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Preisfrage Cosa 200 GS


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Hallo zusammen, mir wurde eine Cosa GS angeboten und wollte mal hören, was ihr so darüber denkt...
Original Zustand, die letzten Jahre wenig bewegt, knapp 4000km, dadurch "Standschäden" (Reifen, Batterie, Radbremszylinder etc). Ein paar Schrammen und Riss im Unterboden. TÜV noch 1 Jahr.  Kaufen oder nicht? Wenn ja, wie viel würdet ihr zahlen? 
Ist bei Cosas auch mit Wertsteigerungen zu rechnen?
Dank euch

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Sergio, Alder... :-)

 

Hab deine gleichlautende Fragestellung auch bei FB gesehen - die Leute da haben schon recht, eine Cosa mit Standschäden ist Kacke. Die Revision der Bremsanlage ist unangenehm und kostet Geld und nicht wenig Zeit, selbst wenn man die Sachkenntnis und das nötige Werkzeug hat.

 

Das in der Werkstatt erledigen zu lassen, halte ich für schwierig: 1. wird es inzwischen kompliziert, überhaupt eine kompetente Werkstatt dafür zu finden, 2. kommt das am Ende bei Erledigung durch eine Werkstatt finanziell einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe.

 

Wegen der Wertsteigerungsfrage: Eine Cosa ist aus Gründen der Anfälligkeit der verbauten Technik und damit systemimmanent eher nicht so renditeträchtig. Was nützt dir später eine "alte Vespa", die nicht richtig bremst und noch mit Choke und Benzinhahn zickt? Die kauft dir kein Hipster mehr für teures Geld ab. 

 

Und die Cosapreise auf einschlägigen Marktplätzen im Internet sind meist auch eher Wunschdenken als tatsächlich erzielbar... erkennt man ja z. T. auch daran, wie lange die Inserate schon laufen.   

 

 

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Das Wertsteigerungspotential der Cosa ist enorm. So ein Haufen ist momentan vielleicht 200,-€ wert. Natürlich ist das Potenzial der (theoretisch) möglichen Wertsteigerung deutlich größer als bei Rollern, die jetzt schon deutlich teurer sind, ihr Wertsteigerungspotential also schon weitesgehend ausgeschöpft haben. 

Also jetzt unbedingt Cosas kaufen (und PK Automatik natürlich), damit wird in Zukunft das große Geld zu machen sein.

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Patrick,  DER Meister der Eloquenz zu jeder Tag- und Nachtzeit!! 
Schön nach fast 20 Jahren die alten Usernamen hier immer noch anzutreffen, klasse!! 

Ich wohne mittlerweile in 53797 Lohmar und mich hat wieder das Zweiradfieber gepackt. 
Aber PXen sind ja nicht zu bezahlen... Was ärgere ich mich heute, die damals verkauft zu haben. 
Zu einem Bruchteil vom heutigen Wert. Daher wollte ich mit einer Cosa im vermeintlichen technischen "Neuzustand" wieder anfangen. Es werden 1.350 EUR aufgerufen 

Bremsflüssigkeit wurde noch nie gewechselt, die Reifen sind aus 2003, Batterie platt, Bremsflüssigkeitsverlust vorne...das nur so auf die Schnelle. 

Aber vielen Dank für eure Meinungen, ihr habt mich überzeugt. Lieber noch was tiefer in die Tasche greifen und nach einer PX 200 Ausschau halten. 

Würde es sich lohnen, eine PX 80 zu erwerben und dann leistungsmäßig auf Niveau einer 200er zu tunen? 


Viele Grüße 
Sergio 
 

Bearbeitet von llsergio
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Wenn sie ein frühes BJ hat, dann geht da was. Allerdings biste dann auch schnell auf dem Preisniveau einer 200er, wenn Du fertig bist.

 

1350,- für eine nicht fahrbereite Cosa ist schon fast unverschämt. Ich würde für keine Cosa dieser Welt mehr als 600,- ausgeben!

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Cosas sind zwar billiger als PXen, aber das heißt jetzt nicht, dass sie ausnahmslos für Kleingeld zu haben sind. Für ein gepflegtes Schönwetterfahrzeug mit vierstelliger Laufleistung muss man schon ein bisschen Geld ausgeben. 

 

Kaputte Radbremszylinder sind bei solchen Standuhren normal. Die Kosten liegen bei 30 Euro pro Stück, aber die Reparatur nervt halt. Das Verkleidungsunterteil ist ebenfalls häufig kaputt, da es leicht mal aufsetzt. Daher ist es auch gebraucht nicht so wirklich gut zu bekommen. Neu ist es - meines Wissens nach - wieder erhältlich, aber muss dann halt lackiert werden.

 

Das Thema Wertsteigerung ist so ne Sache, die viele eher nervt. Nachdem die Preise in den letzten 10 Jahren steil nach oben gingen, könnte ich mir vorstellen, dass inzwischen so'n bisschen die Luft raus ist, und sich erstmal generell nicht mehr so viel tun wird. Aber who knows?

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vor 33 Minuten schrieb Marty McFly:

PX 80 mit ordentlich gemachtem 139er und du bist von den Fahrleistungen auf PX200-Niveau.

 

 

(M)ein ordentlich gemachter 139er steckt jede Serien 200er ganz locker in die Tasche.

Das was die an der Welle leisten, hat der Malossi locker am Rad, auch mit original 20er.

Dazu macht die Charakteristik Spaß.

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Danke für die Rückmeldungen. 

Wenn man aus einer PX 80 einen drehmomentstarken Tourer machen kann, der zwei Mann die Berge rauf zieht und vollgasfest ist, dann ist das tatsächlich eine Überlegung wert. Am liebsten pnp... 

Ich fürchte, ich muss mir wieder nächtelang Topics bzgl. Tuning um die Ohren schlagen.... 

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Nö wieso. 80er Motor bzw. sogar ne komplette 80er sollte sich ja nun easy auftreiben lassen.

Dann Motor - falls notwenig - überholen, soweit fast alles original lassen (außer KuLu Ritzel), Malossi besorgen, vernünftigen Puff drunter und fahren. :cheers:

 

Malossi 139 hätte ich sogar in neu falls dann Bedarf besteht.

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2000 fuer eine 80er oder 1500 fuer Cosa mit Standschaeden, sind alles nicht wirklich Preise die im echten Leben bezahlt werden (ausser bekanntlich von dem einen Dummen der jeden Tag aufsteht). Starte doch einfach hier mal ne Suche im GSF... bei Deinem Anforderungsprofil und angenommenem Budget von 1500 wuerde ich nach einer unverbastelten originalen PX80 alt schauen und die wie oben angeraten entsprechend frisieren. 

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    • Geil...2 neue 19er ASS gekauft. Im Wasserbad getestst, alles OK.   Nach dem Die dinger dann mit 10Nm angezogen wurden -> Haarriss in der Schweißnaht. Was für Scheiße!
    • BTW.... 2 19e ASS waren nach der Montage undicht. Es hat sich dann noch ein Haarriss gebildet. Man bekommt doch nut noch Scheiße zu kaufen!
    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
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