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Motovespa PX 200 (und T5) Sammeltopic: Spanische Vespen nach +- 1980


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Empfohlene Beiträge

Am 4.1.2024 um 17:11 schrieb matzmann:

 

Versuch es, aber da wirst du vermutlich nichts bekommen.

Ich habe heute eine Antwort der Dekra bekommen. Die Anfrage war kostenlos. Das Datenblatt soll 150 € kosten. Also ähnlich wie beim TÜV Süd (146 €].

Bei der Dekra gibt es eine eigene Abteilung, die für Importe ohne COC zuständig ist. Können wohl zu allen Fahrzeugen ein Datenblatt erstellen.  

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Spanischer T5 Motor, Präfix 98M........ist baugleich mit VNX5M ital. T5 Motor. 

 

Eine spanische Tabelle mit den Präfixen habe ich bereits, hat mir jemand für ein Gutachten noch was anderes, was die Gleichheit irgendwie bezeugt? Datenblatt mit Bohrung/Hub usw. eines 98M vielleicht?

 

Danke   :inlove:

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vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Spanischer T5 Motor, Präfix 98M........ist baugleich mit VNX5M ital. T5 Motor. 

 

Eine spanische Tabelle mit den Präfixen habe ich bereits, hat mir jemand für ein Gutachten noch was anderes, was die Gleichheit irgendwie bezeugt? Datenblatt mit Bohrung/Hub usw. eines 98M vielleicht?

 

Danke   :inlove:

Manual_Taller_Vespa_T5.pdf

Bearbeitet von DocMed
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Am 6.2.2024 um 17:23 schrieb Arminen-Leo:

Wie habt ihr denn dieses Problem jetzt gelöst? Beim TX Spritzschutz ist doch definitiv kein Motorradkennzeichen möglich? Bleibt doch nur die Demontage des Spritzschutzes, oder ? Das spanische Kennzeichen ist ja nur 16 cm hoch. 

 

Ich habe oben das Kennzeichen hinter die dichtung geklemmt, unten den Spritzschutz etwas ausgeschnitten

 

 

e25b36c1-e02d-4a0a-8bc3-68f52225ac8a.jpeg

Bearbeitet von ElBarto666
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vor 32 Minuten schrieb DocMed:

Hast Du vielleicht noch ein Bild von der Seite?

 

nee, ich habe die Vespa nciht mehr.

Liegt plan an, unten einen Ausschnitt rein das es an den Stegen zum Rahmen aufsteht, oben hinter die Dichtung

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vor 20 Stunden schrieb lina2005:

Also meine T5 mit 98C0613X ist von 84... würde mich so rantasten und Bj. schätzen lassen bzw. EZ

Die Vespa T5 wurde also ab 1985 produziert und Ihre Motovespa ist aus dem Jahr 1984?

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vor 15 Stunden schrieb Gaudix:

D E I N E !!! ..... ( hier wird nicht ge- sie -tzt ) ;-)

Recht. Es tut mir leid, ich spreche nicht fließend Deutsch und schreibe mit Hilfe von Google Translate. Dieser Fehler ist mir nicht aufgefallen. Ich wollte nicht förmlich sein.

Bearbeitet von potatoPL
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Hi, kurze Frage zu einem TX Motor (118M). Ich habe einen Motor aus einer 88er TX ausgebaut.

1. die Nummer passt nicht zum Rahmen. Kann das sein und der Motor ist trotzdem original? Es deutet erstmal nichts auf einen Austauschmotor hin. 

2. Es scheint lt. Nummer ein sehr früher Motor zu sein (00222). Kann es sein, dass es ein Lusso Motor (TX halt) ist, aber dieser dennoch die Piaggio Prägung unterhalb der Schaltraste wie bei den älteren Motoren hat?

3. Im Bereich der Motornummer sind so etwas wie Schleifspuren zu erkennen, die Nummer sieht aber original aus. Ich habe solche Spuren an einem weiteren Motor. Kann das original so sein?

Die neueren sind alle glatt in dem Bereich der Nummer.

Vielen Dank schonma! ✊🏻

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    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
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