Zum Inhalt springen

Marktwert ET3 etc. Realistisch?


Empfohlene Beiträge

Hi,

mir ist durch Zufall die Zeitschrift OLDTIMER MARKT PREISE in die Hände gefallen.

Hab mal nachgeblättert was bei ner Primavera ET3 so aufgeworfen wird und war schon bisschen irritiert. 

Da ist die Rede von beispielsweise NOTE1 (Das wäre laut deren Definition Fabrikneu) 4700€!

Und ich sag mal ne halbwegs ordentliche bekäme hier die Note3 oder 4 mit einem Marktwert von 1200-2500€

 

Ist es so, dass das der "realistische objektive" Marktwert ist und nur die Rollergemeinde die Preise intern hochgehen lassen? Also gerade jetzt wegen dem neuen Führerschein B196 zB.?

Oder was ist da eurer Meinung nach dran?

Gruß

PHOTO-2020-04-12-14-02-43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinschreiben und nachhäkeln, was die Grundlage der lächerlichen journalistischen Leistung ist. Die halbwegs Ordentliche nehme ich zum genannten obersten Preis. Gerne zwei.

Was "kostet bei denen" ne SS50/90?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Et3 sind selten im o Lack und steigen immer mehr da der Nutzwert höher ist. Selten stellt jemand ne et3 in die Vitrine. Daher ist es schwer bei geringer Stückzahl gute zu finden, da sie eben meistens auch benutzt werden.

V50 in sehr gutem Zustand findet man öfters.

Denke Preise fangen bei 2500 an in schlechtem Zustand, Motor defekt, ohne Papiere und schon mal Laien Haft lackiert.  In einigermaßen passablen Zustand ab 3000, wirklich gut im o Lack eher ab 4-5.

Habe soviel anfragen und bekomme leider weniger, Dank Corona sind die Preise unverständlicherweise sogar noch gestiegen, was mich überrascht hat, da V50 leicht gefallen sind.

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Ich könnte mir vorstellen dass letzteres eher dem neuen Führerschein geschuldet ist 

 

Sehe ich auch so. Die Anfragen nach 125ern steigen merkbar. Grade auch von

Leuten, die bis gestern nur V50 und Konsorten durften. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat great8ride folgendes von sich gegeben:

 

Das ist eine Suche- Anzeige.

Der Preis daher ehr fiktiv.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Das Ding ist das Papier nicht wert...

 

Exakt. Wenn man so einfach recherchierbare ZDF als 'alternative Fakten' einfach so druckt, damit die Seiten gefüllt und eine verkaufsfördernde Gruppe Fahrzeugliebhaber angesprochen ist - will ich die Wahrheitsgehalte sämtlicher anderer Artikel nicht wissen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei beliebten, eher häufig gehandelten, Oldtimern mit vier Rädern funktionieren deren Preisangaben in den Zustandsnoten 2 - 4 ganz gut. Ansonsten kann man diese Hefte eigentlich vergessen. Alleine die schiere Anzahl der Preisangaben lässt vermuten, dass das nicht alles so wirklich sorgsam geprüft wird. 

 

Wie denn auch? Wie viele ET3 in fabrikneuem Zustand wurden im letzten Jahr in Deutschland verkauft? Zwei? Drei? Gar keine? Auf jeden Fall zu wenige, als dass man da eine seriöse Angabe machen könnte. 

Speziell bei Vespa kommt hinzu, dass die Preise so'n bisschen eigen sind. Ein unrestaurierter Zustand 3 ist den meisten lieber (und mehr wert), als eine restaurierte Kiste in Topzustand. 

 

Ich denke mal, da werden etliche Preise nach Bauchgefühl festgelegt. Und wenn der Redakteur das betreffende Moped nicht gerade selbst fährt, liegt er damit oft genug daneben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die letzten 12 Monate drei fast neuwertige mit unter 2000 km. Wurden für den japanischen Markt gebaut.

Da war der Preis zwischen 4-5. Wurde problemlos bezahlt und die Nachfrage nach mehr wäre noch da, leider bekomme ich fast nichts mehr momentan rein.

So als Anhaltspunkt für Zustand 1-2, wobei ältere sicher noch mehr kosten würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2020 um 11:49 hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Bei beliebten, eher häufig gehandelten, Oldtimern mit vier Rädern funktionieren deren Preisangaben in den Zustandsnoten 2 - 4 ganz gut. Ansonsten kann man diese Hefte eigentlich vergessen. Alleine die schiere Anzahl der Preisangaben lässt vermuten, dass das nicht alles so wirklich sorgsam geprüft wird. 

 

Wie denn auch? Wie viele ET3 in fabrikneuem Zustand wurden im letzten Jahr in Deutschland verkauft? Zwei? Drei? Gar keine? Auf jeden Fall zu wenige, als dass man da eine seriöse Angabe machen könnte. 

Speziell bei Vespa kommt hinzu, dass die Preise so'n bisschen eigen sind. Ein unrestaurierter Zustand 3 ist den meisten lieber (und mehr wert), als eine restaurierte Kiste in Topzustand. 

 

Ich denke mal, da werden etliche Preise nach Bauchgefühl festgelegt. Und wenn der Redakteur das betreffende Moped nicht gerade selbst fährt, liegt er damit oft genug daneben. 

Jo. Denk ich auch. Zeitschrift kam von nem Auto Oldtimer Fan... 

hat mich tatsächlich nur gewundert da ja meistens so Offizielle „Am Leben Vorbei“ Angaben eher viel höher angesetzt werden als sie tatsächlich sind. 
Egal. Rollerfahrer sind sicher auch nicht die Zielgruppe dieser Zeitschriften.  
mir gehts persönlich auch nicht um den materiellen Wert. Mich wundert es nur wie hoch Preise steigen können. 
habe damals meine erste V50 1997 für 1600 DM bei nem Händler in Neumarkt gekauft und hab da schon geschluckt. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Dr. Albern folgendes von sich gegeben:

 

habe damals meine erste V50 1997 für 1600 DM bei nem Händler in Neumarkt gekauft und hab da schon geschluckt. :blink:

 

Boah, das ist übel. Für ne V50 schlucken zu müssen. :mad:

 

1989 war meine erste PX geschenkt. Ich musste mit meinen zarten 15 weder blasen, noch schlucken. Übrigens bis heute nicht. Notfalls einfach den vom Verkäufer gewünschten Preis bezahlt und es mir dann selber gemacht. Wie die Zeiten sich ändern - echt ganz übel.

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information