Weiger Geschrieben 30. September 2020 Teilen Geschrieben 30. September 2020 Hallo zusammen, ist eine 81èr PX, was sagt ihr zu dem Trittblech. Hat Rostnarben aber keine Durchrostungen. wie würdet ihr hier vorgehen? LG Gerd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_Zonk Geschrieben 30. September 2020 Teilen Geschrieben 30. September 2020 Ich würd nochmal mit nem Bürstenaufsatz (Bohrmaschine/Akkuschrauber) drüber und dann grundieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 30. September 2020 Teilen Geschrieben 30. September 2020 Das hängt im Wesentlichen auch davon ab, was für einen Lackaufbau Du danach machen möchtest. Korrosionsschutzdepot ist Dir bekannt? Da findest Du masdig pdfs zu den ganzen Mittelchen und deren Verträglichkeit mit 1-und 2-K-Lacken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 30. September 2020 Teilen Geschrieben 30. September 2020 vor 1 Minute hat de_Zonk folgendes von sich gegeben: Ich würd nochmal mit nem Bürstenaufsatz (Bohrmaschine/Akkuschrauber) drüber und dann grundieren. Je nach Drehzal brennt der Rost aber ein. Insbesondere links vor den Schraubenlöchern ist noch Rost am Falz. Und im Falz natürlich auch. Da braucht man was kriechfähiges, was zum künftigen Lack bzw. Grundierung passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 Erst beilackieren, dann konservieren. Sonst gibts Haftungsprobleme vom Lack. Rost mit Dremel und Drahtbürstenaufsatz weitestgehend entfernen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 (bearbeitet) Rost bestmöglich runter, dann Rostumwandler (z.B. Fertan) drauf und wirken lassen ... hilft auch an Stellen, wo man nicht hinkommt (Falze, Überlappungen, Hohlräume). Das Korrosionsschutzdepot hat auch viele Tipps zu diesem Thema! Bearbeitet 1. Oktober 2020 von xsivelife 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 vor 7 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben: Rostumwandler (z.B. Fertan) drauf und wirken lassen ... hilft auch an Stellen, wo man nicht hinkommt (Falze, Überlappungen, Hohlräume). Dort ist Fertan allerdings komplett fehl am Platze ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 Wieso? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fips Dieml Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 (bearbeitet) Weil dieses restlos wechgespült werden möchte. Bearbeitet 1. Oktober 2020 von Fips Dieml 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 vor 45 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben: Wieso? Fertan ist ein von der "Fachpresse" gepuschtes Produkt. Es gibt deutlich bessere Produkte. Alles im O-Lack Topic zu finden ... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 vor 1 Stunde hat xsivelife folgendes von sich gegeben: Rost bestmöglich runter, dann Rostumwandler (z.B. Fertan) drauf und wirken lassen ... hilft auch an Stellen, wo man nicht hinkommt (Falze, Überlappungen, Hohlräume). Das Korrosionsschutzdepot hat auch viele Tipps zu diesem Thema! Genau DA sollte keine Säure hinkommen. Das bekommt man nämlich dort nicht mehr raus/neutralisiert. Dann rostet es viel schneller.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 vor 16 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben: Genau DA sollte keine Säure hinkommen. Das bekommt man nämlich dort nicht mehr raus/neutralisiert. Dann rostet es viel schneller.... Genau. Ich finde Fertan ist weit schlechter sls sein ruf. Ich nutze es nicht mehr. Oxyblocker usw sind viel einfacher in der anwendung. Das Rostschutz Depot hat sehr viele alternativen im Angebot. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 vor 24 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben: Genau DA sollte keine Säure hinkommen. Das bekommt man nämlich dort nicht mehr raus/neutralisiert. Dann rostet es viel schneller.... Deshalb muss man die Falze & Hohlräume nach der Umwandlungsphase auch ordentlich mit Wasser ausspülen und tiptop austrocknen lassen, um genau diese Säuren loszuwerden. Ist erstmal etwas ungewohnt, weil eigentlich will man dort ja möglichst kein Wasser haben. Allerdings sind zu diesem Zeitpunkt alle "angreifbaren" Oberflächen ja bereits geschützt. Funktioniert bei richtiger Anwendung tadellos, in Kombination mit Mike Sanders oder Fluidfilm seit Jahrzehnten (auch bei mir) bewährt. Aber jeder wie er möchte ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 vor 49 Minuten hat Fips Dieml folgendes von sich gegeben: Weil dieses restlos wechgespült werden möchte. Klar, aber worin liegt da das Problem? Einen Vesparahmen kann man doch durchaus super ausspülen (ohne Kaskadenlappen natürlich) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
linamera Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 Drahtbürste ist da meiner Erfahrung nicht das rechte Mittel wie DocMed schon angemerkt hat. Alternativ evtl Vliesreinigungsscheiben. Auch Rostumwandler kommt da nicht an den tiefsitzenden Rost ran und dann ist da noch das Problem das die Säure unter die Falze läuft. Das Korrosionsschutz Depot hat eine Punkt-Sandstrahl Pistole. Funktioniert auch mit kleinem Kompressor gut. Das Teil heißt "Sandstrahl-Pistole "Buran plus" mit Sandrückführung" Damit kriegst Du das restlos weg und saust dir die Werkstatt nicht komplett ein. Danach folgt der übliche Lackaufbau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 vor einer Stunde hat xsivelife folgendes von sich gegeben: Klar, aber worin liegt da das Problem? Einen Vesparahmen kann man doch durchaus super ausspülen (ohne Kaskadenlappen natürlich) Weil man meiner Meinung nach nicht alles zwischen den Blechen an Säure rausbekommt bzw. nicht alles restlos neutralisiert bekommt. Aber jeder wie er möchte.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 (bearbeitet) ich hatte am käfer auch an einer stelle (reserveradwanne aussen) rostnarben und hab das dann 1990 mit BOB Weyer behandelt und danach mit 2k EP füller lackiert. die ersten 5 jahre bin ich im winter damit gefahren und bis jetzt (2020) gibt es noch keine blasen. lt. depot wurde aber das BOB geändert und es gibt wohl alternativen. würde sowas nehmen, den falz mit überlackierbarer karosseriedichmasse/acryl abdichten und nach dem lacken fluid film in den tunnel geben. ohne dichtmasse gehts auch, aber dann ist immer das trittbrett schmierig. Bearbeitet 1. Oktober 2020 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 (bearbeitet) Ich habe ein vergleichbares Bild am Trittbrett und mich nach tagelanger Recherche beim Korrosionsschutzdepot für folgende Vorgehensweise entschieden (aber aus zeimangel noch nicht umgesetzt): 1. mechanisch zwischen den Blechen enrosten mit Cuttermesser, Flächen mit CSD Scheibe 2. Entrosten der Flächen mit Deox Gel 3. Flächen mit Kovermi behandeln 4. Schadstellen schweißen 5. Owatrol in den Spalt laufen lassen 6. nach Trocknung mit Brantho Korrux nitrofest grundieren. Dann ist auch ein 2K Lack möglich 7. Lackierung 8.von der Innenseite Spalten nach der Lackierung mit FluidFilm Hohlraumversiegelung behandeln. Verschiedene Zwischenschritte mit Silikonentferner zum Entfetten. Aktuell ist alles erst mal mit Owatrol geschützt. Das kann ich von den Flächen mit Edeka Fettlöser gut entfernen und in die Spalten soll es sowieso. Bearbeitet 1. Oktober 2020 von DocMed Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 vor 2 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben: Owatrol ... von den Flächen mit Edeka Fettlöser gut entfernen ... Das funzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 Ja, in der grünen Sprühflasche. "Gut und Günstig". Ich hatte viel probiert (Frisches Owatrol, Aceton, Bremsenreiniger, Nitro, Terpentin, Scheuermilch...) Aber damit ging es. Einweichen lassen und dann die Pampe abschieben. Ne ganze Karre habe ich damit vom Owatrol befreit. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weiger Geschrieben 1. Oktober 2020 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 Hi, vielen Dank für eure Ratschläge, mal schaun für was ich mich entscheide. Ich halt euch auf dem laufenden VG Gerd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 1. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2020 vor 2 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben: Ja, in der grünen Sprühflasche. "Gut und Günstig" Der Fettlöser vom Lidl in der orangenen Flasche von W5 ist noch 'nen Tick besser. Säuren lassen sich übrigens bestens mit Natron/Natriumhydrogencarbonat/doppeltkohlensaures Natron/Natrium Bicarbonat,oder auch als Backpulver bekannt, neutralisieren. Auch/sogar Batteriesäure. 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 (bearbeitet) Geil geil. Ich muss nämlich mein ET3 Beinschild von Owatrol befreien. Wird getetstet Bearbeitet 2. Oktober 2020 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EmporioAG Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 vor 8 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben: Der Fettlöser vom Lidl in der orangenen Flasche von W5 ist noch 'nen Tick besser. Säuren lassen sich übrigens bestens mit Natron/Natriumhydrogencarbonat/doppeltkohlensaures Natron/Natrium Bicarbonat,oder auch als Backpulver bekannt, neutralisieren. Auch/sogar Batteriesäure. Danke für den Tipp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 vor 38 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben: Geil geil. vor 12 Minuten hat EmporioAG folgendes von sich gegeben: Tipp. Richtig heftiges Zeug ist Orangenkonzentrat. Nicht ganz billig,und mit etwas Vorsicht zu genießen. Hatte mal einem Freund mit Werbeagentur beim neu bekleben von ein paar Lichtkästen/Speisekarte, in einem Imbiss geholfen. Die Kästen haben wir damit entfettet,und die alten Klebereste entfernt. Keine Säure,aber so heftig wie" Concentryl" Gastro Backofenreiniger,und löst nebenbei noch Klebstoffe! Ohne Handschuhe,Schutzbrille,etc..Er hatte vorher auch nix dazu gesagt. Nur das das Zeug sauteuer ist,und sparsam zu verwenden ist. Erst als mein Gesicht,und die Hände feuerrot wurden,und auch so noch tagelang gebrannt haben, weil ich mir ab und zu ins Gesicht gefasst hatte,hat er mich darauf hingewiesen... Die Hände und Fingernägel waren später total spröde,und rissig. Hatte Gott sei Dank nix davon in die Augen bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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