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Geschrieben

Hallo Experten, ich hätte da mal ein paar Fragen wg der Motorschwingen bei den Wideframes, also 150GS, ACMA, LampeUnten, etc...

 

Sind die Motorschwingen alle gleich, oder was unterscheidet sie?

Sind sie untereinander austauschbar?

Welche sind mit zB GS-Motorblock kompatibel?

 

Bitte nur antworten, wer es wirklich weiss...

 

Danke im Voraus

Mauki

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎14‎.‎05‎.‎2019 um 21:56 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Frühe Schwingen: kleine Silentblöcke (LU, ACMA)

Späte Schwingen: große Silentblöcke (GS3, T3)

 

Lassen sich untereinander tauschen

 

Kleine Silentblöcke fahren sich nicht so schön

 

@Crank-Hank

Gibts da auch noch Unterschiede ob 8" oder 10"?

- Hab da was gefunden von wegen 1 oder 2 Bremsbackenaufnahmen?

- Und unterschiedliche Staubschutzbleche?

 

>>> Ich suche eine mit großen Silentblöcken für 8"...bitte pm! <<<

 

 

Bearbeitet von polinist
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Bezüglich der Silentgummis hab ich jetzt öfter gelesen, dass alte originale evtl. besser funktionieren sollen als neue.

Gilt das für beide Varianten der Schwinge oder nur für die frühen Schwingen mit kleinen Silentgummis? 

Ich hab hier eine 10-Zoll-Schwinge mit 1 Bremsbacken-Aufnahme und Staubschutzblech und großen konischen Gummis (also vrmtl. GS3?) - neue rein empfehlenswert oder nicht? 

 

Geschrieben
Am 14.5.2019 um 21:56 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Frühe Schwingen: kleine Silentblöcke (LU, ACMA)

Späte Schwingen: große Silentblöcke (GS3, T3)

 

Lassen sich untereinander tauschen

 

Kleine Silentblöcke fahren sich nicht so schön

Acma gab‘s auch mit grossen Silentblöcken... Ich weiss aber jetzt nicht genau, wann der Weechsel kam, denke 1954 oder 1955

Geschrieben
vor 4 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Bezüglich der Silentgummis hab ich jetzt öfter gelesen, dass alte originale evtl. besser funktionieren sollen als neue.

 

 

Wenn Du intakte Silentgummis in einer grossen Schwinge hast, nicht tauschen. Die neuen sind zu hart und dann neigt sie zu starken Vibrationen. 

 

  • Thanks 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.9.2020 um 14:20 hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

Besorg Dir lieber eine andere Schwinge...


warum? Da ist doch genug Fleisch: Aufbohren und fertig

 

Man sollte für den Komfort die großen Gummis immer vorziehen

Das ist nicht von ungefähr die nächste/letzte Entwicklungsstufe 

Geschrieben
Am 20.9.2020 um 13:35 hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

 

Wenn Du intakte Silentgummis in einer grossen Schwinge hast, nicht tauschen. Die neuen sind zu hart und dann neigt sie zu starken Vibrationen. 

 


@Jesco_SIP kannst du da nicht mal was schönes auflegen? 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

bin gerade dabei meinen Falc Motor aufzubauen. Basis ist ein VN Motor. 

 

Hab mir eine Schwinge mit großen Silentblöcken geholt. 

 

Was würdet ihr sagen, soll ich die originalen Silentblöcke drin lassen? Gibt es neuen Ersatz der sich nicht negativ auf Vibrationen auswirkt?

 

Schöne Grüße 

Daniel

20201212_155104.jpg

20201212_155117.jpg

20201212_155107.jpg

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen, bin auch dabei ein VN2M motor in meine V31 einzubauen ... sprich Wechsel von alter Schwinge M10 Bolzen auf "neue" Schwinge M12 Bolzen. Kann hier jemand sagen ob das P&P hinsichtlich Karosse funktioniert? Oder gibts da Probleme?

 

Grüße David

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    • Moin zusammen, bei meiner Lince ist eine falsche Gabel verbaut. Daher suche ich  eine Lince Gabel, auch zur Not ohne Forklinks. Bitte alles anbieten 
    • Moin. Schön, dass du nachfragst. Ich bin gerade mit der Intention wieder ins Forum gekommen um genau das zu tun :) Ich stecke im Moment voll mit Arbeit, aber an den Sonntagen gönne ich mir zur Entspannung immer mal ein paar Stunden schrauben.   Tatsächlich läuft die Vespa seit heute!!! Ich habe diese Woche eine neue Zündpistole bekommen. Nebenbei bemerkt exakt die gleiche, nur dass sie diesmal funktioniert und konnte so zuverlässig die Zündung mit eigenen Markierungen überprüfen. Die Zündung war schon relativ verstellt. Ich habe viele Spuren entdeckt, die darauf hindeuten, dass sich die Werkstatt da lange mit beschäftigt haben muss. Es waren einige Dinge ausgetauscht, einige ausgenudelt und die Zündgrundplatte hing auf Anschlag in Richtung spät (oder früh, links im Langloch auf jeden Fall). Ich habe dann den Pickup umgelötet. (Hier noch ein Hinweis für die Nachwelt. Falls das Problem jemand mal sucht: Der Pickup (Originalersatzteil Piaggio) hatte bei mir einen zu großen Stift/Pasststift-Durchmesser. Ich habe ihn jedoch mit einer Rohrzange durchdrücken können. So hat er zwar keine Arretierungsfunktion mehr, aber meine gemittelte Postion scheint in Ordnung gewesen zu sein und ich musste nicht wieder auf eine Bestellung warten.     Nach der Montage habe ich gleich auf 19Grad abgeblitzt, wie es der DR mit Sip Road haben sollte. Tatsächlich ist der Zündzeitpunkt vorher ab und an mal gewandert und nach dem Umbau stand er sehr stabil in Position. Doch bei der Probefahrt gab es keinen Unterschied zu vorher. Ich würde nebenbei auch @Hamsterporsche Aussage bestätigten, dass die Position der Zündgrundplatte gar nicht so doll verstellt werden kann, dass die Vespa nicht mehr vernünftig läuft.   Übrigens macht sich so ein Holzspatel super als Anzeiger.   Ich bin danach noch mal an den Vergaser gegangen, weil mir von Anfang an suspekt war, dass es mit der einen Düse besser lief als mit den anderen. Und siehe da...das Ultraschallbad war wohl nicht gründlich genug. Es war tatsächlich oben im Düsenstock eine Verengung, die die Spritzufuhr eingeschnürt hat. Man hat sie nicht gesehen, mir kam es nur merkwürdig vor, dass die HD einen größeren Durchmesser haben soll als der Teil davor.   Mit ein bisschen stochern haben sich dann aber doch noch Ablagerungen gelöst. Ich war mir beim Einbau schon sicher, dass es das gewesen sein muss. Deshalb könnt ihr euch vorstellen wie groß die Freude war, als sie dann im ersten Gang sauber durchbeschleunigt hat. Die anderen Gänge waren auch perfekt und sie hängt super am Gas. Ich hab sie dann gleich noch abgedüst:     Die Düse mit der sie am Anfang einigermaßen lief, muss ähnlich groß wie die Verengung gewesen sein. Deshalb lief sie okay, wenn auch etwas zu mager. Sobald man sie  dann fetter bedüsen wollte, ist das Problem aufgetreten. Macht im Nachhinein alles Sinn :) Ich bin jetzt happy. Danke euch vielmals für die Unterstützung!! Ehrlich gesagt, find ich es auch gut den Exkurs in die Zündung gemacht zu haben. Zum einen, war sie ja wirklich verstellt und hätte neu eingestellt werden müssen. Zum anderen bin ich so informiert was zukünftige Zündungsprobleme angehen könnte.   Besten dank euch und allen!!!
    • Mal 'ne Frage zum VHSH, da ich von dem so gar keine Ahnung habe: ich sehe bei SIP, dass es einen sog. Nebendüsenstock B36 gibt, aber auch Nebendüsen ohne das B vorneweg. Was hat das auf sich und braucht man dann beides?
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