Zum Inhalt springen

O.O.C goes S.O.O.C?


Empfohlene Beiträge

Am 28.3.2019 um 18:18 schrieb T5Rainer:

Der OOC-Kolben ist einfach nur top. Alle Maße passen wie vorgegeben. Alle Kanten sind sauber entgratet. Der Kolbenbolzen ist korrekt um 1mm zur Einlaßseite desachsiert und er rutscht bei Raumtemperatur vom Eigengewicht gaaanz laaangsaaam durch die Bohrung. Eingesetzt im Simonini-Zylinder hat der Kolben ein Einbauspiel von 6 - 7/100mm. Es gibt einfach nix zu meckern - es ist eben ein WISECO-Kolben. :wheeeha:

 

Dazu wird ein erstklassiges Kolbenbolzenlager mit ca. 22,5mm Breite ( z.B. von NTN ) empfohlen. Das hat dann ca. 0,5mm axiales Spiel im Kolben und die 15,8mm langen Nadeln laufen sicher im 17mm breiten oberen Auge des Primatist-Pleuels in der SIP-Performance-Kurbelwelle.

 

Für die FrOI!nde des Wuchtfucktors hier die wichtigen Gewichte:

- Kolben 280g

- Kolbenbolzen (bikonisch 58,4mm lang) 50g

- Ringe + Clips 11g

- Kolbenbolzen-Lager s.o. 14g

 

Mit der SIP-Performance-Welle 62/116 und dem 22,5mm breiten KoBo-Lager ergibt sich ein Wuchtfaktor von 35%, der noch "im Rahmen" ist.

 

 

 

 

 

 

Hallo rainer, mit welchen wuchtfaktor

Hattest du die beste laufruhe?

 

Gruss luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb lukulus:

... mit welchen wuchtfaktor hattest du die beste laufruhe?

Ich habe Simonini-Motoren mit verschiedenen Wellen (SIP) bzw. Wangen (Cosmoto) mit verschiedenen Pleuelstangen (Simonini, KTM) und Kolben (Simonini und WISECO-OOC ø72,8mm und WISECO 750 ø70mm) gebaut. Wuchtfaktor 35-36%. Die laufen unauffällig "rund".

 

Der nächste Motor (ab Herbst) ist vorgesehen mit Wangen Cosmoto ø64mm mit Pleuel Simonini 120mm und mit Kolben WISECO OOC ø728mm => Wuchtfaktor 32%.

Auch dabei erwarte ich keine böse Überraschung.

 

Ich glaube, beim liegenden Zylinder ist's mit Wuchtfaktor rundummadum 30% grundsätzlich OK.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

Ich habe Simonini-Motoren mit verschiedenen Wellen (SIP) bzw. Wangen (Cosmoto) mit verschiedenen Pleuelstangen (Simonini, KTM) und Kolben (Simonini und WISECO-OOC ø72,8mm und WISECO 750 ø70mm) gebaut. Wuchtfaktor 35-36%. Die laufen unauffällig "rund".

 

Der nächste Motor (ab Herbst) ist vorgesehen mit Wangen Cosmoto ø64mm mit Pleuel Simonini 120mm und mit Kolben WISECO OOC ø728mm => Wuchtfaktor 32%.

Auch dabei erwarte ich keine böse Überraschung.

 

Ich glaube, beim liegenden Zylinder ist's mit Wuchtfaktor rundummadum 30% grundsätzlich OK.

 

 

 

 

 

Hab ich auch so gehört, 33% sollen gut laufen..

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's ein tourentauglicher Resonanzauspuff werden soll, nimm einen wirklich doppelwandigen Voyager. Der macht fast die gleiche Kurve, wie der TSR-Evo.

 

Von "käuflichen" Reso-Anlagen hatten wir noch L&S-Tourist und Nordspeed-Thunderbolt sowie einen SIP-Prototypen (Arbeitstitel CAMARO) am Start.

 

Alles andere waren mehr so Versuchströten - tlw. gerade d.h. "Zigarren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn's ein tourentauglicher Resonanzauspuff werden soll, nimm einen wirklich doppelwandigen Voyager. Der macht fast die gleiche Kurve, wie der TSR-Evo.

 

Von "käuflichen" Reso-Anlagen hatten wir noch L&S-Tourist und Nordspeed-Thunderbolt sowie einen SIP-Prototypen (Arbeitstitel CAMARO) am Start.

 

Alles andere waren mehr so Versuchströten - tlw. gerade d.h. "Zigarren".

Kannst du denn bezüglich der Lautstärke etwas zu den genannten Anlagen sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

der Tsr ist einfach zu laut.

 

Da stimme ich dir 100% zu. Bei mir hing er zwar nur an einem Oansa. Aber das Ding war selbst gewickelt und mit 90mm Dämpfer immer noch viel zu laut. Unfahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Da hat's aber trotz 8-fach Verschraubung gut rausgeblasen.
    • was ist mit meinem Pflaumenbaum los? Das rollen sich die Blätter immer so ein. Obwohl er voller Pflaumen hängt.
    • Bedüsung 28er phbh   Polini 177 mit 1.5mm Fussdichtung  Sip performance 60mm Welle Sip Road 28er phbh Rd350 Membran  HD 115, ND 48 Nadel X2, av264, Nadel ganz mager Luftfilter ramair, auch ohne Luftfilter keine/kaum Änderung. Motor ist frisch überholt und auch dicht.   Ich bin bis auf HD 105 runter und immernoch bei AFR 11,2 und auch laut Kerze deutlich zu fett. Woran kann's liegen? Ideen?   HD 124, AFR 10.4 HD 105, AFR  11.2   Ich bin mit meinen Latein bisschen am Ende. Motor läuft gut so, aber immernoch etwas fett, aber ich kann doch nicht auf unter 105 gehen? Kann der Vergaser ein Problem haben? Membranplättchen? Choke und Schwimmer schließen. Danke für Ideen.
    • Das sieht erstaunlich gut aus. Mich hast du auch angefixt. Allerdings nicht bei uns Zuhause sondern bei meinem Schwiegereltern dreht jetzt son 600er Worx Vision die Runden. Das konnte ich denen über diesen Testzeitraum schmackhaft machen - und bis jetzt scheint das auch ganz gut zu funktionieren. Nur mäht er wohl recht kurz bis er wieder zum Laden fährt. Das ist durch das langgezogene Grundstück nicht so praktisch. Mal sehen - wenn er bleiben darf werde ich wohl mal nen 4Ah-Akku besorgen. Und er verhaspelt sich gerne mal in Engstellen bzw. Ecken. Wird das mit der Zeit besser oder muss man da was umstellen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information