Zum Inhalt springen

PX Alt Lichtstärke


pv211

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

Gibt es  bei einer PX Alt ein bekanntes Problem oder ev. ne fertige Lösung bei schwachem Licht? Ich werde zwar gesehen, aber bei Nacht sehe ich gar nix. 

 

Ev. kann mir ja jemand weiterhelfen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen.

Gibt es  bei einer PX Alt ein bekanntes Problem oder ev. ne fertige Lösung bei schwachem Licht? Ich werde zwar gesehen, aber bei Nacht sehe ich gar nix. 

 

Ev. kann mir ja jemand weiterhelfen. 

 

Ein H4 Cosa Scheinwerfer adaptieren, dieser hat eine H4 Birne mit besserem Licht.

 

Ich gehe davon aus, dass dein Reflektor in Top zustand wie auch sauber und dein Licht sauber eingestellt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Ich habe so einen Cosa H4 Scheinwerfer auch in meine Lusso gebaut - wesentlich besseres Licht, aber unterirdische Plastikqualität des Gehäuses :crybaby:

 

Original Cosa Scheinwerfer? :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Klarglas"scheinwerfer der letzten  PXn ist auch nicht schlecht, auch wenn er aus Plastik ist... :whistling:  Der hier:

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/scheinwerfer+piaggio+fur+vespa+_58294600

 

Ich hab' mir den allerdings geholt, um besser gesehen zu werden, nachdem mich 2mal in der Stadt einer beim Ausparken fast von Roller geholt hätte. Gesehen hab' ich vorher eigtl. genug. Aber auch die aktive Sicht ist besser damit. Hab jedoch keine Vergleichsmöglichkeit mit dem Cosa-Scheinwerfer.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen.

Gibt es  bei einer PX Alt ein bekanntes Problem oder ev. ne fertige Lösung bei schwachem Licht? Ich werde zwar gesehen, aber bei Nacht sehe ich gar nix. 

 

Ev. kann mir ja jemand weiterhelfen. 

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Chinesischen led ba20d Birnen gemacht. Auch bei AC, einfach plug und play.  

https://pin.it/3uUuAeA

 

https://www.ebay.de/i/124148801084?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=124148801084&targetid=860275060985&device=m&mktype=pla&googleloc=9061059&poi=&campaignid=1669295926&mkgroupid=93085112807&rlsatarget=pla-860275060985&abcId=1139676&merchantid=137596922&gclid=Cj0KCQjwncT1BRDhARIsAOQF9Ln79MgGGu5vmDQTy0hVgawvNaSSix3t0a_ZhJeCYeJ9CDk-Vhd1m-4aAiM5EALw_wcB

Edith sagt nicht, dass du die vor dem TÜV tauschen musst gegen normale...

Bearbeitet von julianneubert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir in ne Lusso mal den originalscheinwerfer von der Milennium reingemacht. Schön hell, hat E Prüfzeichen und konnte einfach eingebaut werden. Nur der Stecker ist halt anders - das muss man halt einzeln verkabeln. Und an die Klarglasoptik muss man sich gewöhnen.
Bin aber überfragt, ob die Halterungen bei Lusso und Alt gleich sind...

Falls ja wärs ne Option, wenn auch nicht ganz billig.

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35/35w oder 55/60 Watt Lampe dazu? 

Immer die angegebene!
2 Erfahrungswerte:

Bei ner 125 TS (6v) mal ne stärkere Birne vorn reingemacht. Geil! Endlich Licht am Hobel! - dachte ich... dank gehupe der Autofahrer musste ich feststellen, dass ich als Rücklicht nur noch ne Grabkerze hatte. Strom quasi weggesaugt- blöde Idee also.

Bei ner Lusso 10 statt 5W als Rücklicht eingesetzt, weil in rot grad nicht verfügbar gewesen. „Wird schon nicht so schlimm sein.“ Ergebnis: zusammengeschmolzene Rücklichtfassung...

Also Finger weg von Experimenten bei der Wattstärke...

;-)
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Bei ner Lusso 10 statt 5W als Rücklicht eingesetzt, weil in rot grad nicht verfügbar gewesen. „Wird schon nicht so schlimm sein.“ Ergebnis: zusammengeschmolzene Rücklichtfassung...

Nicht nur die Fassung, auch das Rücklichtglas kann anfangen zu "schmoren"! Hatte ich gerade an'em Roller von'em Kumpel natürlich. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Funktioniert tatsächlich plug&play bei AC? Ohne Vorwiderstand die LED einfach in die Fassung hämmern und los gehts?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Funktioniert tatsächlich plug&play bei AC? Ohne Vorwiderstand die LED einfach in die Fassung hämmern und los gehts?

 

Bei AC leuchten die Dinger nicht vernünftig. Kommt eher ein schwaches, blaues Licht raus und sie überhitzen in ihrem eingebauten Gleichrichter, der nicht dafür gedacht ist.

 

Guck mal hier rein. Da haben wir schon ein bischen getestet. Da klärt sich auch, ob man mit 55/60W in Kunststoffreflektoren fahren kann und sollte... :cheers:

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Funktioniert tatsächlich plug&play bei AC? Ohne Vorwiderstand die LED einfach in die Fassung hämmern und los gehts?

Die beiden funktionieren mit ac tadellos. Einfach rein und los. Kein flackern alles gut, seit 2000km keine Probleme. 

Andere Lampen haben Probleme weil sie das Fernlicht falsch schalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

 

Bei AC leuchten die Dinger nicht vernünftig. Kommt eher ein schwaches, blaues Licht raus und sie überhitzen in ihrem eingebauten Gleichrichter, der nicht dafür gedacht ist.

 

Guck mal hier rein. Da haben wir schon ein bischen getestet. Da klärt sich auch, ob man mit 55/60W in Kunststoffreflektoren fahren kann und sollte... :cheers:

 

/ V

Habe ich sehr andere, positive Erfahrungen gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PV211, hatte letztes Jahr das selbe Thema (PX alt = 7 kabel ZGP, 25/25W im Hauptscheinwerfer)

Habe es von anderer Seite aufgerollt - habe mir die Spannungen angesehen.

Ich hab einen alten Kabelbaum drinnen. Vorne an der Birnenfassung (mit Birne drinnen) kamen nur 12,5V AC bei erhöhter Drehzahl des Motors raus.

lt Spec vespa-t5.org sollten da  13,5V AC ankommen -> Lampe deutlich heller.

Hatte bei mir neben einem kaputten Spannungsregler bei einem Kabel ein Masseproblem.

 

Das könntest mit einem Multimeter nachmessen.

Zu den Birnen mit Glühdraht fallen die Chinaprodukte durch - bin wieder bei Osram gelandet (schöne scharfe Lichtgrenzen trotz alter Streuscheibe)

 

PK

 

Mein nächster Schritt:

Cosa ZGP / Umbau auf 5 Kabel ZGP (besseres Standlicht) mit BGM Regler:  Birne 35/35W statt 25/25W muss dann möglich sein und bei genug Spannungsreserven final auf 45/45W umzurüsten (im PX alt Scheinwerfer)

Bearbeitet von PK125XL_AT
Cosa ZGP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information