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Malossi 172 T5 Nach/Bearbeitung


Sunni

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

210er Topics mit Tips und notwendigen Modifikationen gibt es ja zu Hauf.

Welche Änderungen sind beim 172er sinnvoll oder gar nötig ?

Mir selber kommen die Öffnungen vom CFV im Kolben etwas klein vor,

bzw. es läuft eine Verstärkungsstrebe durch die CFV Öffnung.

Der Zylinder ist im Gegensatz zu Polinis und DR sehr gut verarbeitet,

es gibt keine Kanten und Ecken mit denen man sich Schnitte zufügen kann.

Welches Mischrohr ist bei der T5 original ?

Und welches fahrt Ihr mit dem Malossi ? (falls Ihr noch den SI drauf habt)

Bestimmt habe ich die wichtigsten Fragen :-D vergessen,

aber Euch fallen die bestimmt ein :-( :love: :-(:-(

Bearbeitet von Sunni
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Der Zylinder ist im Gegensatz zu Polinis und DR sehr gut verarbeitet, es gibt keine Kanten und Ecken mit denen man sich Schnitte zufügen kann.

is ja auch 'n gilardoni, ne? :love:

bilder kommen heut mittag, nur soviel: der originalzylinder gibt die seitlichen Üs im block frei, der malossi nicht! :plemplem:

was man machen sollte... langhub, membran, zylinder tieferlegen, 200er auspuff verbauen. so in der richtung. gell, hdk?

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jepp, nicht den nürburgring zu vergessen.....habe den motor damals so gekauft und nur mal zündung eingestellt und gaser ovalisiert...

nach dem R&R werd ich auch in den zylinder mal reinschauen :-D laufende motoren spalte ich immer ungern....

hab das mit den überströmern auch schon bei meinem hallenkollegen gesehen.... :plemplem: da könnte man noch was verschönern....ebenfalls am auslaß

Bearbeitet von Soul Sucks
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Mir selber kommen die Öffnungen vom CFV im Kolben etwas klein vor,

bzw. es läuft eine Verstärkungsstrebe durch die CFV Öffnung.

der T5 malle hat garkein CFV ... das is nur angetäuscht :-( ... das öffnen der löchlis bringt GARNIX an leistung etc ... das is ehr "optiktuning" ... ich machs auch immer ... aber vermutlich weil mir langweilig is :-( ... bringen tuts nix ... weil der zylinder wie gesagt kein cfv system hat wie es beim 210er der fall is ... auch wenns auf dem karton steht :cheers: . und mach bloss um gottes willen nicht die schraffierten flächen am kolben weg :-( sonst is der ja nur noch instabil! das schraffierte kannste der optik wegen glätten :cheers: ... aber bitte nich auffräsen! glätten spart auch gewicht :-(:-(:-(

ansonsten is das a&o beim malle die auslassbearbeitung! den auslass maximal verbreitern und von dem "oval" in "trapezform" bringen wies beim orginalen auch is, dass die kobenringe sanft schliessen können! den auslass hochziehn würde ich auf standardhub nicht empfehlen ... da fehlt dann evtl der 4te gang! :-D wenn du willst kannste den auslass auch noch an den UT anpassen ... aber das is auch ehr religion als leistung :cheers: . im zylinderfuss kannste auch nich bissi anpassen.

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Den Kopf sollte natürlich auf den 172er angepasst werden,

is aba schon.....

Auf dem Polini hab ich ne Verdichtung von 10bar gemessen,

allerding mit dem Male-Kopf.

Was werden noch für Mischrohre auf dem 172er incl. Si-Vergaser gefahren ausser das BE5 ?

Bearbeitet von Sunni
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so, mahlzeit.

1) malle der die üs überdeckt

t5_o%20malle_vergl_1.jpg

2) nochmal, verbaut

t5_o%20malle_vergl_2.jpg

t5_o%20malle_vergl_3.jpg

3) originalzylinder, da is wiederum der kolben derjenige, der "zu eng" ist

t5_o%20malle_vergl_4.jpg

ed:

da is der malle-kolben schon großzügiger! :-D

t5-kolben_unten.jpg

Bearbeitet von nop
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@Olli

naja...knapp 20 PS - wenn ich das Diagramm richtig lese - sind ja nun mal

nicht schlecht. Bin mal auf die Haltbarkeit und die Vollgasfestigkeit gespannt.

Da legt die Original-Pfümpf die Latte nun doch ziemlich hoch.

warte mal die neue kurve ab :-D ... bin selber gespannt! hab ja jetz den "richtigeren" RAP drauf! fährt sich um WELTEN besser! standfest scheints sie zu sein ... immhin bin ich von stockach ganzschön heimgeballert mit streckenweise 130 und so. geht schon!

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Ich habe das oben auf dem Bild zu sehende geöffnet, laut Popometer total zu vernachlässigen. Bingt, wenn überhaupt nur Overrev.

Bei meinem neuen Zylinder habe ich nur den Kolben an die Zylinderöffnung angepasst und andersherum.

Den Zylinder vollständig an das Gehäuse an zu passen macht auch nur Sinn wenn man sich traut den Kolben massiv zu destabilisieren.

Für ne Alltagsreuse würde ich das net machen.

Theoretisch würde das auch nur sinnmachen wenn man die Überströmer in den Zylinder noch erweitert.

Warum unten mehr Loch machen wenn oben das Loch geleich gross bleibt???

:-D:-(

Sinnvolles Kopftuning alla 200er sollte eigentlich wesentlich mehr bringen. Ich will ja schon seid ewigkeiten meinen Kopf auslitern und und mal vernünftig die Verdichtung etc optimieren.

Aber meine Zündung macht Mucken und ich habe grade keine Kohle mir ne neue abgedrehte PX Zündung zu organisieren.

Von daher ist keine gescheite Vergasereinstellung möglich. :-(:-(

Und ohne die brauche ich garnet erst mit der Ausliterei und planerei an zu fangen.

Ansonten Stimme ich mit HDKs Ausführungen überein.

MfG, Heiko.

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T5 Zündungen habe ich genug, dann nur kein Licht etc. (PX alt Chassie)

Px Zündungen auch.

Da mir heute leider niemand mehr ne Zündung für umme abdreht will ich keine Kohle in verranzte, ewig alte Zündung investieren. :-(:-(

Von daher wollte ich mir ne neue PX Zündung kaufen und selbige abdrehen.

Oder ne T5 Zündung auf PX alt umlöten.

Aber das ist bei der Teileknappheit ja nicht mehr wirklich straffrei. :-(:-(:-(

Wenn das Wetter hält baue ich morgen mal ne T5 Zündung in die Mopete und teste mal obs wirklich an der ZGP liegt.

Solange es hell ist fährt die Kiste auch ohne Licht. :cheers::cheers:

Dann sehe ich weiter.

Edit:

@ Nop: Vielen Dank fürs Angebot!!!!

:-D:-(

Bearbeitet von highko
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Hier mal bilder von meinem alten 172er:

Malle%20plus%20Kolben.JPG

Schalen%20Plus%20Malle.JPG

Nicht so dolle zu erkennen ist der von mir oben beschriebene Steg, welche von mir nicht entfernt wurde.

Auch kann man die weggedremelte der "Überstromkannte" erkennen, welche Malossi im Überstromkanal "erschaffen" hat.

MfG, Heiko.

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T5 Zündungen habe ich genug, dann nur kein Licht etc. (PX alt Chassie)

Px Zündungen auch.

Da mir heute leider niemand mehr ne Zündung für umme abdreht will ich keine Kohle in verranzte, ewig alte Zündung investieren.  :-(   :-(

Von daher wollte ich mir ne neue PX Zündung kaufen und selbige abdrehen.

Oder ne T5 Zündung auf PX alt umlöten.

Aber das ist bei der Teileknappheit ja nicht mehr wirklich straffrei. :-(   :-(   :-(

Wenn das Wetter hält baue ich morgen mal ne T5 Zündung in die Mopete und teste mal obs wirklich an der ZGP liegt.

Solange es hell ist fährt die Kiste auch ohne Licht.  :cheers:   :cheers:

Dann sehe ich weiter.

Edit:

@ Nop: Vielen Dank fürs Angebot!!!!

:-D   :-(

bau doch auf G G B+ C M spannungsregler der cosa elestart bzw. T5 elestart um.

dann kannse die batterie mit der original T5 grundplatte befeuern.

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Tach,

ich habe grade fertig gebaut,

Kompression gemessen, ist jetzt bei 11,5 .......mit Malledichtungen....

Hab dann bei der Testfahrt kaum noch das Grinsen aus dem Gesicht bekommen.....

Überströme sind schön angepasst..... nur die kleinen Mischrohre muss ich mir besorgen.....hab nur 3er (davon aber viele)

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bau doch auf G G B+ C M spannungsregler der cosa elestart bzw. T5 elestart um.

dann kannse die batterie mit der original T5 grundplatte befeuern.

Damit habe ich mich vor Jahren schonmal auseinander gesetzt und beschlossen das ich da kein Bock drauf habe. Inzwischen habe ich zwar mehr Plan von Elektrik, aber alles was ich an "Umbauplänen" gesehen habe kam mir sehr zuspeckt vor.

Das soll mit ner Zündung ohne "Elestart" gehen??

Werde mir bei Gelegenheit mal den Kabelplan zu gemüte führen und drüber nachdenken.

Und meinen KFZ Elektriker Kumpel nerven....

ich hab ne Adresse die einem die Zündgrundplatte PX auf T5 Größe abdrehen,

für 15 Euronen........

Danke, habe auch jemand an der hand der das macht. Will nur kein Geld in ne Zündung stecken von der ich nicht weiss das sie besser funktioniert als meine, Du verstehen?? :-D

MfG, Heiko.

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Mit was für nem Kopf und was für ner geometrischen Verdichtung??

Der Kopf ist von/durch den vasko angepasst worden,

so das er zum 172er passt, mit erweitertem Brennraum uns so......

Leider kann ich mir nicht viel unter geometrischer Verdichtung vorstellen, da

ich die Kompression immer messe, und Messungen sind das Maß aller Dinge.

Aber ich will auch nicht dumm sterben,

evtl. klärt mich Jemand über die geometrische Verdichtung auf.

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Motor senkrecht stellen, Kolben auf OT drehen und mit ner Spritze solange Öl rein bisses leicht in die Zündkerzenbohrung reinsteht. Mit dem so remittelten Brennraumvolumen kannst du dann die Verdichtung (geometrisch) ausrechnen: Volumen Hubraum + Volumen Brennraum : Vol. Brennraum

Um auf die effektive Verdichtung zurückzurechnen brauchst du deine Auslasssteuerzeit, bin aber grad zu faul die Formel rauszukramen... :-D

Edit sagt, dass bei luftgekühlten Zweitaktern die geom. Verdichtung 12:1 nicht überschreiten sollte, Ausnahmen sind Motoren mit sehr langer Auslasszeit, da hier die eff. Verdichtung geringer ist....

Bearbeitet von vespaflow
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Ist jetzt ein bisserl Offtopic, tschuldigung

Aber das mit der Elektrik interessiert mich jetzt... wollte eh ne Batterie einbauen.

Herr Grafi meinte: GGB+CM von der Cosa nehmen.

Nur was wie anschließen? M ist masse ok. B+ ist vermutlich Blinkerrelais? Laufen die Blinker jetzt über Batterie wie bei der PX alt?

Ein G ist vermutlich 12v ungeregelt rein das ander 12v geregelt raus... kann man die vertauschen? und C ?

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masse ist M

GG ist der geregelte wechselstrom (AA bei px alt)

B+ ist batterie plus

C ist regler "einschalten" bei zündung an.

für C muss eine leitung von der batterie zum zündschloss genommen werden, die bei ON saft hat.

bei batterienachrüstung einer T5 oder lusso bietet sich hier entweder der hupengleichrichter an, was verkabelung spart oder der zündschalter der ELESTART lussos. diese haben statt 2(kill) - 4 anschlüsse(kill und eine verbindung wenn zündung ON). leitung von batterie zum zündschalter und zurück zum regler anschluss C.

bei der px alt müsste das graue kabel von blinkerrelais an anschluss C des reglers.

dieses sieht stromführend nach zündung auf ON aus.

die beiden violetten von der zündgrundplatte auf GG.

und das rote von der batterie zur grundplatte auf den anschluss B+ des reglers.

um die verkalbelung zu erleichtern (für das rote batteriekabel) könnte das rote am kabelkästchen mit dem gelben kalbel das auf GR führt verbunden werden.

dann einfach das gelbe auf B+ hängen.

nochmal in kurzfassung bei umrüstung px alt auf regler GGB+C mit lussogrundplatte bzw. cosa/T5 grundplatte

die beiden violetten auf GG (vorher AA) am regler

das graue auf C (vorher B+) am regler

das gelbe und das rote am motorkabelkästchen verbinden (die kabel zum rahmen)

das gelbe kabel dann auf B+ am regler

das blaue von der grundplatte auf violett kabelbaum am motorkabelkästchen.

das schwarze von der grundplatte auf schwarz kalbelbaum am motorkabelkästchen .

minimaler aufwand bzw. deutlich weniger als grundplatte abdrehen oder umlöten.

hoffentlich funzt es :wasntme:

Bearbeitet von gravedigger
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Zurück zum Topic - ich fahre einen unbearbeiteten 172er als plug+play mit angepassten Kopf auf O-Pott und O-Gaser mit 120er HD.

Und da ich keine Quartermile fahren will empfinde ich es als sehr guten Tourenzylinder für Vollgas-Autobahn-Orgien.

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