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V50 Spezial: Zündzeitpunkt lässt sich nicht weiter vorverlegen als etwa 10° vor OT


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meiner Bj. 72 V50N.

Beim Abblitzen und Einstellen der Zündung kann ich den Zündzeitpunkt nicht weiter vorverlegen als etwa 10° vor OT.

 

354764262_Bildschirmfoto2020-01-19um22_42_01.thumb.png.bbbc734f3be0baaeca39105cc857608d.png(aus irgendeinem Grund dreht beim Upload mein Bild um 90°)

 

Zur besseren Verdeutlichung hab ich das Schwundrad annähernd in die Position gedreht wie ich das "Standbild" beim Blitzen gesehen hab und ein Foto gemacht:

Bildschirmfoto_2020-01-19_um_22_44_41.thumb.png.77c2e1e7652d470f93578b40e26e29d5.png

 

Um den Wert zu erreichen habe ich die Zündgrundplatte auf den Anschlag nach links gedreht:

 

Bildschirmfoto_2020-01-19_um_22_53_08.thumb.png.0ce9e03d10d6fcf35c49f9aa1cd00204.png .   Bildschirmfoto_2020-01-19_um_22_53_32.thumb.png.dc8aa7e0f0103a9fe5a89d566e5911b0.png

 

Ich habe zuvor den Kondensator und den Unterbrecher erneuert, daher war das Abblitzen notwendig.

Zusätzlich habe ich eine zweite Blitzpistole getestet, um sicherzugehen, dass der Fehler nicht vom Werkzeug kommt. Beide Blitzpistolen haben annähernd identische Werte ergeben.

 

Da ich mit meinem Latein am Ende bin zähle ich auf eure Unterstützung.

Vielen Dank.

 

Hako

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vor 2 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Eben und das ist sie nicht.

Oh doch.

vor 2 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Weil auf dem Bild oben läuft das Lüfterrad nach links 

Vergiß endlich link und rechts. Bei Drehung gibt nur im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn. Da LüRa läuft immer im Uhrzeigersinn - egal wie das Bild gedreht wird.

 

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vor einer Stunde hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Dann bin ich zu blöd.

Das hast Du gesagt aber anscheinend hast Du Recht. :-D

 

vor 1 Stunde hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Ich mache eine Markierung aufs Lüfterrad und zwei in den luftkanal. 

Andere montieren einen Zeiger am Motorblock und machen Markierungen (hier 19° und OT) auf dem LüRa. :whistling:

 

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vor 5 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Ich mache eine Markierung aufs Lüfterrad und zwei in den luftkanal. 

In dem Fall hast du eine Markierung am Polrad und zwei am Lüfterkanal. Dort ist dann (im Uhrzeigersinn gesehen) erst der ZZP und dann die OT Markierung. Also links der ZZP, rechts OT.

 

Bei obiger Variante liest man im Uhrzeigersinn auf dem Polrad links den OT, rechts den ZZP.

 

Beides ist in seiner jeweiligen Variante jedoch richtig. In Drehrichtung kommt immer erst der ZZP, dann OT. Weil halt der ZZP vor dem OT liegen sollte.

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Danke für die vielen Antworten.

 

@SpiderdustDen OT habe ich ermittelt indem ich einen Kolbenstopper eingebaut habe. Dann habe ich das Polrad links auf Anschlag gedreht und markiert. Dann rechts herum und markiert. Die Mitte zwischen den Markierungen (die mit Kolbenstopper eingebaut nie erreicht werden kann) habe ich als OT markiert. Von dort 19° vor OT habe ich meine Markierung zum Abblitzen gemacht.

 

@Ferenki; Es kann ja nicht die Lösung sein, den Unterbrecher außerhalb vom Optimum einzustellen. 

 

 

Jetzt weiß ich noch immer nicht wie ich den ZZP optimal einstellen kann.

Hat noch jemand einen Einfall?

 

Danke.

 

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Am 19.1.2020 um 22:59 hat Prinz_Hako folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meiner Bj. 72 V50N.

Beim Abblitzen und Einstellen der Zündung kann ich den Zündzeitpunkt nicht weiter vorverlegen als etwa 10° vor OT.

 

354764262_Bildschirmfoto2020-01-19um22_42_01.thumb.png.bbbc734f3be0baaeca39105cc857608d.png(aus irgendeinem Grund dreht beim Upload mein Bild um 90°)

 

Zur besseren Verdeutlichung hab ich das Schwundrad annähernd in die Position gedreht wie ich das "Standbild" beim Blitzen gesehen hab und ein Foto gemacht:

Bildschirmfoto_2020-01-19_um_22_44_41.thumb.png.77c2e1e7652d470f93578b40e26e29d5.png

 

Um den Wert zu erreichen habe ich die Zündgrundplatte auf den Anschlag nach links gedreht:

 

Bildschirmfoto_2020-01-19_um_22_53_08.thumb.png.0ce9e03d10d6fcf35c49f9aa1cd00204.png .   Bildschirmfoto_2020-01-19_um_22_53_32.thumb.png.dc8aa7e0f0103a9fe5a89d566e5911b0.png

 

Ich habe zuvor den Kondensator und den Unterbrecher erneuert, daher war das Abblitzen notwendig.

Zusätzlich habe ich eine zweite Blitzpistole getestet, um sicherzugehen, dass der Fehler nicht vom Werkzeug kommt. Beide Blitzpistolen haben annähernd identische Werte ergeben.

 

Da ich mit meinem Latein am Ende bin zähle ich auf eure Unterstützung.

Vielen Dank.

 

Hako


Ich denke, daß die ZGP verdreht eingebaut ist?! 

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Spinnt evtl. das Stroboskop? Es gibt welche, bei denen ein Wert voreingestellt werden kann. Dann blitzt das Ding zum "falschen" Zeitpunkt.

 

Check doch mal den ZZP mit der Zigarettenpapier-Methode. ;-)

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Was war der Grund für den Kondensatorwechsel? Kann es sein, daß der neue Kondensator ein Problem hat? Ich hatte mal den gleiche Fehler: Mit ZGP am Anschlag kan ich gerade eben auf 19°, und das Ding lief wie ein Sack Nüsse. Mit neuem Kondensator lag der ZZP wieder an der alten Position.

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  • 4 Jahre später...

Hallo Pinz-Hako,

 

ich habe bei meiner V50 das gleiche Problem. Auch ich hab die Zündplatte voll auf Anschlag an den rechten Rand der Markierung gedreht und bekomme aber  den Zündzeitpunkt nicht über 10° vor OT.

Wie hattest du das Prolem gelöst?

 

Gruss Pasi

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Bei Umbau auf 12V hatte ich das Problem letztes Jahr.

Polrad von der 12V Special (mit Unterbrechernocken und überlappenden Magnetzungen) auf Polini-Rennwelle gepaart mit PK 12V ZGP ließ sich erst auf 18° drehen, nachdem ich den Ausschnitt in der ZGP erweitert hatte.

Ich vermute, da haben sich diverse Toleranzen addiert.

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Hallo Spiderdust,

danke für die Erklärung. Ich bin 100% im orginal Set-up unterwegs (orginal KW, orginal Zündung, orginal Polrad). Vor ca. 4-5 Jahren hatte ich einen KW-Schaden und habe eine neue orginal-KW eingebauen. Nach dem Zusammenbau lief der Roller so la la (d.h. schlechtes Startverhalten, unrunder Lauf, Fehlzündungen bei Vollgas (50km/h hat Sie aber schon gebracht), Gaslöcher beim Beschleunigen, etc. --> habe dies dann auf eine noch nötige Feinabstimmung von Vergaser und Zündung geschoben). Dann ist die V50 Spezial erstmal 5 Jahre bis letzte Woche in die Garage gestanden und es wurde nichts daran gemacht.

 

Jetzt wollte ich die o.g. Feinabstimmung machen (d.h. Vergaser und Zündung einstellen) und stelle fest, dass der Einstellbereich nicht ausreicht (ich bin ganz rechts am Anschlag der ZGP-wie es Pinz-Hako auch beschreibt)) und komme nicht über 8-10° vor OT. Die Bestimmung des OT und der 19° Markierung habe ich mehrfach kontrolliert und nachgemessen und verwende eine nagelneue Blitzlampe.

Jetzt bin ich am Zweifeln, ob ich evtl. eine "falsche" KW eingebaut habe, bei welcher die Halbmond-Nut nicht mehr zum alten Polrad passt bzw. ob ich das Problem mit einem anderern Polrad beheben kann, so dass der Zündzeitpunkt wieder in den Einstellbereich der ZGP "rein rutscht". Ein KW-Ausbau möchte ich eigentlcih vermeiden.

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    • Habe auf der Suche nach Bodenfreiheit mal ein paar Auspuffanlagen an meinem Roller Roller verglichen. ... wäre Boxen doch nicht häßlich und würden sie besser klingen   immer der selbe Roller, gleiche SZ, gleiche Bedüsung, immer nur den Auspuff getauscht. Die graue Kurve nicht keine Resi, das ist eine SIP Box - keine Ahnung welche Version.
    • Hier nun mein Update.  Koffer läuft sehr schön. Leider nen kleinen Rückschlag da Polini zylinder sein Zylinderhemd verloren hat, beim ankicken, ists nun ein BGM geworden. Bin aber zufrieden damit.  Zündung steht, Gaser soweit abgedüst und es macht Freude.    Finales Set up:   177 BGM pro  24 Gaser SI 60er Mazzu conversion E Starter Polrad CDI BGM Polini box Steuerzeiten : Drehschieber 110/51 Überstrom 123 Auslass 173 Kanäle angepasst und Einlass ovalisiert    Anbei noch n Bild vom kaputten Polini und vom fertigen Produkt vorher nachher 
    • Hat hier jemand zufällig eine Dichtung von der Vforce4 eingescannt? 
    • Ich verkaufe das o.a. neuwertige klassische Rundinstrument (Beschreibung hier).   Standort: 45894 Gelsenkirchen, vers. Versand via DHL inklusive (Deutschland), bei Versand Zahlung via PayPal an privat.   Zur Ware gehören: Drehzahlmesser Instrument, Halterung, Geschwindigkeitssensor, Magnete, Stecker mit Kabelschuhen (Gegenstücke), Minitaster, Gummidichtung zur Lenkerverkleidung und die Lenkerverkleidung (ohne Löcher) alt selbst (Neuteil vom SC); Beschreibung gibt es frei unter dem o.a. Link. Zum Anschluss sind Kenntnisse in der elektron.  Verkabelung notwendig. Zur Anzeige der Drehzahl am Zündkabel ist ein weiterer Sensor erforderlich (z.B. MG oder SIP). Das Produkt ist voll funktionsfähig.   Preis: 350 Euro inkl. Versand. 340 Euro bei Barzahlung per Übergabe hier.        
    • Ich frag regelmäßig per Mail und wenn ich mit SIP telefonier nach Neuigkeiten vom Zylinder. Da kommt überhaupt keine Aussage (mehr).
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