Guten Abend Zusammen
Vorne weg: Ja ich habe viel gesucht und viel gelesen, wohl zu viel. Die Fülle an Informationen ist massiv,
da ich beim Thema Vespa keine Erfahrung habe brauche ich ein bisschen Entscheidungshilfe .
Tüv/MFK spielt keine Rolle, Motor muss für die Prüfung immer umgebaut werden (Ersatz vorhanden). Unauffälligkeit aber von Vorteil.
Zu meinem Vorhaben:
Setup für die bergige Schweiz, um das eine oder andere Mal bei schönem Wetter zur Arbeit zu fahren oder auch mal eine Tour irgendwo hin zu machen.
Haltbar, sparsam, "Dampf" von unten Raus - aber oben Heraus auch nicht zugeschnürt - wäre Toll, halt wie eine Eierlegende Wollmilchsau
Was vorhanden ist:
Vespa PX 125E, (VNX2T) mit originalem VNX1M-Motor
VMC 177 Grauguss mit Alu-CNC Kopf
Der Zylinder soll auf das Drehschiebergehäuse kommen (kein Membranumbau), dazu die Überströmer aufs Gehäuse angepasst und der Zylinder entgratet werden (Feinarbeit)
Dazu:
SI26/26E (BGM)
Flussoptimerter Benzinhahn und knickfester Schlauch
Wo ich unschlüssig bin:
-Welcher Auspuff? Ein Box-Auspuff wäre Top da unauffällig (ev. Polini da leise?)
-60mm Kurbelwelle. Motor muss zwecks Begutachtung, Abdichtung und Lager/Wellendichtring-Tausch sowieso gespalten werden. Da bietet sich der Umbau an.
Welche KW ist zu empfehlen (Polini, BGM, Tameni, verschweissen,...)?
-Kupplung (Komplett Original, oder andere Federn, oder CNC,...)
-Übersetzung (andere Primärübersetzung, oder kurzer 4. Gang)
-Ist eine variable Zündung (z.B. Kytronik,...) nötig oder besser Original belassen?
Danke fürs Durchlesen
Freundliche Grüsse
Stefan