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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

...Hab mal versucht ein LED rücklicht in eine GFK sitzbank zu tunneln...Anfangs resultate hier...

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...naja wie man sieht bin ich noch fleißig am spachteln...aber es nimmt Form an...

Bearbeitet von xflash
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

hab ich mir auch schonmal gedanken darüber gemacht, nur will ichs im rahmen haben und auf den rahmen einen art rahmen (hoff man verstehts...) schweißen, damit die monositzbank nahezu nahtlos in die karosserie übergeht...

aber geile idee, schaut bestimmt super aus, ich steh voll auf diese LED dinger...

Geschrieben

...wird wohl am Wochenende fertig gestellt und dann lackiert in hellgrau...dann gibts auch gleich ne lichtprobe...also dann folgen neue fotos...

Geschrieben

...hehe serie is gut...is ne sauarbeit den scheiß tunnel da reinzuflexen...oder erstmal den scheiß auszumessen...aber naja mit bauschaum und anderen hilfsmitteln is das auf jeden fall zu schaffen...aber bin mal gespannt wie das fertige schmuckstück aussieht...ich halte euch auf dem laufenden...

Geschrieben (bearbeitet)

...schätzungsweise ca. 20 led´s...aber ist echt sauhell das teil..habs schonmal mit 9 V getestet selbst da geht das schon gut ab...und JA es is das ausm louis aber ich habs günstig bei egay geschossen...geschmeidige 35 ?...glück muss man haben...achja mit bremslichtfunktion natürlich auch....

Bearbeitet von xflash
Geschrieben

baust du das so ein das man das leicht wechseln kann ohne den lack zu beschädigen falls es dann doch mal kaputt gehen soll ?

mach auch mal bitte bilder von unten und beschreib mal genau wie du es gemacht hast.

THX

Geschrieben (bearbeitet)

...naja als erstes musst du halt gucken das du auch genau die mitte der sitzbank triffst also messen rechnen anzeichenn nochmal messen rechnen usw...hab lange gebraucht um den ersten schnitt zu machen ist ja auch nicht gerade günstig die scheiß bank...naja dann hab ich doch so gerade die mitte getroffen...man muss ja auch bedenken das rücklicht nicht zu tief anzusetzen da man dann ja unten im Leerraum der sitzbank keine befestigungsmöglichkeit hat...aber bei mir passte es halt genau dank genauer berechnung...naja dann hab ich das halt mitm dremel seit aufgemacht das das rücklicht gerade so reinpasste und dann mit bauschaum ausgefüllt...dann mit einem messer die ungefähre form des tunnels geschnitten und angefangen mit gfk matten den tunnel auszulegen und danach zu spachteln...bevor ich gespachtelt habe hab ich allerdings eine arg ankerplatte eingesetzt so das ich das rücklicht fest verschrauben kann...ein kanal den ich gelegt hab dient zum durhcführen der drei kabel des rücklichtes...

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naja und viel weiter bin ich nicht...achja es hilft ungemein einen dummy zu bauen von dem teil dann erspart man sich viel ärger mit zerkratzen des glases und so weiter...Mein dummy sah so aus...

400_3436373137323136.jpg

...in der mitte teilbar damit man die seiten auch einzeln anpassen konnte...hoffe das reicht vorerst an beschreibung...

Bearbeitet von xflash
Geschrieben

Sieht ja schon sehr geil aus!

Wie machst Du es mit den Anschlüssen von wegen tanken usw.? Drehst Du die Sitzbank nur weg oder wie hast Du es vor?

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte vor das mit nem stecker immer beim tanken ab zustecken...aber man könnte das auch mit steckkontakten an denen der zapfen für die halterung der sitzbank befestigt ist...

400_6230333832376534.jpg400_3462643761326166.jpg...

...Das ist noch ein Stecker den ich von meiner PK übrig hatte...passt nur in einer stellung wie mans von der px Gabelei unter der kaskade kennt...

...Man kann das kabel natürlich auch einfach nur länger machen und dann aufwickeln aber ich glaube das kabel würde dann recht schnell brechen also hab ich mich für die steckergeschichte entschieden...

Bearbeitet von xflash
Geschrieben

Nette Sache - sieht gut aus. Ein Freund von mir hat zwei solche Dinger in seinen Runner eingebaut - mörderhell und nur etwa 2-3W Stromverbrauch.

Das Kabel kannst ja durch die Sitzbank vorne beim Gelenk ins Luftloch reinfließen lassen, dann brauchst beim Tanken nicht immer an und abzustecken-ist ja mühsam

LG

Rüdiger

Geschrieben (bearbeitet)

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...hier ein paar bilder mit dem beleuchtetem rücklicht...ist echt extrem hell...diesmal auf 12 V laufen lassen...

Bearbeitet von xflash
Geschrieben

ich fänds auch geil wenn du aus plexiglas oder so noch ne abdeckung für dein gefrästes loch bastelst, also die orginalform hinten wiederherstellst

un denn noch blinkertönerspray in grau drüber oder so

naja mfg

aber abnehmen mit kabelsalat und stecker is doch doof oder??

aber sehr schick bin ja am bildschirm schon geblendet :-D

Geschrieben

Ob das schoen ist oder nicht, darueber kann man sich streiten.

Aber ich habe bedenken das du das nicht so durch den TUEV bekommst, oder hat das Licht denn zwei Leuchten in einer. Eines fuer Ruecklicht was ja normalerweise einer 5 Watt Birne entspricht und einem Bremslicht mit 21 Watt.

So wie ich das auf den Bildern erkennen kann, hat dieses Licht nur eine Leuchtstaerke und somit waere ein unterscheiden vom "normalen Licht" zum Bremslicht kein unterschied zu erkennen.

Das ist der Punkt, was der TUEV bemaengeln koennte!

Oder seh ich das falsch ?

:-D

Geschrieben

...es ist defintiv das bremslicht bei der betätigung zu erkennen...das standlicht ist um einiges schäwcher als das bremslicht...ausserdem isses ein serienmäßiges motorradrücklicht das ohne weiteres verbaut wird...dazu geliefert wird auch ein gutachten und ne BA...aber wie gesagt auch mit enummer und dem ganzem schnick schnack das einzige wasder tüv bemängeln könnte ist die tunnelung...ich vermute ich muss es wohl ein bis zwei cm aus dem tunnel rausgucken lassen... sowie es bei den tunnelrücklichtern üblich ist...aber nachm tüvbesuch is das eh ladde...

Fazit: Bremslicht ist deutlich vom normalem Licht zu unterscheiden...hätt ich´s mir auch nicht gekauft :grins:

Geschrieben (bearbeitet)

400_3730633331306436.jpg

...Bei normaler Beleuchtung...

400_6365306165616639.jpg

...Mit Bremslicht...

...ich weiß nicht recht ob man das genau erkennen kann...

@ Steak : Gute idee ich werd mal gucken wie es aussieht wenn ich fertig bin...dann kann ich ja solche "verfeinerungen" ja immernoch nachträglich implantieren...

Bearbeitet von xflash

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    • Hast du den Auslass vom Zylinder gefräst? Anders kann ich es mir gerade nicht erklären; VorAuslass von 29 Grad.   Ich vermute dass der RT 180-184 Grad Auslasszeiten braucht um alle Endübersetzungen länger als 5.0 ausdrehen zu lassen bzw. die 120km/h Marke zu knacken.   Mein RT240 hat 178 Grad Auslass bei mickrigen 26 Grad Vorauslass. Den 4. Gang dreht er bei 5.2 komplett aus (120km/h). Den 5. Gang mit 4.7 Übersetzung habe ich noch nicht geschafft auszudrehen. Bei 110/115 km/h ist dann Schluss bei normalen Verhältnissen. Die sind aber schnell erreicht und auch bei Gegenwind. Der 5. Gang ist quasi dann ein Overdrive. Auf der Autobahn war ich noch nicht.  Ich würde den 240RT gerne mit 4.9 Übersetzung fahren. Das wäre für mich die beste Übersetzung. Jedoch benutze ich den Roller im Alltag und hauptsächlich auf der Bundesstraße (max. erlaubt 100 km/h) und da sind mir ein geringer Verbrauch und niedrige Drehzahlen und eine angenehme Lautstärke wichtiger.  Den Auslass werde ich aber im Winter auf 181/182 hochziehen, denke ich. Ich will es eben wissen und dann habe ich auch wieder 27,5 Grad Vorauslass.   
    • Am Rahmen ist mir nichts aufgefallen, das müsste gut sein. Der Anschlag an der Gabel ist/ war auf beiden Seiten nicht gut. habe es komplett aufschweissen lassen und jetzt keinen Anhaltspunkt mehr 
    • Habe das eben mit Rita gelesen. Auf der Couch beim Morgenkaffee. Ziemlich scheisse und erdrückend wie das Leben spielt. Fand es aber interessant, das viele hier auf Dekaden an Netzwerken, Freunde und Szene zurückgreifen können und sie ihr Leben lang dem treu geblieben sind.   Dabei ist mir eingefallen, dass ich ebenso bereits über 20 Jahre Vespa fahre. Damals aus Langeweile meine 125er Yamaha verkauft und den ersten Roller geholt. Restauriert, 125cc und irgendwie ständig am am dran rummachen gewesen. Der ist nicht lange geblieben, aber ein Einstieg wars. Die Rollerfabrik in Ingolstadt war für uns Jugendliche immer offen und Anlaufpunkt für Fragen und schrauben lernen. Auch fühlte ich mich zum ersten Mal einer "Szene" angehörig und aufgehoben. Gibt's leider auch nicht mehr. Naja, ich finds geil nun auf über 20 Jahre zurückblicken zu können. Unvergessliche Momente der Freundschaft, Dramas, Zusammenhalt und des schönsten Hobbies. Einige Roller sind durch meine Hände gegangen, ein paar sind geblieben, vielleicht kommt noch mal einer dazu - aber ich freue mich auf die nächsten 20 Jahre.    Und: heute beziehe ich meinen Dauerstellplatz am Campingplatz, keine 20km vom Wohnort. Jahre auf der Liste gewesen, jetzt ist es soweit. Wochenendomizil zwischen Weinbergen und am Stausee. Endgeil.
    • Moin,   grad erst deine Antwort gesehen. Seit gestern habe ich meine PK wieder auf der Straße und ich muss sagen er läuft nahezu perfekt mit den Angaben aus deiner Anleitung. Zieht von ganz unten sauber durch bis zum Ende. Auch kein Absaufen wenn ich an der Ampel stehe.   Ich habe bei 1/5-1/4 Gas noch minimales Viertakten, da geh ich erstmal mit der Leerlaufgemischschraube bei. Vielleicht experiementiere ich noch mit dem Clip - da kommt man ja sehr gut dran um die eben umzuhängen. Das ist schon aber nahe an perfekt für meinen Geschmack :)   Die V50 hat noch keinen TÜV daher kann ich noch nicht weiter abstimmen. Gruß T.
    • Kann ich so nicht stehen lassen.  Die Sip funzt auch tadellos.  Oft liegt es am vorhandenen Material oder am Schrauber.     Kommen die ned eh beide von MMW?
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