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domnek

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für den antiken vespa-schriftzug scheint es kein komplettes alphabet zu geben, hätte mir auch gerne einen persönlichen schriftzug für das beinschild kreiert.

hier ist das passende thread dazu.

Was für einen Schriftzug willstn machen, ich hätte noch jede Menge Buchstaben und Fragmente bei mir auf der Platte liegen, da könnt ich Dir schon was zusammenstoppeln! :cool:

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für den antiken vespa-schriftzug scheint es kein komplettes alphabet zu geben, hätte mir auch gerne einen persönlichen schriftzug für das beinschild kreiert.

hier ist das passende thread dazu.

Was für einen Schriftzug willstn machen, ich hätte noch jede Menge Buchstaben und Fragmente bei mir auf der Platte liegen, da könnt ich Dir schon was zusammenstoppeln! :cool:

möchte gerne "WüSthAl"-"Vespa" in dieser antiken schrift ans beinschild kleben. und das eben genau in der form wie die douglas vespa der briten.

ist das möglich? wenn ja, wär' ich dir zu ewigem dank verpflichtet :cheers:

danke,

alex.

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  • 3 Jahre später...
Kann mir bitte mal jemand im Primavera-Schriftbild

"Talladega"

schreiben und hier posten oder mir zukommen lassen:

rocket88"ätt"wtnet.de

Ich bekomme es irgendwie nicht gebacken... :-D

geht ganz einfach bei windoof, schrift runterladen die entpackte datei, also nicht das zip kopieren und unter systemsteuerung schriften einfügen. das war´s

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Moin, Moin zusammen,

die Antikschrift gibt es hier.

Sehr schön umgesetzt wie ich finde. :-D

@Knud

die Schrift muß man nicht "installieren", eigentlich können die das deshalb auch nicht sperren.

1. Entpacken

2. Schriftarten Ordner finden (C:/WINDOWS/Fonts/)

3. Datei hinein schieben / kopieren

4. losschreiben!!! :-D

C?u at the WE.

Ciao,

Olaf

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  • 10 Jahre später...
  • 4 Jahre später...

Einfach nochmal in das Suchfenster auf der verlinkten Seite das Wort „Vespa“ eingeben und gut.

 

Aber mal ehrlich:

Die Schrift ist Scheisse.

Das Ding wurde als eigenständiges Logo gezeichnet und nicht als Schriftsatz. Das funktioniert nur sehr bedingt und von all den Hobbytypografen die sich bisher daran versucht haben habe ich noch nichts Vernünftiges gesehen.

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Ich habe ja auch mal verschiedene individuelle Schriftzüge

für den Armin ( @StahlFix ) zum lasern gemacht.

Hatte das mit der alten Vespaschrift probiert,

war aber scheiße und mußte nervig viel nachgearbeitet werden.

Die Übergänge zwischen den einzelnen Buchstaben waren gruselig.

Habe dann nach einem Foto das händisch nachgezeichnet als

Vectorgraphik mit Corel Draw. Ging im endeffekt schneller und sah

um ein vielfaches besser aus.

Armin meinte damals, das meine Schriftzüge die besten Vektorgraphiken seien

die er bekommen hat. Hatten damals mehrere Leute probiert.

Die Vespaschrift war zumindest zum lasern komplett ungeeignet.

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Einzelne Schriftzüge die ich Plotten will, also wie zb Vespa, Sprinter (die schriftart gibts nicht), oder kleinere zusätze wie zb GTR, ETS usw vektorisiere ich auch immer händisch im Corel Drow. Geht schnell und man kann sich seine anfangs und endpfade selbst setzen. Und irgendwelche knoten die in manchen Schriftarten sind einfach weglassen. Geht mit 2 punktlinie oder Bezierlinie ganz fix.

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vor 18 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Die Vespaschrift war zumindest zum lasern komplett ungeeignet.

 

Meine Rede.

 

Ich hab tagelang am Schriftzug der „nuova linea“, also dem neuen Logo in den 70ern herumgedoktert, bis mir das Ergebnis getaugt hat.

 

Dabei musste ich feststellen, dass jedes Dokument und jedes Emblem neu gezeichnet war und alle ein bisschen anders.

Also nicht nur bei verschiedenen Größen, was ja unvermeidlich ist, sondern z.B. auch bei den Reparaturanleitungen oder Betriebsanleitungen gleicher Größe Waren deutliche Unterschiede festzustellen.

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  • 1 Monat später...

Jep,

der Kebra und Alfonso haben Recht, das waren ganz fiese Schnipsel.

Mittlerweile hat sich das aber was verbessert, da Corel (!) etwas besser mit dem Thema umgehen kann, sowie SolidWorks und ich auch.

Wenn was ansteht.....könnte ja man nochmal probieren. Habe ne Menge Schriftzüge beim Aufräumen gefunden :-D

 

Grüße!

Armin

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    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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