Zum Inhalt springen

V 50 mit 75ccm / 125 ccm PV Motor legalisieren


Empfohlene Beiträge

Hallo 

 

meine V 50, 3 Gang, 6 Volt Zündung BJ 1980 hat aktuell einen 75ccm Polini Satz drin. 

 

Nun will ich endlich ins Reich der Legalität. 

 

Eine Eintragung des 75ccm Satzes ist möglich. Ich bräuchte dazu aber Fernlicht oder?

Ist das bei mir mit ner 6 Volt Zündung überhaupt drin? Hab aktuell nur Abblendlicht. 

 

Oder er ist es gleich gescheiter einen 125ccm PV Motor aufzutreiben und den dann reinbauen?

Aber woher nehmen?

was gibt es eurer Meinung nach noch für Möglichkeiten mehr Leistung in meinen Rahmen zu bekommen und beim TÜV dabei gut auszuschauen?

 

Ich nehme an ihr habt das 1000 Mal gehört... 

 

Danke für eure Hilfe schonmal...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir in meine 50s einen Parmakit 135 eintragen lassen. Bin aber aus AT und das ging nur mit Eintageszulassung in Deutschland.

Habe das aber von einem Händler machen lassen und war nicht gerade billig. Ich denke in DE ist das wesentlich einfacher.

 

Anderer Motor könnte schwieriger werden wegen der Motornummer. Aber du kannst ja deinen Motor ohne Probleme auf 125 umbauen. Grundsätzlich ist der Aufbau gleich bis auf Zylinder, Primär, Kurbelwelle und Vergaser.

Eventuell wäre dann auch eine elektronische 12V Zündung mit conversion Kabelbaum sinnvoll, dann hast du auch strommäßig alles was du brauchst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Prüfer etwas Ahnung von der Materie hat, kommt es auf die Motornummer nicht an, denn die Gehäuse sind alle weitgehend gleich.

 

Am allerbesten ist es, wenn man im Vorfeld mit dem Sachverständigen spricht und fragt, ob und was möglich ist und was er/sie dafür benötigt. Prüfer mit Vespa-Erfahrung im weitesten Sinne sind da natürlich am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig zur Einschätzung Deines Vorhabens wäre das Land, in welchem Du den Umbau machen willst. In A dürfte es insgesamt deutlich komplizierter (evtl. Freigabe eines PV-Motors durch Faber?)  bis unmöglich sein. 

 

PV-Motor in eine 50er In D :  Schau mal hier

 

Es soll auch lösungsorientierte TÜV-Prüfer geben,  die einem den Motor eintragen mit irgendwas à la "Umbau auf Stand VMA2M", wenn dieselben Komponenten (Kurbelwelle, O-Zylinder, O-Vergaser, Vergaser usw.) verwendet werden. Im Brief werden dann die Daten aus dem Datenblatt der VMA2M 1:1 verwendet. So habe ich es zumindest in einem Fahrzeugschein mal lesen dürfen.

 

Am besten, bei der TÜV-Stelle nachfragen (sofern Dein Vorhaben in D umgesetzt werden soll)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke schonmal...

 

Also ich will das in Deutschland machen. 

Ist eurer Meinung nach der Einbau eines kompletten PV Motors in meinen Rahmen (trotz 3-Gang- Hebel/ Keine Blinker)

so einfach möglich? Also incl. Fernlicht ?

 

danke für den Link. Der hat mir gut weiter geholfen was die Unbedenklichkeitsbescheinigung anbelangt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der pv motor hat einfach den vorteil, das der tüv den für echt kleines geld laut seiner datenbank eintragen kann...motornummer ist dann entscheident.

mit original pv komponenten im fuffi block braucht man einen prüfer der das so annimmt, streng genommen ist das halt kein pv motor und entspricht somit nicht nachweislich den daten in der datenbank. 

mit dem 75er steht halt leistungsmessung, geräuschmessung, einzelabnahme der einzelnen komponenten auf edr rechnung...bei uns kostet sowas 600 euro rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wäre es, du würdest einfach mal rumfragen, wer in deiner Gegend der richtige Ansprechpartner für so etwas ist. Gibt es bei euch einen Vespa-Laden, also irgendetwas Szene-affines, Piaggio-Vertragshändler eher nicht? Oder kennst du vielleicht ein paar andere Vespa-Fahrer? 

 

Ein Primavera oder ET3-Motor lässt sich per Unbedenklichkeitsbescheinigung unkompliziert eintragen, wenn du etwas Geduld hast, Piaggio kann ziemlich lahm sein. Beim 75er ist es etwas komplizierter. Der eine verlangt nach Leistungs- und Geräuschmessung, der andere nicht und der nächste macht es gar nicht. 

 

Auf jeden Fall brauchst Fernlicht, einen Tacho mit passendem Anzeigebereich und - falls nicht vorhanden - eine Hupe. Blinker sind bei 125ern nicht Pflicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Also:

 

PV Motor= Eintragung wahrscheinlicher und schneller 

 

Einzelkomponenten in bestehenden 50er Block= Bastelei und schwieriger eintragen zu lassen. 

 

Vorgehensweise: Mit einem TÜV Prüfer im Vorfeld absprechen mit Unbedenklivhkeitsbescheinigung etc.  Dann Umbau mit komplett PV Motor. 

 

Hat eine Primavera immer 4-Gang? Was muss ich dabei beachten bei meinem 3-Gang Lenker. Blinker muss ich nicht haben. Abhängig vom BJ. oder? Dann noch neuer Kabelbaum rein zwecks Fernlichtscheinwerfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Am besten wäre es, du würdest einfach mal rumfragen, wer in deiner Gegend der richtige Ansprechpartner für so etwas ist. Gibt es bei euch einen Vespa-Laden, also irgendetwas Szene-affines, Piaggio-Vertragshändler eher nicht? Oder kennst du vielleicht ein paar andere Vespa-Fahrer? 

 

Ein Primavera oder ET3-Motor lässt sich per Unbedenklichkeitsbescheinigung unkompliziert eintragen, wenn du etwas Geduld hast, Piaggio kann ziemlich lahm sein. Beim 75er ist es etwas komplizierter. Der eine verlangt nach Leistungs- und Geräuschmessung, der andere nicht und der nächste macht es gar nicht. 

 

Auf jeden Fall brauchst Fernlicht, einen Tacho mit passendem Anzeigebereich und - falls nicht vorhanden - eine Hupe. Blinker sind bei 125ern nicht Pflicht. 

 

ET3 ist nicht so gut, den Motor gabs in Deutschland nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus, habe ein ähnliches Problem.

habe in eine Pk50 Lusso einen Pk125 Motor eingebaut und wollte von piaggio die Herstellererklärung hierfür. Heute die Antwort, dass dies nicht mehr ausgestellt wird, wegen irgend einem Eu-recht.

hat jemand in diesem Jahr schon eine bekommen?

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot, bin aber Nähe Bodensee, bisschen zu weit.

Tüv stellt kein Problem dar, der trägt es schon ein, jedoch macht das Landratsamt beim Versuch der Zulassung gelegentlich Stress und lehnt ohne Papier von piaggio ab, sagte mir der tüv Mann. Das wollt ich eigentlich umgehen.

Ich muss das mit ihm nochmals bequatschen.

trotzdem Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2020 um 18:28 hat Gasan70 folgendes von sich gegeben:

Servus, habe ein ähnliches Problem.

habe in eine Pk50 Lusso einen Pk125 Motor eingebaut und wollte von piaggio die Herstellererklärung hierfür. Heute die Antwort, dass dies nicht mehr ausgestellt wird, wegen irgend einem Eu-recht.

hat jemand in diesem Jahr schon eine bekommen?

grüsse

Hab 3 PK 50 die als 125er zugelassen sind. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist nur für den TÜV der dies  aber auch in seiner Datenbank haben dürfte. Beim Straßenverkehrsamt abstempeln lassen fertig. 2017 und 2018 erst wieder gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Hab 3 PK 50 die als 125er zugelassen sind. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist nur für den TÜV der dies  aber auch in seiner Datenbank haben dürfte. Beim Straßenverkehrsamt abstempeln lassen fertig. 2017 und 2018 erst wieder gemacht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe das Prozedere nun hinter mir.

Ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung Zum TÜV, der hat mir den Prüfbericht mit den erforderlichen Werten des Pk125 Motors ausgestellt, und ein Erstzulassungsdatum im Bericht vorgeschlagen.

Dann damit zur Zulassungsstelle, ohne Probleme zugelassen.

Danke noch für die Hilfe!!

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei mir blinkt auch die Fernlichtanzeige. Wird noch angepasst. Gibts beim kleinen Stecker auch eine Einbauvorrichtung?
    • Hat ja gut geklappt mit der Abstimmung😅
    • Kauf ihm Drogen, ist billiger. Das Kind landet so oder so im Knast.  
    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information