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Geschrieben

Guten Abend Zusammen

 

Vorne weg: Ja ich habe viel gesucht und viel gelesen, wohl zu viel. Die Fülle an Informationen ist massiv,

da ich beim Thema Vespa keine Erfahrung habe brauche ich ein bisschen Entscheidungshilfe :satisfied:.

Tüv/MFK spielt keine Rolle, Motor muss für die Prüfung immer umgebaut werden (Ersatz vorhanden). Unauffälligkeit aber von Vorteil.

 

Zu meinem Vorhaben:

Setup für die bergige Schweiz, um das eine oder andere Mal bei schönem Wetter zur Arbeit zu fahren oder auch mal eine Tour irgendwo hin zu machen.

Haltbar, sparsam, "Dampf" von unten Raus - aber oben Heraus auch nicht zugeschnürt  - wäre Toll, halt wie eine Eierlegende Wollmilchsau :laugh:

 

Was vorhanden ist:

Vespa PX 125E, (VNX2T) mit originalem VNX1M-Motor
VMC 177 Grauguss mit Alu-CNC Kopf

 

Der Zylinder soll auf das Drehschiebergehäuse kommen (kein Membranumbau), dazu die Überströmer aufs Gehäuse angepasst und der Zylinder entgratet werden (Feinarbeit)
Dazu:

SI26/26E (BGM)
Flussoptimerter Benzinhahn und knickfester Schlauch

 

Wo ich unschlüssig bin:

-Welcher Auspuff? Ein Box-Auspuff wäre Top da unauffällig  (ev. Polini da leise?)

-60mm Kurbelwelle. Motor muss zwecks Begutachtung, Abdichtung und Lager/Wellendichtring-Tausch sowieso gespalten werden. Da bietet sich der Umbau an.

 Welche KW ist zu empfehlen (Polini, BGM, Tameni, verschweissen,...)?

-Kupplung (Komplett Original, oder andere Federn, oder CNC,...)
-Übersetzung (andere Primärübersetzung, oder kurzer 4. Gang)
-Ist eine variable Zündung (z.B. Kytronik,...) nötig oder besser Original belassen?

 

 

Danke fürs Durchlesen :cheers:

Freundliche Grüsse

Stefan

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Stefan,

ich kann Dir zum Thema Kupplung nur klar die  Empfehlung geben einmal Geld in die Hand zu nehmen und eine BGM Superstrong 

einzubauen,dann hast Du Ruhe.

Ich habe seit längerem die BGM CR 80 drin und bin vollends zufrieden.

Boxauspuff fahre ich die BGM Touring Box,der Sip Road Sport soll auch gut sein die anderen kenne ich nicht.

Ich fahre auf dem DS Gehäuse seit neustem den BGM 177 in Verbindung mit einer 60mm Pinasco Welle,und 28er Dello.

Übersetzung 24/65 und der zieht das ganz easy,läuft wirklich schön.

Ich hoffe das ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte

 

VG

 

Frank

Bearbeitet von jannker
Geschrieben

Hallo Janker

 

Danke für deine Antwort.

Einige verwenden nach meiner Recherche auch eine Cosa-Kupplung, oder aber halt die Superstrong.

Die Neues Cosa-Kupplungen sollen ja nicht mehr so gut sein?

Die Sip- und die BGM-Box sind preislich etwa gleich, die 2. "Flöte" beim Sip scheint jedoch etwas auffällig. Wie sieht es Lautstärkemässig aus?

 

Wenn andere Kurbelwellen der Pinasco ebenbürtig sind dann wäre das toll (gibt ja sicher überall vor/nachteile).

Die Pinasco ist ja eher gehobene Preisklasse, daher gerne noch weitere Anregungen oder sogar Rückmeldungen von den oben geposteten :satisfied:

 

Grüsse,

:cheers:

Geschrieben

meiner Meinung nach solltest du bei der Kurbelwelle nicht sparen, denn früher oder später kannst du unterschiedliche Probleme mit den billigen wellen bekommen, sei es qualitätstechnisch, mit den Einlasszeiten oder blowback, was dir Probleme beim abstimmen bereiten kann. 

ich persönlich kenne den Grauguss vmc nicht, aber so schlecht soll er ja nicht sein. 

grundsätzlich würde ich für dieses vorhaben einen bgm mit Langhub und Membran plus si mit box bevorzugen aber den rahmen hast du ja schon klar abgesteckt, daher von meiner Seite aus: 

 

- auf jeden fall eine superstrong Kupplung, ich würde es im bergigen mit 22z ritzel wählen 

- bitte tausche das Primärrad deines Motors auf 65 zähne, so könntest du, falls dir die Übersetzung nicht gefällt noch auf 21 runter oder bis 24 hoch auf der Kupplung 

- ganz klar Polini box Auspuff, ist meiner Meinung nach im Moment das beste preis Leistungsträger Verhältnis und kann das was du willst 

- die Langhub Pinasco welle würde ich auch bevorzugen, alternativ sind die BGM wellen glaube ich mittlerweile auch ganz gut 

- in Kombination mit der Welle solltest du beim Aufbau des Motors deine Einlasszeiten Messen und ggfs anpassen auf ca. 120/65, da kann man deutlich Leistung generieren 

- variable Zündung in meiner Meinung nach in so einem Motor unnötig, da könntest du lieber Geld investieren und die Kabel deiner original Zündung neu machen, damit es alles chiko ist und das vorhandenen Polrad abdrehen und wuchten lassen auf 174mm Durchmesser und je nach Polrad zwischen 1900-2100g Gewicht 

 

Wenn das alles ordentlich zusammengebaut ist dürfte da so ca. 20 ps haben und fein laufen 

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎17‎.‎03‎.‎2020 um 22:14 hat TwingoTurbo folgendes von sich gegeben:

Wo ich unschlüssig bin:

-Welcher Auspuff? Ein Box-Auspuff wäre Top da unauffällig  (ev. Polini da leise?)

-60mm Kurbelwelle. Motor muss zwecks Begutachtung, Abdichtung und Lager/Wellendichtring-Tausch sowieso gespalten werden. Da bietet sich der Umbau an.

 Welche KW ist zu empfehlen (Polini, BGM, Tameni, verschweissen,...)?

-Kupplung (Komplett Original, oder andere Federn, oder CNC,...)
-Übersetzung (andere Primärübersetzung, oder kurzer 4. Gang)
-Ist eine variable Zündung (z.B. Kytronik,...) nötig oder besser Original belassen?

 

 

Hoi Stefan

 

Ich fahr nur Boxen, Resotüten nur mit grossen Eiern, im Kt. Züri kennen sie sich aus, und nehmen dich ständig raus. In LU ist es egal, es sei denn du bretterst um 2 Uhr morgens über die Seebrücke mit einem JL EVo und wunderst dich, wenn sie dich rausnehmen. Ich habe die BB1.0 (die ist mittlerweile laut genug, dass sie auffällt) und eine LTH Box. Sowie diverse SIP 1.0 und 2.0. Wurde damit noch nie rangenommen. Hängt aber auch davon ab, wie man sich so verhält wenn sie da stehen. Von der Polini Box hab ich nur gutes gehört.

 

Ich habe die Pinasco 60er Welle (Competizione), die ist teuer, aber gut. Eine Jasil/TopRacing ist aber sicher auch genügend von der Quali. Mir wurde gesagt die BGM wellen seien ebenfalls aus dem Hause Jasil (Portugal). Verschweissen würde ich nicht, hatte ich anner Mazzu, da ging mal was mit dem Pleul schief, war echt en Scheiss, die Schweissnaht zu entfernen, um den Hubzapfen zu Drücken, um das Pleuel zu wechseln.

 

Kulu wie schon empfohlen, irgend eine Super/Hyper/Ultra whatsoever Strong aus dem Hause MMW (egal von SIP, SCK..) dann kannst auch spielen mit den Federn. Die CR80 Beläge sind kein Scheiss.

 

Primär 22/65 () und 125er 4ter, also der schtinknormale 36Z, ist wenn du einen Smallblock betreibst kein Thema, ist relevant für die 200er-Betreiber :-P

 

Ich würde bei der normalen Zündung bleiben, vorerst, diese Vapes, IDMs, Vespatronics, sind teuer, machen ihre Arbeit sicher gut, aber sind auch Fehlerquellen, und machen den Braten nicht wirklich feiss. Kytronik ist simpel und sicher eine Option, ich habe das AGUSTO, ist etwa dasselbe, aber eben, ist auch wieder eine Fehlerquelle, diese CDI ab Werk sind schon nicht immer so der Bringer... Wichtig ist, dass bei allen Zündungen, diese halt richtig eingestellt werden. Bei der Statischen, mach ich immer so 17- 19deg  vOT.

 

Wenn du mal Lust hast zu Quatschen, ich bin im Wiggertal, oder in Luzern.

 

 

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Siehe nlz.

man kann auch mit DS das bekommen.

Vielleicht ist es dann etwas schwieriger.

Bei mir hats aber super geklappt - fast aus dem Stand mit Stelvio.

22Z in den Bergen sollte Spass machen.

Polinibox.

wenn DS, dann hier sorgfältig arbeiten, und es läuft bombig.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat TwingoTurbo folgendes von sich gegeben:

 

Die Sip- und die BGM-Box sind preislich etwa gleich, die 2. "Flöte" beim Sip scheint jedoch etwas auffällig. Wie sieht es Lautstärkemässig aus?

 

Also, nur der Vollständigkeit halber:

die Lautstärke nahezu aller derzeit erhältlichen Boxen reicht von laut über saumäßig laut bis unerträglich, wenn man länger als 5 Minuten ohne Ohropax fährt. 

Ausnahme: S-Box III.

Ist nur meine Meinung.

 

 

 

Zitat

Tüv/MFK spielt keine Rolle, Motor muss für die Prüfung immer umgebaut werden (Ersatz vorhanden). Unauffälligkeit aber von Vorteil.

 

Ist dass echt so krass bei Euch ? Wenn die Kiste einigermaßen gut aussieht und die Lautstärke akzeptabel ist, interessiert das hier niemanden, so meine Erfahrungen. 

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
  • Confused 1
Geschrieben
vor 48 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Also, nur der Vollständigkeit halber:

die Lautstärke nahezu aller derzeit erhältlichen Boxen reicht von laut über saumäßig laut bis unerträglich, wenn man länger als 5 Minuten ohne Ohropax fährt. 

Ausnahme: S-Box III.

Ist nur meine Meinung.

 

 

Wenn ich sowas lese, kommt mir echt der Kaffee hoch. Es lebe die Meinungsfreiheit aber die Aussage hat so wenig mit der

Wirklichkeit zu tun, dass es schon weh tut. Wer sowas in die Welt setzt, sollte über eine elektrische Eisenbahn nachdenken

und vom Verbrennungsmotor mit 2 Takten die Finger lassen. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

Wenn ich sowas lese, kommt mir echt der Kaffee hoch. Es lebe die Meinungsfreiheit aber die Aussage hat so wenig mit der

Wirklichkeit zu tun, dass es schon weh tut. Wer sowas in die Welt setzt, sollte über eine elektrische Eisenbahn nachdenken

und vom Verbrennungsmotor mit 2 Takten die Finger lassen. 

 

Was soll das ? Das ist meine Meinung und Lärm hängt immer vom subjektiven Empfinden ab. Davon abgesehen, sind die die meisten Boxen objektiv laut, wobei Maßstab der Oriauspuff ist. Manche stört das, manche halt nicht !!

Und deshalb gibt es überhaupt keinen Grund, unhöflich zu werden.

Also mäßige mal mal Deinen Ton oder trink halt keinen Kaffee mehr.

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

Guten Abend

 

Vorneweg: Grossen Dank für eure Antworten:cheers:

 

Eure Vorschläge sind mehr oder weniger übereinstimmend, ich fasse zusammen:

Kupplung ala Superstrong 22/65, Rest des Getriebes Original

Zündung reicht Original, ggf. abgedrehtes Schwungrad von Vorteil

Kurbelwelle am besten Pinasco

 

 

@nlz, ich habe den BGM und den VMC mit Hilfe der beiden Threads hier im Forum verglichen und mich dann auf Grund des Preises und dem Material (Guss) für den VMC entschieden. Guss wird mir hoffentlich den ein- oder anderen Fehler verzeihen :whistling:

 

 

vor 11 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Ist dass echt so krass bei Euch ? Wenn die Kiste einigermaßen gut aussieht und die Lautstärke akzeptabel ist, interessiert das hier niemanden, so meine Erfahrungen. 

Naja, wenn da 10Ps mehr anliegen als normal dann denke ich wird das der Prüfer schon merken. Aber die Argumente Guter Zustand, keine Krawallbüchse und angepasstes Verhalten sind schon ganz richtig. Wäre halt Sch..lecht wenn das auffliegt, keine Ahnung wie die Konsequenzen aussehen. (Bei aufgeflogener Leistungssteigerung an Autos musste auch schon ein Nachweis von einem "Amtsprüfstand" erbracht werden, dass die Leistung wieder dem Original entspricht  :shit: ) 

 

vor 10 Stunden hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Wenn ich sowas lese, kommt mir echt der Kaffee hoch

 

vor 10 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

oder trink halt keinen Kaffee mehr

 

Ich mag nur Eiskaffee :-D:-D.

Auch wenn die Box-Auspuffe lauter sind als die originale, so soll (gemäss verschiedenen Beiträgen in verschiedenen Foren) die Polini-Box eine der leiseren Boxen sein. S-Box habe ich unter anderem auch angeschaut.  Reso kommt jedenfalls nicht in Frage @tbs , auch wenn's Spass machen würde:satisfied:

  • Like 1
Geschrieben

SCK hat eine Eigenmarke (BGM) und möglicherweise mehr Interesse an der

Vermarktung dieser Produkte, könnte ich mir vorstellen. Es ist auch meines

Wissens nach nicht so, dass Produkte von Pinasco grundsätzlich das Ei des

Columbus sind, die Antworten in diesem Topic mögen stimmen, sind aber

sicher nicht repräsentativ. 

Geschrieben

In einigen Posts habe ich bereits gelesen dass Pinasco nicht immer das Beste ist und dass manche sogar garnichts mehr von dem Hersteller kaufen "bzw. diesen Sauladen unterstützen" :-D

 

Oft liest man ja nur von Problemen und das Schlechte. Wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hat wird das halt seltener mitgeteilt, so meine Erkenntnis. Daher bin ich froh um Unterstützung :thumbsup:

Geschrieben

solange du keine der beiden Hersteller mischst ist es völlig egal welche du nimmst 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat TwingoTurbo folgendes von sich gegeben:

In einigen Posts habe ich bereits gelesen dass Pinasco nicht immer das Beste ist und dass manche sogar garnichts mehr von dem Hersteller kaufen "bzw. diesen Sauladen unterstützen" :-D

 

Oft liest man ja nur von Problemen und das Schlechte. Wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hat wird das halt seltener mitgeteilt, so meine Erkenntnis. Daher bin ich froh um Unterstützung :thumbsup:

 

Egal was du kaufst - kauf dir eine Reibahle dazu. Um zu sehen ob die andere Düse auch wirklich anders ist....:wallbash:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

  

Am 19.3.2020 um 21:45 hat TwingoTurbo folgendes von sich gegeben:

Eure Vorschläge sind mehr oder weniger übereinstimmend, ich fasse zusammen:

Kupplung ala Superstrong 22/65, Rest des Getriebes Original

22/65 für meinen Geschmack zu kurz, hängt aber vom Setup ab.

 

Zündung reicht Original.

Ja, sehe ich genauso

 

ggf. abgedrehtes Schwungrad von Vorteil

Kommt drauf an wie sportlich du es magst.

Ich fahre meist mit 2,8kg original Rad. Damit kannst du den Motor auch mal auf 800U/min runterdrücken und er geht nicht aus. Sehr schön zu fahren, gerade in der Stadt. Ist aber eine Geschmacksfrage und vom restlichen Setup abhängig. Gelegentlich haue ich mir auch mal das 1700gr. PK Polrad drauf. Ist dann halt deutlich spritziger aber auch etwas 'nervöser'.

 

Kurbelwelle am besten Pinasco
Nein. Am besten eine die Hält. Das kann eine Pinasco sein, kann aber auch die neue Polini oder eine BGM oder eine Mazzucchelli sein.Wenn du den Einlaß nicht fräsen willst ist eine Mazzucchelli sogar ganz gut weil sie mehr Einlaßwinkel hat. Den kannst du auf einem 125ccm Drehschieber Gehäuse gut gebrauchen.

 

@nlz, ich habe den BGM und den VMC mit Hilfe der beiden Threads hier im Forum verglichen und mich dann auf Grund des Preises und dem Material (Guss) für den VMC entschieden. Guss wird mir hoffentlich den ein- oder anderen Fehler verzeihen :whistling:

Das halte ich für die falsche Herangehensweise.

Warum aus Angst vor einem defekt qualitativ schlechteres und thermisch empfindlicheres Material (wie den VMC) verwenden wenn mit dem besseren und unempfindlicheren (wie dem BGM) direkt alles ohne Sorge funktionieren würde?

Grauguß verzeiht halt überhaupt nichts, weil es thermisch bei so einer großen Bohrung deutlich kritischer vom Wärmehaushalt ist als Alu ist. 
Einen Aluzylinder wie z.B. den BGM kannst du hingegen auch noch sehr hoch verdichtet mit Dauervollgas über die Autobahn prügeln ohne das er stirbt.
Der VMC kommt dann zusätzlich noch mit winidgem Kolben und scheinbar wechselndem Kolbenlaufspiel daher. Da ist das abstimmen dann ein vabanquespiel und du weisst nie ob du mit der Abstimmung daneben lagst oder der Zylinder gerade nicht stimmte wenn das Ding klemmt.

Hier mein BGM177 auf der Autobahn

 

Auch wenn die Box-Auspuffe lauter sind als die originale, so soll (gemäss verschiedenen Beiträgen in verschiedenen Foren) die Polini-Box eine der leiseren Boxen sein.

Das ist falsch. Die Polini Box ist laut dabei aber sehr dumpf im Klangbild. Das wird häufig verwechselt.

 

Gruß 

 

 

 

 

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Geschrieben

Guten Abend Miteinander

 

@Angeldust

Danke für deine Antworten

Warum ich mich für den VMC entschieden habe: Der BGM kostet einfach mal das Doppelte (299 Euro vs. 149 Euro).

Beim BGM gab es wohl schlechte Serien, bei denen die Zylinderbeschichtung abplatzte (Thermik, schlechte Qualität ?). Dies fällt beim VMC natürlich weg, den Graugussklumpen könnte ich notfalls sogar selbst mal etwas nach honen wenn nötig. Auch wenn Alu das thermisch unempfindlicher ist, war mir der Preis und die fehlende Beschichtung einfach sympathischer :satisfied:.

 

Klar soll es eine Kurbelwelle sein die hält, verdrehfest wird wohl leider Keine KW egal welcher Hersteller sein.

Wenn mit einer Mazzucchelli (du meinst die K2D? )am Einlass weniger bearbeitet werden muss wäre das natürlich ideal. Auch da liest man wieder vieles: Zuviel Blowback*, Einlass zu lange offen,  zieht nicht bei tiefen Drehlahlen,...  alles Sachen die man natürlich nicht möchte :-)

Preislich ist die Mazzu sicher attraktiv, verschweissen läge auch noch drin

 

"Selbstverständlich auch Abhängig vom Zustand des Drehschiebers

 

 

Gute Nacht:cheers:

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat TwingoTurbo folgendes von sich gegeben:

Guten Abend Miteinander

 

@Angeldust

Danke für deine Antworten

Warum ich mich für den VMC entschieden habe: Der BGM kostet einfach mal das Doppelte (299 Euro vs. 149 Euro).

Beim BGM gab es wohl schlechte Serien, bei denen die Zylinderbeschichtung abplatzte (Thermik, schlechte Qualität ?). Dies fällt beim VMC natürlich weg, den Graugussklumpen könnte ich notfalls sogar selbst mal etwas nach honen wenn nötig. Auch wenn Alu das thermisch unempfindlicher ist, war mir der Preis und die fehlende Beschichtung einfach sympathischer :satisfied:.

 

Klar soll es eine Kurbelwelle sein die hält, verdrehfest wird wohl leider Keine KW egal welcher Hersteller sein.

Wenn mit einer Mazzucchelli (du meinst die K2D? )am Einlass weniger bearbeitet werden muss wäre das natürlich ideal. Auch da liest man wieder vieles: Zuviel Blowback*, Einlass zu lange offen,  zieht nicht bei tiefen Drehlahlen,...  alles Sachen die man natürlich nicht möchte :-)

Preislich ist die Mazzu sicher attraktiv, verschweissen läge auch noch drin

 

"Selbstverständlich auch Abhängig vom Zustand des Drehschiebers

 

 

Gute Nacht:cheers:

 

 

 

Hi,

klar das kam bei der Menge an Zylindern wohl vereinzelt vor, wie auch beim Quattrini M200, oder anderen renommierten Zylindern.

Das SCK hat da aber immer kulant reagiert.

Die Motoren die ich bislang damit gemacht habe laufen alle tadellos und das bereits recht lange.

Kann deine Argumente aber nachvollziehen. Hoffe du hast Glück mit deinem VMC bezgl. Kolben/Laufspiel etc.

 

Die Argumente zu viel blowback etc. ist eher eine Geschichte der 200ccm Motoren da diese im Gehäuse eine zusäzliche Bohrung in der Drehschieberfläche haben welche die Ansaugzeit nach O.t. verlängert. Auf den kleinen Blöcken ist das eher kein Problem. Verschweißen würde ich eine Welle auch eher nicht.

Das Preßmaß muß einfach stimmen. Wenn es das nicht tut ist das mit verschweißen meiner Meinung nach auch vergebene Liebesmüh.

 

Gruß

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Letzter Beitrag vom TE war 24.3.20 und er war das letzte Mal im November 2020 online: der hat bestimmt zum Sommer den VMC Motor gebaut und im November musste er hier noch kurz was nachschauen

 

2021 dann sorgenfrei rumgefahren

 

Dafür ist das GSF ja da

  • Like 1

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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