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T5 Langhuber


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Kurze Frage in die Runde, wer hat sich den in letzter Zeit eine T5 original welle mit einem DRT 52->54 Hubzapfen umgebaut?

 

Ich bekomme nicht mal das Pleuellager auf den Hubzapfen und die Anlaufscheiben sind so mini die decken gerade mal den Lagerkörper im außen Durchmesser ab.

 

 

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was heißt in letzter zeit ? ist schon 3 jahre her,da war alles tip top, aber hatte ich machen lassen, also nur die teile abgegeben.welle war eine originale. der "presser" hattemirvon keinerlei problemen erzählt 

 

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1h 2015, Mec Welle von 52 auf 54, war kein Problem. DRT Zapfen, Lager und das Mazzu Pleuel kamen damals von LTH. Umbau hatte damals noch der FK gemacht, und da war alles gut. Ich hatte vorher extra noch mit ihm Rücksprache gehalten, weil zuvor noch DRT Exzenter-Zapfen im Umlauf waren, die zur dick waren. Ich hab dann das Lager probeweise  aufgesteckt, das ging zwar schwer, aber es ging und drehte dann auch frei.

evtl. hast du tatsächlich einen Alten bekommen? Ich weiß das LTH damals extra für uns neue Zapfen bestellt hatte, weil er keine mehr vorrätig hatte. 

 

Welle lief 2 Saisons ohne Probleme, ca. 8-10t km. 

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vor 2 Stunden schrieb vnb1t:

ich hab das ja schon einigemal gemacht und es gab nie Probleme

 

Jetzt geht es geht um die aktuell verkauften DRT Zapfen.

 

Anlaufscheiben waren dabei. Ich mache später mal Bilder..

 

dann bin ich raus,deswegen fragte ich ja,was in letzter zeit heißt. 

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  • 3 Wochen später...

Mache eine Rückrüstung/Neuaufbau auf si26 Vergaser mit Malossi Membran und 57er Welle auf oben genannte Conversion (ca124/188) u. Pep3. Mit welcher Wurfbedüsung würde ihr starten?

Am Si wurde alles bearbeitet (aufgebort, Cosa Schwimmer, etc) und soll mit Venturi laufen.

 

Danke euch vielmals für Tips,

Frohes Fest, Ferno

Bearbeitet von ferno
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Danke für Feedback. Wenn ich den Steg entferne, wird dann nicht die Laufbahn mehr instabil?  Steg habe ich bereits einwenig ausgeschliefen, damit hier der Kolben nicht mehr drückt.

Denke Grund ist die 6mm FuDi, damit liegen 2/3 des Steges über dem Überströmkanal.

IMG_3109.JPG

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Ich meine, wie auf dem Bild ersichtlich, reduziert sich die Stützfläche für den Steg durch die Zylinder Anhebung um 6mm. Wenn ich nun den Steg entferne, sind die beiden Seiten noch stabil genug? Wer hat sowas schon gemacht bei T5. Im SF Bereich habe ich diese schon bei manchen 133 Polini gesehen.

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Wenn du den Steg rausnimmst würde ich die Radien bei den Überströmern größer machen. Die sind eng

Der Boostport Ausschnitt im Fuß ist breiter wie im Kolben: klaut Stabilität und bringt Leistungstechnisch nix

 

Das Nachschweissen hat ja nicht die Ursache behoben: hat bestimmt nicht lange gehalten? Hast du die Buchse nachdem Schweißen nochmal nachgehohnt: ansonsten war die Laufbahn an der Stelle eh krumm

Das der Kolben zu kurz ist und deshalb extrem Belastung auf dem Steg ist?

 

Ich denke wenn du den Steg rausnimmst reißt dir der Fuß woanders

Siehst du ja an den Kolbenspuren das im Boostport Bereich echt Belastung ist

 

Grosse Touren würde ich damit vermeiden

 

Ich halte Stahlbuchsen T5 Zylinder eh für Spielerei bzw. glaube ich nicht da kann irgendeine irgendwas besser wie Malle oder Polossi

 

Hätte dir gerne Hoffnung gemacht

 

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Sorry, aber das ist doch Quarck, der Fuß muss sich nirgendwo abstützen, sonst würden die dünnen Malle-Füße auf Langhub ja reihenweise krepieren. 

Evtl. ist bei Dir die Buchse verzogen oder der Zylinder nicht ordentlich zentriert oder das Laufspiel in UT zu gering oder Dichtflächen nicht 100%ig Plan, so dass der Kolben da einseitig etwas angeht.

Evtl. ist das Pleuel da auch mal angeschlagen. Alles blanke Theorie, bin ja nur Laie.

Schweissen würde ich das jedenfalls nicht noch mal, hält ja an der Stelle scheinbar nicht. Entweder russisch den Steg raustrennen und die Radien in den Ecken erweitern, wie Hank schrieb oder neue Buchse, oder anderen Zylinder.

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So Zylinderfuss-Stütze (verschraubter Alublock mit Flüssigmetal eingeklebt) fertig. Kann auch wieder entfernt werden, falls auf Normalhub rückgebaut wird. Laufbahn im Schweissbereich noch einwenig ausgeschliefen und so geht es in den Betrieb.

IMG_3125.JPG

Bearbeitet von ferno
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Frage an die Langhub Experten. Musste ihr auch ein 1mm Spacer untern den Stator legen, damit der Pickup Abstand zum Polrad bei einer PX 57Hub Welle wieder stimmt?

Spezielle dicke Beilagescheibe für Polrad habe ich mir auch drehen müssen.

 

Danke für euer Feedback/Erfahrungsaustausch.

IMG_3170.JPG

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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