Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX Lusso Fully DC mit SIP Vape auf Basis PX 98/MY Kabelbaum ohne Anlasser

Featured Replies

Geschrieben
Am 24.7.2024 um 22:52 schrieb 500 Miles:

noch eine etwas doofe Frage:

wenn die Batterie leer ist, dann geht das Relais nie wieder an, ja ?

erst wenn ich die Batterie wieder auflade.

Auf Reise ist das doof...

muss grad auch einen Kabelbaum für SF planen...

edit:

ich könnte die Regler Plus-Leitung generell auf den Schalteingang des Relais legen. Das Zündschloss würde bei "An "  die Batterie ebenfalls dazu geben. Das Relais würde immer aktiviert. Eine zusätzliche Sicherung wär fällig für die "Steuerleitung" - sagen wir 5 - 7,5 Ampere und ein 0.75er Querschnitt.

Wenn du das Relais auf der Masseseite über Zündschloß

/Schalter steuerst würde das schon funktionieren.  Nur würde das Relais nicht beim einschalten des Zündschloßes sondern erst beim ersten kicken des Motors Strom bekommen und somit durchschalten.

Wenn jetzt der Motor abgewürgt wird bleibt sogar die Batterie am System, erst wenn du den Zündschlüssel aus machst trennt das Relais!

Bearbeitet von kandyrandy
Kaufe ein E

• Antworten 105
  • views 18,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sooo, das wars tatsächlich  Danke für den Tip… hätte ich auch selbst drauf kommen können. Jetzt nur noch ordentlich verlegen und fertig. Grüße

• 1 Kennt jemand ein 12DC Blinkrelais mit Ausgang für Blinkkontrollleuchte? habe ich am Lager 2 Warum gibt es eine Verbindung von der Blinkerkontrollleuchte zum Blinkerschalter über rot/schwar

• Nope. Es liegt Wechselspannung zwischen den beiden massefreien Wicklungsenden (blau <==> schwarz). Da kein Bezug zum Masse-Potential besteht, taugt sie nicht als Signal für den Drehzahlmess

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb chris_kr8:

Okay verstehe aber von wo hole ich das neue schwarze Kabel?

aus dem Elektrofachhandel, wenn du sonst an keines rankommst :-) einfach ein extra Kabel ziehen, direkt vom Regler zum schwarzen Kabel, welches mit dem blauen von der ZGP kommt.

Geschrieben

Okay ich bin blöd! Ich soll also vom Spannungsregler ein Kabel auf das schwarze yKabel ziehen. Verstehe ich nicht dann habe ich ja wieder das Masse Problem. Ich habe eine Vape und einen Vape DC Regler, beim anschließen von blau und schwarz daran stimmt etwas nicht kommt nur max 10 Volt raus. Jetzt sollte ich schwarz weg lassen okay kann ich irgendwie verstehen. Nur woher kommt dann die Masse DC?

Geschrieben

Den DC Bereich kannst du Natürlich wieder auf Masse ziehen. Nur der Eingang vom Laderegler muss Massefrei sein.

Geschrieben

Also blau auf Regler schwarz von der Zgp wird nicht benötigt und Masse von der Karosserie 

Geschrieben

Nein, du sollst die beiden Kabel, blau und schwarz, die oben am Motor von der Zündgrundplatte kommen, direkt auf den Eingang des DC Reglers legen, daher musst du hier ein separates schwarzes Kabel extra verlegen, da das vom Kabelbaum auf den Rahmen geht (was eben nicht passieren darf - darum ja ein extra Kabel!!). Der Ausgang vom Regler geht dann schon auf Masse/den Rahmen.

Geschrieben

Okay danke jetzt habe ich es verstanden. Hatte eine lange Leitung. 

Super danke!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen. 
Ich bin gerade dabei eine PX My mit EStarter auf Vape fully DC umzustricken.

Jetzt hab ich alles nach bestem Gewissen verdrahtet und folgendes Phänomen tritt auf.

Sobald ich das Licht einschalte, oder die Bremse trete, summt (leises piepen) es aus der Richtung der ZGP.

Jemand eine Idee? Hab ich was mit der Masse falsch gemacht? 
Die braune Leitung aus der ZGP geht direkt auf das Gehäuse der Zündspule. Blau und Schwarz aus ZGP gehen auf die beiden schwarzen Leitungen des Gleichrichters. Braun vom Gleichrichter geht auf den Rahmen (mit den Massen des Blinkrelais und Minus der Batterie).

Beste Grüße 

Marco

Geschrieben

"Blau und Schwarz aus ZGP gehen auf die beiden schwarzen Leitungen des Gleichrichters. " 
Dabei ist zwingend darauf zu achten, das das blaue Kabel des Fahrzeugkabelbaums ohne Probleme verwendet werden kann, das schwarze jedoch innerhalb des Kabelbaums abzweigt und irgendwo auf Fahrzeugmasse liegt. Nimm mal ein extra Kabel und verbinde es direkt von ZGP zu Gleichrichter. Das Pfeifen müsste aufhören. 

edit: @Dude 1708 war schneller

Bearbeitet von nitrocraft

Geschrieben

Danke! Probiere ich mal aus👍🏼

Geschrieben

Sooo, das wars tatsächlich :-D Danke für den Tip… hätte ich auch selbst drauf kommen können. Jetzt nur noch ordentlich verlegen und fertig.

Grüße

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin,

Ich hätte noch einmal eine kleine Verständnis frage bezüglich der Verkabelung. Fahre PX 125 e Lusso mit jetzt neu verbauter Sip Vape Sport DC. Zerlege das erste mal eine Vespa und habe recht wenig Ahnung deswegen und bin noch relativ jung... Neues schwarzes Massefreies Kabel für die ZGP zu legen ist klar, jedoch bin ich mir bei dem Blinkrelais ein wenig unaufgeschlossen sowie bei der Verkabelung vom Regler. Wenn ich das richtig verstanden hab soll man das Rot-Weiße Kabel mit dem Roten vom Regler verbinden sowie dem Grünen vom Relais und dann noch ein Graues oder?? - inwiefern wird dann aber die Batterie mit Strom versorgt/geladen?
Soll dann alles an eine Waku oder an Klemmen? Ansonsten hat es mich noch gewundert wieso man beim messen mit Multimeter beim halten ans Grüne Kabel und an Karosserie ein Signal (also Kontakt) bekommt blink.

Liebe Grüße - und sorry für meine Ahnungslosigkeit laugh

P.S: Habe folgendes Blinkrelais gekauft, taugt das was?: https://www.amazon.de/OTOTEC-Motorrad-Blinker-Blinkrelais-Kompatibel/dp/B0FNRXK1YP

Bearbeitet von tim_shmnn

Geschrieben

@tim_shmnn

#Grün und Grau sind deine Steuerleitungen AC oder jetzt halt DC. Grün ging ans Blinkrelais, Grau nach vorne ans Klemmbrett um dort verteilt zu werden. Insofern sollten auch beide an den neuen Regler angeschlossen werden.

#Das verlinkte "DC" Blinkrelais ist vermutlich als Ersatz für das originale DC Blinkrelais der PX gedacht. Sollte funktionieren in Kombination mit den normalen 21w Leuchtmitteln. Nur beim Einsatz von LED-Leuchten wird das nicht klappen, da es wahrscheinlich nicht lastunabhängig ist. Zusätzlich wird die Blinkerkontrollleuchte beim Einsatz von LED Leuchtmitteln hinten nicht mehr funktionieren (Spezielles Thema der Masseversorgung). Wie vorne im Thread gezeigt schließt du Weiss+Rot-Schwarz (also Blinker Vorne/Hinten/Kontrollleuchte) nun gemeinsam am Ausgang des Blinkrelais an. Grün/DC dann an den Eingang. Evtl. klappt es auch Rot-schwarz auf den zweiten Ausgang des Relais zu legen (sollte Original für die Kontrollleuchte gedacht sein).

Ansonsten arbeite Dich anhand der von @Mike vorne so toll bereitgestellten Schaltpläne in das Thema ein - ist nicht schwer.

Viel Erfolg 🍻

Bearbeitet von -Nepomuk-

Geschrieben

Verstehe dankesehr 🙌,

Also um sicher zu gehen:

Rot vom Regler an Grün vom Blinkrelais und Rot/Weiss vom Zündschloss.

Rot von Batterie welches an den vorherigen Regler geschlossen war unberührt lassen und sonst Schwarze kabel mit Masse verbinden? - So verstehe ich das anhand der Schaltpläne..

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb tim_shmnn:

(...)

Rot vom Regler an Grün vom Blinkrelais und Rot/Weiss vom Zündschloss.

Rot von Batterie welches an den vorherigen Regler geschlossen war unberührt lassen und sonst Schwarze kabel mit Masse verbinden?

(...)

#Bzgl. Rot-Weiss, Rot, Batterieanschluss

Wichtig: Der Aufbau von Mike ist eine effiziente Lösung zum Umbau auf DC ohne Elestart und sonstige zusätzliche heute nicht vorhandene Verbraucher. Die Batterieladung bzw. umgekehrt Einleitung DC der Batterie erfolgt hier durch Rot-Weiss über das Zündschloss an Rot und Batterie -> siehe dazu auch Mikes Plan "ohne" Lastrelais als "Minimal-Version". Berücksichtige, dass die Verbraucher hier über das Zündschloss laufen und Rot-Weiss vom Querschnitt eben kleiner ist (Das hat Mike vorne aber auch angesprochen und ggf. auch den Austausch von Rot-Weiss mit grösserem Querschnitt angeregt). So wie Du sagst, kannst Du wahrscheinlich das Rote was zuvor auf B+ lag unberücksichtigt lassen - ich meine, dass sich das original am Startrelais doch auch dahin verteilt, ggf. kannst Du den nicht benötigten Abzweig entfernen. Musst Du schauen.

#Bzgl. Grün/Grau

Beide müssen mit DC versorgt werden. Falls sich das Grüne ab Relais auf Grau verteilt, ja, dann nur Grün an den Regler, ansonsten eben auch Grau dran. Ich meine, dass am Regler doch zuvor auch Grün und Grau dran sind, oder?

Anstatt am Abend mit dem Mobile zu "Daddeln" nimm dir den Schaltplan mit ins Bett - dann bist Du da spätestens ab dem WE ganz tief drin cheers