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Vespawerkstatt und Club Heilbronn in den 60er Jahren


purevernunft

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Liebes Forum,

meine familiengeschichtsverlorene Familie hat eigentlich einen Vespa-Aspekt, über den ich aber familienintern (weil vollkommen auseinander gerissen usw.) nix herausfinde, außer samtweich verklärte Erinnerungen:

Ich hatte eine Onkel in Heilbronn, der hatte nach dem Krieg bis in die 70er dort eine Vespa/Roller-Werkstatt und war aktiv in einem Vespa-Club. Tante erzählte immer von den Fernfahrten bis nach Norwegen...

Auf jeden Fall ist er schon irgendwann in den 80ern verstorben, hatte Malaria als Kriegsmitbringsel usw., usw., ...

Nun war er ein bissel ein schräger Typ und nach seinem Tod gab es tatsächlich noch alte Roller in der Garage, die wurden aber offensichtlich entsorgt :-( 

Unter seinem Namen Ritter hab ich nie etwas gefunden... 

 

Gibt es irgendwelche Händlerschilder aus der Ecke oder weiss da jemand was? 

Prinzipiell gibts ja die Familienlegenden, aber nach denen war er auch Pilot in Afrika, was nicht stimmte :satisfied:

Würde mich freuen,

falls...

ansonsten Grüße!

Chris

 

Bearbeitet von purevernunft
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Heilbronn kenne ich keinen Händler (will aber auch nix heißen). Im Händlerschildchen-Topic gab es zwei aus Heidelberg:

 

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Wenn Du mir den Namen (per PN) sagst, kann ich mal in den Vespa-Tip blättern, ob er da z.B. bei den Ergebnissen von irgendwelchen Geschicklichkeitsfahrten dabei ist.

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Es gab wohl Anfang der 90er oder ganz spät in den 80ern noch einen älteren Vespahändler in Heilbronn.

Dieser hat dem Vorbesitzer meiner GS/4 noch besagten Roller verkauft, bevor er dann wohl kurz darauf verstorben ist.

(So oder so ähnlich wurde mir damals berichtet.)

Aber irgendwie fehlen da ein paar Jahre.

Bearbeitet von alfonso
Autokorrektur...
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Danke Euch schonmal! :-)

Cool....

der Gute hieß Karl Ritter und war wohl zumindest irgendwann Vereinspräsident...

(wobei er ja wie erwähnt auch Pilot war... aaaaaangeblich :laugh: - da hing immer ein altes Foto mit ihm im Flugzeug, aber er war wohl als Mechaniker im Krieg)

 

ich hatte bisher nur das gefunden:

http://www.hanix-blog.de/text-archiv-2016/der-historische-schuss-im-hanix-magazin-no-42-2.html

 

https://www.stimme.de/meta/ueberuns/archiv/bilder/Mobilitaet-im-Wandel-Tag-der-Archive-2016;cme138323,2710149

Bearbeitet von purevernunft
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vor 14 Stunden schrieb thisnotes4u:

Heilbronn kenne ich keinen Händler (will aber auch nix heißen). Im Händlerschildchen-Topic gab es zwei aus Heidelberg:

 

mutschler_heidelberg.thumb.jpg.7fbd2ed51b5f84f325fab4536fc595ba.jpgpahl_heidelberg.thumb.jpg.90032c82f3d7b6aa0f21d10834f2e31c.jpg

 

Wenn Du mir den Namen (per PN) sagst, kann ich mal in den Vespa-Tip blättern, ob er da z.B. bei den Ergebnissen von irgendwelchen Geschicklichkeitsfahrten dabei ist.

 

Den Mutschler gab es bei uns in Heidelberg bis in die 90er Jahre soweit ich weiss.

Der ehemalige Club Präsi des ehemaligen Heidelberger Vespaclubs hat dort während seiner Studienzeit noch gearbeitet.

 

@pötpöt hat diesbezüglich vielleicht noch mehr Infos ...

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vor 16 Stunden schrieb thisnotes4u:

Zwei Fundstellen in der ersten Hälfte der Tip-Hefte:

 

Nr. 15 Aug./Sept. 1957:

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Nr. 17 Jan./Feb. 1958

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Jesses ist das toll!

Wow!

Das rührt mich jetzt echt... 

sogar ein Bild vom Heinz!

Dann stimmt die Geschichte und er war tatsächlich der Vorsitzende!

Kann meine Dankbarkeit gar nicht in Worte fassen!

Wahnsinn...

 

 

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vor 5 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Karl Ritter hieß eventuell Karl-Heinz (Karlheinz) Ritter?

...jepp, habe ich gerade mal nachgefragt, eigentlich Karlheinz, gerufen Heinz oder von mir Onkel Ritter :-) 

 

Den Mutschler kenne ich auch noch, da habe ich 89 meine Solex gekauft :-)

 

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Fortsetzung Fundstellen aus der zweiten Hälfte der Vespa-Tip-Hefte:

 

Nr. 22 Nov./Dez. 1958

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Nr. 23 Jan./Feb. 1959

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Nach der Bronzenen Ehrennadel aus Hans Stucks Händen, hat der Onkel Ritter dann 1959 den Vorsitz abgegeben und sich zum Sportwart wählen lassen.

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:-) 

herrjeee... 

puh, das ist echt rührend...

 

ich schick die Bilder ja immer gleich weiter an meine Mutter,

die dankt und kann es kaum glauben!  :-)

Und sie hat mir gerade geschrieben, dass der 2. Platz der Clubmeisterschaft an den Stiefsohn gegangen ist, der Kurt Zenth (im ersten Bild) :-) :-) (der hat die Vespatradition dann noch ein bisschen weitergeführt) 

 

Danke! :-) 

 

 

 

 

ps: Zu dem Geschäft: Es gab wohl zuerst ein Fahrradgeschäft-Ritter in Heilbronn und später kamen Roller dazu!

Und auf dem Wartberg war die Club-Kneipe :-)

 

 

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Thisnote4you - kannst Du/jemand bitte einen Link geben zum genannten Händlerschildchentopic?

 

Recherchiere derzeit einem hinterhair, das auch "Mutschler" zeigt, in Verbindung mit NSU und Pfullingen bei Reutlingen. Das ist zwar nicht Familie, aber für mich dennoch hochinteressant und ich finde ebenfalls NICHTS mehr dazu.

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    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
    • Vielleicht auch ein Problem von der Fassung, kannst ja mal die Birne direkt an die Steckkontakt halten...
    • Danke mal für eure Antworten. Also die Dichtfläche des Zylinders ist topfeben, was ja schonmal gut ist.   Ich denke das Wichtige ist nun, dass die Lagergassen ausreichend genau fluchten, vor allem der Kurbelwelle. Allerdings habe ich keine Idee wie man das präzise bzw. überhaupt mit mechanischen Messmitteln ausmessen kann. @powerracer wie machst Du das?   Grüble auch schon ne Weile drüber nach, wie man das damals fertigungstechnisch gemacht hat, dass die Lagergasse ausreichend genau fluchtet?! Zusammengebaut bearbeiten war damals und ist m.E. auch heute nicht einfach möglich, also brauchts eine Referenz, nur wo ist die?   Das ist nicht möglich, da die Zentrierung ja zusätzlich noch über den Steg am Kurbelgehäuse erfolgt. Und das sitzt stramm.   Hab mir das Gehäuse heute mal nochmal genauer angeschaut: Die eine Hälfte hat 706, die andere 806 und wenn man die Bearbeitungsspuren so anschaut könnte man meinen die beiden Hälften wurden zusammen bearbeitet: Allerdings sieht der Guss doch etwas anders aus: wobei da auf beiden Seiten einer mit grüner Farbe gekleckert hat...   Mich würde einfach interessieren, ob das gelebte Praxis ist, dass man das so zusammenbaut und in 99% der Fälle funktioniert es oder ob da wirklich triftige Gründe dagegen sprechen und es entsprechende Erfahrungen gibt.   Aso, und gelaufen ist das Ding so wohl mal
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