fizzilee Geschrieben 5. Mai 2004 Teilen Geschrieben 5. Mai 2004 Ich weiss das dieses Thema schon oft zerkaut wurde .... jaja .... aber so richtig ist nie was rausgekommen Ich stelle mich zur nun zur Verfügung so ein Ding mal etwas zu untersuchen ....Natürlich habe ich nicht die Waisheit mit Löffeln gefressen und kann das Ding nicht wirklich für einen realen Motor dimensionieren ---- Wäre auch viel zu Aufwendig! Was ich vorhabe: I.) ohne Boost Bootle: 1.) Ein stark vereinfachtes System eines Ansaugtraktes aufstellen 2.) Die Ansaugschwingung berechnen 3.) Den worst case drehzahl bestimmenII.) mit Boost Bootle: 4.) Eine Boost Bootle als Schwingungsdämpfer oder gar als Schwingungstilger für die worst case drehzahl auslegen (wie einen Feder-Masse-Schwinger / Bootle Volumen als Feder / Schlauchverbindung als Masse und Dämpfer)III.) Simulationen 5.) Die Berechnung durch eine CFT- Simulation verfizieren und den Spray-back über das ganze Drehzahlband mit und ohne Boost Bootle vergleichenWas ich brauche:a.) euren Senf dazu b.) alles an Literatur was ich nur bekommen kann um ein vernünftiges Modell aufzustellen bzw. meine ergebnisse zu vergleichen c.) wenn alles vorbei ist ....hilfe um die ergebnisse in die Praxis umzustetzenZeitplan: in den nächsten 2 Wochen : Modell aufstellen und berechnen dann 2 Wochen Urlaub folgenden 3 Wochen : fertig stellen schmeisst eure scanner an und gebt euren lahmen Gehirmwindungen was zu tun ! gruß aus Linz / Ried Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 6. Mai 2004 Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 Lies das hier, dann kannst du dir das alles sparen und direkt in den praktischen Teil übergehen:http://home.t-online.de/home/320012902742-...boostbottle.rarDas Abstimmen auf deinen Motor kannst du sowieso nicht errechen. Ums Testen kommst du eh nicht rum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fizzilee Geschrieben 6. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2004 @ manni: erstmals besten Dank ! :grins: ich möchte aber trotzdem alles wieder auf eis legen, sondern auf alle fälle weitermachen-> will entlcih allgemeine konstruktionsvorschläge ausarbeiten, um damit die Praktische Ausführung gezielter bahandeln können ..... kein hoffnungsloses irgendwie herumprobieren --- wäre doch was feines :sabber: :sabber: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 7. Mai 2004 Teilen Geschrieben 7. Mai 2004 Nochmal, lies einfachden Artikel, da hast du alles was du brauchst. Angefangen von Resonanzvolumen, Schlauchdicke und Schlauchlänge. Das ganze mit ausführlichen Tests.Dann nimmst du dir auf deinem Motor Schauchdicken von ~8-12mm und verschiedene Schlauchlängen und testest es aus. Resonanzvolumen sollte laut Artikel über dem Hubraum liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
motor2rad Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Nochmal, lies einfachden Artikel, da hast du alles was du brauchst. Angefangen von Resonanzvolumen, Schlauchdicke und Schlauchlänge. Das ganze mit ausführlichen Tests.Dann nimmst du dir auf deinem Motor Schauchdicken von ~8-12mm und verschiedene Schlauchlängen und testest es aus. Resonanzvolumen sollte laut Artikel über dem Hubraum liegen.aber da steht jetzt nichts mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rummelnutte Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 aber da steht jetzt nichts mehrdann schau mal aufs datum des posts vor dir du held! :plemplem: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Um genau zu sein, ist die Datei noch da. Versuchs mal mit rechter Maustaste > Ziel speichern unter... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darkY Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Um genau zu sein, ist die Datei noch da. Versuchs mal mit rechter Maustaste > Ziel speichern unter...Funktioniert nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooteria frankonia Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Um genau zu sein, ist die Datei noch da. Versuchs mal mit rechter Maustaste > Ziel speichern unter...funzt bei mir nicht da holt er sich nur ne html Seite, hat des noch einer und kanns evtl mal zusammenfassen oder anderweitig bekannt machen solange da nicht wieder urheberrechte und so ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haan Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 hi funktioniert echt nicht!!!hat das keiner mehr aufm rechner um es nochmal reinzustellen???würde mich auch interessiern!!! bye jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Funktioniert nicht! Willst ihn per E-Mail? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haan Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 @t5 rainerwürdest es mir vielleicht auch schicken???[email protected] thanx jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haan Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 vielen dankkannst mir vielleicht noch veraten mit was ich die öffnen kann ???#bye jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 WinRar, Winzip oder so. :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pat999 Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 kannst du´s mir auch bitte schicken, funzt bei mir auch irgendwie nich :wasntme: [email protected]thx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 (bearbeitet) funzt bei mir nicht da holt er sich nur ne html Seite, hat des noch einer und kanns evtl mal zusammenfassen oder anderweitig bekannt machen solange da nicht wieder urheberrechte und so ... Hast du das mal durchgezogen? Ich mein einfach mal die html gespeichert? Bei mir lädt der dann nämlich die rar runter... Kommando zurück! Lädt da zwar ein boostbottle.rar runter, lässt sich aber nicht entpacken... Bearbeitet 25. Januar 2006 von broz666 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kölner Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Hätte die Datei auch gerne! [email protected]Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Px Racer2 Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Frage: Wie bauch ich die boostbottle an ne px mit drehschieber? Hab nähmlich keinen plan davon! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Hallo, ich hätt die Datei auch gern! [email protected] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manni Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 @pxracer2Fast nicht zu erwarten und völlig überaschend, aber über boost-bottles wurde hier schon mal gesprochen:http://www.germanscooterforum.de/index.php...%2Bboost+bottle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaenssen Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Könnt mir jemand die datei auch mal schicken ([email protected]) dann könnte ich sie auch mal auf meinen Webspace setzen damit das rumgeemaile aufhört War jetzt im SCK weil ich meinen Motor (Mallemembran) auch jetzt mal mit Benzinpumpe und Boostbottle ausrüsten wollte. Man hat mir gesagt das ich nur EIN anschlussstück vor der membarn bräuchte, also mit nem T-Stück und dann Boostbottle und Benzinpumpe an einen Anschluss zwischen Vergaser und Membran. Das klingt für mich aber doch etwas unglaubwürdig. Kann ich wirklich den Unterdruck für die Benzinpumpe da wegnehmen und gleichzeitig an selben Anschluss die BB anschließen Kann mir dazu jemand was sagen ode soll ich es einfach mal ausprobieren, bzw sein lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Also Kumbl von mir hatte mal die Benzinpumpe zwischen Vergaser und Membran angeschlossen (wahrscheinlich da, wo du das machen willst, sollst, könntest usw.) , hat garnich gefunzt, kaum gepumpt!Anschluss gehört zum Kurbelgehäuse hin! Also nach der Membran! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fizzilee Geschrieben 31. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Hallo, nachdem die boostbottle doch wieder für so manchen interessant ist könnte ich mal meine theoretischen untersuchungen zu verfügung stellen .....ich hab ein bischen was berechnet und dann simuliert- wenns wen interessiert- leider habe ich keinen webspace - wer webspace hat, dem kann ichs schicken ... is halt nur theorieErgebnis meiner hirnwichserei: 1. wo die boostbootle ist, is fast wurscht2. nichteinmal eine ungefähre auslegung ist ohne genaue kenntnis des ansaugverhaltens möglich! (die einzige hilfe ist, wenn man die drehzahl kennt, in der man die boostbottle benötigt)gruß aus linz fizzileeps: @jaenssen: boostbottle und benzinpumpe vertragen sich nicht!! in manchen drehzahlbereichen wird deine benzinpumpe sogut wie gar nix!!!! pumpen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fizzilee Geschrieben 30. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2006 Hat zwar lange gedauert, aber...Nachdem das Thema nocheinmal aufgefrischt wurde, sind hier einmal ein paar ergebnisse....http://www.postaremczak.de/roller/sonstiges/boost-bottle/besten Dank an SubWay fürn webspace!In der PowerPoint Präsentation sind ein paar eher oberflächliche ergebnisse zusammengefasst, die verfeinerungen habe ich dann nicht mehr dokumentiert, da die ergebnisse dieselben sind !Die Videos sollten eigentlich im Powerpoint implementiert sein aber funktionieren nicht mehr - deshalb nochmal angeführt.Fazit:Wenn man die genaue Drehzahl weiss bei der man einen Blow-Back hat, dann kann man über die Schlauchlänge und den Schlauchdurchmesser (sozusagen als Feder) und über das Kammervolumen (als Masse) die ungewollte Schwingung der Gassäule tilgen (wie ein Feder-Masse-Schwinger in der Mechanik).Wo man die BoostBottle anbringt ist nebensächlich....WEnn jemand mehr wissen will, dann schickt mir einfach eine email... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. März 2006 Teilen Geschrieben 30. März 2006 Rayspeckt! Feine ppt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silverstorm Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 @jaenssen: boostbottle und benzinpumpe vertragen sich nicht!! in manchen drehzahlbereichen wird deine benzinpumpe sogut wie gar nix!!!! pumpen!Wieso das denn??Wenn ich die Bottle vor der MEmbran und die Pumpe nach der Membran anschliesse (so wie es auch sein sollte), dann können sich diese ja gar nicht gegenseitig beeinflussen. Oder sehe ich da jetzt was falsch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 Wieso das denn??Wenn ich die Bottle vor der MEmbran und die Pumpe nach der Membran anschliesse (so wie es auch sein sollte), dann können sich diese ja gar nicht gegenseitig beeinflussen. Oder sehe ich da jetzt was falsch? Bin mir auch nicht ganz sicher, welchen Einfluss die Pumpe auf die Boost Bottle hat. Aber das Argument mit der Membran dazwischen zieht wohl kaum. Oder bleibt die Membran bei dir immer geschlossen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 31. März 2006 Teilen Geschrieben 31. März 2006 D.h. also, ich gucke, bei welcher Drehzahl ich BLowback habe (unter Last?) und richte meine BB danach aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silverstorm Geschrieben 1. April 2006 Teilen Geschrieben 1. April 2006 Wieso das denn??Wenn ich die Bottle vor der MEmbran und die Pumpe nach der Membran anschliesse (so wie es auch sein sollte), dann können sich diese ja gar nicht gegenseitig beeinflussen. Oder sehe ich da jetzt was falsch?Weiss da keiner was genaueres?Wer hat denn beides verbaut und welche Erfahrungen gibts? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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