Zum Inhalt springen

Kolbenring gebrochen PX 80 E Lusso mit DR135 Zylinder


Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu hier, habe schon viel im Forum gelesen und hoffe das ich von euch gute Infos und Tips bekommen kann. Also ich habe im Winter meine PX80E lusso zerlegt den Motor neu gelagert und gesimmert. Einen neuen Dr135 Kit verbaut( habe das beim Motorenbauer hohnen lassen) 105er HD rein 21 Kulu.Ritzel rein Zündung auf 19 Grad abgeblitz  und los ging es. Aber nur 300km dann ging Sie aus. Habe kurz davor ein leises Tick gehört. Fehlersuche wie folgt Keil Lüra kontrolliert war i.o Vergaser raus sauber gemacht wieder rein neue Kerze sprang dann wieder an ging aber im Leerlauf sofort aus. Mit Choke ging gar nix und ohne sehr schlecht. Vorher war das Teil nach zwei Kicks an. Also Motor raus Zylinder runter da sah ich den Fehler , Ein Kolbenring ist hängen geblieben und hat den Kolben geschrottet. War beim Motorenbauer Typ kann er retten Kolben muss neu. Er besorgt die Sachen und Passt Sie an. Was sollte ich beachte damit das nicht wieder passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenring oder Kolbenclip?

 

Ein Kolbenring bleibt nicht einfach so hängen.

Kolben falsch herum eingebaut so das die Enden in den Auslaß eingefädelt sind?
Schaden im Zylinder auf der Auslaßseite?

Oder Kolbenring beim montieren überdehnt so das er schon angebrochen war?


Gruß

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Kolbenring oder Kolbenclip?

 

Ein Kolbenring bleibt nicht einfach so hängen.

Kolben falsch herum eingebaut so das die Enden in den Auslaß eingefädelt sind?
Schaden im Zylinder auf der Auslaßseite?

Oder Kolbenring beim montieren überdehnt so das er schon angebrochen war?


Gruß

Kolben war richtig rum eingebaut,bin ha ca.300 km damit gefahren. Ringe habe ich sanft eingebaut. War eigentlich alles gut. Denke das der Motorenbauer nicht genug entgratet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angeldust! Zunächst mal Danke für die schnelle Antwort.  Ich schreibe jetzt unter einem anderen Benutzernamen da ich mich irgendwie nicht mehr einlogen konnte deshalb habe ich mich auf dem emsil acount meiner Frau neu angemeldet. Also ich bin wie gedsgt fast 300km weit gekommen mit der PX dann trat der Fehler auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

das machen die nicht wirklich... Selber den Zylinder kontrolliert? Fehler am Ring selber, Sonst neu machen, Gruß

Nein leider nicht kontrolliert. Werde ich aber machen wen ich den Zyl vom hohnen abhole! Besser Dremel Feile oder Schmirgel nehmen?

20200409_153738.jpg

20200409_153703.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat Robert Münch folgendes von sich gegeben:

20200409_153703.jpg

 

Das fehlt aber die 2. Öse! Das wird's wohl gewesen sein. Die alten Seegerringe haben einen eckigen Querschnitt und keinen runden wie die Drahtringe. Daher halten die nicht lange. Bin selber so eine Zeitlang gefahren. :whistling: Hat immer komisch geklingelt, bis ich mal genau nachgesehen habe...

 

War wieder einer schneller...

 

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

 

Das fehlt aber die 2. Öse! Das wird's wohl gewesen sein. Die alten Seegerringe haben einen eckigen Querschnitt und keinen runden wie die Drahtringe. Daher halten die nicht lange. Bin selber so eine Zeitlang gefahren. :whistling: Hat immer komisch geklingelt, bis ich mal genau nachgesehen habe...

 

War wieder einer schneller...

 

Stimmt! Hatte mich schon gewundert das da nur eine Öse war ! Habe aber nicht weiter drüber nachgedacht. Echt Dummer Fehler von mir!!!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat Robert Münch folgendes von sich gegeben:

Stimmt! Hatte mich schon gewundert das da nur eine Öse war ! Habe aber nicht weiter drüber nachgedacht. Echt Dummer Fehler von mir!!!!! 

Jetzt würd ich nochmal den vergaser runter machen und mir mal die kurbelwellenwange und wenn s geht den drehschieber anschauen ob da nichts kaputt ging. 
hatte auch schonmal n colbenclipsbruch. Neuen kolben rein. Rund 100km später wieder das gleiche. Da hat sich doch n rest vom alten colbenclip im kurbelwellengehäuse festgesetzt und mir den kolben nochmal zerschossen. Motor auseinander gebaut und s war immer noch n kleines teil im kurbelwellengehäuse eingeklemmt.:muah:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Jetzt würd ich nochmal den vergaser runter machen und mir mal die kurbelwellenwange und wenn s geht den drehschieber anschauen ob da nichts kaputt ging. 
hatte auch schonmal n colbenclipsbruch. Neuen kolben rein. Rund 100km später wieder das gleiche. Da hat sich doch n rest vom alten colbenclip im kurbelwellengehäuse festgesetzt und mir den kolben nochmal zerschossen. Motor auseinander gebaut und s war immer noch n kleines teil im kurbelwellengehäuse eingeklemmt.:muah:

 

 

Hatte den Motor geteilt und den Siri Kupplungseite erneuert. War alles sauber! Drehschieber hatte kleine Riefen die ich etwas geschmirgelt habe. Denke das sollte so i.O. sein. Aber Danke für den Hinweis!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Robert Münch folgendes von sich gegeben:

Hatte den Motor geteilt und den Siri Kupplungseite erneuert. War alles sauber! Drehschieber hatte kleine Riefen die ich etwas geschmirgelt habe. Denke das sollte so i.O. sein. Aber Danke für den Hinweis!!

War das denn vor oder nach dem Schaden? Denn wenn vorher, solltest Du den Kurbelraum nach dem fehlenden Teil genauestens absuchen! Das meinte der Hinweisgeber sicherlich. Es kann natürlich auch im Auspuff stecken oder so... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. ist das Teil (am Kolbenhemd erkennbar) nach oben transportiert worden, hat da Samba zwischen Kolbendach und Kopf getanzt und sich dann in kleinen Stückchen aus den Auspuff verdünnisiert. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TE ist ein Arbeitkollege von mir. 

Er hat im Zuge der Fehlersuche festgestellt das nach 300 km Fahrtstrecke 100ml Getriebeöl fehlten.

Hat dann den Motor nochmals gespalten und gesehen das der Kulu  Siri leicht schief drin saß.

Also Motor ist innen clean.

Gut das es hier so viele Speziialisten gibt die Fehler schnell erkennen,ich hatte das fehlende Stück vom Koboclip auf Bildern nicht  gesehen

Bearbeitet von jannker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

War das denn vor oder nach dem Schaden? Denn wenn vorher, solltest Du den Kurbelraum nach dem fehlenden Teil genauestens absuchen! Das meinte der Hinweisgeber sicherlich. Es kann natürlich auch im Auspuff stecken oder so... :cheers:

Habe den Motor nach dem Schaden geteilt um den Kulu Siri zu erneuern. Motor hat Getriebeöl gesaugt. Kurbelgehäuse ist sauber, keine Teile gefunden. Wird wohl über den Auslass raus sein. Denke das ist so in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2020 um 23:35 hat jannker folgendes von sich gegeben:

Der TE ist ein Arbeitkollege von mir. 

Er hat im Zuge der Fehlersuche festgestellt das nach 300 km Fahrtstrecke 100ml Getriebeöl fehlten.

Hat dann den Motor nochmals gespalten und gesehen das der Kulu  Siri leicht schief drin saß.

Also Motor ist innen clean.

Gut das es hier so viele Speziialisten gibt die Fehler schnell erkennen,ich hatte das fehlende Stück vom Koboclip auf Bildern nicht  gesehen

Hallo Jannker! Sehe du hast dich eingelesen. Finde es gut das du dich mit einbringst. Übrigens Robert Münch war der Vespa Händler bei dem ich 1981 meine erste P80X gekauft habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information