Jump to content
Dkathlon

Zündschloss Sprint Veloce Deutsch Lenker - gibt es Alternativen?

Recommended Posts

Suche ein Zündschloss für ne 76 er Sprint Veloce  Das links am Lenker — mit Blinkerschalter !! 

 

Wer hat eins übrig ? 

Passt eigentlich das Ape Lenker Zündschloss ? Wer weiß was ? 

Gruss aus Wiesbaden 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

https://rollerladen.com/de/Elektrik/Schalter/Lichtschalter-Zuendschloss-m-Blinkerschalter-GL-Sprint.html?xcd925=190a3aef93f28a572960a72ae296e0f6

 

79€. Allerdings,zur Zeit,leider nicht lieferbar.

Die Kappe aber für 19€ einzeln schon.

 

Welches Zündschloß meinst Du genau?

Das zur Montage im Lenkkopf,wie z.B. bei der Rally,anstatt der Kontrolllampe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry - Auch für Lenker - sieht dem der SV sehr sehr ähnlich - gleiche Größe - hat aber einen Schalter (3 Positionen)  - der unten rausragt  kann morgen auch Bild machen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Keine Ursache!  :cheers:

 

Ja,mach das mal bitte.

Interessiert mich mal.

@Schniedelwutz sucht aktuell auch noch einen für seine Veloce.

Und vermutlich nicht nur er...

 

Die Abmessungen dürften sicher gleich sein,wenn es einer mit Chromkappe ist.

Die sind,was das angeht,alle gleich.

Ganz nebenbei,passen PX alt,Lusso,Special und Ape,etc.,

untereinander ja auch mit den Abmessungen.

 

Allerdings muß für die Veloce links das Schraubenloch mittig sein!

Deshalb passen die anderen Schalter auch nicht in den Schaltgriff.

Der Hebelschalter sieht dann wohl so aus,wie der Hauptlichtschalter auf der rechten Seite?

Wenn das Loch paßt,könntest Du ihn vielleicht dafür nehmen,wenn er das gleiche Schaltbild,

wie die Wippe haben sollte,oder sich passend brücken/ändern ließe.

Was von mir persönlich sogar lieber zu bedienen wäre.

Den Wippschalter habe ich schon an PX und PK nicht wirklich gemocht...

Wer wegen der nicht mehr genau gegebenen Originalität damit leben kann.

Warum nicht,wenn's paßt?!  Tauschen könnte man es ja später immer noch leicht.

Besser als ein dickes Loch mit häßlichem Zündschloß im Lenkkopf allemal...  :-D

 

Was allerdings vorher schon ein bischen Skepsis bei mir hervorruft,ist,

warum dieser dann nicht gleich an der deutschen Sprint verbaut wurde?

Den dürfte es ja wohl schon vorher gegeben haben...???

Außerdem dürfte die Ape wohl 4 Blinker,und ganz sicher einen anderen Kabelbaum/Elektrik haben...  :-(

Es gibt ja auch Unterschiede bei Hupen- und Bremslichtschaltern.

Die gibt's ja auch als Öffner,oder Schließer.

Auch wenn sie auf den ersten Blick gleich aussehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Kosmoped:

Keine Ursache!  :cheers:

 

Ja,mach das mal bitte.

Interessiert mich mal.

@Schniedelwutz sucht aktuell auch noch einen für seine Veloce.

Und vermutlich nicht nur er...

 

Die Abmessungen dürften sicher gleich sein,wenn es einer mit Chromkappe ist.

Die sind,was das angeht,alle gleich.

Ganz nebenbei,passen PX alt,Lusso,Special und Ape,etc.,

untereinander ja auch mit den Abmessungen.

 

Allerdings muß für die Veloce links das Schraubenloch mittig sein!

Deshalb passen die anderen Schalter auch nicht in den Schaltgriff.

Der Hebelschalter sieht dann wohl so aus,wie der Hauptlichtschalter auf der rechten Seite?

Wenn das Loch paßt,könntest Du ihn vielleicht dafür nehmen,wenn er das gleiche Schaltbild,

wie die Wippe haben sollte,oder sich passend brücken/ändern ließe.

Was von mir persönlich sogar lieber zu bedienen wäre.

Den Wippschalter habe ich schon an PX und PK nicht wirklich gemocht...

Wer wegen der nicht mehr genau gegebenen Originalität damit leben kann.

Warum nicht,wenn's paßt?!  Tauschen könnte man es ja später immer noch leicht.

Besser als ein dickes Loch mit häßlichem Zündschloß im Lenkkopf allemal...  :-D

 

Was allerdings vorher schon ein bischen Skepsis bei mir hervorruft,ist,

warum dieser dann nicht gleich an der deutschen Sprint verbaut wurde?

Den dürfte es ja wohl schon vorher gegeben haben...???

Außerdem dürfte die Ape wohl 4 Blinker,und ganz sicher einen anderen Kabelbaum/Elektrik haben...  :-(

Es gibt ja auch Unterschiede bei Hupen- und Bremslichtschaltern.

Die gibt's ja auch als Öffner,oder Schließer.

Auch wenn sie auf den ersten Blick gleich aussehen....

:muah:

Bearbeitet von Albert Preslar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schaltung sollte ja zur Not anzupassen sein, ich bin ebenfalls auf der Suche. Falls das alles sonst so passt würde ich mich ebenfalls über Infos freuen( falls das hier rein passt )


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Top Bilder! Schickes Teil. Bin ein bischen neidisch. :-P

Genauso wollte ich es sehen.

Sieht auf den ersten Blick sehr positiv aus.

Zu dem Zündschloß kann man auch Zündschloß sagen,im Gegensatz zum Original,

daß man mit jeder Nagelfeile bedienen kann.

Bevor ich dazu genau antworte,was Du wie,daran ändern mußt,ein paar "blöde" Fragen.

Hast Du diesen Schalter direkt zur Hand und nennst ihn Dein Eigen,

und hast Du schon geschaut,ob das Befestigungsloch paßt?

Sieht von hier jedenfalls schon mal so aus.

Oder sind die Bilder nur aus dem Netz gefischt?

Weißt Du wie das Original im Vergleich aussieht,oder hast sogar den alten,defekten noch?

Wie gut sind Deine Fähigkeiten in Sachen elektrik/werkeln ausgeprägt?

Nur weil Du hier als Newbie angemeldet bist,heißt es ja nicht gleich,

das Du null Ahnung,oder völlig talentfrei bist... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An Deinem Schalter mußt Du jedenfalls,zuerst die Brücke entfernen.

Danach eine neue,andere Verbindung zum Zündschloß schaffen.

Deine Bilder,zum besseren Verständnis,bearbeite ich gerade.

Das Laden dauert aber alles immer einen Moment mit meinem extrem lahmen Netz....  :mad:

 

Hier aber schon mal die Bilder,zum Vergleich,vom original Schalter.

CIMG0003.thumb.JPG.074c60d210a181a0504446dc60393eef.JPGCIMG0004.thumb.JPG.b941320e02da008827a882b2889fa41d.JPGCIMG0006.thumb.JPG.b79e7a747ee93a27604e38c29f0c9114.JPGCIMG0008.thumb.JPG.53e9f349974b0a1eb45fd0f7dc66c28d.JPGCIMG0002.thumb.JPG.59b1d94eac77f9da290e65f3816069f8.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jawoll - dieses Zündschloss liegt mir physisch vor :-D

Das mit der Passung- Loch- werd ich morgen mal checken 

Meine Elektro Kenntnisse sind so lala - aber ich weiß: rot iss schwarz und plus is minus und einen Lötkolben kann ich auch bedienen - hab aber keinen multitester 

An meiner wurde schon rumgefriemelt - das zündschloss Lenker wurde stillgelegt —ein dubioser Lichtschalter auf der Lampe und ein Kippschalter im Batteriefach zur Abschaltung des Stromkreise installiert - ich will da ran und das wieder auf „ Original“ umbauen . 

Morgen gibts ein paar Bilderchen  davon... und wenn das hilft dass auch andere davon profitieren - lets go 

Auch wenn ich - wie es aussieht - ein gebrauchtes Originalzündschloss gefunden habe .. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wollt ihr Eure nette Unterhaltung nicht im Technikbereich weiterführen ?

hier ist : Suche Teile...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:thumbsup:

Das Loch wird passen!

Kontrolle schadet aber nie!

Wenn Du ein bischen löten kannst,reicht es hierfür eigentlich völlig aus.

Löten wirst Du wohl müssen,da nicht alle Kontakte auch Klemmschrauben für die Kabel haben.

Dazu aber erst später.Es geht ersteinmal um die grundsätzliche Funktion/Umarbeitung.

Solange Du kein Grobmotoriker,der keine Geduld hat bist,wirst Du es sicher auch hinbekommen.  ;-)

Ich bin da sehr zuversichtlich! Ich glaub' an Dich!  :-D

Und Unterstützung gibt es hier ja auch,nicht nur von mir,im GSF.

Und sicher auch schon einige Threads,bezüglich der Elektrik,von der deutschen Sprint.

Und Du kannst Dir auch sicher sein,daß es anderen auch hilft.

@Marc Lendewig steht ja,z.B.,auch schon scharrend in der Tür...  :cheers:

Und @Schniedelwutz hat ja auch Bedarf.

 

Ich hatte heute übrigens in Pfaffenberg angerufen!

Der Schalter soll wohl seit über einem halben Jahr schon ausverkauft sein.

Wird auch nicht mehr nachproduziert.

Sie versuchen aber weiterhin an Altbestände heranzukommen,

und überlegen auch,daß Dingen selbst zu produzieren.

Ich habe ihnen gesagt,daß auf alle Fälle mehrfach Bedarf besteht...   :crybaby:

 

In meiner ersten Euphorie war es mir erst nicht sofort aufgefallen,

daß das Ape Zündschloß den Drehkontakt mit der Schraube auf der Rückseite hat.

Dürfte aber sicher trotzdem passen,da beim Veloce Schalter noch eine Menge Platz ist,

und im Schaltgriff selbst eine kleine Vertiefung für den Schraubenkopf eingegossen ist.

Damit dürfte auch sicher geklärt sein,daß der deutsche Veloce Schaltgriff,

genauso wie der von der österreichischen Special mit Blinkerschalter links,

wegen dem Bilux Scheinwerfer und anderem Lichtschalter,ganz sicher von den Apen stammen,

und nicht extra für die verschiedenen Märkte angefertigt wurden.

 

CIMG0010.thumb.JPG.b428723edbb1165baa9f7f1f606c85aa.JPG

CIMG0012.thumb.JPG.7a2abb4990be03924f4562a811436dee.JPG

 

Hätte mich aber auch ein wenig gewundert...  :-D

 

Zum Thema:

Schritt 1 wäre somit die Brücke vom Blinkerschalter zu entfernen (gelb eingezeichnet).

 

806835670_Screenshot_2018-12-13BFB0B7D6-31BB-4314-B0EA-5AE9113C466Ejpegc17965d605a1dcd3d778dda68818bcbdjpeg(JPEG-Grafik4032...(4).png.61549d349647e203e40ae71b9f6f7199.png

 

Dazu mit einem ganz kleinen Schraubendreher,oder Cutterklinge die Brücke anheben,

und mit einem feinen ElektronikSeitenschneider,oder alten Nagelschere mittig kappen.

danach jedes Ende etwas abknipsen,damit sie keinen Kontakt mehr bekommen.

Die Enden wieder zurückbiegen,damit sie keinen Kontakt mit dem Griff bekommen.

Das Ganze muß sehr behutsam ausgeführt werden,damit die Nieten von den Kontakten nicht abreissen.

Die alten Platinen sind meist auch sehr brüchig!

Belegt werden die Punkte nacher mit den Blinkerkabeln.

Beim Originalschalter mit S und D gekennzeichnet.

 

Die beiden oberen Kontakte (orange) müssen gebrückt werden.

Zusätzlich muß eine Brücke/Verbindung zum Schloß geschaffen werden.

Welchen Kontakt genau,muß ich noch genau ausbaldovern,da auch ein Kontakt vom Schloß

an Masse muß,und ich nur raten kann wie das Ape Zündschloß belegt ist.

 

Außerdem meckert @hacki gerade zu recht...   :rotwerd:

Kann das Ding nicht verschoben werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich vermute mal Du mußt die Überschrift mit

"Bitte in Technikbereich verschieben Ape Zündschloß in deutsche Sprint Veloce" ändern.

Dann verschieben die das wohl für Dich!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Kosmoped:

Ich vermute mal Du mußt die Überschrift mit

"Bitte in Technikbereich verschieben Ape Zündschloß in deutsche Sprint Veloce" ändern.

Dann verschieben die das wohl für Dich!?

 

Beitrag melden geht auch.

Ist schon erledigt.

  • Thanks 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

komm mal mit dem Schalter zu mir nach Frankfurt...

 

der müßte auch ohne das Umfrickeln ala Kosmo funzen.... sofern er bei Dir in die Mulde vom Lenker paßt

 

Rita

 

ich müßte aber eigentlich noch einen passenden NOS haben....

 

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nee,Ritaschatz.  :inlove:

Ohne Umbau gehts nicht,weil du für die Blinker zwei Einzelplätze brauchst.

Das Zündschloß ist auch anders,da dieses keinen Masseanschluß,beim Veloceschalter in der Mitte über die Befestigungsschraube,für Kill hat!

Dein Zündschloß würde ich auch nehmen,da meins nicht mehr schön und ohne Schlüssel ist,

und ich mir eh' 'ne neue Kappe kaufen müßte...  :whistling:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb Kosmoped:

Nee,Ritaschatz.  :inlove:

Ohne Umbau gehts nicht,weil du für die Blinker zwei Einzelplätze brauchst.

sind doch da.... Leitung vom Blinkrelais kommt unten auf die Brücke... idealerweise noch zuvor über den Schalter.... an die beiden engliegenden kommt L+R....

 

Rita

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb Dkathlon:

Et voila.... die Bilderchen zum Ape Zündschloss Lenker .... 

 

C6D6A1B7-9E15-4E89-8173-ED78F41A83A2.jpeg

Schalter mal bissl mehr kippen....

daß der Bereich ums schraubenloch zu sehen ist

 

Rita

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich geb's ja nicht gerne zu,aber Du könntest Recht haben.  :rotwerd:

Dann wären die Blinker in Ruhestellung zunächst beide miteinander verbunden.

Hatte da wohl zunächst,im wahrsten Sinne, "Kurzschluß" im Kopf...  :-D

 

Bliebe aber noch das Zündschloß selbst.

Da braucht's ja 2 Wege.

"AUS" Zündung auf Kill. Bei Veloce integriert über die Befestigungsschraube.

Und Relais auf Blinker "AN".

Wie,und ob die Leiterbahnen untereinander verbunden sind,

ist bei dem Ape Schalter aber leider so nicht erkennbar.

Wo sind denn die Ape Fahrer,wenn man sie mal braucht...???   :zzz:

 

Aber passen würde es wohl,wie schon begründet.

Da sind netto gute 7mm Platz (Platinenstärke 2mm bereits inklusive),

plus die Mulde für den Schraubenkopf.

Masse ließe sich  ja schnell legen.Das wäre ja das kleinste Problem.

Aber er hat,und kann vielleicht auch noch kein Multimeter bedienen,wie er schreibt...

Da müssen wir auf bessere Bilder,und Beschreibung hoffen.

Oder Du fährst mal eben rüber,und nimmst ihn bei der Hand...  :inlove:   :-P

 

Aber bring bitte meinen neuen NOS Schalter vorher zur Post...  :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

[...] Ich hatte heute übrigens in Pfaffenberg angerufen!

Der Schalter soll wohl seit über einem halben Jahr schon ausverkauft sein.

Wird auch nicht mehr nachproduziert.

Sie versuchen aber weiterhin an Altbestände heranzukommen,

und überlegen auch,daß Dingen selbst zu produzieren.

Ich habe ihnen gesagt,daß auf alle Fälle mehrfach Bedarf besteht...   :crybaby:

[...]

 Ich kann dir auch sagen wer das letzte hat :cheers:

Die Odissee mit dem Schalter hatte ich auch durch - weil der nur für den deutschen Markt existiert ist er halt mega selten.

Habe selbst in Italien Kontakt aufgenommen, aber die produzieren halt erst ab Größenordnung so ca. 10.000 Stück und so viele wollte ich dann doch nicht.

 

Erstaunlich aber auch, was das Teil wohl laut System direkt bei denen in Italien (ge)kostet (hat)...

 

Bin gespannt, ob ihr das mit dem Ape Schloss hinbekommt, die Idee hatte ich auch, aber hatte sich dann zum Glück erledigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.



×

Wichtiger Hinweis

Wir haben einen Cookie auf deinem Endgerät abgespeichert, um dein Benutzererlebnis zu optimieren. Du kannst deine Cookie Einstellungen ändern, falls du dies nicht wünscht. Ansonsten gehen wir davon aus, dass es OK für dich ist.
Weiterhin ist auf dieser Webseite Google Analytics aktiviert. Hier kannst du für alle Webseiten verhindern, dass du durch Google Analytics erfasst wirst: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout.
Mit der Nutzung des GSF erklärst du dich mit unseren Datenschutzerklärung und unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.