Zum Inhalt springen

PX Andi

Members
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von PX Andi

  1. Hallo, Aus der Bremstrommel vorne meiner PX200 lusso Bj. 86 habe ich gerade das alte Kugellager ausgebaut. Es handelt sich um ein einseitig gekapseltes Kugellager was nach innen hin offen ist. Das Lager, das ich neu bestellt habe, ist aber beidseitig gekapselt. Ist das Ok so oder sollte das Lager einseitig offen sein? Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe. Viele Grüsse, Andreas
  2. Hallo Rita, der Trick mit dem Schraubenzieher hat prima funktioniert. Vielen Dank. Gruss, Andreas
  3. Hallo, ich bin gerade an der Revision der vorderen Trommelbremse bei meiner Px 200 lusso. Nun möchte ich die Bremsgrundplatte (die Bremstrommel habe ich schon ab) abziehen. Dazu muss ich ja zuerst den Dämpfer von der Platte lösen. leider bekomme ich die untere Schraube der Dämpferbefestigung nicht raus. Sie stößt beim Rausziehen an der Ankerplatze an. hat jemand einen Tip wie ich die Schraube rausbekomme ohne den Dämpfer komplett abzubauen. vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe. PX Andi
  4. Hallo Zusammen, Sorry wenn ich dieses alte Posting wieder nach oben hole. Leider habe ich gerade ein Problem mit meiner Bremse vorne an meiner PX 200 lusso. Kann mir jemand sagen in welcher Reihenfolge die Unterlegscheiben auf den Bremsnocken bei PX lusso Bj. 86 gehören? Es geht mir um die Frage, ob zwischen Bremsarmaufnahme Nr.5 und Bremsgrundplatte die beiden Unterlegscheiben blau und rot kommen oder ob die auf der Bremsarmaufnahme unter dem Schraubenkopf liegen? Oder fehlt auf dem Bild eine Scheibe? Das geht leider aus dem obigen Thread nicht so ganz hervor.
  5. Tut mir leid. Ich habe jetzt gelernt, dass dieses Forum das falsche war. Wird nicht wieder vorkommen. Danke, dass ich trotzdem Antworten von euch bekommen habe.
  6. Hallo, heute ist eine Bekannte mit ihrer Vespa Sprint 50 (Bj. 2015) bei mir vorbei gekommen. Das Vorderrad dreht sich nur noch ganz schwer. Zum einen schleift der Sensor des Tachos an den Magneten der Bremsscheibe. Das konnte ich durch Unterlegscheiben beheben. Zum anderen schleifen die Bremsbeläge an der Scheibe. Ich habe nun versucht die beiden Kolben mit WD40 wieder gangbar zu machen. Das ist mir auch gelungen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der vordere Bremszylinder immer erst herausgedrückt wird, wenn der hintere schon anliegt (siehe zweites Bild). Nach dem Ziehen der Bremse scheinen sich die Backen nicht wieder zu öffnen und dann an der Bremsscheibe zu bleiben/schleifen. Ich habe darauf hin versucht die Bremsbeläge durch Herausdrehen der beiden Gewindebolzen (Bild 3) zu entfernen, allerdings sitzen diese so fest, dass der Inbus nun kaputt ist (rund gedreht). Kann mir jemand sagen, ob die Zange noch zu retten ist oder ob ich besser eine neue kaufe?
  7. Vielen Dank. Das werde ich mir mal zulegen. Habe schon einiges an meiner Vespa gemacht, aber hatte mich bisher immer vom Motor ferngehalten
  8. Wie meinst du das mit dem Kolbenstopper? In wiefern kann der gefährlich werden?
  9. Hallo Zusammen, ich wollte mich bei euch noch für die vielen und hilfreichen Antworten auf meine Fragen bedanken. Die letzten Tage habe ich viele Infos im Internet über Motorrevisionen bei PX Motoren gesammelt und werde es vagen den Motor selber zu reparieren. Bestimmt komme ich da noch mit der einen oder anderen Frage „um die Ecke“. Im Moment bin ich noch etwas unschlüssig ob ich auch noch Spezialwerkzeug zB. zum Einziehen der Kurbelwelle, Einbauen der Lager oder Schlagdorne zum Einsetzen der Wellendichtringe benötige.
  10. Die Vespa hat bisher keine sehr hohe Laufleistung. Auf dem Tacho stehen 25.000 km.
  11. Ein Schrauber aus einer Piaggio Werkstatt hat mir 2003 den Motor überholt. Ich dachte er hätte damals auch neue Lager und Simmerringe eingebaut. Die Vespa ist seither nicht viel gefahren (keine 4000km). Kann es sein, dass nach dieser Zeit die Ringe hart werden?
  12. Der Ölwechsel war im Rahmen einer kleinen Inspektion die ich in unregelmäßigen Abständen immer selber mache (ohne konkreten Anlass). Kann ich eigentlich mit dem Motor so noch fahren oder erwartet mich da ein größerer Schaden, wenn ich so weiter fahre? Habe noch nie einen Motor gespalten und würde das gerne in die Wintermonate verschieben (wenn ich es denn selber machen sollte).
  13. Hallo Forum, ich fahre eine PX 200 Bj. 86. Standard-kein Tuning. Heute habe ich das Getriebeöl gewechselt. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen: 1. Das Alt-Öl hat (meine ich) einen leichten Geruch nach Benzin. 2. Die Menge an Alt-Öl war lediglich ca. 90ml. Eingefüllt habe ich 250ml vor ca. 500km (meistens Kurzstrecke). Ist das normal? Nachdem ich 250ml neues Getriebeöl von SIP eingefüllt habe, bin ich auf eine kurze Testfahrt gegangen. Die Vespa raucht jetzt ziemlich. Aufgefallen ist mir das im Standgas an der Ampel (weißer Rauch). Kann mir jemand sagen, was hier das Problem sein könnte bzw. was ich noch prüfen könnte? Vor der Testfahrt ist mir keine stärkere Rauchentwicklung aufgefallen. Getrenntschmierung ist deaktiviert d.h. ich tanke Gemisch. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. PX Andi
  14. Hallo Renntröte, danke für deine Antwort. Wie wird der Tank dann entlüftet?
  15. Hallo hiro, ich verstehe nicht was du meinst. Was verstehst du unter „Spacer“?
  16. Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die richtige Deckeldichtung in der Zwischenzeit bei der Vespa Schmiede gefunden. Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich der Tankentlüftung: Der Originaldeckel hat keine Entlüftungslöcher (oder zumindest sehe ich keine). Kann das sein? siehe auch Bilder des Deckels oben. Wenn ja, wie findet sonst die Entlüftung des Tanks statt? Grüße, Andreas
  17. Hallo, ich fahre eine PX 200 lusso Bj. 86 und verwende den Original Tankdeckel. Der Tankdeckel war undicht, wehalb ich mir eine neue Gummidichtung bei SIP bestellt habe. Diese Dichtung hat einen Außendurchmesser von ca. 51 mm. Aber auch mit der neuen Dichtung ist der Deckel nicht dicht. Ich habe das Gefühl, dass der Außendurchmesser der neuen Dichtung größer sein sollte - so ca. 53 mm - da ein Spalt zwischen Innenwand Tankdeckel und Dichtung zu sehen ist. Das zumindest habe ich an der alten Dichtung gemessen. Anbei auch die Bilder des Tankdeckels und der alten Dichtung (die am Außendurchmesser auch noch Ausklinkungen hat). Ich konnte neulich auch von einem Kumpel einen anderen, neuen Tankdeckel inkl. Dichtung ausprobieren. Dieser ist auf meiner Vespa dicht. Meine Frage ist: Kann mir jemand eine Bezugsquelle für eine Tankdeckeldichtung nennen, die in meinen Tankdeckel passt? Vielen Dank schon mal im voraus, Andreas
  18. Hallo, für meine PX 200 lusso (10 PS, Bj. 85) habe ich mir einen neuen Originalvergaser SI 24 inkl. Düsen bestellt und eingebaut. Da ich die Getrenntschmierung deaktiviert habe (Vergaserwanne ist noch Original für Getrenntschmierung, Loch im Mototblock verschlossen, Ölröhrchen verschlossen, Welle Ölpumpe entfernt), habe ich gleichzeitig eine andere Hauptdüse eingebaut - 118 statt 116. Leider läuft die Vespa aber seit dem eher schlechter als vorher. Antreten mit dem Kickstarter dauert ewig. Während der Fahrt mit warmem Motor bei schnellem Gas geben hat der Motor erst mal in ein "Drehzahlloch" (Leistung bricht ein). An der Ampel beim Losfahren ist er einfach nicht spritzig d.h. hat im unteren Drehzahlbereich keine Leistung und ich komme Anfangs kaum von der Stelle. Während der Fahrt scheint alles OK zu sein. Hättet ihr mir einen Tip was ich machen könnte um diese Probleme zu beheben. Soll ich doch wieder eine 116 Düse einbauen? Muss ich noch andere Einstellungen am Vergaser verändern? Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe. Andreas
  19. Hallo Carsten, Würdest du den Korkstopfen dann in den Motorblock stecken oder in das Loch im Vergaser? Viele Grüsse, Andreas
  20. Hallo CDI, ich habe versucht das Röhrchen aus der Vergaserwanne zu schlagen, aber habe das letzendlich nicht geschafft. Ich traue mir einfach nicht zu heftig zu schlagen. Ich habe nun den großen Durchmesser des Stopfens auf die Größe des kleinen Durchmessers gefeilt (ist jetzt nur noch eine Rundstange) und mit Loctite 243 in das Röhrchen geklebt. Ein bisschen ein mulmiges Gefühl habe ich dabei allerdings, weil ich nicht weiß ob das hält. Wenn der Stopfen in das Loch fällt, wird dann das Getriebe beschädigt? Gibt es evtl. noch eine andere Lösung? Gibt es nicht Stopfen die von oben (durch die Ölpumpe) in das Loch geklebt werden und dann praktisch am Bund des Röhrchens von oben aufliegen? Viele Grüße, Andi
  21. Hallo zusammen, ihr seid echt super - vielen Dank für euren Antworten und die tollen Erklärungen. Ich habe jetzt ein besseres Bild was ich zu tun habe. Das Forum ist echt klasse ! In der Zwischenzeit habe ich mir einen Blindstopfen für das Ölpumpenloch im Motor besorgt. Leider kann ich den denke ich mal nicht einbauen, weil die Vergaserwanne unten noch so einen Bund hat, der an den Stopfen stösst. Habe mal ein Bild von der Wanne und dem Stopfen gemacht. Hättet ihr mir noch einen Tip wie ich hier vorgehen kann? Kann die den Bund irgendwie entfernen oder muss ich ihn abfräsen? Viele Grüsse, Andreas
  22. Hallo, nachdem der SI 24.24E Vergaser meiner PX 200 lusso so verzogen war, dass ich den Gasschieber nicht mehr bewegen konnte, habe ich mich für den Neukauf entschlossen. Der neue Vergaser (Spaco) hat einige Eigenheiten die neu für mich sind. Ich wollte euch deshalb mal um eure Hilfe bitten. Auf den beiden Bildern seht ihr den neuen Vergaser. Auf dem Überlaufstutzen ist eine schwarze Gummidichtung aufgezogen. Wenn diese Dichtung dran ist, dann kann ich den Vergaser nicht plan auf der Dichtfläche der Wanne auflegen da das Gummi am Gegenstück der Vergaserwanne anstöst. Ich habe Angst dass wenn ich die Befestigungsschrauben anziehe sich der Vergaser dann verzieht (die Dichtung würde sich sicher etwas quetschen). Muss diese Dichtung dran sein bzw. ist diese evtl. für einen anderen Rollertyp vorgesehen. Weiterhin wollte ich euch fragen, ob ich den Vergaser mit Unterlegscheibe und Sicherungsring befestigen muss (siehe zweites Bild). Das habe ich mal so bestellt, weil es im Shop auf den Zeichnungen so dargestellt war. Aus dem Motor kommen zwei Gewindebolzen auf die ich den Vergaser stelle und festziehe. Beim alte Vergaser war nur ein Sicherungsring, aber ich weiss nicht ob das Original war. Meine Vespa hat eine Getrenntschmierung, die ein Freund aber stillgelegt hat. Leider hat er keinerlei Stopfen eingebaut. Jetzt bin ich am Überlegen, wo überall Stopfen rein müssen. Soll ich das Ölansaugrohr auch mit einer M4 Madenschraube verschrauben? Der Freund hat auch das Zahnrad auf der Getriebewelle ausgebaut. Sollte das nicht besser drin sein? Ich würde mich freuen, wenn ich die eine oder andere Hilfe von euch bekommen kann. Viele Grüße, Andi
  23. OK. Dann baue ich den Vergaser mal aus.
  24. Muss dann nur der Vergaser ausgetauscht werden oder auch die Vergaserwanne?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information