t4. Geschrieben 27. November 2018 Teilen Geschrieben 27. November 2018 vor 1 Stunde schrieb pinodisole: ... Edit: Was bedeutet im Folgenden "Kabelbaum Vespa 150 VBB1 ab 71001 Conversion" das "ab 71001"? "Ab Fahrgestellnummer VBB1T 71001" 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 27. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2018 Gerade eben schrieb t4.: "Ab Fahrgestellnummer VBB1T 71001" Danke. Meine ist <5000 Passt das also nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 Ich kenne den Conversion-Baum nicht (hab ich mich noch nicht mit beschäftigt). Ich vermute mal, der ist für "ohne Batterie". Deine VBB1 (die VBB1 bis FIN 71000) waren mit Batterie ausgestattet. Über diese Batterie betrieben wurden Hupe, Standlicht ("Stadtlicht") und Bremslicht, was bei den späteren Modellen direkt über die Lichtmaschine versorgt wurde. Also gibt es da ein paar Unterschiede: Bei VBB < 71000 ist der Bremslichtschalter ein Schließer; bei VBB>71000 ein Öffner Bei VBB < 71000 ist eine Gleichstromhupe verbaut; bei VBB>71000 eine Wechselstromschnarre Bei VBB < 71000 hat der Lichtschalter einen Schließer als Hupknopf; bei VBB>71000 einen Öffner; ebenso vermutlich wg. des Batterieeingangs für das Stadtlicht einen zusätzlichen Eingang. Diese drei Komponenten sind auch jeweils unterschiedlich verkabelt. Zieh dir mal die entsprechenden Originalschaltpläne aus dem Netz (z. B. HIER) und vergleiche. Du kannst aber natürlich auf die batterielos-Variante umbauen - ob das mit dem Conversion-Baum "einfach" geht, kann ich mangels Praxis nicht sagen. 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 Herr T4 hat wieder mal gut recherchiert und natürlich Recht ! Nachdem die VBB aber neu aufgebaut wird, schadet es auch optisch nicht, den Bremslichtschalter und Licht-/Hupenschalter zu ersetzen, obwohl beide schon Schließer sind. Zum Rest schreibe ich heute Abend noch was. Grüße aus Augsburg BABA'S 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liko Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 vor 22 Stunden schrieb pinodisole: Ist die Mazzucchelli eine Conversion? Was bedeutet das konkret? Damit könnte gemeint sein, dass mit dieser Kurbelwelle das Polrad am Gehäuse schleift (bzw. feststeht). Die Bearbeitung ist nur hier und da ein paar 1/10mm. siehe hier: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 29. November 2018 Teilen Geschrieben 29. November 2018 (bearbeitet) Am 28.11.2018 um 07:44 schrieb t4.: Ich kenne den Conversion-Baum nicht (hab ich mich noch nicht mit beschäftigt). Ich vermute mal, der ist für "ohne Batterie". Deine VBB1 (die VBB1 bis FIN 71000) waren mit Batterie ausgestattet. Über diese Batterie betrieben wurden Hupe, Standlicht ("Stadtlicht") und Bremslicht, was bei den späteren Modellen direkt über die Lichtmaschine versorgt wurde. Also gibt es da ein paar Unterschiede: Bei VBB < 71000 ist der Bremslichtschalter ein Schließer; bei VBB>71000 ein Öffner Bei VBB < 71000 ist eine Gleichstromhupe verbaut; bei VBB>71000 eine Wechselstromschnarre Bei VBB < 71000 hat der Lichtschalter einen Schließer als Hupknopf; bei VBB>71000 einen Öffner; ebenso vermutlich wg. des Batterieeingangs für das Stadtlicht einen zusätzlichen Eingang. Diese drei Komponenten sind auch jeweils unterschiedlich verkabelt. Zieh dir mal die entsprechenden Originalschaltpläne aus dem Netz (z. B. HIER) und vergleiche. Du kannst aber natürlich auf die batterielos-Variante umbauen - ob das mit dem Conversion-Baum "einfach" geht, kann ich mangels Praxis nicht sagen. Nachdem beim Conversion-/ "Umrüst"- kabelbaum bewusst auf die Batterie verzichtet wurde, spielt die Grenzfahrgestellnummer eine untergeordnete Rolle. Im Grunde geht es nur darum, eine 5-Kabel LUSSO-Zündgrundplatte (egal ob im PX-, LUSSO- oder Oldiemotor) fahren zu können. Der Spannungsregler wird an den vorhandenen Löchern der Gummipuffer für die "ehemalige" Batterie befestigt und von dort aus der "12V-Strom" an die Verbraucher verteilt. Bis jetzt wurde der Kabelbaum bei 4 Augsburger VBB1T-Rollern, vor wie auch nach der Grenzfahrgestellnummer (VBB1T 71001), verbaut. Einziger Unterschied waren hier die unterschiedlichen Steckerformen bei der Hupe (Aderendhülsen) bzw. Schnarre ("Zäpfchenstecker"). Grüße aus Augsburg BABA'S Edith würde ja gerne noch ein paar Bilder einstellen, hat aber keinen GSF-Speicher mehr Bearbeitet 29. November 2018 von BABA'S 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 30. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2018 Am 27.11.2018 um 21:11 schrieb BABA'S: Vielleicht bin ich ja kleinlich, aber eine blaue CDI an einem Oldie-Motor geht gar nicht Elektronikzentrale: Diese hier Kabelsatz Oldie: Diesen hier Kabelkästchen: Dieses hier Kabelbaum: Diesen hier Regler: Diesen hier Lichtschalter: Diesen hier Bremslichtschalter: Diesen hier War selbst für mich als "Elektrolegastheniker" kein Problem. Grüße aus Augsburg BABA'S Das sind die Teile die ich dann wieder zurück schicken würde. Die Teile die du aufgeschrieben hast besorgen und dann sollte ich alles beisammen haben. Korrekt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 30. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2018 (bearbeitet) Zitat Hallo zusammen, wenn ich das Datenblatt richtig lese, soll der Motor bei 5000 Umdrehungen im 1. Gang 5,5 PS leisten. Im Verlauf des Topics meine ich gelesen zu haben, dass original wohl ein Nasenkolben verbaut worden sein soll. Für mich ergeben sich daraus gleich mehrere Fragen: - Musste im Zuge des anderen Kolbens und Zylinders auch am Vergaser etwas gemacht worden sein - Hat der Motor dadurch eine höhere Leistung und wenn ja welche ca.? Danke und Gruß pino Bearbeitet 30. November 2018 von pinodisole Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 1. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2018 vor 14 Stunden schrieb pinodisole: - Musste im Zuge des anderen Kolbens und Zylinders auch am Vergaser etwas gemacht worden sein Du musst mindestens Deine Bedüsung überprüfen und den Vergaser entsprechend abdüsen - Zündung abblitzen unterstelle ich mal - vielleicht möchtest Du ja aber auch einen größeren Vergaser fahren, sofern relevant. Auspuff dazu passend wäre dann wiederum das nächste Thema. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 1. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2018 vor 1 Stunde schrieb agent.seven: Du musst mindestens Deine Bedüsung überprüfen und den Vergaser entsprechend abdüsen - Zündung abblitzen unterstelle ich mal - vielleicht möchtest Du ja aber auch einen größeren Vergaser fahren, sofern relevant. Auspuff dazu passend wäre dann wiederum das nächste Thema. Erstmal sollte es bei dem Vergaser bleiben, wobei ich erstmal schauen muss, was eventuell noch ersetzt werden muss. Muss mich mit der Materie aber auch erst mal befassen und werde erstmal den Vergaser zerlegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 1. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2018 Hallo zusammen, wer kennt eine Firma in und um Hannover, die die Federn des Primärrads wechseln können? Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist das mit normalem nicht gut zu bewältigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 1. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb agent.seven: Du musst mindestens Deine Bedüsung überprüfen und den Vergaser entsprechend abdüsen - Zündung abblitzen unterstelle ich mal - vielleicht möchtest Du ja aber auch einen größeren Vergaser fahren, sofern relevant. Auspuff dazu passend wäre dann wiederum das nächste Thema. Der Vergaser ist ein Dell'orto SI20 20D. Was sollte am besten alles getauscht werden? Gibt es Kits die sinnvoll sind? Was ist das und wird es gegen den Uhrzeigersinn rausgeschraubt? Hier mal ein paar Fotos: Bearbeitet 1. Dezember 2018 von pinodisole Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 1. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2018 vor einer Stunde schrieb Fahrbrecher: 20/20? Da sollte ein 20/17 drauf sein. Kann sein, dass der 20/20 drauf kam, als in den 70er der andere Zylinder/Kolben drauf kamen. Ich hatte ja auch schon die Frage gestellt, wie sich das aktuelle Setting hinsichtlich der Leistung verhält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 1. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2018 vor 8 Stunden schrieb pinodisole: Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist das mit normalem nicht gut zu bewältigen Doch. Das ist nicht so schwierig. Vorsichtig die Nietenköpfe abschleifen und dann mit durchschlag vorsichtig herausschlagen oder ausbohren. Neue Federn rein und wieder vernieten. Fertig 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 1. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2018 vor 5 Minuten schrieb 125vnb: Doch. Das ist nicht so schwierig. Vorsichtig die Nietenköpfe abschleifen und dann mit durchschlag vorsichtig herausschlagen oder ausbohren. Neue Federn rein und wieder vernieten. Fertig Danke. Ein nettes Forumsmitglied hat sich gemeldet und macht das für mich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 1. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb pinodisole: Uhrzeigersinn rausgeschraubt Das röhrchen kann man nicht so einfach ausbauen, brauchst auch nicht. Den ganzen vergaser ordentlich im ultraschall reinigen, neue dichtungen, event. neue schwimmernadel und fertig. Kontrollieren ob der schwimmerdeckel einigermaßen plan ist. Dichtungssatz Bearbeitet 1. Dezember 2018 von 125vnb 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 1. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2018 Welchen Auspuff würdet ihr beim aktuellen Setting empfehlen? - Orig. Motor - Zylinder mit 2 Überströmern - Kolben 57,8 - Kurbelwelle Mazzucchelli PX Konus - Dell'orto 20/20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 2. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 Original oder BGM Touring Box 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 2. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Kevin Becker: Original oder BGM Touring Box Sorry, kann dir nicht folgen. Was meinst du damit? Edit: Achso, das bezieht sich auf den Auspuff. Hast du mal einen Link zum originalen Auspuff? Bearbeitet 2. Dezember 2018 von pinodisole Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 2. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb pinodisole: Welchen Auspuff würdet ihr beim aktuellen Setting empfehlen? - Orig. Motor - Zylinder mit 2 Überströmern - Kolben 57,8 - Kurbelwelle Mazzucchelli PX Konus - Dell'orto 20/20 Würde mit originalem Motor und 8" beim Standard bleiben. ==> Den hier oder etwas günstiger ==> Den hier und am Besten auch gleich ==> Die hier Grüße aus Augsburg BABA'S Bearbeitet 2. Dezember 2018 von BABA'S 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 2. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 (bearbeitet) Am 30.11.2018 um 17:45 schrieb pinodisole: Das sind die Teile die ich dann wieder zurück schicken würde. Die Teile die du aufgeschrieben hast besorgen und dann sollte ich alles beisammen haben. Korrekt? Wenn Du die Zündgrundplatte und das Polrad schon hast, dann ja ! Am 30.11.2018 um 18:21 schrieb pinodisole: Hallo zusammen, wenn ich das Datenblatt richtig lese, soll der Motor bei 5000 Umdrehungen im 1. Gang 5,5 PS leisten. Im Verlauf des Topics meine ich gelesen zu haben, dass original wohl ein Nasenkolben verbaut worden sein soll. Für mich ergeben sich daraus gleich mehrere Fragen: - Musste im Zuge des anderen Kolbens und Zylinders auch am Vergaser etwas gemacht worden sein - Hat der Motor dadurch eine höhere Leistung und wenn ja welche ca.? Danke und Gruß pino Die Leistung ist leider nicht nur im ersten Gang . Der Motor hat durch das zweite Übermaß keine groß messbare Mehrleistung. Kannst Du noch ein Bild vom Zylinderkopf (Brennraum) machen ? vor 16 Stunden schrieb pinodisole: Der Vergaser ist ein Dell'orto SI20 20D. Was sollte am besten alles getauscht werden? Gibt es Kits die sinnvoll sind? Was ist das und wird es gegen den Uhrzeigersinn rausgeschraubt? Hier mal ein paar Fotos: Da gibt es ein wenig über den Vergaser zu lesen ==> hier Wie schon geschrieben, nur die Dichtungen erneuern. Den Schwimmer solltest Du auch noch unter Wasser drücken, um zu prüfen, ob er dicht ist. Das Messingröhrchen muss fest im Vergaser sitzen. Falls Du da schon mit der Zange rumgeschraubt hast, würde ich mir einen anderen besorgen. Bei der Bedüsung kannst Du Dich an der PX 150 (nicht LUSSO) orientieren. Wird irgendwas um die 160/BE3/102 werden. Gruß BABA'S Bearbeitet 2. Dezember 2018 von BABA'S 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 2. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 vor 7 Stunden schrieb BABA'S: ...Kannst Du noch ein Bild vom Zylinderkopf (Brennraum) machen ? Hier die Fotos... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doul Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Ähh..also wenn ich den Zylinder (ohne 3. Pseudoüberströmer) sehe...und den quasi neuwertigen Kolben (mit Fenster)... Dann passt da doch was nicht zusammen. Der Kolben sieht doch fast nach nem GS Kolben aus wenn ich mich so dunkel erinnere. Auf alle Fälle würde ich mal grundsätzlich bezweifeln, dass die Kombination aus Kolben und Zylinder zusammenpasst. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 (bearbeitet) Am 16.11.2018 um 12:14 schrieb pinodisole: vor 13 Stunden schrieb pinodisole: Bin auch grad noch am überlegen, was das für ein Zylinder sein könnte. 57,8 ist zweites Übermaß und der Zylinderkopf ist nicht vom Nasenkolben. Der Kopf passt zwar zum Kolben, aber beim Umbau (in den 70ern) gab es noch keinen GS-Kolben. Das Ganze sieht für mich auch ungefahren aus. Wird auch mit dem dritten Fenster im Kolben gut laufen. So lieber pino di sole (sonnige Kiefer ?) wer hat da nun wirklich am Zylinder geschraubt ? Grüße aus der "Zirbelnusstadt" BABA'S Edith merkt noch an, was ist da für eine Nummer / Prägung im Kopf ? Ist oben im Zylinder eine Zentrierung vorhanden ? Kann man schlecht erkennen. Bearbeitet 3. Dezember 2018 von BABA'S 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 3. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 vor einer Stunde schrieb BABA'S: Bin auch grad noch am überlegen, was das für ein Zylinder sein könnte. 57,8 ist zweites Übermaß und der Zylinderkopf ist nicht vom Nasenkolben. Der Kopf passt zwar zum Kolben, aber beim Umbau (in den 70ern) gab es noch keinen GS-Kolben. Das Ganze sieht für mich auch ungefahren aus. Wird auch mit dem dritten Fenster im Kolben gut laufen. So lieber pino di sole (sonnige Kiefer ?) wer hat da nun wirklich am Zylinder geschraubt ? Ich kann mich nur auf die Aussagen meines Vaters berufen. Es ist auch nicht auszuschließen, dass sich im Laufe der Jahrzente meine Cousins auch daran versucht haben. "Pino" (steht für Giuseppe, obwohl ich nicht so heiße) und "di sole" heisst "von der Sonne". Zitat Edith merkt noch an, was ist da für eine Nummer / Prägung im Kopf ? Ist oben im Zylinder eine Zentrierung vorhanden ? Kann man schlecht erkennen. Hier mal ein Foto davon: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doul Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 3 hours ago, BABA'S said: Wird auch mit dem dritten Fenster im Kolben gut laufen. Das schon..aber da hat doch jemand im Laufe der Zeit was zusammengrwürfelt ;) Könnte der Kopf von Sprint o.ä. sein? Also irgendwas viel späteres, was sich in irgendeiner Kiste gefunden hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Für mich sieht Zylinder und Kopf stimmig zur vbb aus. Kolben ist natürlich Übermaß. Bin mir nicht sicher, aber glaube nicht dass eine vbb einen nasenkolben ori. hatte. Nasenkolben vba od vna und früher. Würde das nach gründlicher Kontrolle so verbauen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 VBB hatte einen Nasenkolben, zumindest meine VBB1T. Der liegt sogar noch in meinem Keller und gammelt rum ;) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 3. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Ich habe heute früh extra noch den Zylinderkopf von meinem VBB1T-Motor abgenommen, da ich mir nicht 100% sicher war ==> Nase und große Kugel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 3. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2018 Am 1.11.2018 um 06:48 schrieb primavera76: Was ist das für ein Schalter? Zündschloss, nicht original, zuschweißen So sieht das jetzt aus. Hat ein netter Bekannter gemacht: 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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