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Red's VNB4T


Empfohlene Beiträge

@tekeshi  hab ich schon studiert - danke   :cheers:

 

Hatte da noch nicht meine Finger dran!  :rotwerd:

So Richtig?

1.) Clip abnehmen

2.) Wellendichtring rausziehen (dumme Frage: rinnt mir dann Öl aus?)

3.) reinigen, neuen Wellendichtring einsetzen (alles mit Liqui Moly LM 47 abschmieren?)

4.) alles wieder montieren und hoffen, dass es passt  :sigh:

 

Noch eine Frage zum Kupplungsdeckel:

Soll ich zusätzlich mit Ultra Copper abdichten oder alleine dem O-Ring vertrauen?

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@greenfrog  so sieht mein Arbeitsplatz aus:

 

SK_1.thumb.jpg.4bba9808388ee65b22f7270585e1e13a.jpg

 

...und wenn ich beim zusammenbaun müde werden sollte, kann ich gleich ein Nickerchen machen!  :whistling:

 

Öl lass ich vorher ab, filtere es, füll es wieder ein und fahre das gute Stück warm und wechsle es anschließend.

= 2. Wechsel nach 10 Jahren Standzeit + meine Testfahrten

 

Btw: K75 + neue Felgen sind bestellt

Hoffe auf einen schönen September ohne eiern, achtern und Bremsausfällen!  :thumbsup:

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Nach einer kurzen Probefahrt sind Kupplungsdeckel, Kupplungsarm und Wellendichtring dicht - hoffe es bleibt so!  :-)

 

Uuuuund die Heidenau samt neuer Felgen und Schläuche sind eingetroffen - ich hätts nicht geglaubt, aber die sind echt ein Traum...

Fährt sich pipifein - kein Achtern, kein Poltern, kaum Vibrationen am Lenker!  :thumbsup:

@greenfrog  Mit welchem Luftdruck bist du unterwegs?

 

Trotzdem ist's irgendwie schade um die alten Reifen - waren ja gerade erst 18 Jahre alt!  :lookaround:

 

Heidenau_1.jpg

Heidenau_2.jpg

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  • 5 Monate später...
  • 4 Monate später...

Hi Leute!

 

Wollte heute meine VNB4T aus dem Winterschlaf wecken.

Nach etlichen Kicks - schätze mal um die 40 mit ein paar "4-5 durchrutscher Kicks" - springt sie an, läuft ein paar Sekunden und plötzlich ein metallisches Klack.

Motor aus und der Kickstarter klemmt, selbst ein anlaufen ist nicht möglich! Zündkerze raus ändert auch nichts. :-(

 

Was nun, spalten?

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Zylinder ziehen... wenn der fest ist, gabs nen Klemmer.

wenn der lose ist, Motor auf weil irgendwas da drin in den Zähnen hängt, was nicht dahin gehört.

Kannst auch noch den Kuludeckel abmachen, vielleicht ist nur die Kupplung aufgegangen

 

Tante Bea meint noch, anstatt 40x zu kicken, hilft auch ein Spritzer Bremsenreiniger ;-) Wenn die Kiste damit keinen Muchs macht, ist eh was im argen und dank dem Reiniger springt die Kiste auch mit altem Benzin noch an.

Bearbeitet von dorkisbored
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Kann das Lüfterrad um 2 1/2 Umdrehungen zurückdrehen bis es ansteht

und den Kickstarter vorsichtig wieder bewegen bis er (wohl an derstelben Stelle) wieder ansteht - alles nur per Hand ohne Zündkerze.

 

Eventuell das Kickstarterritzel gebrochen?

Das "Leersteigen" ist ja auch nicht ganz normal!? :blink:

 

Tante Bea hat recht, aber nach dem Winterschlaf dachte ich ...

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Leersteigen ist meist die kupplung die rutscht. ich würde mal den kuludeckel aufmachen. kann gut sein dass die aufgegangen ist und nun irgendwo angeht. wie lässt sich die kupplung ziehen? normal oder fühlt es sich arg anders an. 

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@Red70, Moin wenn da so eine Blockade ist, dann lieber den Motor öffnen und nachsehen. Mutmaßungen helfen da nicht weiter.

Kupplung könnte man von außen sichten, wenn da nichts auffälliges ist, zerlegen!

vor 18 Stunden hat Red70 folgendes von sich gegeben:

ein paar "4-5 durchrutscher Kicks"

Ist das die Beschreibung, das das Kickstarterritzel über die "Zähne" rutscht?

Grüße

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@2Manni Eher zweiteres.

Ist halt leider zu befürchten, dass da irgendwo was gebrochen ist

und es dadurch zu weiteren Beschädigungen führen könnte.

 

Kennt vielleicht jemand einen Schrauber in meiner Nähe: Weinviertel in NÖ

Würde gerne unter "Aufsicht" schrauben.

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Also Rad runter und Kulu-Deckel bekommst du doch auch alleine runter....

 

Kickerritzel gebrochen glaub ich nicht, hab ich ehrlich gesagt auch noch nie von gehört. wenn Du das LüRa 2 Umdrehungen bewegen kannst, ist da wohl auch nix am Zylinder. Riecht nach Kupplung ;-)

Bearbeitet von dorkisbored
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vor 11 Stunden hat Red70 folgendes von sich gegeben:

@2Manni Eher zweiteres.

Ist halt leider zu befürchten, dass da irgendwo was gebrochen ist

und es dadurch zu weiteren Beschädigungen führen könnte.

 

Kennt vielleicht jemand einen Schrauber in meiner Nähe: Weinviertel in NÖ

Würde gerne unter "Aufsicht" schrauben.

Wo genau?

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@Red70 Moin, da ist bestimmt Metallabrieb im Gehäuse!

Zur Kupplung:

  1. Flanken der Beläge und der Grundplatte sind für mich nicht mehr fahrbar.
  2. Evt. noch mehr verschlissen.
  3. Überlegung auf eine neue Kupplung zu gehen, liegen in der Luft.
  4. Die Andruckplatte gehöhrt in eine 200er Kulu.
  5. Entweder war die Kulu nicht mehr fest, hat jedenfalls im Deckel die Abstreifung fürs Ölabweisung geschrottet. Dann auch Metallabrieb im Motor.
    vor 3 Stunden hat Red70 folgendes von sich gegeben:

    Scheibe dagegen gekracht

    Was meinst du damit?

Bei dem Schadensbild bis jetzt, würde ich den lieber öffnen und eine Motorrevision machen. Sieht nicht sonderlich gepflegt aus.

Grüße

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@2Manni 2. Bild/ Gehäuse - denke da ist was dagegen gekracht.

 

Frag mich noch immer, wie das passieren konnnte. Lass mir ja währen dem Fahren noch einiges einreden.

Aber bei einem nach-Winter-Startversuch...

 

Leider keine Erfahrung im spalten. Möchte den Roller aber auch nicht aus der Hand geben.

Wäre viel lieber dabei um meine Diva besser kennen zu lernen! :whistling:

 

Hat wer Zeit und Lust mir zu helfen? :cheers:
Bier und Werkstatt vorhanden!

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Na ja, so schwer ist das bis zum Spalten auch nicht.
Hebel mal die Druckplatte von der Kupplung und löse die Schraube darunter. Dazu musst Du die Kupplung mit einem Hebel gegen das Gehäuse vermutlich blockieren (sofern die Kupplung nicht eh lose ist).
Dann versuche die Kupplung abzuziehen. Foto machen für hier, ebenso vom offenen Kupplungsgehäuse dann.
Dann sehen wir weiter. Doch selbst das "Spalten" ist kein Wunderwerk und mit Hilfe von hier und etwas Werkzeug, Kleinteilen und etwas Selbstvertrauen kannst Du das auch ganz alleine.

Ich würde es auch wie 2Manni grundsätzlich machen, weil es auf den Fotos nicht wirklich so aussieht als könnte man ohne einen gemachten und vor allem innen sauberen Motor weiter machen.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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