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Seitenständer


FritzKarl

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Für den TÜV muss der Ständer einklappen! Ist auch sinnvoll. Bin früher nicht selten mit ausgeklapptem Ständer gefahren und habs erst gemerkt, wenn ich das nächste Mal stehen geblieben bin. :sigh:

 

Ob das was mit dem Baujahr zu tun hat, weiß ich nicht, denke aber eher nicht.

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vor 6 Minuten schrieb FritzKarl:

Ja klar macht Sinn. Hab grade bei meiner suche im Netz einen Seitenständer gesehen der quasi weiter hinten an der Schwinge /Motor festgemacht ist. Was für ein Hersteller-Typ ist da ?!

 

FK

Nicht TÜV tauglich klappt nicht selbst ein. Sieht kacke aus. Steht zu weit raus... Blaue Schienbeine vorprogrammiert 

 

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vor 1 Stunde schrieb FritzKarl:

Servus, suche für meine Neuerwerbung P200E (Bj82) einen stabilen Seitenständer. Also mal bitte einen Tipp welcher was taugt und wo ich den evtl. bekomme.

Über die ''Suche'' hab ich leider keine Antwort gefunden....

 

FK

 

 

Zu finden bei Ebay und den üblichen Shops.

Bearbeitet von de_Zonk
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Nimm den Buzetti wie ihn 1000de an ihren PXen haben mit dem Verstärkungsblech. 

Zum Thema einklappen, schau Dir den Schwenkradius der Feder an. Eine sinvoll positionierte M6er Schraube, wo die Feder gegenschlägt im ausgeklappten Zustand,  dann gehts automatisch wieder rein. Da brauchts keine zweite Feder. 

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Nimm den Buzetti wie ihn 1000de an ihren PXen haben mit dem Verstärkungsblech. 
Zum Thema einklappen, schau Dir den Schwenkradius der Feder an. Eine sinvoll positionierte M6er Schraube, wo die Feder gegenschlägt im ausgeklappten Zustand,  dann gehts automatisch wieder rein. Da brauchts keine zweite Feder. 

Fast.
Der klassische Buzzetti hat ja 2 Federn, klappt aber dennoch meist nicht ein. Auch, wenn er als „selbst einklappend“ angepriesen wird...
Hier hilft im Zweifel ein kleines Loch in den Ständer zu bohren und mit einer 3ten Feder bei den/ der Halterung für die Hauptständerfeder mit einzuhängen.
Nicht schön, aber funzt.

Auf der anderen Seite muss man dazusagen, dass der Seitenständer NICHT mehr Teil der TÜV Prüfung ist seit einigen Jahren. Gott, hab ich immer Diskussionen mit meinem Tüvler gehabt... Eines Tages komm ich wieder da hin, wollt schon wieder anfangen zu argumentieren, sagt er: „interessiert mich nicht mehr. Seitenständer gehört nicht mehr zum Prüfumfang - das macht jetzt im Zweifel die Rennleitung bei der Kontrolle. Musst jetzt selber wissen mit was du rumfahren willst und was du denen erzählst...“
Na gut, von mir aus - seitdem fahr ich den normalen buzzetti mit den 2 Federn und fertig.[emoji41]
Jan


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Hab Buzetti nur mit dieser runden/gewickelten Feder. Funktioniert wie beim Motorrad: Mit dem Fuß ausklappen und halten. Dabei Fahrzeug abstellen. Fahrzeug aufstellen und Seitenständer klappt selbsttätig ein. So gehört sich das und nur so ist das zulässig. Oder der Ständer bleibt stehen, aber das Fahrzeug geht aus, sobald der Gang eingelegt wird.

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vor 26 Minuten schrieb DUCMAN166:

Hab Buzetti nur mit dieser runden/gewickelten Feder. Funktioniert wie beim Motorrad: Mit dem Fuß ausklappen und halten. Dabei Fahrzeug abstellen. Fahrzeug aufstellen und Seitenständer klappt selbsttätig ein. So gehört sich das und nur so ist das zulässig. Oder der Ständer bleibt stehen, aber das Fahrzeug geht aus, sobald der Gang eingelegt wird.

 

Mir hat der Freundliche von der Dekra gesagt der Ständer braucht eine zweite Sicherung, damit wenn die Feder bricht, der Ständer nicht herunter fällt. War ein EM

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Hmm ... wenn ich mir den Seitenständer an meiner Duc anschaue, kann es durchaus sein, dass da was dran ist => Doppelte Feder. Funktion jedoch so wie oben von mir beschrieben. Halten, abstellen. Aufrichten des Motorrads, automatisches Einklappen. Die hat da (noch) keine Zündunterbrechung. Modernere Bikes schon.

 

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vor 4 Stunden schrieb fuffbuff:

 

Mir hat der Freundliche von der Dekra gesagt der Ständer braucht eine zweite Sicherung, damit wenn die Feder bricht, der Ständer nicht herunter fällt. War ein EM

 

Dann braucht’s aber 2 mit gleicher Funktion, wie PX Hauptständer.

Ne kleine an  Stelle A, kann doch eine große an Stelle B niemals gleichwertig ersetzen.

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vor 4 Stunden schrieb fuffbuff:

 

Mir hat der Freundliche von der Dekra gesagt der Ständer braucht eine zweite Sicherung, damit wenn die Feder bricht, der Ständer nicht herunter fällt. War ein EM

 

Korrekt!

 

Der Ständer muß 2 Federn haben und selbsttätig einklappen.

Entweder durch Entlastung selbst,oder mechanisch durch ziehen der Kupplung,wie zum Beispiel bei manchen Kawasaki Enduros.

Weitere mögliche Sicherungen sind z.B. Killschalter am Ständer,wenn der Ständer trotz seiner vorgeschriebenen 2ten Feder nicht selbstätig einklappt.

Es gibt auch doppelte,ineinanderliegende Federn,die an ein und demselben Haltepunkt angebracht sind,

die wie eine einzelne aussehen.

Vermutlich sind zwei Federn seit ca.'78 Pflicht!?

 

Da die an der Schwinge montierbaren Seitenständer an den Mofas früher,trotz ihrer 2ten Feder nicht selbständig eingeklappt sind,hat's damals schon immer Ärger und Mängelkarten gegeben!

 

vor 6 Stunden schrieb freerider13:


Fast.
Der klassische Buzzetti hat ja 2 Federn, klappt aber dennoch meist nicht ein. Auch, wenn er als „selbst einklappend“ angepriesen wird...
Hier hilft im Zweifel ein kleines Loch in den Ständer zu bohren und mit einer 3ten Feder bei den/ der Halterung für die Hauptständerfeder mit einzuhängen.
Nicht schön, aber funzt.

Auf der anderen Seite muss man dazusagen, dass der Seitenständer NICHT mehr Teil der TÜV Prüfung ist seit einigen Jahren. Gott, hab ich immer Diskussionen mit meinem Tüvler gehabt... Eines Tages komm ich wieder da hin, wollt schon wieder anfangen zu argumentieren, sagt er: „interessiert mich nicht mehr. Seitenständer gehört nicht mehr zum Prüfumfang - das macht jetzt im Zweifel die Rennleitung bei der Kontrolle. Musst jetzt selber wissen mit was du rumfahren willst und was du denen erzählst...“
Na gut, von mir aus - seitdem fahr ich den normalen buzzetti mit den 2 Federn und fertig.[emoji41]
Jan


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Wenn der Buzetti nicht selbst einklappt,dann fehlt ihm wohl ein Tropfen Öl,ist verdreckt,oxidiert,oder die runde Rückholfeder hat nicht mehr genug Spannung!

 

Das halte ich für ein totales Gerücht!

Wenn das plötzlich nicht mehr Teil der Untersuchung wäre,

dann hätte es ja auch die Rennleitung nicht mehr zu interessieren.

Mit den unwissenden Prüfern gibt es auch schon mal Diskussionen wegen dem werksmäßig nicht vorhanden Bremslichtschalter vorne,oder wegen nicht mit reinforced gekennzeichneten Reifen,oder anderem Pillepalle.

Vielleicht hat er keinen Bock mehr auf seinen Job,daß es ihn nicht mehr interessiert...???

Vielleicht ist es nicht mehr Teil der Prüfung,aber das ändert nichts an den gesetzlichen Vorschriften.

Und solange ich das nicht schwarz auf weiß habe,bleibt es für mich auch nur eins von diesen vielen Gerüchten!

 

vor 17 Minuten schrieb Dave-76:

Also ich hab den FA Italia, hat nur eine Feder, der klappt selbst ein, wenn die Reuse länger steht kann’s aber passieren das er mal hängenbleibt

22891E9A-FB5C-472F-8012-AA5BBA63D3D6.jpeg

 

 

Den gleichen von Faco habe ich seit '87 montiert.

Falls der mal aus versehen eingeklappt war,dann nur weil ich ihn nicht ganz ausgeklappt hatte,und zuviel Öl dran war.

Sehr stabil,aber klappt nicht ein,hat auch nur eine Feder,und ich mußte ständig den unteren Haltepin wieder aufschweißen,damit die Feder nicht absprang,da er in den Kurven ständig mit dem Pin über den Asphalt schleift!

Ich bin übrigens kein Schwergewicht,und das Mopped ist nicht tiefergelegt! Fahre nur sehr spochtlich... :-D

Die Ständerfüße sind auf ca."16 Uhr" auch immer abgeschliffen.

CIMG0014.thumb.JPG.daf5e882f44e3953e15945dbdffc01d5.JPG

 

 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb sucram70:

 

Dann braucht’s aber 2 mit gleicher Funktion, wie PX Hauptständer.

Ne kleine an  Stelle A, kann doch eine große an Stelle B niemals gleichwertig ersetzen.

 

Die Rückstell/Haltekraft hängt aber auch noch von verschiedenen anderen Faktoren ab.Nicht allein von der Größe.

Materialvergütung/stärke,Windungszahl,etc....

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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