Zum Inhalt springen

GSF Dyno - Leistungsdiagramm selbst gemacht...


atom007

Empfohlene Beiträge

Warum nimmst du den Ton nicht mit deinem Smartfon über dessen integr. Mikro auf?

Schon versucht, aber leider ist bei Sprachaufnahmen nur das interne Mikro aktiv. Auch wenn ein Headset angeschlossen ist. (HTC-Desire)...

hoppla, falsch, ich wollte ja direkt ad. Lichtmaschine messen weils genauer ist...

Bearbeitet von 7werner7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Straßenmessung.. War gerade. Reifen hab ich aus der Tabelle genommen. CFG ist in der ZIP datei. kannst ja mal reinschauen.

der VSP kommt recht spät,wie ich finde. Ist aber auch erst meine erste Resotröte.

Bei Interesse kann ich die ganze Aufnahme euch mal geben. :)

Servus,

ich hab grad mal deine Aufnahme angeschaut.

Wie hast die gemacht? Mit Mikrofon?

Lies dir mal HIER das "Beispiel: Aufnahme mit Mikrofon" durch.

Du hast da mehrere Frequenzen aufgenommen und hast dir dann die höchste raus gesucht :wacko:

post-14990-068591700 1306784564_thumb.jp

Ich hab einfach mal die Frequenz genommen, die am intensivsten aufgenommen wurde.

Folgendes kam dabei raus:

post-14990-064348800 1306784560_thumb.jp

Das passt mal besser zu deinem Setup, als die 12PS Kurve!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

Neue Messung,dieses mal Ordentlich und immer bei gleicher Geschwindigkeit gemessen. Reifenumfang,etc. passt nun auch. Der gute Michi hats mir eben nochmal erklärt.

Darf ich vorstellen?

post-34278-054352500 1306788979_thumb.pn

Gut,ganz 8 sinds vielleicht nicht. Wird der Prüfstand Pfingsten zeigen ;-) . Auf Polini Banane+ 16er Gaser damals waren schon über 5 PS drin.

Setup:

75 Polini Race Gefräst(Überströmer am Block und im Zylinder vergrößert sowie angespitzt,Boostport vergrößert,Auslass verbreitert und nach oben gezogen , Einlass vergrößert)

V50 Spezial Block,mit langem Drehskibär

Kurbelwelle gelippt und Steuerzeiten verlängert

1400g Lüfterrad PK XL2

SHBC 20/20er Gaser

VSP Bastelkit.

3,72er Primär.

Dürfte alles sein :)

Bearbeitet von F.eatR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

jo seh ich auch so das die falsche kurve ausgewählt wurde

12 ps sind auf jedenfall zuviel gewesen aber die 3,3 allerdings zu wenig

Drückt gut..

kann ich bestätigen - 90+ sind doch garnicht schlecht denk ich mal

aber das wird hier zun fast zu ot

sollte hier weiter gehen

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

Neue Messung,dieses mal Ordentlich und immer bei gleicher Geschwindigkeit gemessen. Reifenumfang,etc. passt nun auch. Der gute Michi hats mir eben nochmal erklärt.

Kannst deine neue Aufnahme und die .cfg Datei mal rein stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchmaschinen kennst du?

auch in diesem Topic wurden schon Geräte genannt.

Möchte mir auch gerne diesen Prüfstand bauen, nur ich finde keinen MP3 Player mit Mikrofon Eingang oder Line-in !!

Das Smartphone hat zwar Sprachaufzeichnung aber eben über eingebautes Mikrofon und selbst wenn ich das Headset anstecke lässt sich dieses nicht "überlisten" und über externes Mikro aufnehmen.

Also, welche MP3 Player oder sonst. Geräte benutzt Ihr bitte alle???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Welches Programm benuzt ihr eig., bei einer Messung über Prüfstandrolle und nicht beim fahren? Also ich meine mit welchem Programm nehmt ihr die WAV. Datei auf, um es nachher in die GSF-Dyno zu geben? Oder benutz ihr da auch nen Mp3-Player mit Line in, und schließt den dan nachher am PC an?

Warum nicht direkt mit dem Audiorecorder von Windoof aufnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das steht fast alles drinnen Mein Link

wird gemacht wie jolle schreibt

Mal ne blöde Frage, wer oder was ist Windoof? Heist das es gibt eine integrierte Aufnahmefunktion in der GSF Dyno? Dan hab ich wohl ne ältere Version, bei mir gibs sowas nicht :D wo gibs denn den Download zur neusen Version?

Oder hab ich da jetzt was ganz falsch verstanden? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nur so zur Anregung: Mit einem Schmitt-Trigger oder einer monostabilen-Kippstufe (Monoflop) könnte man das Eingangssignal für die Soundkarte sauberer hinkriegen. Obwohl die Soundkarte am Eingang einen Kondensator hat, könnte man vieleicht was hinkriegen was einem Rechteck-Signal ähneln könnte, was bei der Auswertung von Vorteil sein könnte.

Eigentlich ist so eine Schaltung relativ einfach, braucht aber eine kleine Spannungsversorgung mit 1-2 kleine Batterien.

Ich würde versuchen bei einem ansteigenden Eingangssignal, ein rechteckförmiges Ausgangssignal zu erzeugen, welches immer die gleichlange Dauer hat. Was dann einem PWM-Signal nahe käm.

Schmitt Trigger

http://www.spicelab.de/monoflop.htm

http://de.wikibooks.org/wiki/Digitale_Schaltungstechnik/_Monoflop/_Allgemein

Natürlich muss man die Dauer (t-hold) des Ausgangssignales berechnen. Da sonst bei höchster Drehzahl ein zu langes Signal ein neu eingehendes Signal nicht erfassen könnte.

Es gibt mehrer Möglichkeiten so was umzusetzen.

_Diskrete Schaltung mit Transistoren

_Schmitt-Trigger IC (besten CMOS-IC)

_Operationsverstärker.

_Timer mit NE555

Ich habe im Moment andere Probleme um so was auszuprobieren, aber vielleicht hilft es weiter.

Gruss

Bearbeitet von Nitromax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

moin

aufnehmen wird der wohl aber ob die wave datei vom gsf dyno geschluckt wird - keine ahnung

mein uralter trekstore kann nur mp3 aufnehmen

die wandel ich dann immer fix mit dem diskwriterplugin von winamp um

dann schneide ich die einzelnen läufe raus (zb mit cooledit oder ähnlichem) und die stücke lade ich dann in den dyno

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich versuch auch grad mein erstes Diagramm zu erstellen, aber irgendwie komm ich nicht ganz zurecht.

Bei mir ist die markanteste Linie immer nur bei 2-4tsd Umdrehungen aber eine Originale Px125 macht ja best 5500 rpm

Ist mit nem Mp3 Player aufgenommen und dann mit Audacity 1.3 in wav umgewandelt.

Was geht da falsch

anbei noch eine wav on mir wer will kann sie ja auswertenV0006.wav

Bei dem Diagramm hab ich einfach die Dritte Linie genommen weil mir das von den Drezahlen eher hinkommt und das ist bei rumgekommen.post-37959-045389900 1314016264_thumb.jp

Ps wie kann ich mehr als 2mb hochladen?

V0006.wav

V0006.wav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du weist wie hoch deine Karre maximal dreht, dann kannst du bestimmen welche der aufgezeichneten Kurven die richtige ist.

Als ich das mal gemacht hab, hab ich direk das Signal von der Licht-Spannung über Line-In aufgenommen. Da kommt ein eindeutiges Signal raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schonmal gesucht, aber alle MP3 Player Tipp´s sind schon in die Jahre gekommen.

Klappt der hier ?

http://cgi.ebay.de/TREKSTOR-MP3-PLAYER-i-BEAT-JOY-2-0-512MB-/170679198017?pt=DE_MP3_Players&hash=item27bd45e141

Gruß Maik

Maik

Hast du den schon gekauft ? Ich suche auch einen aber das ist garnicht so einefach mit der Line in geschichte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information