Zum Inhalt springen

PX Andi

Members
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von PX Andi

member

member (3/12)

1

Reputation in der Community

  1. Hallo, Aus der Bremstrommel vorne meiner PX200 lusso Bj. 86 habe ich gerade das alte Kugellager ausgebaut. Es handelt sich um ein einseitig gekapseltes Kugellager was nach innen hin offen ist. Das Lager, das ich neu bestellt habe, ist aber beidseitig gekapselt. Ist das Ok so oder sollte das Lager einseitig offen sein? Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe. Viele Grüsse, Andreas
  2. Hallo Rita, der Trick mit dem Schraubenzieher hat prima funktioniert. Vielen Dank. Gruss, Andreas
  3. Hallo, ich bin gerade an der Revision der vorderen Trommelbremse bei meiner Px 200 lusso. Nun möchte ich die Bremsgrundplatte (die Bremstrommel habe ich schon ab) abziehen. Dazu muss ich ja zuerst den Dämpfer von der Platte lösen. leider bekomme ich die untere Schraube der Dämpferbefestigung nicht raus. Sie stößt beim Rausziehen an der Ankerplatze an. hat jemand einen Tip wie ich die Schraube rausbekomme ohne den Dämpfer komplett abzubauen. vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe. PX Andi
  4. Hallo Zusammen, Sorry wenn ich dieses alte Posting wieder nach oben hole. Leider habe ich gerade ein Problem mit meiner Bremse vorne an meiner PX 200 lusso. Kann mir jemand sagen in welcher Reihenfolge die Unterlegscheiben auf den Bremsnocken bei PX lusso Bj. 86 gehören? Es geht mir um die Frage, ob zwischen Bremsarmaufnahme Nr.5 und Bremsgrundplatte die beiden Unterlegscheiben blau und rot kommen oder ob die auf der Bremsarmaufnahme unter dem Schraubenkopf liegen? Oder fehlt auf dem Bild eine Scheibe? Das geht leider aus dem obigen Thread nicht so ganz hervor.
  5. Tut mir leid. Ich habe jetzt gelernt, dass dieses Forum das falsche war. Wird nicht wieder vorkommen. Danke, dass ich trotzdem Antworten von euch bekommen habe.
  6. Hallo, heute ist eine Bekannte mit ihrer Vespa Sprint 50 (Bj. 2015) bei mir vorbei gekommen. Das Vorderrad dreht sich nur noch ganz schwer. Zum einen schleift der Sensor des Tachos an den Magneten der Bremsscheibe. Das konnte ich durch Unterlegscheiben beheben. Zum anderen schleifen die Bremsbeläge an der Scheibe. Ich habe nun versucht die beiden Kolben mit WD40 wieder gangbar zu machen. Das ist mir auch gelungen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der vordere Bremszylinder immer erst herausgedrückt wird, wenn der hintere schon anliegt (siehe zweites Bild). Nach dem Ziehen der Bremse scheinen sich die Backen nicht wieder zu öffnen und dann an der Bremsscheibe zu bleiben/schleifen. Ich habe darauf hin versucht die Bremsbeläge durch Herausdrehen der beiden Gewindebolzen (Bild 3) zu entfernen, allerdings sitzen diese so fest, dass der Inbus nun kaputt ist (rund gedreht). Kann mir jemand sagen, ob die Zange noch zu retten ist oder ob ich besser eine neue kaufe?
  7. Vielen Dank. Das werde ich mir mal zulegen. Habe schon einiges an meiner Vespa gemacht, aber hatte mich bisher immer vom Motor ferngehalten
  8. Wie meinst du das mit dem Kolbenstopper? In wiefern kann der gefährlich werden?
  9. Hallo Zusammen, ich wollte mich bei euch noch für die vielen und hilfreichen Antworten auf meine Fragen bedanken. Die letzten Tage habe ich viele Infos im Internet über Motorrevisionen bei PX Motoren gesammelt und werde es vagen den Motor selber zu reparieren. Bestimmt komme ich da noch mit der einen oder anderen Frage „um die Ecke“. Im Moment bin ich noch etwas unschlüssig ob ich auch noch Spezialwerkzeug zB. zum Einziehen der Kurbelwelle, Einbauen der Lager oder Schlagdorne zum Einsetzen der Wellendichtringe benötige.
  10. Die Vespa hat bisher keine sehr hohe Laufleistung. Auf dem Tacho stehen 25.000 km.
  11. Ein Schrauber aus einer Piaggio Werkstatt hat mir 2003 den Motor überholt. Ich dachte er hätte damals auch neue Lager und Simmerringe eingebaut. Die Vespa ist seither nicht viel gefahren (keine 4000km). Kann es sein, dass nach dieser Zeit die Ringe hart werden?
  12. Der Ölwechsel war im Rahmen einer kleinen Inspektion die ich in unregelmäßigen Abständen immer selber mache (ohne konkreten Anlass). Kann ich eigentlich mit dem Motor so noch fahren oder erwartet mich da ein größerer Schaden, wenn ich so weiter fahre? Habe noch nie einen Motor gespalten und würde das gerne in die Wintermonate verschieben (wenn ich es denn selber machen sollte).
  13. Hallo Forum, ich fahre eine PX 200 Bj. 86. Standard-kein Tuning. Heute habe ich das Getriebeöl gewechselt. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen: 1. Das Alt-Öl hat (meine ich) einen leichten Geruch nach Benzin. 2. Die Menge an Alt-Öl war lediglich ca. 90ml. Eingefüllt habe ich 250ml vor ca. 500km (meistens Kurzstrecke). Ist das normal? Nachdem ich 250ml neues Getriebeöl von SIP eingefüllt habe, bin ich auf eine kurze Testfahrt gegangen. Die Vespa raucht jetzt ziemlich. Aufgefallen ist mir das im Standgas an der Ampel (weißer Rauch). Kann mir jemand sagen, was hier das Problem sein könnte bzw. was ich noch prüfen könnte? Vor der Testfahrt ist mir keine stärkere Rauchentwicklung aufgefallen. Getrenntschmierung ist deaktiviert d.h. ich tanke Gemisch. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. PX Andi
  14. Hallo Renntröte, danke für deine Antwort. Wie wird der Tank dann entlüftet?
  15. Hallo hiro, ich verstehe nicht was du meinst. Was verstehst du unter „Spacer“?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information