Zum Inhalt springen

Joern

Members
  • Gesamte Inhalte

    156
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

1.292 Profilaufrufe

Leistungen von Joern

expert

expert (4/12)

0

Reputation in der Community

  1. ja, eigentlich schon, aber der prüfer sagte mir, dass mein fahrzeug maximal 82dB laut sein darf, obwohl sich das ja eigentlich auf das fahrgeräusch bezieht. kommt mir der schwamm nich direkt wieder rausgeschossen, wenn ich den roller antrete ?
  2. ich weiß, dass es bereits mehrere themen dazu gab, habe aber in der suche leider nichts passendes gefunden. nun zu meinem anliegen. ich fahre ne px 80 (bj.82) und möchte nun meinen 177er polini samt 30er gaser, pm evo auspuff und scheibenbremse vorne eintragen lasse. die bremse sollte eigentlich kein problem sein. für den motor habe ich bereits ne leistungsmessung machen lassen. als ich beim örtlichen tüv vorbeifuhr (bottrop), meinte der, dass ich ne leistungsteigerung von über 40% habe und daher eine geräuschmessung vorgenommen werden müßte, die mich dann nochmal zusätzlich ca. 140 euro kosten würde. er hatte bei mir noch kurz das standgeräusch gemessen und meinte, das wäre viel zu laut (94dB). er meinte dann, entweder leiser machen oder wieder original auspuff drunter. habe mich nun nach nem anderen tüv umgeschaut, aber keinen gefunden, der mir das eintragen will. in krefeld sagte man mir, den 177er polini dürfen wir nur noch mit teilegutachten eintragen. leistungsgutachten würde nich ausreichen. jetzt sehe ich als einzige möglichkeit nur noch, beim örtlichen tüv wieder vorbeizufahren, doch dafür muss ich den auspuff leiser bekommen. welche methode war bei euch am wirksamsten ? habe hier im forum was von hülse in den krümmer stecken usw. gelesen. gibts e noch andere möglichkeiten, den puff leiser zu bekommen ? der muss ja nur beim tüv innerhalb der vorschriften liegen. danach kann er ja ruhig wieder was lauter sein. hauptsache, das ding ist endlich eingetragen...
  3. Joern

    TÜV - ich war gerade da

    ich war heute auch beim tüv und hatte leider keinen erfolg. wollte meinen 177er mit pm evo auf ner bj.82 80er px eintragen lassen. da es sich um eine leistungsteigerung von über 40% handelt, meinte der prüfer, dass es schwierig werden würde. der hat dann kurz das standgeräusch gemessen, was sich bei 93-94 dB befand. in seinen unterlagen stand, dass ein bj.82 fahrzeug maximal ein 82db standgeräusch haben darf. der meinte also, ich solle den original auspuff wieder runterhaun. ich denke aber eher, dass ich mir ne anderen prüfstelle suchen werde... hab auf der briefkopien seite ja auch roller gesehen, die nen standgeräusch von 99dB oder mehr eingetragen hatten. wie geht sowas ? oder ist das reine ermessenssache des tüv prüfers ??
  4. hab dasselbe prob bei meinem roller auch. habe nun die bremstrommel gewechselt, aber es hat sich nichts geändert. die alte trommel sah auch noch in ordnung aus. habe die trommel mit 110nm festgezogen, aber ein winziges spiel ist doch noch spürbar. dazu kommt ein leises metallisches geräusch. hört sich irgendwie nach nem defekten lager an, aber das ist allerdings erst ca. 1000km oder so alt. kann das so schnell kaputtgehen ??
  5. das grüne kabel vom zündschloss kannste auch einfach weglassen bzw. nich in die zündbox stecken. dann kannste schonmal ausschliessen, ob da nich der fehler liegt. wenns trotzdem nich geht, weiter suchen.
  6. wieviel willste denn für das 200er motorgehäuse haben und hast du evtl. bilder davon ?
  7. suche zwar keinen tüv in münster, will aber meine 80er mit 177er polini, 30er gaser mit pm evo eintragen lassen. komme aus bottrop (ruhrgebiet).
  8. so, hab jetzt ne neue 8A Sicherung eingebaut. bei eingebauter batterie und ausgeschaltetem motor liegt eine spannung von 11,6 volt an der batterie an. wenn ich den motor anlasse, liegt eine spannung von 13 volt an. d.h. doch, dass sich die batterie nun während der fahrt auch von alleine wieder aufladen müßte oder ?? blinker funzen jetzt auch wieder, nur die hupe ist ein wenig schwach, aber wann brauch man die schonmal ?
  9. so, hab nun endlich mal meine digicam wieder und hab mal nen paar fotos vom 177er polini gemacht. sind zwar nich so dolle, weil ich teilweise zu sehr mit der kamera gewackelt habe, aber ich hoffe, dass man noch was erkennen kann hier mal der original polini. mit farbe die eingezeichneten stellen, die man entfernen kann. und hier ein paar bilder von meinem polini. wer noch andere bilder sehen will, klicke bitte hier. Bilder von überarbeitetem Polini 177er
  10. ich hab in meinem px alt gehäuse auch ein lusso getriebe drin. mußte bei mir nur damals bei der nebenwellenaufnahme im gehäuse eine buchse rausschlagen, da die welle sonst nich durchpaßt. wenn du jetzt als ein px alt getriebe in ein lusso gehäuse bauen willst, könnte ich mir vorstellen, dass du so eine buchse erst darein schlagen mußt. kann ich dir aber nicht genau sagen, weil ich hier kein lusso gehäuse habe.
  11. Joern

    139ccm

    sind ja jetzt nur bilder von der lima seite der beiden hälften zu sehen. bei der hast du eh mehr fleisch und kannst besser fräsen. kritisch wirds nur bei der kuluseite, weil man dort leicht durchstoßen kann. am besten du fängst langsam an, das ähnlich wie auf der lima seite zu fräsen, also am besten zylinder drauf und unten im gehäuse einzeichnen, was weg muss. danach die besagten stellen wegfräsen und zwischendurch immer mal wieder zur anderen seite fühlen, wie dick die wand noch ist, damit du nicht auf einmal nen loch im motorgehäuse hast
  12. so, war jettz gerade am roller. habe nun ersmal die defekte sicherung demontiert, werde mir morgen ne neue holen. hab dann mal das rote kabel, was an die batterie angeschlossen wird und an dem die sicherung angeschlossen wird gegen masse gemessen. als aller erstes hatte ich einen widerstand von 51k Ohm. danach habe ich es mindesten noch 5mal durchgemessen und jedesmal hatte ich dann 441 Ohm als messwert. vielleicht hatte ich bei der ersten messung was falsch gemacht. ich weiß es nicht. naja, jedenfalls wollte ich danach mal die batterieladespannung bei laufendem motor testen. jetzt hab ich noch 2 fragen dazu. ich muss doch die spannung bei hoher drehzahl messen, weil sie da am höchsten ist oder ?? und wie meßt ihr das am besten ?? wenn ich die zwei messleitungen an die beiden kabel halte, habe ich keinen sonderlich guten kontakt und rutsche immer ab. darf ich die beiden leitungen mit den händen an die kabel drücken oder laufe ich dann gefahr, elektrisiert zu werden ? die spannung, die ich messen konnte, war mehr oder weniger bei standgas. es waren knapp 1 volt :(
  13. foto von den überströmern im gehäuse habe ich gerade keine parat, aber falls du fenster im zylinderfuß erweiterst und dann das gehäuse auffräst, brichst du kupplungsseitig durch. da muss dann aufgeschweißt werden. außer du bist wirklich sehr vorsichtig beim fräsen, aber dann gibts da auch nich wirklich viel zum fräsen :(
  14. was für ein h-förmiges blechteil ? meinst du das, welches die beiden bremsbeläge fixiert ? ich meine, das sollte keine rollen spielen, wierum du das montierst.
  15. @px marco: ich hatte vor kurzem dasselbe probleme, als ich meine grimeca neu montiert habe. den bremssattel löst du, indem du die 4 inbusschrauben löst. danach mußt du nur noch den splint entfernen, der die bremsbeläge sichert. pass hier nur auf, dass du den splint nicht quer durch die werkstatt schleuderst, sonst findeste den nacher nimmer wieder. ich hab dann den bremssattel komplett zerlegt und alles nochmal sauber gemacht. danach waren die bremsbeläge komplett am rand des sattels, also so, dass zwischen den belägen der meißte abstand war und ich so auch problemlos die bremssscheibe/bremstrommel montieren konnte. die bremsflüssigkeit (falls noch welche drin) kannst du vorher am besten über die entlüfterschraube ablassen oder halt unten am sattel, wo die hohlschraube mit der hydraulikleitung montiert wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information