Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig170 - 99% Plug & Play

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
  • Antworten 5,3Tsd
  • views 909,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf   Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlic

• Der Finale Kolben mit dem 6° Layout hat nun nach 2000km die gewollte gleichmäßige Abnutzung/Reibung  und ist somit für den verkauf freigegeben. Der Zylinder selbst hat bestimmt 5000km runter mit

• Hier:   Adresse für den Zylinder schick ich dir per pn 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor
Am 5.7.2026 um 17:01 schrieb Spiderdust:

So, gestern Dichtung, heute dann erste Probefahrt und an der Ampel geht die Kiste aus. Keine bzw. nur sehr wenig Kompression.

Also Motor wieder raus und begutachtet. Gestrige Baustelle noch dicht, also mal nach Kupplung schauen, auch alles ok.

Pizza zum Mittag und als letzte Option nach den Kolbenringen schauen: fest.

Nagelneuer Kolben + Ringe, keine 100km alt.repuke

IMG_20260705_141952.jpg

Hat schon ein paar Vollgasetappen hinter sich während des Abstimmens. Ausgestiegen ist er wie gesagt dann an der Ampel, Motor war noch nicht mal warm, grade 1,5km gefahren.

Ich hab' jetzt einen alten Kolben aus dem Ruhestand geholt, der hatte noch damals zu Drehschieberzeiten einen Reiber.

Was das wieder an Geld kostet, ich könnte kotzen!sneaky

update zu dem Schaden:

Der Kolben kam zu mir zur Kontrolle ,da es sowas noch nicht gab und meine Vermutung mit den verschlissennen Kolbenring behaubtete sich.

(Die Ringe stecken in einem Neue Zylinder im Foto)

Um sowas zu schaffen muss Schmutz / Pulver im Spiel sein, sonst ist solch ein Abreiben eines Stahlringes mit Beschichtung nicht möglich, selbst bei hohen Laufleistungen . Auch der Kolben hat satte 12/100 Laufspiel mehr, Zylinder war nicht da sonst hätte ich den auch vermessen.

Ich habe Kolben mit 15000km laufleistung ohne Schaden, die haben nicht ein bruchteil dieses Verschleißes und den Verscheis vom 24h Rennmotor mit ca 35h Laufleistung kann man sich auf Youtube ansehen

IMG-20260723-WA0023.jpeg

20260723_142942.jpg

Geschrieben

Jo, wie ich schon schrieb: vielen Dank fürs Messen und die Rückmeldung!

Warum der Zylinder offensichtlich so ausgelutscht ist, kann ich mir nur erklären durch das Honen, nachdem er vor grob zwei Jahren mal geklemmt hatte. Ich habe ihn in der Zeit, seit ich ihn habe, zweimal gehont (1x nach dem Klemmer, 1x vor Einbau des neuen Kolbens), aber nur jeweils kurz für vielleicht 10 Sekunden und mit Öl. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Flexhone zu grob ist. Leider weiß ich nicht mehr, welche Körnung die hat, ist aber eine originale Flexhone. Nach dem Honen wurde natürlich ordentlich durchgespült.

Der Motor ist dicht, Ölverbrauch hat er nicht (hatte es abgelassen und da war abzüglich dem Rest, der halt immer drin bleibt, genau das drin, was eingefüllt wurde).

Vergaser ohne Filter, ASS ist aber zum Motorraum mit Achsmanschette abgedichtet.

Kein Schimmer. Erklärt aber auch die Vibrationen und die Minderleistung auf meiner Tour an die Küste vor Kurzem... Lief wie ein Sack Nüsse.

Ich werde mir aufgrund dieser Erkenntnisse einen neuen Zylinder ordern, Kolben ist schon ein neuer da.

@egig Deine Einzelzylinder sind alles Größe A?

Geschrieben

Deshalb schicke ich das ganze gelump immer zum @powerracer , der hat's drauf und dann muss man sich keine Gedanken machen, ob das Laufspiel zu groß oder zu klein ist. Ringstossspiel messen ist natürlich Ehrensache. Würde da wenn's zeitlich nicht drängt, gleich auf den Alu gehen.

Bearbeitet von Smallframefan

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Spiderdust:

Hab's doch noch gefunden im Mailverlauf: Flexhone ist 67mm und 180er Körnung.

Wenn Du da 2x durch bist mit 180er Körnung, kann das schon etwas viel künstlicher Verschleiß sein.

Geschrieben

vor 22 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Wenn Du da 2x durch bist mit 180er Körnung, kann das schon etwas viel künstlicher Verschleiß sein.

Das würde ich ausschließen. Die Flexhone generiert so minimalen Abtrag das man auch 10x durchgehen kann ohne eine großartige Durchmesserveränderung durchzuführen.

Ich hatte das gleiche Phänomen letztes Jahr bei meiner Alpentour mit meinem 220er.

Erst hatte ich kein Standgas, dann hochgestellt und nach 10km wieder kein Standgas.

Bin die ganze Tour (ca. 1000km) Vollgas durchgeballert. Die Endgeschwindigkeit wurde immer weniger und die Karre hatte immer weniger Leistung.

Zurück in der Heimat dann den Zylinder gezogen: Ring-Gap so ca. 3,5-4 MILIMETER! Oberer Ringpin weg, Kolbenring glücklicherweise noch nicht im Auslass eingefädelt.

Egig tippte auf Ölsauger: Zylinder wieder montiert, abgedrückt: 100% dicht!

Am Ende war es der neue XL-Tank, in dem soviel Staub, Dreck, Strahlgut und Späne waren. Das wurde vom Tank, durch den Vergaser in den Zylinder gespült und hat die Ringe in kürzester Zeit tödlich verschlissen.

Ich würde mal anfangen in der Spritversorgung zu suchen. Oder wurde gar der Rahmen mal gestrahlt?

Bearbeitet von Das O