Domme-0815 Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 So, und schon wieder ne Frage. Bei meinem Heinkel war unten das Gewinde für die Ölablassschraube ausgenudelt. Hab jetzt nen Helikeul drin und irgendwie krieg ich die Schraube seit dem nicht mehr dicht....Die Planfläche (Dichtfläche) schaut eigentlich sowohl auf Motor wie auf Schraubenseite sehr dicht aus. Hatte ne Kupferdichtung verbaut, ne neue drauf gemacht und die ist sogar noch undicht, obwohl im Moment nur das "Restöl" drin ist, noch nichtmal neues eingefüllt. Soll ich versuchen, das Gewinde mal mit Teflon aus der Heizungsbranche abzudichten, oder geht Hylomar oder kommt das zwischen Alugehäuse und Helikeul durch, dass ich da gar nichts machen kann oder wie sieht das aus ?Was empfehlt Ihr prinzipiell für Dichtundgen für die Schaube ? Kunststoff ? Papier ?Bitte um Hilfe, will, dass das dicht ist, wenn ich da mein morgen neu gekauftes Castrol Classic SAE 30 einfülle....Danke mal wieder für die TippsGruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dongoyo Geschrieben 13. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2007 Das mit dem Helicoil-Satz bei der Ölablaßschraube hätte ich nicht gemacht. Der übliche Weg, wenn beim Heinkel das Gewinde da unten ausgenudelt ist, ist einfach ein neues Feingewinde eine Nummer größer reinzuschneiden.So mal eben aus dem Kopf herausgezaubert, also kein Evangelium, ist original ein M16 x 1 mm Feingewinde drin. M18x 1 mm hab ich selbst bei einem Motor drinne. Es gibt aber auch spezielle Heinkelölablassschraubengewindevernudler die bei M 22x 1 mm gelandet sind. Soll auch noch gehen.So auf die Schnelle, weil es ja los gehen soll, würde ich die TeflonbandDVGWgewindedichtungslösung bevorzugen. Hauptsache die Ablaßschraube läßt sich noch einigermaßen festziehen. Ölverlust mitten auf der Autobahn ist nicht nur für den Heinkelmotor unangenehm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Domme-0815 Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 TeflonbandDVGWgewindedichtungslösung ???????????????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 Statt Zeichnung: & DVGW = Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V. Im Volksmund auch GasWasserScheisse... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Domme-0815 Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 OK, daran hätte ich jetzt auch als erstes gedacht. Ihr meint also auch, dass es sein kann, dass das Gewinde undicht ist?Klingt irgendwie komisch, aber naja.Wegen den Temperaturen des Hochleistungsmotores brauch ich mir da keine Sorgen machen, oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 @wasserbuschi Geschenkgutschein ist immer gut, mache ich auch immer so. Der größte Teil davon wird eh nicht eingelöst. Übrigens, wenn der Motor neu gemacht worden ist und das ist er ja wohl, dann hast du für die nächsten mehreren 1000 km keine größeren Reparaturen zu erwarten. Wird ein preiswerter Gutschein.Ja,motorisch sollte der erstmal fit sein Aber der alte Mann hatte irgendwas von "Blinkern" gefaselt.....Hab ich nicht so ganz verstanden, da die originalen Hella da dran sind und eigentlich noch gut aussehen Hoffe ja nicht, dass der sich da irgendwas anderes dran bastelt @Fleischflöte: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuntakinte Geschrieben 16. November 2007 Teilen Geschrieben 16. November 2007 Hoffe ja nicht, dass der sich da irgendwas anderes dran bastelt Die Väter immer. Alles wird irgendwie improvisiert. Meiner hat mal, als er gerade ohne Aufsicht bei mir zuhause war, im Badezimmer weisse Farbe mit Zahnpasta ausgebessert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Domme-0815 Geschrieben 30. November 2007 Teilen Geschrieben 30. November 2007 Bräuchte nen Lenkradschloss und nen Kofferkastenschloss. (Leider meldet sich netter Kontakt Stearinkerzen aus Ebay nicht mehr).Hat jemand zufällig ne Ausbauanleitung für ein Lenkradschloss ?Ja, sowas solls geben.....Weiß jemand jemand, der jemanden kennt ?Ach ja, und bitte nicht der Club !Danke und Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 2. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2007 Kein Heinkel aber mit Heinkel-Motor Lambretta LD mit Tourist MotorCiaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 2. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2007 (bearbeitet) Bräuchte nen Lenkradschloss und nen Kofferkastenschloss. (Leider meldet sich netter Kontakt Stearinkerzen aus Ebay nicht mehr).Hat jemand zufällig ne Ausbauanleitung für ein Lenkradschloss ?Ja, sowas solls geben.....Weiß jemand jemand, der jemanden kennt ?Ach ja, und bitte nicht der Club !Danke und GrußDas müsste Gundolf sein, Tel. habe ich zur Not. Bietet aber immer noch bei Ebay an, glaube er heisst jetzt "KerzenausStearin"Tja den Club-Hinweis willst du ja nicht hören, warum eigentlich nicht?Für alle anderen Heinkler noch mal der Hinweis auf die aktuelle Classic Scooter:In der aktuellen Ausgabe 27 ist neben einigen sehr guten Artikeln auch ein toller fünfseitiger Bericht über die Hainkel Umbauten. Prädikat: Sehr empfehlenswert :D Hier mal ein paar Appetithäppchen Bearbeitet 2. Dezember 2007 von ElmarKoch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Apatsche Geschrieben 2. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2007 Moin MoinJa, bin ich auch.Hab dem jungen ungeduldigem Mann ne PM gesendet mit Ausbauanleitung Lenkschloß...Wahrscheinlich sitzt er seit Freitag abend in der Garage und .....Ich ,als Grobschlosser, würde das Teil ja ausbohren weil a) das Kofferkastenschloß schon aufgebohrt ist und damit es eh nix mehr wird mit gleichschließend...b)ich keine Lust hätte für den Stundenlohn eines pakistanischen Teppichknüpfers zu arbeitenwas anderes kommt dabei auch kaum raus bei nem Schlosspreis von 12-20 Euro, je nach Anbieter..Aber so sind wir wohl alle, manchmal will man es aber auch ganz genau wissen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cuni Geschrieben 19. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2007 Verkaufe bis auf Vergaser und Auspuff kompletten Heinkel Motor (103 A1, 175ccm)Abholung in HannoverPreis 300 Ösenbitte unter 0163-6494739 meldencuni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 14. Januar 2008 Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 Servus!Ich hätt da mal ne Frage...Mein Vatti hat mir erzählt, dass er im Feb. (oder so) zu nem Heinkel Workshop nach Ulm will!Hat einer von Euch davon schonmal gehört??Soll glaub ich 180? für 2 Tage kosten... Lohnt das, wenn man (mit mir zusammen) schonmal den Motor komplett zerlegt hatte?Der Rest-Roller liegt mittlerweile auch bis auf die letzte Schraube zerlegt bei uns im Keller....Ja ja, die Rentner...die haben einfach zu viel Zeit Gruß,Alex. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dongoyo Geschrieben 14. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2008 In der Nähe von Ulm hat(te) Horst Glaser seinen Heinkel-Stützpunkt. Obwohl er sich schon letztes Jahr zur Ruhe setzen wollte, führt er wohl noch dieses Frühjahr eine Heinkel-Schulung durch.Hier mal eine Link zu seiner Seite: Technische Schulung HeinkelZitiere hier mal sein Schulungsprogramm:"Es werden folgende Arbeitsprozesse an Beispielen angesprochen, gezeigt und vorgemacht- Motorzerlegung mit Spezialwerkzeug - Prüfung u. Reparatur der Lichtmaschine- Sichtung und Teilekontrolle - Prüfung und Reparatur des Reglers- Überholung der Kurbelwelle - Vergaser prüfen- Bleifreiumbau des Zylinderkopfes - Ultraschallreinigung- Verschleißprüfung der Nockenwelle - Prüfung und Reparatur der Bremsen und des Schlepphebels - Prüfung des Achsantriebs - Wartungsarbeiten- Rahmeninstandsetzung und Vermessung - Leistungssteigerung- Heinkel-Teststand - Thema Gespann "Über die Qualität der Schulung kann ich keine Aussage machen, war noch nicht da. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 15. Januar 2008 Teilen Geschrieben 15. Januar 2008 Wenn ich einen Teilnehmer zitieren darf, kann er sich den Lehrgang schenken.In und um Hannover gibt es genug Heinkel-Schrauber bei denen er sich was abschauen kann.Ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Domme-0815 Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Also er läuft mittlerweile, ein 103-A1. Problem ist jetzt nur, dass die Kontrolllampe der Zündung oder "Dyna-Anlage" erst relativ spät, bei ziemlich hohen Drehzahlen komplett aus geht.Ist das normal oder stimmt da irgendwas nicht ?Hab nur die Bedenken, dass ich beim Fahren irgendwann keine Batterie mehr hab und dann kein Licht mehr funktioniert....Ist die Sorge unnötig ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skawoogie Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Solange sie ausgeht, besteht keine unmittelbare Gefahr. Aber ich würde erst mal die Batterie prüfen, dann dei Spannung, die aus dem Generator kommt und dann den Regler. Einer dieser Bauteile ist nicht mehr ganz fit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Domme-0815 Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Die Batterie ist nagelneu und damit Fit. Was genau kann denn an so einem Regler kaputt sein, bzw werden ?Wo bekomme ich notfalls Ersatz her ? Ist glaub ich von Bosch, oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dongoyo Geschrieben 11. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Wissenswertes über den Regler findest du hier:http://www.pteng.de/heinkel/elektrik/elektrik.htmBeim Heinkel-Club bekommst man mittlerweile keine mechanischen Regler mehr, sondern nur noch "auf elektronik umgerüstete" Regler.Kannst aber auch direkt hier nachfragen: Laubersheimer kennt sich mit den Reglern bestens aus.Ich würde aber erst mal den Regler öffnen und die Kontakte vorsichtig säubern/blank machen und dann einfach fahren. Vielleicht regelt sich dann die Sache von selbst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skawoogie Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Bei den alten Möhren ist der noch mechanisch. Da bietet sich ein elektronischer Regler an, der in das Originalgehäuse eingebaut wird. Erasmo weiß, wo es das gibt, und wenn Du hier oder im Lambretta-Bereich ein wenig suchst, findest Du das Thema ausreichend diskutiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Domme-0815 Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Alles klar, danke erstmal. Habt mir sehr geholfen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 (bearbeitet) Es sollte möglich sein einen neuen Regler aus dem MZ-Zubehör/Teilewelt einzubauen, es gibt da ein Modell mit genau den benötigten Anschlüssen, für relativ kleines Geld (20-30Euro ) nur halt das Relais müsste man noch ersetzen (durch ein 0815-12V- 4,95 Euro Arbeitsrelais). Beide Teile gibt, oder gab es bis vor kurzem bei Ebay.Nachteil die Kabelanschlüsse müsste man umstricken, da der Heinkel da ja ganz spezielle hat, weiterer Nachteil "Nicht-Original-Optik". Aber preislich und techn. klarer Vorteil, auch gegenüber den recht teuren Club etc. Umbauten.Hier z.B. ein 70A Relais http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...A:IT&ih=002Hier das Relais, bitte kurz prüfen ob das wirklich die richtigen Anschlüsse sind, habe ich jetzt nicht mehr im Kopf . Irgendein + oder - war da u.U. anders, aber der Anbieter konnte da die richtige Version verschicken, es gibt noch einen zweiten etwas preiswerteren Anbieter, finde ich aber auf Anhieb nicht.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...A:IT&ih=017 Bearbeitet 11. Februar 2008 von ElmarKoch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Normal sollte die Rote Ladekontrolle, auch im Leerlauf nicht brennen. Wenn sie nur bei hohen Drehzahlen ausgeht, ist der "Kupferwurm" drin. Wie Elmar schon geschrieben hat, erst mal Reinigen, wenn es immer noch nicht besser geworden ist, dann lieber gleich zu den SpezialistenLink zu Wolfgang OsterhausWolfgang OsterhausHegestraße 77 45966 Gladbeck ( Alt Rentfort )Telefon: 02043 - 785845Fax : 02043 - 785847 Mobil : 0151 18 750 250 Die von Elmar empfohlene Fa. Laupersheimer gehört auch zu den besten Adressen.In der Heinkel-Szene gibt es auch oft sehr billige elektronische Regler, von deren Zuverlässigkeit man zweideutiges hört. Da würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen und bei Osterhaus oder Laupersheimer anklopfen. Dort bekommst du den Regler wahlweise in das alte Gehäuse oder im "neutralen" Newlook.Wenn du zu lange mit dem Kupferwurm rumfährst, kannst du dir schnell den Dynastarter ziemlich beschädigen. Neuwickeln kostest richtig Geld.Hast du eigentlich schon nach den Kohlen gesehen? Sind die runter oder hat der Kohlenstaub die ganze Anlage überzogen?Ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Domme-0815 Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Wow, scheint ja doch nicht zu selten vorzukommen, das Problem. Kupferwurm finde ich übrigens sehr Lustig, werde ich in meinen Wortschatz mit aufnehmen !Also werd den später mal sauber machen, sollte das nichts bringen, würde ich den an dieses Osterhasenhaus schicken, was muss man da so berappen bzw welcher Umbau ist zu empfehlen, wenn die "Orginal"-Optik keine soooo wichtige Rolle spielt ?Wie lange dauert der Umbau erfahrungsgemäß ?Funktionieren muss er, das ist das wichtigste !Ach ja.............Kohlen, an mehr als dem Unerbrecher war ich Lichtmaschinen- bzw Elestartmäßig noch nicht, war das vielleicht ein Fehler ?Was muss dafür alles weg ?Sorry, aber ist mein erster Heinkel.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dongoyo Geschrieben 11. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Um an die Kohlen zu kommen muß leider der Motor raus. Die Heinkel-Montageanleitung hast du dir sicherlich schon heruntergeladen z.B. hier: Montageanleitung bei PtengFür den Rest würde ich einfach mal da anrufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 Kupferwurm ist ein Begriff der in 40/50er Jahren geprägt wurde. Legende Carl Hertweck hat auch ein Lehrbuch für Motorrad und Roller-Elektrik geschrieben "Der Kupferwurm" . Der lesenswerte Reprint ist im Motorbuch-Verlag zu bekommen.Wenn Optik keine Roller spielt, dann nimm die neutralen Einzelbauteile - sprich 12 Volt LiMa Regler und ein Würferralais für den Anlasser.Du kannst auch nach elektronischen Reglern für BMW Isetta oder Goggomobil Aussschau halten. In der E-Bucht sind machmal welche drin und die müssten auch gehen.Ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Domme-0815 Geschrieben 11. Februar 2008 Teilen Geschrieben 11. Februar 2008 (bearbeitet) Danke für die Tipps, morgen bin ich schlauer, was bei mir das Problem ist. Morgen:Also, hab die Kontakte schön sauber gemacht und es ist wesentlich besser geworden, allerdings noch nicht ganz aus. Auf kurz oder lang werd ich mich dann doch nach elektronischen umschauen müssen. Danke für Eure Hilfe, ach ja, wenn jemand nen guten Tipp hat, wie man diese Sch.... Schaltung einigermaßen gut einstellen kann, wäre für jeden Tipp dankbar !Müssen die Züge eher stramm oder vielleicht doch ein bisschen unstrammer sein ? Bearbeitet 12. Februar 2008 von Domme-0815 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Domme-0815 Geschrieben 14. Februar 2008 Teilen Geschrieben 14. Februar 2008 So, hier mal ein Zwischenstand. Es darf gemeckert werden, ob ich mir was draus mache, entscheide ich dann. Ja, ich weiß, es fehlen noch Anbauteile. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ElmarKoch Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Schaut gut aus! Aber optisch ist da echt noch was zu machen, hier mal ein Garnierungsvorschlag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Domme-0815 Geschrieben 15. Februar 2008 Teilen Geschrieben 15. Februar 2008 Sorry, aber wenn ich sowas machen würde, hätte ich ihn gleich im Ausgangszustand lassen können. Gott sei dank meinst du das nicht erst.... Ich kenn das Bild irgendwo her, dieser Style ist echt heftig !Wenn wir schon dabei sind. Thema Außenspiegel, gibts diese Dinger noch, wo man das Gewinde rein dreht ? Meins ist total abgenudelt, oder gibts vielleicht auch ne andere Möglichkeit, die fest zu machen ?Irgendwie scheint mir das nicht so "stabil" zu sein, also bei den Vibrationen die ganze Zeit, oder was sagt die Erfahrung ?Spiegel hab ich nen neuen, wie könnte ich den sonst noch fest machen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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