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Geschrieben

HI. Hab in einem 200er Motor eine MMC Kurbelwelle 57/110. Taugt die was? Der Motor soll wiederbelebt werden mit einem Mallosi Sport. Reines Stecktuning mit T5 Box und SI24.

Ich täte die wieder aufarbeiten wollen, wenns von der Basis her passt. Ich kenne die Welle allerdings nicht. Gibts dazu etwas zu sagen?

Geschrieben

Die taugt schon was, aber wenn man bedenkt dass eine akzeptable 60mm Welle heute auch schon für 200 Ocken zu haben ist, wäre das eher was für den Malossi Sport. 

Geschrieben

Foto kann ich am Nachmittag mache, aber meiner in meiner Erinnerung steht auch MMC am Pleuel. Und am Hubzapfen.

 

Kolben wurde gelocht, muss ich mir da gedanken um das Wellenlager machen oder geht der Aludampf eh beim Auslass raus?

 

:cheers:

Geschrieben
 

Kolben wurde gelocht, muss ich mir da gedanken um das Wellenlager machen oder geht der Aludampf eh beim Auslass raus?

 

auf das würde ich mich nicht verlassen, würde das untere Pleuellager ordentlich mit Bremsenreiniger und Druckluft "bearbeiten" 

Geschrieben

IMG_20190807_173426.thumb.jpg.3157d4d7d3d15b45b61619698a8c6dcf.jpg

 

Das ist die gute Pute. Lager dürfte noch passen aber die hat einen mords schlag. 8/10 am Lima Stumpf und 4/10 an der Kurbelwelle, innen vom Gewinde gemessen. 1/10 mm! nicht 1/100mm :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke deine Schweißnaht wird reißen, wenn du die Welle wieder gerade machst. Ob das so Sinn macht?

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben (bearbeitet)

eben, da is nix verschweißt. ich muß jetzt eh mal auf den Mann mit dem goldenen Hammer warten. Mal sehen was der so sagt. Aber knapp einen mm aus der Achse ist schon echt gewaltig.

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben

Dein Halbmond ist abgeschert!

Und das ist tatsächlich keine Schweißnaht - dann ist da aber Pleuelfußseitig was ganz schön heiß geworden, was zu der ringförmigen Verfärbung geführt hat. Ich würde sagen die Presspassung kannst Du dort vergessen. Was folgerichtig wohl auch zum Verdrehen der Welle geführt haben wird. In den Rundordner mit der Welle!

 

Geschrieben

Keil abgeschert, Zündung verstellt, Kolben gelocht. So weit hab ich das auch rekonstruiert.

Aber die Verfärbung, bitte sag mir, dass du nicht den Sitz vom härten meinst? Auf der Kurbelwellen Wange ist sie angelaufen, an der dünnsten Stelle, quasi auf halb 6 Uhr.

Warscheinlich is da nix mehr zu retten, schade drum. :whistling:

Geschrieben

Die ringförmige Verfärbung kommt vom Härten. Jede O-Welle schaut ähnlich aus. Aber ehrlich gesagt, eh du jetzt versuchst die Welle zu retten, würd ich mir einfach ne neue zulegen.

Geschrieben

Wegwerfen kann jeder, denkt doch mal ans Klima! ;-)

 

Nein im ernst, wenn sich das retten nicht mehr lohnt kommt die in den Müll, da will ich keine tickende Zeitbombe mit einbauen. Mal sehen/hören, obs beim auseinanderpressen noch knallt.

Geschrieben
8 hours ago, supermoto said:

Die ringförmige Verfärbung kommt vom Härten. Jede O-Welle schaut ähnlich aus. Aber ehrlich gesagt, eh du jetzt versuchst die Welle zu retten, würd ich mir einfach ne neue zulegen.

 

Hab ich bei ner Mazzuccelli noch nie gesehen... 

Bei ne O-Welle allerdings schon, das stimmt. 

Geschrieben

Meine smallblock-MMC war im Neuzustand am unteren Pleuelauge genauso verfärbt. Wie Piaggio-Original, also keine Panik. Es wurde früher gesagt, dass das vom heiß verpressen kommt. Kenne das nur von den MMC-Wellen mit originaler Einlasssteuerzeit.

Geschrieben

 Also es wird nun definitv eine neue Welle werden. Ich mag bei 57/110 bleiben. Da kommt nicht viel in Frage, oder? BGM oder PIaggio "Original"? Mazzu mag ich nicht kaufen, SIP Performance gibts leidr nur mit 60 hub.

Geschrieben

dann nimm doch die sip 60 mm, verbaue einen excenterzapfen von drt andersrum, dann hast du auch ein bisschen gebastelt, 58 mm hub,  zwar nicht an der ursprünglichen welle, aber egal :-D .

 

wenn es unbedingt eine 57´er welle sein soll, würde ich versuchen eine intakte orig. zu bekommen. gibt es die k2d ev. auch mit 57 mm hub ?

 

die abneigung gegen 60 mm kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen, da sie m.e. nur vorteile bietet - abgesehen mal von der kolbengeschwindigkeit bei gleicher drehzahl und ggf. kfz-steuererhöhung wenn man sie eintragen will.

  • Thanks 1
Geschrieben

Fürs Gebastel fehlt mir momentan die Unterstützung und da es nicht mein eigenes Mopped ist, soll das auch eher bald wieder zusammen sein.

Aber es stimmt der Trend geht sicher zu 60mm Hub, alleine vom Angebot der Wellen. Na mal sehen...

Geschrieben

achso, ich dachte du wolltest basteln , wegen den instandsetzung der o.g. welle - mein text mit umpressen einer lhw zur normalwelle war auch eher spassig gemeint.

 

das mit 60 mm würde ich mir wirklich überlegen bzw. den kumpel überzeugen. die k2d ist eine gute, haltbare und im vergleich zu einer orig. 57´iger piaggiowelle sogar günstigere welle, die mehr mehr möglichkeiten mit den sz usw. . 

Geschrieben

Ne, ich wollte die erst schon aufarbeiten, nur is der kollege mit der presse und dem goldhammer ausser gefecht gesetzt. Ich werd auf die 60er gehen. Danke Pien!

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    • ….. macht am liebsten Bang ohne Gang.
    • Danke! Wenn für den Preis einigermaßen erkennbares rauskommt bin ich schon zufrieden.   Meins kommt heute, ich mach dann mal Bilder.
    • Was mir gestern nach dem Tatort noch in den Sinn kam, bei allen Zylis die zwar nach dem honen und anschliessendem Vermessen als "gut" befunden wurden, sind niemals masshaltig, d.h., rund und zylindrisch. Ich stell mal mehrere Beispielbilder von verschiedenen Zylis ein, der abgeklemmte vom @josch damals war ein Bild nicht objektiv wegen den Klemmspuren. Das Tragbild der Zylinderbohrungen ist schon teilweise "erschreckend!"   Bei solchen "nicht masshaltigen" Bohrungen kann ein Kori nie perfekt tragen, Reibung des Kori ist auch nicht optimal, Wärmeableitung, Abdichtung, und, und, und dadurch kann es auch zu solchen Schlieren führen.   Der EGIG 180 vom @josch(siehe Kurve Stockach vom Pfingstsamstag) wurde nach meiner Erfahrung masshaltig geläppt, noch nicht vorgespannt, ich ging bedingt durch die ordentlichen Klemmspuren auf den letzten, den "D" Kolben. Das Sahnehäubchen allerdings an dem Zyli, bei diesem Zyli läuft Kolben und Ring auf "sechs" ca. 10-12mm breiten gepanzerten Bahnen.   Vier Bahnen genau im Stehbolzenbereich, die anderen beiden Bahnen genau mittig Auslass- Einlass um den Kolben gegen Verschleiss abzustützen. Der Clou, der Zyli ist jetzt verschleissfest wie ein beschichteter Aluzyli, der Kolben mit Ring läuft allerdings deutlich reibungsärmer da sich in der porösen gepanzerten Oberfläche ein Luft- Ölpolster hält. Auf diesem Luft- Ölpolster läuft die Kolbengarnitur traumhaft leicht.   Der stärkste in Stockach gemessene EGIG 180 lag lag so um die 25PS bissi mehr, N/m auch leicht höher wie @josch's Motor, aber der stärkste Motor fuhr bei ca. 114 km/h an die Wand, wie gegen Gummi.   Der gepimpte allerdings hört auf der Bahn überhaupt nicht auf zu drehen, auf der Rolle standen dann sagenhafte 129,5 km/h an. Ein Platou nach dem Peak wovon man träumen kann, die wirklich ausgeglichene Vorresokurve möcht ich gar nicht so hervorheben, eben "alles" stimmig an dem Motor @pv211der Prüfstandsbediener meinte dazu, sonen EGIG 180 hätte er noch nie auf der Rolle gehabt.   Nun werden manche aber sagen, naja, nicht gerade Leistungsmässig deeer Überflieger mit diesem Auspuff, aber Leute, das ist und war das Strassen- Setup auf der Rolle!   Alles andere ist doch nur in die eigene Tasche bescheissen! Lt. Jochen, je nach Ortschaft, teil's kurz vor Ortsende 4. Gang rein, dann zieht das Ding ohne zu mucken hoch bis Ende, und da geht wirklich was!   Nach unserem Gespräch am Sonntag empfahl ich dem Jochen, eine Nummer fetter zu fahren. (Höhenmeterunterschied, Neumarkt zu Stockach)   Ich hatte dann Sonntag's vor Ort ein sehr langes Gespräch mit Jochen (@josch) wo auch zur Sprache kam betreffend der doch etwas längeren Einlaufzeit bis die volle Leistung anstand. Diese sehr fruchtbare Erfahrung, danke Jochen, kannte ich aus dem Kartsport "noch" nicht, hier angewandt an den IAME X30 Zylis mit GG- Laufbuchse.   Das kann ich meinen Kunden in Zukunft auch vermitteln.
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