ard_2 Geschrieben 9. Januar 2019 Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 (bearbeitet) Hallo, bin beim Stöbern über diverse Themen was die Simmerringe der Hinterachse bei ner 200'e Lusso angeht auf Folgendes gestoßen. Also entweder innen liegend oder also von außen gesteckt. Ich hatte jüngst einen 200 Block offen und folgende Konstellation vorgefunden: Simmering außen mit entsprechender Bremsstrommel Wellenlager (Gekapselt) Dann aber noch im Innengehäuse einen weiteren Simmerring gefunden (Hoffe man kann das auf dem Bild erkennen). Es gibt keine Ölentlüftungsbohrung! Habe noch keine Explosionszeichnung gefunden die diese Konstellation aufweist. Ist das mal wieder eine italienische Zwischenlösung? Motor müsst so zwischen 88 und 90’er sein. Bin nun 25 Jahre ohne Probleme damit gefahren und haben bei der Revision auch beide Simmerringe wieder verbaut Bearbeitet 9. Januar 2019 von ard_2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 9. Januar 2019 Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Servus Ich fahr bei meinen T5en immer die 2 Siris. Lager sollte hald ordentlich gefettet sein. So hast du nie ein Problem mit öliger Bremstrommel. Ab Werk war das aber meines Wissens nach nie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 9. Januar 2019 Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 Dann kann man sich aber auch den an der Trommel sparen, da der durch die fehlende Schmierung wahrscheinlich eh recht schnell hinüber ist, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roundnose Geschrieben 9. Januar 2019 Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 (bearbeitet) Der ist dann der Staubschutzring fürs gekapselte Lager. Edit: Der Vorteil des außenliegenden Siris ist, dass er sich - sollte er kaputtgehen - wechseln lässt, ohne den Motor spalten zu müssen. Bearbeitet 9. Januar 2019 von roundnose Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 9. Januar 2019 Teilen Geschrieben 9. Januar 2019 vor einer Stunde schrieb wasserbuschi: Dann kann man sich aber auch den an der Trommel sparen, da der durch die fehlende Schmierung wahrscheinlich eh recht schnell hinüber ist, oder? Ordentlich Fett dran, dann gibts da keine Probleme! Fahr ich seit mehreren 1000 km ohne Probleme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 10. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Der Motor war vermutlich noch nie geöffnet worden. Ich bin mit dem Dingen ca. 120tkm gefahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babas Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 120tkm? Respekt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 10. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 (bearbeitet) Wenn es den SImmerring Kulu Seitig nicht zerbröselt hätte würde ich noch heute mit dem Dingen rumfahren.......aber da war so gut wie alles fertig: Primärnieten gelöst. Nebenwelle eingelaufe, Kupplung kaum noch Kork, Schaltkreuz rund und so weiter........ Und der Rahmen war nach dem Sandstrahlen auch mehr Schweizerkäse....... Bearbeitet 10. Januar 2019 von ard_2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 vor 5 Stunden schrieb ard_2: Wenn es den SImmerring Kulu Seitig nicht zerbröselt hätte würde ich noch heute mit dem Dingen rumfahren.......aber da war so gut wie alles fertig: Primärnieten gelöst. Nebenwelle eingelaufe, Kupplung kaum noch Kork, Schaltkreuz rund und so weiter........ Und der Rahmen war nach dem Sandstrahlen auch mehr Schweizerkäse....... Das ist ja mal wieder typisch! Kaum ist die Garantie abgelaufen,fängt's Theater an... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 11. Januar 2019 Teilen Geschrieben 11. Januar 2019 In Indien ist das fast noch Neuzustand, also wozu aufregen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 11. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2019 Sollte ich mal bei Piaggio wegen Wandlung anfragen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 Also halten wir fest:Als eure Motoren gesaut haben, ward ihr zu faul zum spalten und ihr habt den Staubschutz gegen nen Wedi getauscht. (Und das ihr das kleine Loch unten im Gehäuse immer noch nicht entdeckt und verschlossen hattet, habt ihr fleißig Öl nachgetankt weil der äußere Wedi evtl garnix gebracht hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ard_2 Geschrieben 15. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2019 (bearbeitet) A Am 13.01.2019 um 10:51 schrieb light: Also halten wir fest: Als eure Motoren gesaut haben, ward ihr zu faul zum spalten und ihr habt den Staubschutz gegen nen Wedi getauscht. (Und das ihr das kleine Loch unten im Gehäuse immer noch nicht entdeckt und verschlossen hattet, habt ihr fleißig Öl nachgetankt weil der äußere Wedi evtl garnix gebracht hat. Also bei mir am Motor ist kein kleines Loch und ich hatte auch keinen Ölverlust ( doch aber durch Verbrennen wegen Kurbelwellensimmering). Wenn ich es richtig verstanden habe, unterscheiden sich die Bremstrommeln hinten. Also die Motoren mit der Filzscheibe haben keine Dichtfläche und die mit Moren mit den außenliegenden Simmerringen haben diese Dichtfläche für die Dichtlippe des SImmerrings natürlich. Wie gesagt bei mir ist die Bremstrommel mit dieser Dichtfläche ausgestattet, keine Ölbohrung im Block und ein innneliegender Simmerring war auch verbaut. Bearbeitet 15. Januar 2019 von ard_2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 15. Januar 2019 Teilen Geschrieben 15. Januar 2019 (bearbeitet) Also wenn original Simmerring innen verbaut war, eventuell hat Luigi Bohrung vergessen!? Bremstrommel für Innenliegend hat keine polierte Dichtfläche und Durchmesser 31,5mm, für Aussenliegend polierte Fläche und 30mm. P. S. 120tkm sind aber schon ne Ansage Bearbeitet 15. Januar 2019 von citydick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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