Zum Inhalt springen

Corsa-Hocker für Rally/Sprint


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe die Corsa auch schon in Natura gesehen. Wirklich sehr schöne Verarbeitung ! Ich habe aber Bedenken, ob ich mit meinen 1.90 m darauf keine Probleme bekomme. Kumpel meinte, er würde mit den Knien an den Lenker anstoßen (ist auch 1.90m)....

Kann jemand hierzu was sagen ?

hi, also ich bin 2m groß und auf vaskos rally mit cosa sitzbank kann ich echt gut sitzen. ist auch genug platz zum lenker für meine stelzen.

überlege ob ich mir die cosa auf meine PX baue, soll auch klasse aussehen sagen die jungs vom SCK.

mal sehen.

ggf stell ich Di/Mi Fotos von vaskos Rally mit cosa sitzbank hier rein.  "hilfe Sedor"

Untier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hy,

da muss gar nichts gebastelt werden, habe die von der Sprint abgebaut und an die Px geschraubt, hatte wie gesagt keine Lust den Dorn noch umzuschrauben, deswegen steht sie hinten extrem hoch, mit Corsadorn solls wohl passen.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke jürgen,

sieht echt sau geil aus auf der px. die form passt sich ja voll der px an.

ist da ein anderer dorn dabei? oder ein adapter, dass der dorn weiter nach vorne kommt? werde ich mir wohl eine kaufen müssen.................

:D  :D  :D  :D  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich es geschnallt. auf die rally passt die px bank. weil diese corsabank aber von den kleinen kommt, muss mann den zapfen nach vorne setzen. die bank, die ohne versetzen passen würde, wäre die ancillotti. diese ist aber fast zu lang und hat keine so schöne form.

der neue sck pdf katalog hilft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

So, das Topic wird reaktiviert....

Kann mir einer sagen ob und wie die Corsa mit Adapter an einer Sprint passen soll. Ich habe eine original Corsa Sitzbank mit Smallframe-Befestigung. Dazu habe ich mir das Adapterkit vom SCK gekauft. Wollte die Bank nun heute montieren aber der Spalt würde extrem groß werden.... :-D

Woran kann es liegen. Passt nur die Reprobank? Nur 'raufgelegt gehts.... :-D

post-1007-1186082364_thumb.jpg

post-1007-1186082470_thumb.jpg

Bearbeitet von east70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute / spätestens morgen mal ein paar Fotos machen...

Was hast Du am Scharnier geändert. Ich kann nicht erkennen. Ist der Adapter direkt an die Sitzbank geschraubt oder an den Sitzbankscharnier? Fragen über Fragen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Auch wenn es schon ein älteres Topic ist: ich hab mir die Nachbau-SF-Corsa und den Adaptersatz besorgt und auf meine Chetak wie folgt montiert:

1). SF-Scharnier von der Sitzbank abgeschraubt, Scharnierbolzen vom LF-Scharnier (ist im Adaptersatz enthalten) durchgeflext und rausgeschlagen (das Ding hatte zudem mind. 0,5 mm Spiel und entsprechend geschlackert wie Sau - super Qualität also)

2) Die Bohrungen für den Scharnierbolzen an dem Scharnierteil, dass an die Sitzbank angeschraubt ist, ca. 12 mm. nach oben versetzt neu gebohrt (Bohrung 6 mm) und das Scharnierteil nach unten hin mit der Flex etwas gekürzt.

3) Eine Schaftschraube M6 x 80 als Scharnierbolzen verwendet (am Gewindeende mit 2 Muttern gekontert und das überstehende Gewindeteil weggeflext), anschliessend mattschwarz drüber gesprüht.

4) Die hintere Adapterplatte aufgelegt, den Zapfen rausgedreht, die Zapfenposition auf dem Rahmen markiert und ein 7mm-Loch gebohrt.

5) Tank raus, orig. Zapfen rein und von unten mit ner Mutter festgeschraubt, Tank wieder rein (wenn der Rahmen noch nicht lackiert ist, kann man natürlich auch von unten eine Mutter anschweissen).

6) Die Befestigungsniete vom Entriegelungsbügel (der ist am Ende gekröpft und haut dann gegen den Rahmen) aufgebohrt, den Entriegelungsbügel entfernt, mit nem Schlosserhammer gradegekloppt und mit ner M6er Schraube wieder befestigt.

7) alte Gewindebohrung für Zapfen im Rahmen mit nem Gummistöpsel verschlossen

Fazit:

Passt und liegt gut auf, nach hinten ist allerdings immer noch ein Spalt vorhanden, aber schon deutlich weniger. Ggf. müssten tatsächlich die Gummipuffer gekürzt werden, aber dann ratscht der Befestigungsbügel möglicherweise über den Rahmen.

Sitzkomfort ist super, kein Vergleich zu dem Rumgewippe auf der Ori-Bank

Wenn man irgendwo noch ne schrottige LFi-Sitzbank übrig hat, kann man sich den Adaptersatz sparen. Dann einfach die vordere Befestigungsplatte von der LF-Bank nehmen und an die Corsa-Bank wie oben beschrieben montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nach der anleitung nach, klingt ja das recht simpel und easy.

werd ich wohl mal wieder ne schrauberstunde einlegen müssen, corsatieferlegung mal 2.

bei der sprint is der spalt echt ne höllenritze.... :-D

den entriegelungsbügel werd ich genau so wie beschrieben gerade klopfen, denn der is jetz schon zu nahe an der karosse.

@konkalle: eigentlich is es ja ne sportsitzbank und für den einmannbetrieb gedacht.

aber wenn man wie vorne weiter sitzt dann geht sich ein schlankes mädel hinten aus, aber touren möcht ich zuzweit sicher keine fahren zu zweit.

sag ma so, im notfall gehts zuzweit auch. wird halt auch auf die grösse des fahrers drauf ankommen. bei meinen 176cm is egal, mich stört auch nicht das reserverad an der sprint vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so corsa bei der sprint mal tiefergesetzt "light" :-D

1. winkel vorne wo die bank befestigt wird, aufgebohrt und 15mm weiter oben ein 6 loch gebohrt.

zurechtgestutzt und mit m6 schraube wieder angeschraubt, anstatt des üblichen bolzens. der sitz kippelt jetz auch nicht mehr und is nicht mehr so locker drauf, sitzt fester als vorher!

2. die niete des schliessbügels aufbohren, den bügel gerader klopfen und wieder reingeschraubt mit ner m6 schraube.

3. adapterplatte hinten bleibt oben, sitzzapfen wird gekürzt und ein gewinde raufgdreht, somit kommt die bank schon wieder um ein bisschen runter, gummistoppel sind auch ein wenig gekürzt.

ohne adapterplatte gehts halt hinten noch tiefer, aber die bleibt dran und ins gehäuse will ich auch nicht unbedingt bohren :-D

morgen kommt die px dran.... :-D

an veloce(rot) schon bearbeitet und px(blau) noch jungfräuliche bank, sieht man den unterschied recht gut.

danke an die vorposter für die infos und bilder.

:-D

Bearbeitet von crisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bei der px hab ichs nun auch so gemacht.

jedoch komm ich hinten nicht ganz so tief wie bei der sprint. der mit schlüssel verschliessbare tankdeckel is ein wenig höher als der originale alt-verschluss.

okay, ja ich könnt in der sitzbank was rausdremeln oder flexen, es handelt sich dabei halt um 2mm oder so was ich dadurch gewinne. ich lass das jetz so, auf jedenfall is die sitzbank nun auch kippelfrei und sitzt fester den je auf der karre!

:-D

so und jetz mach ich ne ausfahrt, das wetter is ja herrlich heut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Muss das Thema gerade mal wieder rauskramen...

muss man eigentlich nicht für mehr Freigang am Tankdeckel sorgen wenn man die Corsa tiefer legt?

Könnte mir vorstellen dass es da dann ganz schön knapp wird wenn die Bank runter kommt!?

Wenn ja, gibts da eventuell Fotos dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information