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Vespawerkstatt und Club Heilbronn in den 60er Jahren


purevernunft

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Liebes Forum,

meine familiengeschichtsverlorene Familie hat eigentlich einen Vespa-Aspekt, über den ich aber familienintern (weil vollkommen auseinander gerissen usw.) nix herausfinde, außer samtweich verklärte Erinnerungen:

Ich hatte eine Onkel in Heilbronn, der hatte nach dem Krieg bis in die 70er dort eine Vespa/Roller-Werkstatt und war aktiv in einem Vespa-Club. Tante erzählte immer von den Fernfahrten bis nach Norwegen...

Auf jeden Fall ist er schon irgendwann in den 80ern verstorben, hatte Malaria als Kriegsmitbringsel usw., usw., ...

Nun war er ein bissel ein schräger Typ und nach seinem Tod gab es tatsächlich noch alte Roller in der Garage, die wurden aber offensichtlich entsorgt :-( 

Unter seinem Namen Ritter hab ich nie etwas gefunden... 

 

Gibt es irgendwelche Händlerschilder aus der Ecke oder weiss da jemand was? 

Prinzipiell gibts ja die Familienlegenden, aber nach denen war er auch Pilot in Afrika, was nicht stimmte :satisfied:

Würde mich freuen,

falls...

ansonsten Grüße!

Chris

 

Bearbeitet von purevernunft
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Heilbronn kenne ich keinen Händler (will aber auch nix heißen). Im Händlerschildchen-Topic gab es zwei aus Heidelberg:

 

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Wenn Du mir den Namen (per PN) sagst, kann ich mal in den Vespa-Tip blättern, ob er da z.B. bei den Ergebnissen von irgendwelchen Geschicklichkeitsfahrten dabei ist.

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Es gab wohl Anfang der 90er oder ganz spät in den 80ern noch einen älteren Vespahändler in Heilbronn.

Dieser hat dem Vorbesitzer meiner GS/4 noch besagten Roller verkauft, bevor er dann wohl kurz darauf verstorben ist.

(So oder so ähnlich wurde mir damals berichtet.)

Aber irgendwie fehlen da ein paar Jahre.

Bearbeitet von alfonso
Autokorrektur...
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Danke Euch schonmal! :-)

Cool....

der Gute hieß Karl Ritter und war wohl zumindest irgendwann Vereinspräsident...

(wobei er ja wie erwähnt auch Pilot war... aaaaaangeblich :laugh: - da hing immer ein altes Foto mit ihm im Flugzeug, aber er war wohl als Mechaniker im Krieg)

 

ich hatte bisher nur das gefunden:

http://www.hanix-blog.de/text-archiv-2016/der-historische-schuss-im-hanix-magazin-no-42-2.html

 

https://www.stimme.de/meta/ueberuns/archiv/bilder/Mobilitaet-im-Wandel-Tag-der-Archive-2016;cme138323,2710149

Bearbeitet von purevernunft
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vor 14 Stunden schrieb thisnotes4u:

Heilbronn kenne ich keinen Händler (will aber auch nix heißen). Im Händlerschildchen-Topic gab es zwei aus Heidelberg:

 

mutschler_heidelberg.thumb.jpg.7fbd2ed51b5f84f325fab4536fc595ba.jpgpahl_heidelberg.thumb.jpg.90032c82f3d7b6aa0f21d10834f2e31c.jpg

 

Wenn Du mir den Namen (per PN) sagst, kann ich mal in den Vespa-Tip blättern, ob er da z.B. bei den Ergebnissen von irgendwelchen Geschicklichkeitsfahrten dabei ist.

 

Den Mutschler gab es bei uns in Heidelberg bis in die 90er Jahre soweit ich weiss.

Der ehemalige Club Präsi des ehemaligen Heidelberger Vespaclubs hat dort während seiner Studienzeit noch gearbeitet.

 

@pötpöt hat diesbezüglich vielleicht noch mehr Infos ...

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vor 16 Stunden schrieb thisnotes4u:

Zwei Fundstellen in der ersten Hälfte der Tip-Hefte:

 

Nr. 15 Aug./Sept. 1957:

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Nr. 17 Jan./Feb. 1958

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Jesses ist das toll!

Wow!

Das rührt mich jetzt echt... 

sogar ein Bild vom Heinz!

Dann stimmt die Geschichte und er war tatsächlich der Vorsitzende!

Kann meine Dankbarkeit gar nicht in Worte fassen!

Wahnsinn...

 

 

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vor 5 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Karl Ritter hieß eventuell Karl-Heinz (Karlheinz) Ritter?

...jepp, habe ich gerade mal nachgefragt, eigentlich Karlheinz, gerufen Heinz oder von mir Onkel Ritter :-) 

 

Den Mutschler kenne ich auch noch, da habe ich 89 meine Solex gekauft :-)

 

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Fortsetzung Fundstellen aus der zweiten Hälfte der Vespa-Tip-Hefte:

 

Nr. 22 Nov./Dez. 1958

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Nr. 23 Jan./Feb. 1959

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Nach der Bronzenen Ehrennadel aus Hans Stucks Händen, hat der Onkel Ritter dann 1959 den Vorsitz abgegeben und sich zum Sportwart wählen lassen.

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:-) 

herrjeee... 

puh, das ist echt rührend...

 

ich schick die Bilder ja immer gleich weiter an meine Mutter,

die dankt und kann es kaum glauben!  :-)

Und sie hat mir gerade geschrieben, dass der 2. Platz der Clubmeisterschaft an den Stiefsohn gegangen ist, der Kurt Zenth (im ersten Bild) :-) :-) (der hat die Vespatradition dann noch ein bisschen weitergeführt) 

 

Danke! :-) 

 

 

 

 

ps: Zu dem Geschäft: Es gab wohl zuerst ein Fahrradgeschäft-Ritter in Heilbronn und später kamen Roller dazu!

Und auf dem Wartberg war die Club-Kneipe :-)

 

 

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Thisnote4you - kannst Du/jemand bitte einen Link geben zum genannten Händlerschildchentopic?

 

Recherchiere derzeit einem hinterhair, das auch "Mutschler" zeigt, in Verbindung mit NSU und Pfullingen bei Reutlingen. Das ist zwar nicht Familie, aber für mich dennoch hochinteressant und ich finde ebenfalls NICHTS mehr dazu.

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    • Meinst du die Kupplungshebelarm-Feder? Was ist daran denn nicht gut, kann das auf dem Bild nicht erkennen. Diese ist ja sogar verzinkt.   Ist wohl kaum beim deckel mit dabei, sonst einfach die Originale neu oder gebraucht hernehmen...
    • Hab da übernachtet. Mitten im Schwarzwald an einer einsamen grillstelle.  War herrlich ruhig und wunderschön. 
    • habe diese (mit 57/105/15mm) schon mehrfach verbaut... sind i.O... schöne Alternative zur original Welle... Aber auch als Rennwelle   bei einer 200er Welle hatte ich einmal das Problem, dass der Steg nicht vorhanden war, da hat wohl einer eine 125er well einfach ein 110mm Pleuel verpasst...    Habe bis jetzt keine negativen Rückmeldungen von den Eigentümern der damit aufgebauten Motoren gehört, scheinen also so zu arbeiten, wie sie müssen.  
    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
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