Scumandy Geschrieben 6. August 2019 Teilen Geschrieben 6. August 2019 HI. Hab in einem 200er Motor eine MMC Kurbelwelle 57/110. Taugt die was? Der Motor soll wiederbelebt werden mit einem Mallosi Sport. Reines Stecktuning mit T5 Box und SI24. Ich täte die wieder aufarbeiten wollen, wenns von der Basis her passt. Ich kenne die Welle allerdings nicht. Gibts dazu etwas zu sagen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 6. August 2019 Teilen Geschrieben 6. August 2019 Die taugt schon was, aber wenn man bedenkt dass eine akzeptable 60mm Welle heute auch schon für 200 Ocken zu haben ist, wäre das eher was für den Malossi Sport. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 6. August 2019 Teilen Geschrieben 6. August 2019 zeig mal Foto, denke MMC am Pleuel hatte die Mazzu's Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 6. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2019 Foto kann ich am Nachmittag mache, aber meiner in meiner Erinnerung steht auch MMC am Pleuel. Und am Hubzapfen. Kolben wurde gelocht, muss ich mir da gedanken um das Wellenlager machen oder geht der Aludampf eh beim Auslass raus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 7. August 2019 Teilen Geschrieben 7. August 2019 Kolben wurde gelocht, muss ich mir da gedanken um das Wellenlager machen oder geht der Aludampf eh beim Auslass raus? auf das würde ich mich nicht verlassen, würde das untere Pleuellager ordentlich mit Bremsenreiniger und Druckluft "bearbeiten" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 7. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2019 Das ist die gute Pute. Lager dürfte noch passen aber die hat einen mords schlag. 8/10 am Lima Stumpf und 4/10 an der Kurbelwelle, innen vom Gewinde gemessen. 1/10 mm! nicht 1/100mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 (bearbeitet) Ich denke deine Schweißnaht wird reißen, wenn du die Welle wieder gerade machst. Ob das so Sinn macht? Bearbeitet 8. August 2019 von Hjey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 Welche Schweißnaht? Da ist keine...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 Welche Schweißnaht? Da ist keine...? Danke, dachte schon ich bin blind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 8. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2019 (bearbeitet) eben, da is nix verschweißt. ich muß jetzt eh mal auf den Mann mit dem goldenen Hammer warten. Mal sehen was der so sagt. Aber knapp einen mm aus der Achse ist schon echt gewaltig. Bearbeitet 8. August 2019 von Scumandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 Dein Halbmond ist abgeschert! Und das ist tatsächlich keine Schweißnaht - dann ist da aber Pleuelfußseitig was ganz schön heiß geworden, was zu der ringförmigen Verfärbung geführt hat. Ich würde sagen die Presspassung kannst Du dort vergessen. Was folgerichtig wohl auch zum Verdrehen der Welle geführt haben wird. In den Rundordner mit der Welle! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 8. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2019 Keil abgeschert, Zündung verstellt, Kolben gelocht. So weit hab ich das auch rekonstruiert. Aber die Verfärbung, bitte sag mir, dass du nicht den Sitz vom härten meinst? Auf der Kurbelwellen Wange ist sie angelaufen, an der dünnsten Stelle, quasi auf halb 6 Uhr. Warscheinlich is da nix mehr zu retten, schade drum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 8. August 2019 Teilen Geschrieben 8. August 2019 Die ringförmige Verfärbung kommt vom Härten. Jede O-Welle schaut ähnlich aus. Aber ehrlich gesagt, eh du jetzt versuchst die Welle zu retten, würd ich mir einfach ne neue zulegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 8. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2019 Wegwerfen kann jeder, denkt doch mal ans Klima! Nein im ernst, wenn sich das retten nicht mehr lohnt kommt die in den Müll, da will ich keine tickende Zeitbombe mit einbauen. Mal sehen/hören, obs beim auseinanderpressen noch knallt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 8 hours ago, supermoto said: Die ringförmige Verfärbung kommt vom Härten. Jede O-Welle schaut ähnlich aus. Aber ehrlich gesagt, eh du jetzt versuchst die Welle zu retten, würd ich mir einfach ne neue zulegen. Hab ich bei ner Mazzuccelli noch nie gesehen... Bei ne O-Welle allerdings schon, das stimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Welche Schweißnaht? Da ist keine...? Shit, jetzt mit Brille und größer zoomen sehe ich es auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmax Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Meine smallblock-MMC war im Neuzustand am unteren Pleuelauge genauso verfärbt. Wie Piaggio-Original, also keine Panik. Es wurde früher gesagt, dass das vom heiß verpressen kommt. Kenne das nur von den MMC-Wellen mit originaler Einlasssteuerzeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 13. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2019 Also es wird nun definitv eine neue Welle werden. Ich mag bei 57/110 bleiben. Da kommt nicht viel in Frage, oder? BGM oder PIaggio "Original"? Mazzu mag ich nicht kaufen, SIP Performance gibts leidr nur mit 60 hub. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 13. August 2019 Teilen Geschrieben 13. August 2019 dann nimm doch die sip 60 mm, verbaue einen excenterzapfen von drt andersrum, dann hast du auch ein bisschen gebastelt, 58 mm hub, zwar nicht an der ursprünglichen welle, aber egal . wenn es unbedingt eine 57´er welle sein soll, würde ich versuchen eine intakte orig. zu bekommen. gibt es die k2d ev. auch mit 57 mm hub ? die abneigung gegen 60 mm kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen, da sie m.e. nur vorteile bietet - abgesehen mal von der kolbengeschwindigkeit bei gleicher drehzahl und ggf. kfz-steuererhöhung wenn man sie eintragen will. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 13. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2019 Fürs Gebastel fehlt mir momentan die Unterstützung und da es nicht mein eigenes Mopped ist, soll das auch eher bald wieder zusammen sein. Aber es stimmt der Trend geht sicher zu 60mm Hub, alleine vom Angebot der Wellen. Na mal sehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 13. August 2019 Teilen Geschrieben 13. August 2019 achso, ich dachte du wolltest basteln , wegen den instandsetzung der o.g. welle - mein text mit umpressen einer lhw zur normalwelle war auch eher spassig gemeint. das mit 60 mm würde ich mir wirklich überlegen bzw. den kumpel überzeugen. die k2d ist eine gute, haltbare und im vergleich zu einer orig. 57´iger piaggiowelle sogar günstigere welle, die mehr mehr möglichkeiten mit den sz usw. . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 13. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2019 Ne, ich wollte die erst schon aufarbeiten, nur is der kollege mit der presse und dem goldhammer ausser gefecht gesetzt. Ich werd auf die 60er gehen. Danke Pien! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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