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HILFE - Vespa PK 125 S Automatica


Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits

 

Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe - bei meiner Vespa PK 125 S Automatica wurde die Variomatik entwendet - siehe Foto.

 

Leider kann ich dazu im Internet nicht wirklich etwas finden - hat jemand eine komplette übrig oder kann mir weiterhelfen, wo ich Ersatz finden kann. Wäre zu schaden, wenn ich nicht mehr fahren kann!!

 

Verbindlichsten Dank

 

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Bearbeitet von PK125SAuto
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vor 1 Stunde schrieb Dr.Tyrell:

Da kannst Du eigentlich die Kiste gleich verschrotten...

 

Oder dir bei @powerracer eine Kurbelwange nach vorhandenem Muster anfertigen und einpressen lassen. Bei dem Weg könnten Modifikationen umgesetzt werden, die die Adaption von Fremd-Variomatika ermöglichen. Im Forum wird aktuell ein PK50 automatica Motor angeboten …

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vor 21 Stunden schrieb sähkö:

 

Oder dir bei @powerracer eine Kurbelwange nach vorhandenem Muster anfertigen und einpressen lassen. Bei dem Weg könnten Modifikationen umgesetzt werden, die die Adaption von Fremd-Variomatika ermöglichen. Im Forum wird aktuell ein PK50 automatica Motor angeboten …

 

Da stößt Du sehr schnell an die Grenzen der Dicke des Wellenstumpfes. Der ist ja quasi durch das Lüfterrad begrenzt. Das wird ja drübergeschoben. Klar kann man auch modifizieren...aber für was am Ende?

 

Das ist ne Automatik...da würde ich eher versuchen einen anderen Automatenmotor zu verpflanzen...ET4 oder SKR Motor. Die kriegt man teilweise mit kompletter Elektronik für 200€...am Ende ist da auch noch ein ganzer Roller dran :)

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vor 9 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Klar kann man auch modifizieren...aber für was am Ende?

 

Für etwas, was man nicht mehr hat, nicht mehr bekommt, und von was anderem bzw. für was anderes passend gemacht wird. Wirtschaftlichkeit vs. "wollen, nicht haben", das ist bisher nicht einbezogen worden, wäre aber ein interessantes Thema :-D.

 

vor 9 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

da würde ich eher versuchen einen anderen Automatenmotor zu verpflanzen...ET4 oder SKR Motor.

 

Das ist aufwändiger und wäre in letzter Instanz noch zu legalisieren. Im Idealfall. Oder geht da was von den Abmessungen, der Zylinderposition? Wäre spannend, hier einen gemachten Runner 180 Motor oder so was zu implantieren, nur von der Idee her.

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vor einer Stunde schrieb Dr.Tyrell:

Wenn das mit dem Motor nix wird, dann kannst Du Dir ja ne PK Automatika kaufen :muah:;-)

 

Oder so ne Scomadi 4T Schaltbüchse...

 

Türlich wird der Motor was ;-):sly: :thumbsup:. Automatica, not for me. Nachdem ich die Seitenhauben im Scomadi-Strang und die verunstalteten Blinker im Banner gesehen habe, nee danke :laugh: 

Bearbeitet von sähkö
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Ganz ehrlich: tu dir das nicht an. Ich habe Mitte der 90er so eine 125er Automatic für meine damalige zukünftige Ex fertiggemacht. Das bei dir fehlende Teil (die obere Riemenscheibe mit den Fliehkraftgewichten etc.) hätte mir der freundliche Piatschoh-Laden hier vor Ort für um die 600,- direkt in neu besorgen können (die 600,- waren damals noch DM ...).

 

Abgesehen von der Verügbarkeit: ein gebrauchtes Teil wird auch schon einige km auf dem Buckel haben. Wie lange es dann noch hält, steht in den Sternen. Ich finde ja deine Schilderung sowieso recht krass, dass jemand einfach so eine Kurbelwelle abbricht, um die Fliehkraftregelmimik zu klauen ...

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    • Du bist klasse ,danke für den Tipp und das ich mal den Wisch gesehen habe .  Dann werde ich es auf diesem Weg probieren die Vespa schneller zu bekommen . Vielen Dank 
    • ich hab zu anfang nur das ausgefräst was ich musste un ein blechkastl dahinter genietet. um das seriell gestalten zu können haben wir ein formteil nachgebaut und gedruckt man kann das dahinter kleben oder nieten und entsprechend nur für den vergaser freimachen - 30 Stück waren es mal, 3 oder 4 habe ich noch vorrätig    in die tiefe geht leider nicht viel, bzw da werde ich ggf nochmal was probieren wenn ich wieder zeit habe dazu um das formteil so zu gestalten bzw zu drucken, dass man zum zylinder maximal tief setzen kann...aktuell eigent sich das aus meiner sicht um den vergaser nach rechts maximal zu drehen ohne einen offene haube zum vergaser zu haben
    • Da wird wohl die Bohrung zum Düsenstock den größten Einfluss gehabt haben. Aber wenn gleich mehrere Sachen geändert wurden bleibt es Spekulation.    
    • Verkaufe wegen Umrüstung auf ein anderes Kupplungssytem ein Primär Reparaturkit von Benelli für Vespa PK, V50, et3, Primavera etc. Komplett mit Federn, Abdeckplatten und Schrauben, Gebraucht, aber in gutem Zustand       Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 25,00 € + Versand Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der Primär Rep Kit gehört mir    
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