Zum Inhalt springen

bilder von überarbeiteten 177er polinis


gravedigger

Empfohlene Beiträge

hi gravedigger,

ich mein, ich hab hier schon nen paar fotos von 177er gesehen. ist aber schon was länger her. hab längere zeit nicht mehr hier ins gsf forum geschaut, aber jetzt bin ich wieder da ;)

ich könnte morgen mal meinen alten 177er polini fotografieren, wenn ich meine digicam wiederbekomme. habe den boostport seitlich erweitert, auslass und kolbenfenster.

gruß

jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D ....boah.....ich glaub ich hab die Foddos nicht mehr!

Hatte meinen allerdings recht heftig gefräst! Hatte auch zusätzliche Dichtfläche an der Überströmern am Zylinder geschaffen usw....

Lief mit Langhubschaliwelle,Fudi,dierekt aufgeschweißter Membran,30er VHSA und PM nicht schlecht.....hat nur leider bei ca 7500 immer zu gemacht..denke aber das lag am Auspuff.

Ich möchte sogar mal fast sagen,das der Motor vom Gefühl her besser ging als mein derzeitiger 172er Malossi T5!

Die Kiste ging noch im 2ten Gang hoch,wenn der Motor in den Reso kam!(Sprint Getriebe mit 21/65) !

War mir für nen Alltagsmotor aber vieeel zu laut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine zusammenfassung aus den anderen topics:

-auslass max. 1mm hoch und je seite 1mm, trapezförmig.

-den dritten kanal auf beiden seiten verbreitern und auch am kolbenfuss breiter machen

- das kolbenfenser für den dritten kanal nach oben erweiter und breiter machen

-für die seitlichen überströmer des eck aus dem zylinderfuss schneiden

-gehäuse anpassen auf die kanäle (bauchig wie in der anleitung)

-am kolben die beiden oberen fenster vergrössern

-unter den kolbenbolzen anschrägen, dass der querschnitt zu den seitlichen ü-strömmern grösserwird.

-am wichtigsten schein aber das entgraten/anfasen der überstömer zu sein (inkl. auslass)

fehlt nochwas?

-auspuff PM oder welcher itaker?

-getriebe 21/65 oder 23/65

was geht so ein kiste dann?

was hat die leistung (mit 24er oder membran und 30er)?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PM Evo ist ungeschlagen, Polini Tröte fuhr auch ganz nett und war auch nicht zu laut.

Mit 21/65 ,30 Membran ca. 115 hab ich aber noch nie richtig gemessen. Reicht aber für jede O. 200er und macht in der Stadt Sau spaß.

Ist aber wirklich Schweine laut :-D

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut auch mal auf der Worbelseite. Da sind ganz nette Fotos von einem heftigst gefrästen Pinasco 177. Ist allerdings eine Conversion mit Buchse und außen aufgeschweißten Kanälen.

Bislang konnte aber noch niemand beweisen, was die Fräserei am Polini wirklich bringt ? Da wird mal fleißig am Boostport und den Überströmern rungefräst. Meist aber mit ungewissem Ergebnis.

Hatte mir mal einen bereits komplett gemachten Polini Langhubmotor (Polini 177/190, Boost, Auslaß, Überströmer extrem gefräst), Langhub Schali, 30er Malle Membran, PM Evo etc. etc gekauft. Fuhr sich nicht schlecht, war aber auch sehr laut und soff sehr ordentlich. Für den Alltag also überhaupt nix. Drehmoment, war durch das drehzahlorientierte Tuning nicht mehr wirlich so vorhanden, wie man es von einem originalen Polini 177 auf Drehschieber gewohnt ist.

Bei ca. 120-125 Tacho war auch meist Schluß. Also insgesamt sehr inkonsequentes Tuning. Weder ordentlich Drehzahl, noch Drehmoment. Denn ein Polini 177 läßt sich nunmal nicht wirklich auf heftige Drehzahlen bringen. Dafür sind die dicken Ringe (2mm!) zu schlecht. Die Kanalgestaltung (Boost, Überströmzeiten, Vorauslaß etc.) scheint auch nicht darauf ausgelegt.

Auch mit einem PM Auspuff dreht der Polini nicht sehr hoch. I.d.R. ist bei 8000 u/min hier wirklich schluß.

Mit heftigstem Fräsen und Membrantuning holt man in der Regel höchstens noch 1-2 PS. Zahlt aber einen hohen Preis (Anschaffung der Tuningteile, hoher Spritverbrauch, Haltbarkeit etc.)

Der Nachfolger hat meinen Motor dann mit SIP Perfomance auf der Rolle gehabt. Da lagen dann ca. 18 PS am HR an.

Kurzer Vergleich zu einem Kumpel, der den Polini 177 in folgender Konstellation fährt:

Polini 177 UNGEFRÄST nur gesteckt, Kanäle im Gayhäuse nur angepaßt, Mazzuchelli normalhub Renwelle, HP4 Lüra (geht thermisch, nur da Cutdown ohne Backe), RZ Righthand/oder auch mal Simonini, 28er PHBH auf Drehschieber

Er hatte bei Worbel letztes Jahr in Marl knapp 17 PS am HR ! Und das nach 5x Klemmern und sehr wenig Kompression.

Das hat mir zu Denken gegeben ;)

Ich würde beim Polini nur den Auslaß auf maximal 60-65 % der Bohrung verbreitern (--> mehr Drehmoment) und bei Langhub den Vorauslaß ein wenig erhöhen. Bei 1,5 mm Fudi und Langhub also zwischen 1-1,5 mm hochfräsen, sonst macht der Polini noch früher zu.

Einen Polini (egal ob 207 oder 177) auf Drehzahl tunen zu wollen ist in meinen Augen also Unfug. Wenn überhaupt ist das nur mit sehr großem Aufwand verbunden (Conversionkolben mit dünnen Ringen, Kanallayout umgestalten etc.)

Am allerschönsten fahren sich die Polinis wirklich auf Drehschieber und langer Übersetzung (177 mit 23x65 dann gehen auch 120 bei entspannten 72-7500 u/min!).

Ach so, das Rennen am Nürburgring gestern hat übrigens ein Polini (207?) mit Eigenbauauspuff und Mikuni auf Drehschieber gewonnen ! ;)

Viele Grüße !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.snafu.de/~sebastian.kausche

Das ist die HP vom Sebastian, da sind auch einige Fotos zu finden.

Ich würd mich aber drauf beschränken, nur den Boost-Port im Fuß etwas zu verbreitern, wird ja im Zylinder etwas breiter, und die Kolbenfenster anzupassen, denn die passen wie die Faust auf's Aug'. Auslass hochziehen kostet viel Drehmoment, bringt zwar Drehfreudigkeit, aber nicht sehr viel Leistung. :-(

Ansonsten würd ich die Membraneg'schichte lassen, bringt nicht wirklich was, im Vgl. zum Aufwand. Hab ich selber festgestellt.

Meine Empfehlung wär:

O-Welle flexen,

einen PM-EVO, der geht wirklich gut,

den 24er SI mit Gasertuning,

die ÜS-Kanäle anpassen,

einen Elestartschwung

und eine Cosa Kupplung

Wie gesagt, hab im Laufe der Jahre den 177er in Ermangelung eines 200er Motors ausgiebig testen können. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ÜS-Kanäle anpassen,

Ich hab da noch ein paar Fragen zu...

Als ich den Motor das letzte Mal auf hatte habe ich schonmal die Dichtung vom Polini an's Gehäuse gehalten und geschaut was man da so alles wegnehmen müsste um die Überströmer gleich groß zu haben!

Auf der Lima-Seite und oben ist ja auch recht viel Fleisch, aber an der Kulu-Seite ist nicht soviel Material vorhanden... Habe nun Bedenken beim Fräsen durchzubrechen!

Sieht das nur so aus oder muss Material aufgetragen werden um da vernünftig anpassen zu können? Es ist ein neueres PX125 Lusso Gehäuse!

Wer hat denn mal ein Foto von den Überströmern im Gehäuse zur Hand, in den alten Threads gibt es keine Fotos mehr :-D

Ich weiß nicht genau wie sowas aussehen muss, das mit dem Dichtung anlegen und mit nem Edding die Fläche markieren und dann fräsen ist klar, aber wie weit muss das reingehen und auch angeschrägt werden oder sowas alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

foto von den überströmern im gehäuse habe ich gerade keine parat, aber falls du fenster im zylinderfuß erweiterst und dann das gehäuse auffräst, brichst du kupplungsseitig durch. da muss dann aufgeschweißt werden. außer du bist wirklich sehr vorsichtig beim fräsen, aber dann gibts da auch nich wirklich viel zum fräsen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeichne dir mal die Überströmer mit der Fudi an und steck mal einfach den Zylinder nur auf eine Hälfte drauf, da siehst du gleich, dass du da nicht recht viel wegfeilen/fräsen musst! Geht sich allemal ohne AUfschweißen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die ganze Zeit nach Fotos gefragt wird, hier die Bilder meines Polinis (das Gehäuse wurde aufgeschweißt):

177-1.jpg

177-2.jpg

177-3.jpg

block-1.jpg

Den Kolben, Auslaß und Zylinderkopf hab ich noch nicht bearbeitet (folgt noch).

XXXX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab nun endlich mal meine digicam wieder und hab mal nen paar fotos vom 177er polini gemacht. sind zwar nich so dolle, weil ich teilweise zu sehr mit der kamera gewackelt habe, aber ich hoffe, dass man noch was erkennen kann :-D

hier mal der original polini. mit farbe die eingezeichneten stellen, die man entfernen kann.

177er%20polini%20original%20sip%20markierte%20stellen.jpg

und hier ein paar bilder von meinem polini. wer noch andere bilder sehen will, klicke bitte hier. Bilder von überarbeitetem Polini 177er

177er%20kolben3.jpg

177er%20kolben5.jpg

177er%20zylinderfuss3.jpg

177er%20zylinderfuss2.jpg

177er%20mit%20kolben%20ut3.jpg

177er%20mit%20kolben%20ut2.jpg

177er%20aulass3.jpg

Bearbeitet von Joern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab bei meinem Polini auch nur die beiden Ecken in den Fenstern der Überstömer aufgemacht und den Boostport ein bischen erweitert.

Das Gehäuse sieht so aus.

block-2.JPG

DSCF0582.JPG

Weiter hab ich beim Einlass einen 24 oval angepasst.

Habt ihr da noch mehr gemacht? Das zweite Bild sieht doch noch ein wenig eckig aus. Habt ihr den Boostport weiter in Richtung Ds durchgezogen?

Mfg mathias

Bearbeitet von matzewutzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr auch sagen, welchen Effekt Eure Bearbeitung gebracht hat ? Mehr Leistung, mehr Drehmoment, mehr Overrev ?

Oder evtl. sogar weniger Leistung und mehr Verbrauch ?

Welche Steuerzeiten, welche Verdichtung, welche Vorzündung fahrt Ihr auf dem Polini ?

Das wäre noch sehr interessant, denn ohne diese Informationen bringen die Bilder nicht allzuviel.

Hab schon relativ viel mit dem Zylinder experimentiert (genauso DR 177). Aber alle Fräserei und auch Langhub Schali + PM Evo, 30er Membran haben den Zylinder nicht zum drehen bewegen wollen. Dafür ist er auch mit den 2mm Kolbenringen nicht gemacht.

Fahrt Ihn am besten auf unbearbeitet (natürlich entgraten!), Kanäle im Gehäuse nur angepaßt, Drehschieber mit 24 SI oder 28er PHBH und schönem Auspuff (PM Evo oder RZ Right) und Ihr habt ca. 17 PS bei sehr gutem Drehmoment !

Wollt Ihr Drehzahlen und /oder noch mehr Leistung hgeht kein Weg am MAlossi 166 oder 208 vorbei !

Viele Grüße !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch gerade einen PX Motor mit 177er Polini neu aufgebaut:

Zylinder (Überströmer links und rechts größer, Boostport breiter, Auslass 1mm nach oben und 1,5mm jeweils seitlich)

Kolben (Boostportfenster nach oben gezogen, seitliche Kolbenfenster vergrößert, jeoch nicht angeschrägt)

weiters Rennwelle, 28er PHB auf Drehschieber, Taffspeed MK4, Alu Schwung abgedreht (ca. 1700 gr.), 23er gerade mit original Getriebe.

Ich bin zwar noch am einstellen, aber die Kiste geht echt sauber!!! :grins:

Bin vorher 'nen 177er Polini unüberarbeitet (nur Überströmer angepasst) mit 24er SI, Rennwelle und Taffi gefahren; da hat sie jetzt ordentlich mehr Dampf und vor allem mehr Drehzahl!!! :-D

Ich werd, sobald ich die Möglichkeit habe, auf den Prüfstand fahren und mal schauen, was sie leistet.

Aber für 'nen 177er Polini auf Langhub mit MRB usw. hats locker gereicht, auch eine PX mit Malle 211, 30er VHSH auf Drehschieber, SIP Performance usw. hat dran glauben müssen :-(:-(:-(

Nur leider hab ich keine Fotos gemacht, shit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich weiß nicht, ob sich der ganze Aufwand bei dem kleinen wirklich lohnt... Ich habe lediglich das Gehäuse am Zylinder angepasst und den Einlass auf Drehschieberstutzen (Aber mit längerem Ansaugweg) bearbeitet... Rennwelle, 30er PHB, 200er Kulu und Primär und n alten JL. Ergebnis: Sauberer, harter Durchzug mit fast schon zu viel Spitzendrehzahl und echte 120 km/h.

Hat insgesammt schon 3 volle Saisons gehalten und Ostern sind wir die Geschwindigkeit beinah dauernd gefahren! Brauchte mich im Topspeed nicht wirklich hinter den großen vrestecken...

Vielleicht sollte ich so fair sein und sagen, dass ich wohl einen klaren Vorteil habe. und das ist die Masse! :-D

Bearbeitet von Stuhlmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeichne dir mal die Überströmer mit der Fudi an und steck mal einfach den Zylinder nur auf eine Hälfte drauf, da siehst du gleich, dass du da nicht recht viel wegfeilen/fräsen musst!  Geht sich allemal ohne AUfschweißen auf.

Wollte hier nur mal nachtragen das es sich zumindest bei einem 125er-Lusso-Gehäuse BJ '96 kupplungsseitig leider nicht ausgeht, wegen den Aussparungen die das Gehäuse an der Stelle hat... Habe nämlich heute die Überströmer im Gehäuse an die des Polini 177 angeglichen, aber nicht extrem, so 1. Ausbaustufe, Zylinderfenster sind auch noch normal (Digicam leider im Urlaub) :-( !

Da ich mir ja auch schon sowas dachte, habe ich gestern schon mit Knetharz Material an der Stelle von aussen aufgetragen sodaß ich schön fräsen konnte!

Ohne wäre ich auf der Kulu-Seite ordentlich durchgebrochen, man sieht jetzt schon eine Stelle Knetharz...

Also am Lusso-Gehäuse muss/sollte kulu-seitig Material aufgetragen werden zum angleichen der Überströmer :-(

@schurl

War es bei Dir kein Lusso-Gehäuse? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zusammen,

kann jemand was sagen zu vergaserwahl??

habe in arbeit, 177er polini,drehschieber,rennw.,pm evo,

kulu 23/65,auslaß bearbeitet;

welcher vergaser einfach besser ist (spürbar)?

dell´orto 28mm ; oder mikuni tmx27mm???

also "besser" ist gemeint; ps,durchzug,rentabel?,spürbar oder nicht!

danke schon ma.

180er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind auch mal Bilder von mir:

Einlass oben auf SI24 angepasst (nicht ovalisiert), bzw. an Wanne Unterseite und Oberseite auf Si24:

einlass.jpg

Gehäuse auf die Fenster im Polini angepasst, im rechten oberen Überströmer kann man das Knetharz dunkelgrauer erkennen, da bricht man Kulu-seitig durch

gehause.jpg

Ok soweit :-D ?

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier ist noch ein Bild von der Kurbelwelle, habe mit einer B&D Powerfeile ca. 1 cm abgenommen!

kuwe.jpg

Wäre schön ein paar Kommentare zu den Bildern zu hören?! Sind meine ersten Fräs und Schleif-Arbeiten am Vespa-Motor... :-(:-D

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information