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T5 Langhuber


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So. Gebastel ging weiter!

ich bin ja noch eine Antwort zum Zylinderfuss schuldig.

er hat im unteren Bereich 70,4mm!

wieso weiß ich nicht! Hätte das vorher sehen sollen, dann hätte ich das am zyl korrigiert und nicht im Gehäuse. 

das dazu.

Zylinder ist gefräst. Hat nun 65% und steht auf 122/174!

so lasse ich das.

Zündung und cdi von bgm sind nun verbaut. Vergaser Ultraschall gereinigt, neu abgedichtet und montiert. Wenn die Kupplung und der kugelflansch da sind baue ich ein.

startbedüsung habe ich mir um einen das originale t5 setup überlegt, mit hd um 130, hlk 120, be4 und nd 50/100. Zum anderen wollte ich mal im gebohrten lufi hlk 160, be3, hd um 130 und nd 65/160 als startbedüsung Testen. 
Auspuff wird der Xl, bzw habe noch einen megadella, polinibox, und ne bbsport rumliegen, die ich testen kann. Prüfstand folgt wenn ich wieder Zeit habe. Muss am p4 bissel was reparieren. 
gruss 

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vor einer Stunde hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

So. Gebastel ging weiter!

ich bin ja noch eine Antwort zum Zylinderfuss schuldig.

er hat im unteren Bereich 70,4mm!

wieso weiß ich nicht! Hätte das vorher sehen sollen, dann hätte ich das am zyl korrigiert und nicht im Gehäuse. 


Habe auch nochmal nachgemessen bei einem Nitro der in der Werkstatt liegt…

Zylinderfuß misst bei mir 69,9 mm und hab ihn sicherheitshalber mal auf ein Gehäuse gesteckt, passt ohne Probleme… hatte bisher 4 Nitro‘s in der Hand und da gabs vom Zylinderfuß keine Probleme.

 

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Nabend, 

komme grad nur bedingt weiter, da ich den Kopf ja noch überarbeiten lassen muss… kann das hier jmd fix übernehmen? Mein Kumpel muss erst seine GaragenElektrik wieder instandsetzen bevor die drehbank wieder läuft. 
habe kurz probiert. Zündung steht auf 15 grad. Vergasersetup t5 untypisch.

nd mit 62/160 war so fett dass sie null standgas hatte. Bin jetzt bei immernoch sehr fetten 55/160 ( was mir halt sehr untypisch erscheint)

sonst 160/be3/132…wo es obenrum leicht 4Taktet. 
nur bevor der Kopf nicht gemacht ist finde ich es müßig weiterzumachen.

Wollte Video einstellen, aber das wird wohl nicht unterstützt. 
gruss 

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Ich fahre Pinasco 177 mit 58/110 KW. 

Hatte den Sip XL dran, dann den Pinasco Touring Auspuff und wieder den SIP XL Auspuff und plötzlich vibrierte die Karre. Also nächsten Tag Auspuff locker gemacht und gezielter angezocken und nun vibriert gar nichts. 

Bei einem 181er Hubraum bin ich bei 65 160 angekommen, die 67-68 160 probiere ich noch. 

 

Das einzige was vibriert ist die SIP Alu Reifen Felgen Kombi ab über 100 km/h vorne

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Also bislang hatte ich bei t5 mit 56,5mm beim Polossi oder Malle 172 entweder ori t5 mit 50/100 mit 120/be4 und hd ab 125….

oder was gut ging mit gebohrtem Filter war nd 62-65/160 und 160/be3/ab 130….

aber hier halt nicht!

ich passe erstmal Verdichtung an. Dann gucken wa mal…

ich versuche dann mal ne sbox3 für px. 

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vor 1 Minute hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

oder was gut ging mit gebohrtem Filter war nd 62-65/160 und 160/be3/ab 130….

aber hier halt nicht!

Ja das habe ich bis jetzt 65 160

160 be3 130 läuft in allen Drehzahlen gut

Den Auspuff wechseln, ja wenn man welche hat, zum ausprobieren so ist das gut. Einen kaufe ich noch zum testen, danach ist und bleibt es so wie es ist

vor 1 Minute hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

 

 

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vor einer Stunde hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

Also bislang hatte ich bei t5 mit 56,5mm beim Polossi oder Malle 172 entweder ori t5 mit 50/100 mit 120/be4 und hd ab 125….

oder was gut ging mit gebohrtem Filter war nd 62-65/160 und 160/be3/ab 130….

aber hier halt nicht!

ich passe erstmal Verdichtung an. Dann gucken wa mal…

ich versuche dann mal ne sbox3 für px. 


Ich bin beim Nitro bei einer 120er ND gelandet, weiß nur nicht mehr genau ob 50 oder 52…. bei gebohrtem Luftfilter.

Der SR3 harmoniert m. M. n. nicht sonderlich gut mit dem Nitro. Hat zwar früh Leistung und NM aber fährt dann gegen die Wand. Zwecks Vibration… den xl hast du zw. Box und Krümmer mit einem Stück Blech verschweißt? Das wirkte wahre Wunder…

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Also die 120iger Düsen packe ich eigentlich garnicht mehr an! Eigentlich ist alles gut mit den neuen pinasco Düsen abdeckbar!

Jetzt nochmal zum Thema Kopf…

Ist jmd da, der mir den Kopf anpassen könnte? 

Zur bigbox XL… habe ihn nun geöffnet! Das Trennblech welches mittig im Topf läuft hatte sich abvibriert und lag nun zweiteilig im Topf! Ist nun wieder an seinem Platz.

Steg zwischen Topf und Krümmer ist auch wieder drin. Ich teste jetzt alles nochmal und auch quer…


 

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  • 2 Wochen später...

Hab die Tage auch nochmal geschraubt nachdem der Roller Nach Umbau auf Langhub letztes Jahr nur gestanden ist. 
Setup: 

172-er 54/110

Einlass 65/120

Ü120/A176 ca. 
QK nun 1,17

18,5 Grad VZ, MMW-Kopf,

Si24G, 160BE3 ND55/160,
LLG Schraube 2 1/8 U raus. 

Nun 23/68 vorher 22/68
Polinibox umgeschweisst, ca 1.5cm kürzer

 

Alle Kurven ohne Luftfilter, mit Schlauch, jeweils der dritte von je drei Läufen
blau Hd138, Schwarz Hd132, rot Hd132 Ohne Deckel

 

Fahre das nun mit HD135 ohne Luftfilter mit Schlauch, ultrakultiviert und seidig. 3.Gang dreht bis 8400Umin, 4. Gang flott bis 7400Umin mit Gegenwind Landstraße 115km/h.

Testverbrauch mit viel Vollgas, Angstbedüsung und inkl 20min Prüfstand 4,5l/100km Inkl Öl

 

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Bearbeitet von gogogadget5
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Danke für den Input. Ich bin recht happy mit dem aktuellen Drehmomenttourensetup und er dreht mir auch weit genug aus, also wird das jetzt so gefahren. Im Hochsommer mal ne HD132 probieren oder evtl bau ich mir iwann noch nen Deckelspacer, auf zusätzliches Klimbim im Ansaugweg, was potentiell gefressen werden kann, möchte ich weitestgehend verzichten und ob’s auf die 0,3 PS dann noch ankommt kann jeder selber entscheiden. Deine Bedüsung schaut recht abenteuerlich aus aber ich glaube Dein Diagramm dazu war sehr ordentlich wenn ich mich recht erinnere, wenn’s funktioniert alles gut :cheers:

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Danke, ja genau wie Du sagst. Grundgedanke war das eher schmale Band der Polinibox auf 177-ern durch mehr Durchsatz oben etwas zu erweitern. Daher von Anfang niedrige Überströmzeit und final dann mind. 28VA. Man sieht ja auch gut wie die Kurve ohne Deckel noch weiter aufmacht (Polinibox mags scheinbar echt mager obenrum). Hab bei Fahrtests auch mit Verdichtung/QS und Auslasssteuerzeit gespielt.

Bearbeitet von gogogadget5
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Am 26.3.2022 um 17:36 hat gogogadget5 folgendes von sich gegeben:

Hab die Tage auch nochmal geschraubt nachdem der Roller Nach Umbau auf Langhub letztes Jahr nur gestanden ist. 
Setup: 

172-er 54/110

Einlass 65/120

Ü120/A176 ca. 
QK nun 1,17

18,5 Grad VZ, MMW-Kopf,

Si24G, 160BE3 ND55/160,
LLG Schraube 2 1/8 U raus. 

Nun 23/68 vorher 22/68
Polinibox umgeschweisst, ca 1.5cm kürzer

 

Alle Kurven ohne Luftfilter, mit Schlauch, jeweils der dritte von je drei Läufen
blau Hd138, Schwarz Hd132, rot Hd132 Ohne Deckel

 

Fahre das nun mit HD135 ohne Luftfilter mit Schlauch, ultrakultiviert und seidig. 3.Gang dreht bis 8400Umin, 4. Gang flott bis 7400Umin mit Gegenwind Landstraße 115km/h.

Testverbrauch mit viel Vollgas, Angstbedüsung und inkl 20min Prüfstand 4,5l/100km Inkl Öl

 

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Fahre ein vergleichbares Set mit 54 Hub. Etwas weniger QK mit MRP CNC Kopf. Läuft top, allerdings will der Vergaser nur mit großen Löchern über ND und HLKD. Alles mit Deckel und Ansaugbalg zum Rahmen.

 

Bearbeitet von darkslide2000
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T5 Luffi durchgebohrt für normale PX Düsen fahre ich auf 4 Motoren: das läuft hervorragend 

 

Ich fahre einen gleichen 54er Motor nur Polossi statt Malossi aber mit 23/65: zieht der locker weg (ist mit O Pott für die große Tour)

Weil 23/68 ist schon kurz! Nicht zu kurz aber kurz

Das fahre ich auf einem 166er mit 20SI und Megadella uralt Winztröte (13PS/15NM)

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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