Zum Inhalt springen

VNL1T Restauration


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hab mir im Frühling ein neues Projekt angeschafft.

Eine komplett zerlegte VNL1T Jahrgang 64.

Die Substanz wirkte auf den ertsten Blick sehr gut, bei genauer Betrachtung entstand jedoch immer mehr Arbeit.

Der komplette Falz zwischen Beinschild und Rahmen wahr mit Rost gefüllt. Auf der rechten Seite am Beinschild erlitt sie einen Schlag welchen den Falz aufdrückte. Die Lenkschlossaufnahme ausgerissen und vergammelt. Anfangs wollte ich nur das Bodenblech wechseln nun entfernte ich jedoch das komplette Beinschild. Keine einfache Entscheidung doch bei anbetracht des Rosts im Tunnel und den Fälzen schlafe ich nun besser.

Danach gings zum Glasperlstraheln mit anschliessender Schutzgrundierung.

Als nächstes kommt das neue Beinschild und die Kaskade wieder angeschweisst. Ebenfalls versuche ich mein selbstgefertigte Schlossaufnahme einzuschweissen. Dieser Schritt macht mir am meisten Bauchschmerzen da ich hier überhaut keine Erfahrungen habe.:rotwerd:

Für Tipps und Anregungen währe ich euch sehr dankbar.

 

Gruss aus der Nordschweiz:-)

 

IMG_20200410_171102.jpg

IMG_20200411_135402.jpg

IMG_20200626_170425.jpg

IMG_20200821_142933[1].jpg

IMG_20200821_143018[1].jpg

IMG_20200721_145928[1].jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Arthuro folgendes von sich gegeben:

So eine Schlossaufnahme hatte ich irgendeinem Shop mal zum einschweissen gesehen....

Habe mir kurzerhand selbst eine gedreht/geschweisst. Falls jemand weiss wo ich eine solche bekomme währe ich trotzdem dankbar! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

https://rollerladen.com/de/rahmen-anbauteile/schlosseinsaetze-und-zubehoer/3910/schlossaufnahme-lenkschloss?c=745

 

ich würde da mal anrufen und nachfragen wann die wieder verfügbar sind.

Der Rollerladen hat recht viel seltene Teile liegen

Ist leider nicht mehr lieferbar. Trotzdem danke für den Tipp. 

Werde wohl auf mein Eigenbau setzten müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Natürlich, O-Lack Teile nach Möglichkeit nicht strahlen bzw. entlacken. Dann lieber zum Tausch mit Aufpreis anbieten(für die Zukunft;-)

Wär ne Option gewesen. Ich mag die dünnen Nachbauteile einfach nicht. Zudem muss sich da auch gleich noch n keufer finden lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Schweizer Vespa Schrauber folgendes von sich gegeben:

Ja die waren noch im Olack. Werde jedoch sowieso eine andere Farbe wählen als original. Meinst du sammler hätten die noch genommen? 

ojeeeee.....die werden hier ständig gesucht......ich selbst auch schon vor drei Jahren. Hättest mal im Tausch gegen eh schon lackierte anbieten sollen......hättest sicher sogar paar Mark verdienen können.....:crybaby:

 

die waren gut!

 

naja......jetzt ist zu spät....

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

ojeeeee.....die werden hier ständig gesucht......ich selbst auch schon vor drei Jahren. Hättest mal im Tausch gegen eh schon lackierte anbieten sollen......hättest sicher sogar paar Mark verdienen können.....:crybaby:

 

die waren gut!

 

naja......jetzt ist zu spät....

Mit Mark kann ich leider nichts mehr anfangen. Nein Spass bei seite hätte ich schon getauscht wenn die noch jemand gebraucht hätte. Leider zu spät. Aber wie gesagt ich möcht nicht umbedingt die dünnen Nachbauteile ausser jemand hätte mir originale nachlakierte angeboten. 

Lassen sich die Dinger mit Olack noch ausbeulen ohne das der Lack dahin ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Schweizer Vespa Schrauber folgendes von sich gegeben:

 

Lassen sich die Dinger mit Olack noch ausbeulen ohne das der Lack dahin ist?

selbstverständlich. Vieles geht selbst mit bissl Gefühl sehr gut und ansonsten gibts hier zb. den Kebra, der kriegt auch arg zerknitterte Bleche wieder gut hin......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gings ein wenig weiter.

Mein eigenbau Lenkschloss ist nun eingeschweisst und funktioniert sogar enwandfrei.:wheeeha:

Danach habe ich mich noch ein wenig den Dellen gewidmet, halten sich jedoch in grenzen zum Glück.

Nächste Woche werde ich das neue Beinschild anpunkten. Habe mir dazu eine Punktschweisszange geborgen am Werkzeug sollte es somit nicht scheitern.

 

IMG_20200829_143958.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2020 um 22:51 hat Schweizer Vespa Schrauber folgendes von sich gegeben:

Mit Mark kann ich leider nichts mehr anfangen. Nein Spass bei seite hätte ich schon getauscht wenn die noch jemand gebraucht hätte. Leider zu spät. Aber wie gesagt ich möcht nicht umbedingt die dünnen Nachbauteile ausser jemand hätte mir originale nachlakierte angeboten. 

Lassen sich die Dinger mit Olack noch ausbeulen ohne das der Lack dahin ist?

 

 

 

:crybaby:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat wolfi_b folgendes von sich gegeben:

Soll da um das Lenkschloss nicht ein Abdeckgummi hin? Das wird eng werden...

Nicht bei diesem Modell das bleibt so. 

 

Hat hier jemand Erfahrungen mit Beinschild anschweissen, was muss ich alles beachten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gings weiter mit dem Beinschild. Da die Form des Nachbauteil nicht perfekt passte entschloss ich mich mit Blechschrauben das ganze an den Falz zu ziehen. 

Bin soweit ganz zufrieden gibt aber immer noch ordentlich Arbeit bis der Rahmen fertig ist. 

 

IMG_20200905_181602.jpg

IMG_20200905_181452.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Täuscht das oder sitzt das Beinschild zu weit Richtung lenkkopf. Wenn da ein Schlitzrohr drauf ist schleift doch der Lenker?!.

 

und auch bei deinem Model gehört Ei. Gummi um das lenkradschloss 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtring+rms+lenkschloss+_12229600

Ist ein guter Input. Jedoch kann ich hlchstens noch 2-3mm nach unten ansonsten liegen die flügel auf der Seite nicht mehr sauber an. Werde dies aber sicherlich noch prüfen bevor geschweisst wird! 

 

Sicher auch bei der GL? Die Dichtung scheint nicht wirklich die Form der Originalaufnahme zu haben oder bin ich falsch? Naja im schlimmsten Fall fält der weg... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ich würde nicht Zuviel vom Original abweichen......Schlitzrohr gehört unbedingt dran. Zuviel Pfusch (in diesem Fall fehlende Teile) zerstört den Habenwilleffekt. 

Hatten alle vntl1 ein Schlitzrohr? Falls ja mache ich sicherlich eins dran. 

Welche Farbe würdet ihr denn wählen? Ich bin noch unentschlossen. Das originale Weiss gefällt mir leider nicht wirklich. Ich tendiere zu einem hellblau metallic. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier kann ich wieder nur auf die Historie hinweisen.....die Vespa gehört dir und niemand wird dir den Kopf runter reißen wenn du die in einer Wunschfarbe lackierst.

Aber eins muss dir klar sein......die VNL1T gab es nur in Elfenbein.....avorio....wie die GL.

insofern würde ich den Lack bei Vespafarben ordern und so lackieren.

Auch hier verbessert jeder andere Lack den Wert sicher nicht.....eher im Gegenteil.

Vor allem keinen Wasserhochglanzlack nehmen.....die Lacke waren früher nicht so speckig....bissl mattieren

 

Schlitzrohr hatten alle GL....insofern auch die rahmengleiche VNL1t

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Diese Woche fand ich endlich wieder einmal Zeit für mein Projekt.

Die ausgerissenen Löcher für den Gepäckträger wurden zugeschweisst, gefällt mir Optisch besser da ich keinen anbringen werde.

Das Beinschild ist nun an gepunktet, war eine ziemliche Arbeit aber ich denke das Resultat kann sich sehen lassen. Das Reproblech passte in der Form leider nicht perfekt, so wurde es mit Hilfe von Blechschrauben und Schweisszangen ran gezogen.

Als nächstes wird die Kaskade angebracht und am Schluss noch verzinnt.:satisfied:

Wünsche schönes Schrauberwochenende

IMG_20200919_151312.jpg

IMG_20201008_225110.jpg

IMG_20201008_225134.jpg

IMG_20201009_162334.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen ob das Schutzblech original auch so nahe ans Beinschild kommt? Hab zur Probe mal die Lenkung montiert. Auf Bildern habe ich schon gesehen das da nicht viel Luft ist, empfinde es trotzdem als sehr knapp. Sind maximal 5mm dazwischen. Das Schutzblech muss an der Aufnahme sicherlich noch etwas angepasst werden, Ausnahne und Bohrungen sitzen nicht sehr gut. 

IMG_20201011_185703.jpg

IMG_20201011_185721.jpg

IMG_20201011_185649.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information