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Vespa kippt nach rechts


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Ist das so richtig mit dem messen 380mm

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Nein, 1 Ende des Meterstabs knapp unterhalb von dem Abschlussblech des Holms (direkt am Holm) anlegen, mit einem anderen Ende gegenmessen (direkt am Rahmen unter dem vorderen Ende der Sitzbank)

 

Oder nimm einen Holzstreifen (40-60mm breit, 10-15mm stark) säge den auf 380mm ab.

 

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Bearbeitet von rider
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Nein, 1 Ende des Meterstabs knapp unterhalb von dem Abschlussblech des Holms (direkt am Holm) anlegen, mit einem anderen Ende gegenmessen (direkt am Rahmen unter dem vorderen Ende der Sitzbank)

 

Oder nimm einen Holzstreifen (40-60mm breit, 10-15mm stark) säge den auf 380mm ab.

 

Muss aber bei der 50n nicht um die 355mm sein ?

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Nein, 1 Ende des Meterstabs knapp unterhalb von dem Abschlussblech des Holms (direkt am Holm) anlegen, mit einem anderen Ende gegenmessen (direkt am Rahmen unter dem vorderen Ende der Sitzbank)

 

Oder nimm einen Holzstreifen (40-60mm breit, 10-15mm stark) säge den auf 380mm ab.

 

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Ich hab mir 2 Zollstöcke abgesägt auf 355mm und 380mm 

passen bei beiden Vespas genau 

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Hättest Du jetzt erstmal eine möglichst gerade Schiene auf den Radflansch gehalten, bzw gespannt, hättest Du den kompletten Verlauf des unteren Lenkrohrs kontrollieren können – lässt sich aber ja nachholen. Sollte das nicht parallel verlaufen geht die Suche weiter. Beim Ausbauen darauf achten, ob es irgendwo auffälliges Spiel gibt. Ein Blick auf die Schwingenlager werfen, ob das soweit unauffällig aussieht. Dann checken, ob Aufnahme mit den Lagern im rechten Winkel zum unteren Lenkrohr steht. Wenn das alles unauffällig, bzw. alles rechtwinklig ist, liegt der Fehler weiter höher und die Bilder haben getäuscht. Kann sein, dass es da auch ein Problem gibt, ich bin mir aber weiterhin sicher, dass untenrum was gefunden werden muss.

 

Ich habe jetzt nicht im Kopf welchen Durchmesser die Schwingenachse hat? Ein Rohr/Welle mit dem gleichen Durchmesser hilft beim Messen was den rechten Winkel betrifft.

Bearbeitet von Motorhuhn
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Hättest Du jetzt erstmal eine möglichst gerade Schiene auf den Radflansch gehalten, bzw gespannt, hättest Du den kompletten Verlauf des unteren Lenkrohrs kontrollieren können – lässt sich aber ja nachholen. Sollte das nicht parallel verlaufen geht die Suche weiter. Beim Ausbauen darauf achten, ob es irgendwo auffälliges Spiel gibt. Ein Blick auf die Schwingenlager werfen, ob das soweit unauffällig aussieht. Dann checken, ob Aufnahme mit den Lagern im rechten Winkel zum unteren Lenkrohr steht. Wenn das alles unauffällig, bzw. alles rechtwinklig ist, liegt der Fehler weiter höher und die Bilder haben getäuscht. Kann sein, dass es da auch ein Problem gibt, ich bin mir aber weiterhin sicher, dass untenrum was gefunden werden muss.

 

Ich habe jetzt nicht im Kopf welchen Durchmesser die Schwingenachse hat? Ein Rohr/Welle mit dem gleichen Durchmesser hilft beim Messen was den rechten Winkel betrifft.

Danke 

werde nach deiner Anleitung weiter machen 

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Bei deinen letzten zwei Bildern siehst du auch wieder die Qualität einer Italo-Restaurierung.

Die O-Ringe sehen nicht so frisch aus, die Schwinge inkl. Tachowellen-Halteblech wurde mit Felgensilber geduscht usw.

 

Wie sehen die Lager in der Gabel aus?

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Möglich wäre auch, dass die Lenksäule krumm war und in eine Richtung wieder passend gerichtet wurde.

 

Dabei aber die Querrichtung vergessen oder durch das Richten verzogen.

 

Bestelle eine neue Lenksäule, baue die vorhandene aus und vergleiche.

 

Sollte wider Erwarten die Lenksäule einwandfrei sein, kannst Du sie wieder zurückschicken (pfleglicher Umgang bis dahin sollte klar sein).

 

Falls nicht, brauchst Du die neue sowieso.

Das Teil schaut recht einfach aus, macht aber mehrere Richtungsänderungen. Beim Richten bekommt man das nie so wieder hin, wie es war. Und fahrtechnisch gesehen, sollte das Teil in den Schrott.

 

Aber vergleiche erst mal, dann kannst Du die Lenksäule ausschließen. Schwinge analog dazu.

 

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Möglich wäre auch, dass die Lenksäule krumm war und in eine Richtung wieder passend gerichtet wurde.

 

Dabei aber die Querrichtung vergessen oder durch das Richten verzogen.

 

Bestelle eine neue Lenksäule, baue die vorhandene aus und vergleiche.

 

Sollte wider Erwarten die Lenksäule einwandfrei sein, kannst Du sie wieder zurückschicken (pfleglicher Umgang bis dahin sollte klar sein).

 

Falls nicht, brauchst Du die neue sowieso.

Das Teil schaut recht einfach aus, macht aber mehrere Richtungsänderungen. Beim Richten bekommt man das nie so wieder hin, wie es war. Und fahrtechnisch gesehen, sollte das Teil in den Schrott.

 

Aber vergleiche erst mal, dann kannst Du die Lenksäule ausschließen. Schwinge analog dazu.

 

 

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Die ist definitv krumm. Die beiden Achsen vom oberen und unteren Teil sollten beide in paralleler Richtung verlaufen (je nach Perspektive kann das auch täuschen).

 

Dann hat der Rahmen evtl. kaum bis gar nichts abbekommen. :cheers:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenksaule+rms+fur+vespa+50125_15232900

 

Und neue Nadellager, V-Ringe etc. nicht vergessen.

Bei der Gelegenheit gleich die Schwinge revidieren (Achslager, Wellendichtring, Tachomutter !Linksgewinde!, das innere Lager wird ebenfalls mit einer Art Links-Gewindemutter fixiert).

 

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    • Hallo, meine Lambretta ist fast fertig. Sie fährt bereits, es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Den Motor habe ich mit zwei TS1 Zylindern aufgebaut. Die sind fast unbearbeitet. Da einer der Zylinder am Auslass leicht verbreitert war, musste ich das am 2. Zylinder auch machen. Ansonsten original Steuerzeiten. Hub 58mm, normale Membran mit Stuffern, 30er Dellos, 2 in 2Auspuff von Chimera. Bei denen habe ich aber die Dämpfer gegen etwas größere ersetzt und die Auspuffanlagen teilweise gewickelt.    Der Motor fährt angenehm leise und sehr vibrationsarm. Das Band ist sehr angenehm mit einem Peak bei ca. 7100 U/Min. Die Leistung ist fast zu viel, da ich den Roller im Alltag und auf Touren fahren möchte. Allerdings fährt der Motor unfassbar genial. Das macht einfach nur Spaß. Aktuell liegen, nach zwei HD Wechseln, 52,6 PS am Rad an.   Zu der Frage, ob sich die Leistung bei einem Zweizylinder addiert oder x2+X ist? Oder vielleicht sogar x2-X? Das Setup der einzelnen Zylinder würde nach meiner Erfahrung keine 25PS auf einem normalen Einzylinder Motor abwerfen. Eher so 22-23 PS. 24 wenn es richtig gut geht. Vielleicht hat Chimera mit dem Auspuff einen ganz großen Wurf gelandet und es gehen 25PS bei 7100 in einem Einzylinder. Kann ich aber nicht so richtig glauben.   Fazit bisher: sehr viel Arbeit, aber das Ergebnis war es 2x Wert.
    • Ich hab zumindest ein Grünes gefunden... vermutlich stinkt das aber genauso wie das Rote (an de Pfoten, wie auch im Abgang).  Habs aber eher wegen der Dosierflasche gekauft (100 mL Dosierkammer, muss man beim Kanister  nur 1x zudosieren).  
    • Und wie wär’s wenn du Kurbelwelle um die „5mm“ drehst?
    • Alles kann, aber nichts muss.  Fräsen ist möglich, aber nicht unbedingt nötig (läuft halt, könnte aber anders laufen). Tuning macht einiges anders aber nicht unbedingt überall besser.   Mit BGM; 24SI und Polinitopf machst du momentan glaub nichts falsch. 
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