wechseln? Was umklemmen?

Keiner weitere Tipps/Hinweise? :crybaby:

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Umbau ist zu aufwendig.... anderen Blinkerschalter.... anderen Kabelbaum....

oder bestehenden Kabelbaum abändern( dazu muß man elektrisch was können)

 

wartungsfreie kleine Batterie 5AH von den 50er Zwiebacksägen verbauen.... gut ist

 

Rita

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vor 50 Minuten schrieb Rita:

Umbau ist zu aufwendig.... anderen Blinkerschalter.... anderen Kabelbaum....

oder bestehenden Kabelbaum abändern( dazu muß man elektrisch was können)

 

wartungsfreie kleine Batterie 5AH von den 50er Zwiebacksägen verbauen.... gut ist

 

Rita

 

Ok, danke!

Hatte ich schon fast befürchtet.

Dann muss ich nur schauen, wo ich die Batterie hin bekomme, wenn ein dicker Auspuff unter den Seitendeckel soll. :cry:

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  • 2 Wochen später...

Nochmal genau angeschaut und scheint im Deckel nur das Loch gebohrt worden sein um den länglichen Schalter einbauen zu können. Kontakte für eine Hupe sind dort keine vorhanden nur für Kill.

Braucht also nur eine Abdeckung mit Kill Kontakt und gut ist. Was wohl auch schwierig wird...

 

Aber ein Fragezeichen bleibt da noch, warum hat die Kiste ne Hupe verbaut nur als Deko? Klingel hängt ja auch noch dran. Bitte um Aufklärung;)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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