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SIP Road 3.0


Campi150

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Hallo allen Zusammen,

 

Ich habe einen SIP Road 3.0 auf einen Standard PX 200 Motor montiert. Die einzige vorgenommene Änderung war die HD Wechsel nach 122. Leider hat es nicht lange geklappt, weil nach etwa 100 km während einer Rally es abgelaufen war: ein kleines Loch im Kolben zur Höhe der obere Kolbenfederschluß.

Ursache: ein viel zu mageres Gemisch... 

Daher meine Frage: soll man neben einer größeren HD auch die ND  vergrößern? Und wäre die Ersetzung des Standard Benzinhahns gegen den BGM Fast Flow auch zu empfehlen? Was mit der Vorzündung?

Gibt's da schon Erfahrungen?

20200921_141205.jpg

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Mich täte interessieren welche Zündkerze verbaut war.

 

Ich bin jahrelang mit Original 10PS 200er und Sip-Road 2.0 und 120er HD problemlos zuverlässig gefahren. Allerdings mit Gemischschmierung, Zündzeitpunkt 23 Grad v.OT und Bosch W4CC. Der originale Benzinhahn reicht dafür allemal aus.

 

Bei deiner GS mit Getrenntschmierug ist 21 Grad v.OT eigentlich richtig. 

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vor einer Stunde hat mcmulle folgendes von sich gegeben:

Ich würde erst mal den Vergaser auf Verschmutzung kontrollieren und den Zündzeitpunkt messen. Nur wegen dem Auspuff und einer 122 er Düse schrottest  du dir keinen original Kolben.

OK, ich werde den Zündzeitpunkt noch mal nachmessen.

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vor 33 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Mich täte interessieren welche Zündkerze verbaut war.

 

Ich bin jahrelang mit Original 10PS 200er und Sip-Road 2.0 und 120er HD problemlos zuverlässig gefahren. Allerdings mit Gemischschmierung, Zündzeitpunkt 23 Grad v.OT und Bosch W4CC. Der originale Benzinhahn reicht dafür allemal aus.

 

Bei deiner GS mit Getrenntschmierug ist 21 Grad v.OT eigentlich richtig. 

Zündkerze war Magneti Marelli CW89.  Mir wurde jetzt für NGK die BE7 oder 8 angeraten. Die Sip Road 3.0 im Vergleich mit dem 2.0 braucht vielleicht eine größere HD? 21 Grad v OT ist OK.

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Ich würde die BE8ES Zündkerze nehmen. Wenn sie zu kalt ist kann man immer noch die 7er nehmen.

 

Zum ausprobieren wie pötpöt schon sagte die Nebendüse eine Nummer fetter. 122er Hauptdüse ist schon amtlich wenn es tatsächlich eine ist. Nachmessen ist Pflicht. 

 

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vor 2 Stunden hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Ich würde die BE8ES Zündkerze nehmen. Wenn sie zu kalt ist kann man immer noch die 7er nehmen.

 

Zum ausprobieren wie pötpöt schon sagte die Nebendüse eine Nummer fetter. 122er Hauptdüse ist schon amtlich wenn es tatsächlich eine ist. Nachmessen ist Pflicht. 

 

Klar für die Kerze. Als ND dann also die 52/140 nehmen? Eben auch die HD 125 ausprobieren.

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vor 7 Minuten hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Was soll an der 52/140 so falsch sein? Ist sie nicht genau zwischen deinen Vorschlägen?

 

 

nat nicht - 

 

zu den angegebenen Werten auf Si Nebendüsen gibt es mittlerweile genug Abhandlungen - der früher oft gewählte ´Teiler´ ist völliger Blödsinn und nur zur theoretischen Einstufung (bedingt) geeignet...

 

Sprit (2 stellig) und Luft (3 stellig) Wert sind immer voneinander unabhängig zu betrachten -

 

52 ist somit DEUTLICH magerer bei Stand/bis Halbgas und weiter.. beim SI überschneiden sich ja die Düsen-Einflußbereiche..

 

bei Bergab/Windschatten wird eine ( hier zB 200 ter ) deutlich zu mager laufen mit der 52/140..

 

und ´oben´ zu fett im Zweifelsfall...

 

 

PS : Gisela ruft grade von Hinten - das sicher 95 % aller Hitzeschäden in og Bereich/Fahrzustand enstehen.. ( sofern Zündung/Falschluft iO/ausgeschlossen sind )...

 

Bearbeitet von hacki
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richtig, bei den SI Nebendüsen sind Treibstoff und Luftbohrung etwas unabhängiger voneinander zu betrachten.

Wenn z.B. vorher eine 50/160 verbaut war und diese im Schiebebetrieb oder in hoher Drehzahl bei geringer Schieberöffnung zu mager war, dann ist der nächste, sinnvolle Schritt die Treibstoff Bohrung größer zu wählen und die Luftbohrung beizubehalten. Also auf eine 55/160 zu gehen und so weiter...

 

Der Einfluss der Luftbohrung der SI Nebendüsen reicht je nach Motor bis zur vollen Schieberöffnung über den gesamten Drehzahlbereich.

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Ja das stimmt so.  Allerdings für den Anfang Bzw für den Großteil reicht der Teiler.    So bin ich x Jahre gefahren bis ich das in div Shop gelesen habe.  Nach sehr viel testerei bin ich fast ident wie vorher gefahren ohne zu klemmen oder Kerzen Problemen.  
 

was die letzen 22 Jahre auf LF Rollern auch zu 95% belegen:  Nordlichter kacken, sofern ohne Lambdasonde eingestellt, auf ü 2000m komplett ab zu unseren Rollern in Vorarlberg bei 450m  angedüst. Ned nur wegen den Höhenmetern. Sondern weil wir oft mit 2000m konfrontiert sind.  

Bearbeitet von pv211
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logisch mit den anderen Abdüsungen wg lokaler Unterschiede..

 

wenn man sich auf den Teiler verläßt läuft es irgendwie immer - nur die restlichen 5 % machen dann halt Probleme, man lässt Leistung/Fahrbarkeit liegen und im Extremfall dann halt : ... puuups - Zylinder/Kolben usw hin.. oder gar Welle....

 

Hier wurde aber vom Te nach der ´nächst´ fetteren HD gefragt - da PX 200 sollte ori ja 55/160 drin sein - da wird 52/140 sicher nicht zielführend sein...

 

sondern wie bereits genannt wenn überhaupt, die nächst wirklich ´fettere´... so alo zB 58 / 160 ( Pinazzko oder BGM als Lieferant eventuell)...

 

:cheers:

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vor 22 Minuten hat Campi150 folgendes von sich gegeben:

zu Allen,  herzlichen Dank für Ihre Tips und Auseinandersetzungen! Insgesamt ein sehr nützliches Forum für  2Takt Vespafahrer, wo so diskutiert wird und Meinungen ausgewechselt werden.  Mit diesen Fakten kann ich weiter. 

Normal hier! :cheers:

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Stimmt schon :

Höflich gefragt, vernünftig geschrieben, da wird doch gerne geholfen:thumbsup:

Wenn Dir jedoch ein "T" fehlt oder das Ingenieurstudium zu lange her, das Medizinstudium aber noch nicht abgeschlossen ist, dann, ja DANN KANN Dir schonmal ein Wind entgegen wehen... :-D

 

Oder halt:

/Wald/reinrufen/Echo/

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    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
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