Münch Vespa Mönchengladbac Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 Hallo ich bin neu hier, habe schon viel im Forum gelesen und hoffe das ich von euch gute Infos und Tips bekommen kann. Also ich habe im Winter meine PX80E lusso zerlegt den Motor neu gelagert und gesimmert. Einen neuen Dr135 Kit verbaut( habe das beim Motorenbauer hohnen lassen) 105er HD rein 21 Kulu.Ritzel rein Zündung auf 19 Grad abgeblitz und los ging es. Aber nur 300km dann ging Sie aus. Habe kurz davor ein leises Tick gehört. Fehlersuche wie folgt Keil Lüra kontrolliert war i.o Vergaser raus sauber gemacht wieder rein neue Kerze sprang dann wieder an ging aber im Leerlauf sofort aus. Mit Choke ging gar nix und ohne sehr schlecht. Vorher war das Teil nach zwei Kicks an. Also Motor raus Zylinder runter da sah ich den Fehler , Ein Kolbenring ist hängen geblieben und hat den Kolben geschrottet. War beim Motorenbauer Typ kann er retten Kolben muss neu. Er besorgt die Sachen und Passt Sie an. Was sollte ich beachte damit das nicht wieder passiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 Kolbenring oder Kolbenclip? Ein Kolbenring bleibt nicht einfach so hängen. Kolben falsch herum eingebaut so das die Enden in den Auslaß eingefädelt sind? Schaden im Zylinder auf der Auslaßseite? Oder Kolbenring beim montieren überdehnt so das er schon angebrochen war? Gruß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robert Münch Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 vor 1 Stunde hat Angeldust folgendes von sich gegeben: Kolbenring oder Kolbenclip? Ein Kolbenring bleibt nicht einfach so hängen. Kolben falsch herum eingebaut so das die Enden in den Auslaß eingefädelt sind? Schaden im Zylinder auf der Auslaßseite? Oder Kolbenring beim montieren überdehnt so das er schon angebrochen war? Gruß Kolben war richtig rum eingebaut,bin ha ca.300 km damit gefahren. Ringe habe ich sanft eingebaut. War eigentlich alles gut. Denke das der Motorenbauer nicht genug entgratet hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robert Münch Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 Hallo Angeldust! Zunächst mal Danke für die schnelle Antwort. Ich schreibe jetzt unter einem anderen Benutzernamen da ich mich irgendwie nicht mehr einlogen konnte deshalb habe ich mich auf dem emsil acount meiner Frau neu angemeldet. Also ich bin wie gedsgt fast 300km weit gekommen mit der PX dann trat der Fehler auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 vor 38 Minuten hat Robert Münch folgendes von sich gegeben: Motorenbauer nicht genug entgratet hat. das machen die nicht wirklich... Selber den Zylinder kontrolliert? Fehler am Ring selber, Sonst neu machen, Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robert Münch Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 vor 43 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben: das machen die nicht wirklich... Selber den Zylinder kontrolliert? Fehler am Ring selber, Sonst neu machen, Gruß Nein leider nicht kontrolliert. Werde ich aber machen wen ich den Zyl vom hohnen abhole! Besser Dremel Feile oder Schmirgel nehmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 (bearbeitet) Sieht wohl eher danach aus, dass sich der Kolbenbolzenseegerring verabschiedet hat ... Bearbeitet 12. April 2020 von xsivelife Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 Ja hab ich mir gedacht. Die 'neuen' DR135 bekommen nicht mehr die alten Rechteck Clipse mit Ösen, sondern runde Drahtringe wie heute üblich. Kam bei DR mit der Umstellung auf Chinafertigung. Fehler lag hier nicht beim Schleifer sondern beim Monteur ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robert Münch Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 Die Bolzensegeringe waren beide noch drin! Denke der Kolbenring ist am Kanal hängen geblieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robert Münch Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 Die Drahtringe gefielen mir nicht wirklich,deshalb habe die Orginalen wieder eingebaut die wie gesagt auch noch an ihrem Platz waren als ich es auseinander gebaut habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 Kann da auf dem Bild nur noch einen Teil-Seegerring erkennen (?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 (bearbeitet) vor 45 Minuten hat Robert Münch folgendes von sich gegeben: Das fehlt aber die 2. Öse! Das wird's wohl gewesen sein. Die alten Seegerringe haben einen eckigen Querschnitt und keinen runden wie die Drahtringe. Daher halten die nicht lange. Bin selber so eine Zeitlang gefahren. Hat immer komisch geklingelt, bis ich mal genau nachgesehen habe... War wieder einer schneller... Bearbeitet 12. April 2020 von kbup Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 vor 15 Minuten hat Robert Münch folgendes von sich gegeben: Die Drahtringe gefielen mir nicht wirklich,deshalb habe die Orginalen wieder eingebaut Oh oh - tragische Fehleinschätzung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 vor 8 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Oh oh - tragische Fehleinschätzung. Das ist definitiv der Fehler gewesen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robert Münch Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 vor 11 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben: Das fehlt aber die 2. Öse! Das wird's wohl gewesen sein. Die alten Seegerringe haben einen eckigen Querschnitt und keinen runden wie die Drahtringe. Daher halten die nicht lange. Bin selber so eine Zeitlang gefahren. Hat immer komisch geklingelt, bis ich mal genau nachgesehen habe... War wieder einer schneller... Stimmt! Hatte mich schon gewundert das da nur eine Öse war ! Habe aber nicht weiter drüber nachgedacht. Echt Dummer Fehler von mir!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robert Münch Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 vor 4 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben: Das ist definitiv der Fehler gewesen... Stimmt ich Idiot! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robert Münch Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 Vielen Dank an Alle! Suche jetzt die Drahtringe und baue diese ein sobald ich den Zyl. zurück habe!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 Beim neuen Kolben-Kit sind die richtigen Clips dabei. Nimm genau die und keine anderen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robert Münch Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 Werde ich auf jeden Fall machen!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernd82 Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 vor 55 Minuten hat Robert Münch folgendes von sich gegeben: Stimmt! Hatte mich schon gewundert das da nur eine Öse war ! Habe aber nicht weiter drüber nachgedacht. Echt Dummer Fehler von mir!!!!! Jetzt würd ich nochmal den vergaser runter machen und mir mal die kurbelwellenwange und wenn s geht den drehschieber anschauen ob da nichts kaputt ging. hatte auch schonmal n colbenclipsbruch. Neuen kolben rein. Rund 100km später wieder das gleiche. Da hat sich doch n rest vom alten colbenclip im kurbelwellengehäuse festgesetzt und mir den kolben nochmal zerschossen. Motor auseinander gebaut und s war immer noch n kleines teil im kurbelwellengehäuse eingeklemmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrisan Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 Besser mal ne magnetische Ölablassschraube montieren 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 Wenn sich an dieser dann der Kolbenring oder der Clip wiederfindet, hast Du ein noch viel größeres Problem Aber generell sind die Dinger schon Gold wert Gruß, Humma 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robert Münch Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 vor einer Stunde hat bernd82 folgendes von sich gegeben: Jetzt würd ich nochmal den vergaser runter machen und mir mal die kurbelwellenwange und wenn s geht den drehschieber anschauen ob da nichts kaputt ging. hatte auch schonmal n colbenclipsbruch. Neuen kolben rein. Rund 100km später wieder das gleiche. Da hat sich doch n rest vom alten colbenclip im kurbelwellengehäuse festgesetzt und mir den kolben nochmal zerschossen. Motor auseinander gebaut und s war immer noch n kleines teil im kurbelwellengehäuse eingeklemmt. Hatte den Motor geteilt und den Siri Kupplungseite erneuert. War alles sauber! Drehschieber hatte kleine Riefen die ich etwas geschmirgelt habe. Denke das sollte so i.O. sein. Aber Danke für den Hinweis!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 vor 3 Stunden hat chrisan folgendes von sich gegeben: Besser mal ne magnetische Ölablassschraube montieren Im kurbelgehäuse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 Klar, um den gemeinen Ölsauger abzufangen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 vor 7 Stunden hat Robert Münch folgendes von sich gegeben: Hatte den Motor geteilt und den Siri Kupplungseite erneuert. War alles sauber! Drehschieber hatte kleine Riefen die ich etwas geschmirgelt habe. Denke das sollte so i.O. sein. Aber Danke für den Hinweis!! War das denn vor oder nach dem Schaden? Denn wenn vorher, solltest Du den Kurbelraum nach dem fehlenden Teil genauestens absuchen! Das meinte der Hinweisgeber sicherlich. Es kann natürlich auch im Auspuff stecken oder so... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 (bearbeitet) M.E. ist das Teil (am Kolbenhemd erkennbar) nach oben transportiert worden, hat da Samba zwischen Kolbendach und Kopf getanzt und sich dann in kleinen Stückchen aus den Auspuff verdünnisiert. Bearbeitet 12. April 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannker Geschrieben 12. April 2020 Teilen Geschrieben 12. April 2020 (bearbeitet) Der TE ist ein Arbeitkollege von mir. Er hat im Zuge der Fehlersuche festgestellt das nach 300 km Fahrtstrecke 100ml Getriebeöl fehlten. Hat dann den Motor nochmals gespalten und gesehen das der Kulu Siri leicht schief drin saß. Also Motor ist innen clean. Gut das es hier so viele Speziialisten gibt die Fehler schnell erkennen,ich hatte das fehlende Stück vom Koboclip auf Bildern nicht gesehen Bearbeitet 13. April 2020 von jannker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robert Münch Geschrieben 13. April 2020 Teilen Geschrieben 13. April 2020 vor 11 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben: War das denn vor oder nach dem Schaden? Denn wenn vorher, solltest Du den Kurbelraum nach dem fehlenden Teil genauestens absuchen! Das meinte der Hinweisgeber sicherlich. Es kann natürlich auch im Auspuff stecken oder so... Habe den Motor nach dem Schaden geteilt um den Kulu Siri zu erneuern. Motor hat Getriebeöl gesaugt. Kurbelgehäuse ist sauber, keine Teile gefunden. Wird wohl über den Auslass raus sein. Denke das ist so in Ordnung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robert Münch Geschrieben 14. April 2020 Teilen Geschrieben 14. April 2020 Am 12.4.2020 um 23:35 hat jannker folgendes von sich gegeben: Der TE ist ein Arbeitkollege von mir. Er hat im Zuge der Fehlersuche festgestellt das nach 300 km Fahrtstrecke 100ml Getriebeöl fehlten. Hat dann den Motor nochmals gespalten und gesehen das der Kulu Siri leicht schief drin saß. Also Motor ist innen clean. Gut das es hier so viele Speziialisten gibt die Fehler schnell erkennen,ich hatte das fehlende Stück vom Koboclip auf Bildern nicht gesehen Hallo Jannker! Sehe du hast dich eingelesen. Finde es gut das du dich mit einbringst. Übrigens Robert Münch war der Vespa Händler bei dem ich 1981 meine erste P80X gekauft habe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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