Zum Inhalt springen

Neue Regelungen....


Vasko

Empfohlene Beiträge

Morgen Jungs und Mädels....

Mit erschrecken mußte ich vernehmen das ab diesem Jahr alle

Gutachten, also wirklich alle, sowohl für Prüfberichte als auch für Teilegutachten von Zylindern, als auch von anderen Zubehörteilen ihre Gültigkeit verloren haben.

Einzeleintragungen sind zwar immer noch möglich,doch die Narrenfreiheit selbst bei älteren Modellen ist wohl dahin.

Bin mir nicht sicher ob wir diese Thematik schon mal hier im Forum hatten,aber da sehen wir ja einer rosigen Zukunft entgegen.

Egal...fahren bis der Arzt kommt auch ohne TÜV Segen.

ES LEBE DER WIDERSTAND!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ja auch nicht das ein getunter roller das gleiche gefahrenpotential hat wie eine 1100er gsxr oder lkw oder BMW M5... das ist der regulierungswahn!! und ein scooterboy mit restalc & 20 ps mühle am sonntagmorgen fährt bestimmt besser als die 80jährige oma mit 30 auf der schnellstrasse aufm weg zum kaffekränzchen... die meisten unfälle passieren meiner meinung nach eh durch leute die langsam fahren und überholt werden müssen... meine erfahrung jedenfalls....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau, reine Geldschinderrei. Es müsste neben Tüv und Dekra noch mehr Überwachungsstellen geben. Konkurrenz würde den Brüdern da mal ganz gut tun. Deren Preisgestaltung ist ja wohl reine Willkür.

Wenn man nichts mehr eingetragen bekommt, dann lass ich halt nichts mehr eintragen. Abgesehen vom Auspuff merken die eh nichts. (Hier im Rheinland zumindest). Und wenn die wegen dem Auspuff nörgeln gibts halt ne Mängelkarte. Umbauen vorführen umbauen. ;)

Für einige Sachen wird es bestimmt neue Gutachten geben, aber für viele kleinere Hersteller lohnt es sich wahrscheinlich nicht gerade für Teile, für unsere "raren" Blechroller ein neues Gutachten erstellen zu lassen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahahaha wenns so wär!!!

du meinst wohl das dauerrote kennzeichen (07), gilt ab 20 jahre, die oldie-zulassung ist nochmal was anderes.

also, das ist von kreis zu kreis verschieden, in bergheim zb is das kein problem irgendwelche schleudern anzumelden. aber bei uns (siegburg) habe ich mit dem amtsleiter gesprochen, von wegen lamy auf die nummer. soweit sogut, habe ich halt gesagt das meine px dann auch 20 jahre alt wird und ich sie drauf anmelden möchte, meinte er "nee das fahrzeug muss auch erhaltenswert sein". also wieder das gleiche, alles im Ermessen des Zuständigen. Und noch was: bei der 07 verfallen die eintragungen wenn der tüv abgelaufen ist! und dann halt fahrtenbuch führen... für ein reines run-fahrzeug ist die nummer wohl geeignet, aber für jeden tag....? ach noch was, man muss mit der nummer nicht mehr zum tüv, aber wenn du dann nen unfall baust und sich rausstellt das die mühle irgendwie komisch isst (ihr wisst schon was ich meine) kanns ärger geben. deswegen versichern auch nicht alle versicherungen auf 07.

und wegen der oldie-zulassung, historisches kennzeichen: die mühle muss original sein und darf nur der zeit entsprechende veränderungen/anbauteile haben...

gruss roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das mit den roten kennzeichen ist dann wohl die letzte möglichkeit....

wobei das mit dem eintragen ja weiterhin nach "gutdünken" möglich ist - und mit einem gutachten (auch wenns hinfällig ist, so ist es doch ein argument) wirds leichter...

aber wenn ich mich recht erinnere ist das nicht erst seit diesem jahr so, sondern es war schon letztes jahr der fall! hab ja hier schonmal darüber geschrieben das ich bis ende 2000 einen prüfer hatte der einem wirklich geholfen hat und auch bereit war anhand von briefkopien einzutragen, mit dem wechsel zu 2001 war es nicht mehr möglich... ab da durfte nur nur der RWTÜV (hier bei uns) eintragungen machen, keine dekra, kein gtü mehr...

achja, das mit den "gutachten" hat er mir auch letztes jahr gesagt, da ja die einige gutachten keine gutachten sind - es sind ja "nur" prüfbescheinigungen... und wenn etwas in bayern geprüft wurde bedeutet das nicht das sie sich hier (nrw) darum kümmen müssen (keine ahnung ob das stimmt, aber das sagte der jung vom gtü damals, er versteht selber nicht die politik die der rwtüv verfolgt - tüv ist tüv - aber dagegen unternehmen kann er als "kleiner" prüfer leider auch nicht viel...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage nur eins dazu: wir müssen dehnen alles entgegen bringen, was wir haben und aufbringen können. Das heißt, wir müssen alle gutachten sonderabnahmen und was weiß ich was es sonst noch so alles gibt zusammen werfen und austauschen, so daß sie keine möglichkeiten haben uns an den kragen zu kommen!

vivre la resistance!!!  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mistelfix: zur 07er Nr. :

Ich habe für meinen Roller eine der ersten, die hier in Aachen ausgegeben wurden (die 3te!!! AC- 6903). Und es ist so, dass die Verischerung es weiß, dass mein Roller ständiger Veränderung unterliegt (Showfahrzeug, blablabla....) und die haben gesagt, dass, wie du schon meintest, nur die Verkehrssicherheit gegeben sein muss. Der Rest interessiert nicht. Und wenn ich mal nen Unfall habe, dann muss die Versicherung ran. Dafür muss ich ja auch kräftig bezahlen.

Sers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zwenzta: Ne, eigendlich mach' ich mir auch nicht die Sorgen, solange es wirklich nur die Gutachten sind...Eintragungen macht mein TüV auch ohne... aber wenn da die Regelungen auch verschärft wurden....

@mistelfix: Pah Händlerkennzeichen - Herstzellerkennzeichen, das wär's 'n kumpel von mir Arbeitet bei Wiessmann Autosport (die den geilen Roadster bauen) er meint, der Chef würd sich ab und zu das Kennzeichen für Prototypen an den GT-Rennwagen schrauben und und ab dafür.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leutz!

wie siehts denn aus wenn jemand z.b. vor 2 jahren massig eintragungen an senem roller genehmigt bekommen hat, nun zum neu tüvven wieder zu diesem verein fährt und die das verweigern?

kann man da rechtlich gegen angehen? lohnt sich ggf. der dafür zu entrichtende geldbetrag im verhältnis zu strafzetteln?

mann mann mann ich muss doch noch meinen 136er mit allem pipapo eintragen lassen...macht mir mal keine angst...

habe wegen dem rz und der bsau nummer übrigens bei 3 tüv stellen angefragt, aber jede hat mir gesagt das die pötte enorm haben müssen da die bsau von denen nicht anerkannt wird....

ist dich alles scheisse hoch zehn....

dann fahr ich halt wieder illegal....fahren oder tod sag ich nur!!!! ;)  :p  :D  :satisfied:  :-D  :-(

gruss philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ganz neidig wenn ich eure Probleme lese -- aber auch glücklich das es doch eine kleine Gerechtigkeit in der EU gibt...

Nein Spaß beiseite bei uns im Ösiland gingen die sachen wie Zylinder oder Auspuff Typisieren ja eh nur in ganz grassen ausnahmefällen (Auspuff)

Wir fahren so gut wie alle im illegalen Bereich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine hoffnung war auch dass mit der EU es auch in Italien einen Tüv gibt...

und ich meine sachen auch eintragen kann...

leider iss das aber nicht das einzig neue war alle 2 jahre untersuchung aber die möglichkeit zum eintragen gibs einfach nicht

scheisse

also auch hier in italien

gilt orginal oder illegal

Servus

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werner: Bei euch solls ja noch krasser sein, von wegen der Bock kann gleich vor Ort eingezogen werden und wird zu einem handlichen Blechwürfel gepreßt wenns nicht original ist. Stimmt das oder gehört das ins Reich der Rollerfahrerlegenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiss von einem an unserer schule der ist da aufgetaucht mit nem fifty (so ein malaguti mofa)

ohne licht (gar keine lenkerverkleidung oben)

ultralautauspuff

ohne gscheiten bremsen usw

also den haben sie aufgehalten

dann nen lieferwagen geholt und tschüss

ich sa das teil nie wieder

okey hier war es auch gerechtvertigt

war wirklich ein krasser fall

aber sonst

beim 1.mal nen zusammenschiss

dann orginal vorzeigen

wie bei euch halt auch

bei den großen muhlen sind die e ziehmlich relaxt

nur halt bei den fuffies sind sie dahinter...

ist wohl auch von gegend zu gegend verschieden

dann will ich mal hoffen dass es bald nen e-pass für die scheibenbremse gibt

der giltet ja in ganz europa oder???

ist schon ein witz dass man ein orginal ersatzteil das die sicherheit verbessert nicht legal fahren darf

:-D

aber was solls...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information